Fragen zu Industrie / Wegfindung

  • Hallo zusammen,


    wollte mich schon viel früher mit Fragen melden (Stichwort: 1 Tag am Staudamm rumprobieren). Probleme und Fragen sind ja herausfordernd, und ich wollte es ein wenig selbst versuchen.

    Nachdem aber die Resultate nicht sehr zufriedenstellend sind, die Fragen mehr und ich eben ca. 2 Stunden die selben Gebäude abgerissen habe, und hoffte dass das richtige Gebäude erscheint, stelle ich nun doch meine Fragen:


    Auf der Karte, Grüne Prärie, gibt es ein recht großes Acker-Feld. Das habe ich nun recht Ordentlich bebaut. Doch leider treten ein paar Fehler auf, die ich mir nicht erklären kann. Zudem ist das DLC Indsutries (welches ich nicht verwende) ein Problem, da es mir nach der Suche nach Antworten im Internet Schwierigkeiten macht. Und leider sind mit für den Titel nicht alle Schlagwörter eingefallen die ich bereits im Internet gesucht habe. (Könnte auch die Browser Historie prüfen *denk* )


    Nun die Texte mit Fragen:

    In der Basis Version gibt es ja auch Liefer-ketten. Rohstoffe->Produkte->Güter-> Waren. Und bleiben wir mal bei meinem Beispiel bei der Agrarwirtschaft.


    Auf Fruchtbarem Land (welches ja unerschöpflich ist) grenzt man Industrie ab. Man markiert ein Stadtviertel darauf und weißt diesem die "Agrarindustrie" als Spezialisierung zu.

    Nun sollten sowohl Rohstoff fördernde und verarbeitende Gebäude entstehen. Wenn das Gebiet auf keinem Fruchtbarem Land abgegrenzt wird, erscheinen nur verarbeitende Gebäude. Welche dann über eine Außenverbindung Rohstoffe erhalten.

    1. Leider scheint der Bau von Rohstoff fördernden Gebäuden nicht planbar zu sein. Und ich glaube hier gelesen zu haben, dass solche Gebäude einer gewissen Mechanik folgen. Sind genug solcher Gebäude da, erscheinen beim Bau eines Gebäudes verarbeitende Gebäude (Daher das Stunden lange abreißen von Gebäuden). Leider bin ich davon auch nicht ganz überzeugt, Da meine Riesige Agrar Landschaft, massig Agrar-Produkte importieren lässt und beim Abriss eines verarbeitenden Gebäude kein Rohstoff-Feld erscheint. Könnte auch an den derzeit Angeforderten Importen liegen, weshalb die Mechanik keine Notwendigkeit für den Bau eines solchen Gebäudes sieht.

      Gibt es zu dieser Mechanik irgendwelche genauere Informationen?


      ODER die Rohstoffe werden vom Anderen Ende der Stadt über Autobahnen, die sich außerhalb des eigenen Bereichs befinden angeliefert. (Auch wenn es für die Lastwagen keinen Weg zurück gibt *facepalm*)
    2. Am anderen Ende der Stadt habe ich ein Ölvorkommen an dem ich gerade schaue wie lang der Abbau dauert und konnte hierbei feststellen das der abbau nicht von dauer ist und obwohl Öl vorhanden, das der Bau dieser Rohstoff fördernde Gebäuden auch sehr lange dauert. (Also abreißen und warten bis eins gebaut wird. (Die leichteste Öl Schattierung auf der Rohstoff-Ansicht und eine Öl-Pumpe, hat gerade mal 7 Monate gehalten. Und für eine Einheit Öl, ein Lastwagen welcher an den Güterbahnhof neben gefahren ist, hat es ca. 20 Cim Tage gedauert. Wirklich nicht ergiebig.)

      Jedenfalls habe ich dann ein Wenig mit der Agrar Liefer kette dort experimentiert und eine Ausfahrt an der Autobahn, Richtung von Außen kommend. Aber wie angedeutet, dass ein Fahrzeug vom anderen Ende der Karte, über einen Umfassbar Großen Umweg fahren würde ... (Screenshot 19 - Rechts oben über die Waldwirtschaft raus und dann Links oben wieder rein. Bei dem Schönblick Hügel; Screenshot 18 - Das Fahrzeug am Liefer punkt) Nein, das hätte ich nicht geglaubt.

