Unterschiede Sandbox/Franchise

  • Huhu,


    muss mich mal kurz dranhängen.


    Wenn ich das aus den letzten Kommentaren jetzt richtig verstehe, lässt sich der Tierkampf nur in der Sandbox deaktivieren? Und dort normal in den Einstellungen?


    Was ist eigentlich der Unterschied von Franchise und Sandbox? Und was ist besser (wenn man das so sagen kann)?


    Ich danke ... mal wieder ;D


    LG Aby

  • sandbox ist einfach ohne Sorgen drauf loszubauen, kein Geld und arterhaltungsPunkte Limit zudem alles erforscht und eben mehrere Optionen zu/abschaltbar.

    Franchise ist das alles quasi nur im Gegenteil. Und online. und du kannst halt mehrere Zoos auf der Welt eröffnen und auf deinen Tier Pool zugreifen. Und du handelst mit anderen Spielern Tiere.

    Ich rate eher zu Herausforderung. Dasselbe wie Franchise nur offline.

    Lg

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    Sandbox bietet die Möglichkeit, wie totalwarzone schon erklärt hat, ohne Einschränkungen alles zu bauen, was man mag! Du musst auf keine Kosten achten, kannst ständig Tiere auf dem Tiermarkt „kaufen“ oder „verkaufen“ (wobei auch hier Geld oder Arterhaltungspunkte deaktiviert werden können bzw. keine Rolle spielen) und es gibt keine Einschränkungen was Forschung betrifft. Zufriedenheit und vieles mehr bei Mitarbeitern, Besuchern und Tieren kann man optional aktivieren oder eben deaktivieren, wie man mag. Kurzum: Du stellst den Schwierigkeitsgrad selbst ein oder lässt alles aussen vor und kannst sorgenfrei losbauen.


    Im Franchise stehen etliche Einstellungsmöglichkeiten nicht zur Verfügung. Ausserdem besteht ein Onlinezwang, da der Tiermarkt nur auf Angebote anderer Spieler beruht. Hier gibt es aber auch einen Offlinemodus, der den Markt simuliert, also so, wie in der Sandbox. Nur auf die Kosten muss man halt trotzdem achten.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Herzlichen Dank.


    Heißt das im Sandbox-Modus das ich da gar nicht auf Gewinn oder so achten muss? Also im Prinzip alles kostenlos ist? Im Karrieremodus muss man ja schon Geld auf dem Konto haben oder Kredit aufnehmen und immer ein Plus erwirtschaften, da man sonst im Minus-Bereich nichts bauen kann.

  • genau so ist es.

    Du hast zwar die Option, dir ein Limit zu setzen, aber du kannst auch endlos stellen: StandardEinstellung.

    Mfg

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Perfekt. 1000 Dank.


    Also ist es am besten, wenn man selber mal etwas designen will, dass im Sandbox-Modus zu machen, da man dort sich keine Beschränkung erstmal auferlegt. ;)


    Und das kann man dann ja auch beim Franchise nutzen, wenn ich das Baumenü richtig verstehe.

    • Offizieller Beitrag

    zum "ausprobieren" beim Gebäudebau ist die Sandbox jedenfalls optimal, da es wirklich keine Beschränkungen gibt und es nicht kostet.

    Ich bin aber nicht sicher, ob das nicht prinzipiell für ALLE Modi gilt, sofern man etwas wieder abreißt, was einem nicht gefällt? Bekommt man da die Baukosten zu 100% erstattet? Falls nicht, ist es natürlich sinnvoll, im Sandkasten etwas zu erstellen, und wenn man vollkommen zufrieden ist, kann man es dann als Bauplan speichern und im anderen Modus "kaufen". So hat man dann zumindest keine unnötigen Kosten, wenn man sich dort "verplant". Aber wie gesagt, da fehlt mir tatsächlich die Erfahrung. Ich weiß nicht mal, ob man jeden Bauplan in jedem Modus verwenden kann :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hhhm guter Einwand. Darüber habe ich so noch gar nicht nachgedacht. Gut im Sandkasten würd ich in der Tat dann so bauen, dass es mir zu nahezu 100% gefällt. Allein um dann beim Franchise größere Umbauten zu vermeiden. Blöd wäre es in der Tat, wenn die Baupläne, dann doch nicht überall verfügbar wären. Gut mit Forschen ok, aber so gesehen.. wenn alle Baumaterialien erforscht sind, sollte das doch passen.


    Zumindest glaube ich jetzt verstanden zu haben, warum man oft alles Erforschen muss für die Workshop Pläne. Das liegt wohl oft in der Tat nur im Baumaterial begründet.. beim Standardgedöhns kann man ja nicht mal mit Farben experimentieren.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab die Diskussion mal in ein neues Thema verschoben - in meinem "Bärenpark" war das dann doch Fehl am Platze und wäre dort wohl auch untergegangen. Und es könnte ja doch für einige interessant sein :kekse:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich danke dir. Hatte zuerst überlegt, ob ich neues Thema aufmachen, aber die erste Frage bezog sich ja direkt auf einen Kommentar *g Da hab ich das dann erstmal gelassen, bevor ich eins auf den Deckel bekomme. *g