muss mal alle Inseln komplett zubauen ?

  • ich wollte mal fragen ob man wirklich jede Insel fast komplett zubauen muss um weiter zu kommen. Meine recht große Hauptinsel ist jetzt zu mind. 80 % zugebaut mit Häusern, jede Menge Farm-und Viehzucht und einigen wenigen Fabriken und mir geht echt der Platz aus. Jetzt will ich auch endlich die 4. Stufe erreichen aber dafür brauche ich wiederum viele Fabriken und Zusatzgebäude, jede Menge Arbeiter und dadurch wieder jede Menge Farmen und noch viel mehr Tiere und Kleidung. Auch müsste ich exotisches Gemüse anbauen in der Neuen Welt aber da hab ich auch Probleme. Also mal alles der Reihe nach


    1. Alte Welt: ich habe jetzt insgesamt 4 Inseln wovon 3 für die Kriegswirtschaft genutzt werden also Lehm, Eisen, Stahl und Kanonen. Jetzt muss ich dafür aber auf jeder dieser Inseln eine sehr große Stadt bauen damit genügend Bauern und Arbeiter dort sind. Desweiteren brauche ich für jede dieser Inseln jede Menge Farmen für Nahrung und Kleidung. Also sind auch diese Inseln fast komplett zugebaut. Man kann zwar auf der 4. Stufe Arbeiter für alle Inseln zusammenlegen aber soweit bin ich eben nicht


    Zusätzlich hat der Violette Computer die komplette Kontrolle über die halbe Karte wo auch meine Handelsroute mit der Neuen Welt verläuft. Eine Insel konnte ich zwar erobern aber das war auch fast unmöglich und inzwischen hat jede andere seiner Inseln 6 schwere Geschütze und jeweils 5 bis 8 mittlere und schwere Schiffe welche sie beschützen. Allein für die Geschütze bräuchte ich mind. 10 schwere Schiffe und jetzt nochmal 10 für die feindliche Flotte und selbst dann ist der Sieg reine Glückssache. Außerdem beschweren sich dann sofort die Verbündeten Computer bei mir dass ich die Insel übernehme obwohl ich denen inzwischen jeweils 4 oder 5 Inseln überlassen hatte


    Neue Welt: fast das selbe Problem. Fast komplette Kontrolle der Feinde über die gesamte Karte und die eine Insel die ich dort habe ich auch schon komplett mit Häusern und Farmen zugebaut. Außerdem brauche ich für Stufe 4 in der Alten Welt unbedingt Paprika welcher sich nur in der Neuen Welt anbauen lässt aber ich find keine einzige Insel wo der verfügbar ist

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, der Kampf gegen die KI macht bei dir einfach das Spiel deutlich schwerer. Ich setze in der Regel auf Diplomatie, brauche dann kaum eigene Kriegsschiffe, die Produktion ist dementsprechend eher friedlich eingestellt. Dadurch brauche ich insgesamt auch weniger Einwohner... Dazu kommt auch einfach, dass ich mir bereits beim ersten Besiedeln die größten Inseln gesichert habe - die KI ist vergleichsweise langsam. Und dank des Kaps hat man ja auch enorme Landvorteile (und auch hier: gleich am Anfang die Inseln mit Öl sichern und die KI kann einen mal...)

  • Naja ich MUSS auf Krieg rüsten da mir die Piraten echt zusetzen und Handelsrouten so nicht möglich sind und ich will ja im Falle eines Angriffes durch die KI vorbereitet sein.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du zuviel in die Kriegsmarine inverstierst, musst du dich nicht wundern, das alles andere zu kurz kommt.

    Also wenn die Piraten nur dein "Kriegsproblem" sind, musst du doch nicht eine riesen Flotte bauen...


    Ein paar Kriegsschiffe um die Piraten Inseln- mit genügend Anstand platzieren, dann ist da schon mal ziemlich Ruhe.