      Ist bei so einer Pfad Findung eine Isolierung der Industrie überhaupt Möglich? (Wenn ja, wäre alles nach der Generischen Industrie wichtig, da dies doch am meisten Geld bringt oder?)
    3. Denn nach der Verarbeiten zu Produkten werden diese an die Generische Industrie versendet und in Waren verarbeitet. Und wenn ich mir Überlege ein Stadtviertel mit dem Verbot für Starken Verkehr zu versehen, bin ich doch recht Skeptisch, da ich dachte das dies auch für den Liefer verkehr des Gewerbes handeln würde (siehe Screenshot 21 - Fahrzeuge in einem Verbot Stadtviertel). Jedoch handelt es alles um Leerfahrten soweit ich das sehe.

      Aber selbst wenn der Durchfahrt verkehr für Leerfahrten zählt, könnten dadurch Stadtviertel Wege die für den Arbeiter- und Dienstleistungsverkehr gesichert worden sind, hierdurch wieder verstopft werden, korrekt?

    Das war es mal wieder vorerst. Danke für das lesen und hoffe auf Antworten.


    Fragen beantworte ich gern.


    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ob bei den speziellen Industrien nun fördernde oder verarbeitende Betriebe entstehen, kann man nicht direkt beeinflussen. Das richtet sich, wie du schon geschrieben hast, ganz nach dem Bedarf. Man kann aber zuerst ein Gebiet ohne Ressourcen zonen, wo definitiv nur verarbeitende Industrie entsteht. Dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass im ressourcenreichen Gebiet eher fördernde Betriebe entstehen.

    Oder man nimmt die Mod 'Plop the Growables', baut sich die Gebäude, die man braucht, und schaltet alles auf "historisch".


    Die Wegfindung bei Verbot von Schwerlastverkehr berücksichtigt nicht, ob ein Fahrzeug beladen oder leer ist. Es wird nur geschaut, ob es eine alternative Route gibt. Falls nicht, wird das Verbot ignoriert.


    Man kann Industrie auch komplett isolieren, muss dann aber dafür sorgen, dass die Arbeiter und Waren z.B. mit der Bahn ihr Ziel erreichen können und das isolierte Gebiet auch komplett mit Services versorgt wird. Ich persönlich habe das noch nie probiert und hätte auch kein Interesse daran. Bei Überlastung baue ich lieber alternative Routen oder strukturiere die Gebiete um.


    Falls jetzt noch Fragen offen geblieben sind, immer raus damit. Die Bilder konnte ich auf dem Smartphone leider nicht richtig erkennen. Da müsste ich gegebenenfalls heute Abend nochmal am Rechner schauen...


    Edit: für Im- und Export ist es übrigens egal, ob es für die Fahrzeuge auch einen Weg zurück gibt. Zur Not despawnen sie einfach.

  • Hallo Gun155,


    Danke für Deine Antwort. Deinen Mod Vorschlag hierzu werde ich wohl gut gebrauchen können.


    Aber weiter hierzu, habe ich mir Fix eine Neue Stadt gebaut um mir das beim Agrar nochmal in Ruhe anzusehen. Und tatsächlich konnte ich eine Ecke Ohne Anbindung zum Dorf oder der Autobahn laufen lassen! Auch ohne Anbindung für die Arbeiter! Gun155 (Service wie Müll, Feuerwehr und Polizei waren vorhanden)


    Hierbei konnte ich feststellen dass ein Feld, zwei Agrar Gebäude und diese wiederum zwei Generische Gebäude bedienen. Weitere Gebäude einer Art sind auf Grund fehlender Rohstoffe zusammen Gebrochen. Ob die Generischen alle auf Agrar angewiesen waren, kann ich nicht genau sagen.


    Dass mit der fehlenden Alternative Route hatte gestimmt ... eine kleine Abfahrt für die Arbeiter war der Zubringer *Facepalm*. Der führte aber einmal um die ganze Stadt. So viel zur Pfad Findung.


    Wobei ich bei dem Ganzen mein Problem habe, sobald ich bei der Experiment Stadt den Zugang zum Dorf geöffnet habe, und es hiermit Zugang zur Autobahn gab, wurden alle Agrar Produkte nur noch ex- & importiert, anstatt selbst zu verbrauchen. (Also Sowohl Rohstoffe, als auch Produkte).

    Was sich bei mir in einem Kollaps ausartete, weil Rohstoff Betriebe Verarbeitungen am anderen Ende der Stadt bedienen wollten und/oder "unnötige" In- & Exporte am Bahnhof (vermutlich weil ich nicht daran Gedacht habe das die Mechanik mir selbst das leben Schwer macht) die Lieferzeiten in die höhe treiben.


    Und ich weiß nicht wiefern ich so eine Isolierung umsetzen kann. Bereits bei einer Situation habe ich gesehen, wie ein Rohstoff Fahrzeug aus einem Güterbahnhof gefahren ist um Waren zu exportieren, während ein verarbeitendes Gebäude Ressourcen benötigte.

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, dann können die Arbeiter wohl teleportieren. ;) Hatte sowas in der Richtung auch schon mal irgendwo gelesen, aber wie gesagt nie selbst mit isolierten Bereichen experimentiert.

    Für den Warentransport müsste aber eigentlich eine Verbindung erforderlich sein. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass die auch einfach so teleportieren.


    Samson1971 hatte mal mit Kohle- und Ölkraftwerken im Zusammenhang mit dem Industries-DLC herumexperimentiert und einiges dazu geschrieben. Vielleicht suchst du mal nach seinen Beiträgen mit den Begriffen "Kohle" und "Öl".


    Tja, und was die Belieferung angeht - da hatte ich ja schon mal geschrieben, dass nicht zwingend die am nächsten gelegenen Abnehmer bedient werden, sondern jene, die halt gerade in diesem Moment Bedarf anmelden.

    Jeder Betrieb hat ein Lager und sobald dieses halb leer ist, ordert der Betrieb neue Waren. Den Auftrag bekommt der Zulieferer, der bereits am längsten auf eine Bestellung seiner Waren wartet.

    Vielleicht wird das ja bei C:S 2 etwas besser gehandhabt, so dass z.B. auch nach der Entfernung geschaut wird oder die Lager etwas großzügiger bemessen werden, damit die Betriebe einen längeren Zeitraum zur Bestellung neuer Waren haben.

    Auch hierfür gibt es wieder Mods, aber da müsste ich heute Abend am Rechner schauen. Ist mir mobil zu fummelig...

  • Die Arbeiter vielleicht, aber sicher nicht die Waren/Güter ... mehr noch: Als ich bei meiner Regulären Stadt ein Isoliertes Industrie Viertel gebaut habe, hatten die Sekundäre Gebäude, also Rohstoff verarbeiten Gebäude, mehr Ressourcen benötigt als oben angenommen. (8 Ressourcen zu 10 Verarbeitenden) Ob das an der Map übergreifenden Nachfrage lag, kann ich nicht sagen.


    Danke für die Tipp mit den Beiträgen. Habe sie gefunden. Aber bei denen geht es leider NUR um Industries DLC im Vergleich zu der Regulären Industrie und man geht dort nicht exakt auf meine Problematik ein.


    Zur Isolierten Rohstoff/Sekundär Industrie fällt mir kein Anderer Weg ein, als Güterbahnhöfe mit Eingleis-Schienen ... Und selbst dann hätte ich vermutlich das Problem, dass die Güter einfach in die nächste Zone gefahren werden und dort Exportiert werden.


    Wenn hier jemand Ideen hat, immer her damit. :)

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • want_to_know

    Hat den Titel des Themas von „Fragen zu Industrie“ zu „Fragen zu Industrie / Wegfindung“ geändert.
  • Möchte gerne wissen ob ich mit meiner Annahme, dass ich bei der Planung meiner Stadt mit folgenden Problemen rechnen muss. Vorab aber meine Situtation:


    Mein Großes Industrie Gebiet - Rot Markiert - exportiert u.a. Waren zum LKW-Hafen - Roter Kreis - über die Nördliche Autobahn - Rote Linie - die Außerhalb meines Baubereichs liegt.


    Nun Plane ich ein Weiteres Touristen Gebiet - Violette Markierung - mit einem einem weiteren Gewerbegebiet - Dunkel Blaue Markierung -, links neben der "Wildwuchshöhe".

    Da diese Gebiete mit Waren versorgt werden wollen, wird die Industrie Wege benötigen. Das ist für mich Verständlich. Und beispielsweise, könnte ich über die Zugverbindungen - Orange Markierung - die Waren verteilen welche Verbindung zu meinem Großen Industrie Gebiet hat.


    Nun zu meinen Befürchtungen - das durch das Expandieren meiner Stadt Lieferengpässe enstehen. Da ja weiterhin das zentrale Gewerbegebiete und möglicherweise die Neuen Touristen und Gewerbegebiete versorgt werden sollen, die Neuen Verbindungen genutzt werden könnten, um Waren zu exportieren. Oder auch mehr Verkehr entsteht, da bspw. Waren vom Hafen importiert werden und Lieferwagen zurück fahren.


    Um das alles zu berücksichtigen fehlen mir glaub ich noch ein paar Informationen zur Mechanik der Industrie. Mir ist derzeit bekannt:

    • Die Industrie und das Gewerbe im-/exportieren. Hierbei nutzen sie alle mögliche externe Verbindungen. Auch über große Distanz
    • Es gibt ein internes Lager gibt, welches dann nach einer bestimmten Zeit Zustellungen verbraucht und Waren Ausliefert
    • Es existieren Zustände für "keine Ressourcen" und "keine Abnehmer für Waren"

    Nun zu den Fragen:

    1. Welche Instanz löst, in wiefern, den Export aus?
      • Ist es der Hafen/Güterbahnhof/Autobahn mit Externem Anschluss derjenige der die Produzierende Gebäude abfragt?
      • Oder fragt das Produzierende Gebäude bzw. das Gewerbe die Export Knoten ab?
    2. Wird wie beim Cim die schnellste Verbindung gewählt?
      • Werden Staus an Güterbahnhöfen oder Schienen wie beim Cim nicht berücksichtigt?
    3. Haben Produzierende Gebäude nur eine begrenzte Anzahl an Fahrzeugen?
      • Sind Lieferungen und womöglich Produktion blockiert, während ein Fahrzeug mit einer Lieferung beschäftigt ist?
    4. Besteht ein Vorteil wenn man ein leeres Fahrzeug zurückfahren zu lässt?
      • Gibt es womöglich einen Zeit Malus wenn ein Fahrzeug am Zielort despawnt?

    Soviel dazu. Ergänzungen folgen gerne, wenn nötig.

    • Offizieller Beitrag
    1. Ich denke mal, der Produzent der Ware veranlasst den Export, wenn gerade kein Abnehmer in der Stadt gefunden wird.
    2. Staus werden nicht berücksichtigt. Es zählt nur die kürzeste/schnellste Verbindung.
    3. Gute Frage. :hmm:
    4. Wenn ein Frachtfahrzeug despawnt, das eh gerade leer zurück fährt, hat das keine Auswirkungen. Für ein despawnendes beladenes Frachtfahrzeug muss natürlich ein Ersatzfahrzeug spawnen.
  • Ich habe eine beunruhigende Beobachtung gemacht. Wenn der neue Tag beginnt, bricht in meinem Gewerbe eine Import Flut an Waren aus. Meine Generische Industrie hingegen exportiert Waren wie ein Weltmeister.


    Was mache ich auf einmal falsch?

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Hier ein Ergänzender Beitrag mit Bildern:


    Wie man sieht, das Gewerbe benötigt Waren und die Industrie Exportiert. Ja, bei den Industriegebieten befinden sich Güterzugbahnhöfe (Wie soll ich die sonst auf Stufe 3 bringen?), konnte aber auf Anhieb nicht erkennen das alles zum Bahnhof gebracht wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch alles gut (außer, dass die Bilder falsch herum benannt sind).

    Die generische Industrie exportiert kaum Waren und das Gewerbe muss nicht viel davon importieren. Schöne Balance.

    So wie es scheint, werden größtenteils nur Rohstoffe für Erz-, Öl- und vor allem die Agrarindustrie importiert. Was normal ist, wenn man selbst nicht genügend Ressourcen hat.

    Zum Export tragen vor allem die verarbeitende Agrar- und Forstindustrie bei. Hier könntest du evtl. mehr Profit rausholen, wenn du die verarbeiteten Ressourcen durch generische Industrie zu Waren verarbeiten lässt und diese exportierst.