    3 von 4 Inseln nur fürs Militär sind eindeutig zu viel, so kommst du nicht rum...


    Pendlerkai! Baue Pendlerkais, so musst du die Produktionsinseln nicht mit Bewohnern zu pflastern!


    Baue weise, also immer nur den Bedarf decken, langsam die Bevölkerung auf steigen lassen, so wie es deine Wirtschaft zulässt.

    Immer Schritt für Schritt, sonst kommst du aus dem tritt! ;))

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Aber der Pendlerkai gibs erst ab Stufe 4 und außerdem bin ich auch mit der einen KI verfeindet welche so extrem viele starke Schiffe hat (war mit 2 anderen KIs verbündet und die wurden vom 3. angegriffen also muss ich auch mitkämpfen). Die 3 anderen Inseln habe ich nur erobert weil dort viel Lehm, Eisen und Zink zum abbauen ist und das investiere ich eben in Kanonen und etwas Stahlträger.


    Hätte ich sonst wirklich nur max 2 Inseln NUR mit Häusern und Farmen bauen sollen ???? und die Marine komplett vergessen ?

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht wäre es das beste wenn du dir mal ein Lets Play zu Anno 1800 anschaust. Und so die Grundlagen lernst. Weil ich weiß echt nicht so richtig wo deine Probleme so früh sind.



    Meine recht große Hauptinsel ist jetzt zu mind. 80 % zugebaut mit Häusern, jede Menge Farm-und Viehzucht und einigen wenigen Fabriken und mir geht echt der Platz aus.

    Der erste "Fehler" so wenig wie möglich Fabriken u.s.w auf deiner Hauptinseln bauen, wenn es geht nur Häuser. Den rest auf andere Inseln auslagern.

    Jetzt will ich auch endlich die 4. Stufe erreichen aber dafür brauche ich wiederum viele Fabriken und Zusatzgebäude, jede Menge Arbeiter und dadurch wieder jede Menge Farmen und noch viel mehr Tiere und Kleidung.

    Ja, eben weiter bauen, Häuser auf die Hauptinsel, Bauern zum Arbeiten auf die anderen Inseln wo deine Fabriken laufen.

    . Jetzt muss ich dafür aber auf jeder dieser Inseln eine sehr große Stadt bauen damit genügend Bauern und Arbeiter dort sind. Desweiteren brauche ich für jede dieser Inseln jede Menge Farmen für Nahrung und Kleidung. Also sind auch diese Inseln fast komplett zugebaut.

    Darum ja nicht auf jeder Insel die Farmen, sondern wenn es geht erst mal auf einer und von dort überall hin liefern lassen.

    Zusätzlich hat der Violette Computer die komplette Kontrolle über die halbe Karte wo auch meine Handelsroute mit der Neuen Welt verläuft. Eine Insel konnte ich zwar erobern aber das war auch fast unmöglich und inzwischen hat jede andere seiner Inseln 6 schwere Geschütze und jeweils 5 bis 8 mittlere und schwere Schiffe welche sie beschützen. Allein für die Geschütze bräuchte ich mind. 10 schwere Schiffe und jetzt nochmal 10 für die feindliche Flotte und selbst dann ist der Sieg reine Glückssache. Außerdem beschweren sich dann sofort die Verbündeten Computer bei mir dass ich die Insel übernehme obwohl ich denen inzwischen jeweils 4 oder 5 Inseln überlassen hatte

    Naja, wenn du zu langsam warst die Inseln zu besiedeln, gibt es natürlich nichts mehr umsonst. Und wenn du auf Krieg gehst, anstelle von Diplomatie, dann muss du es durchziehen oder neu anfangen und dein neues Wissen in die neue Runde einfließen lassen. Ansonsten kann ich nur noch mal sagen, schau dir am besten ein Lets Play an.

  • "Der erste "Fehler" so wenig wie möglich Fabriken u.s.w auf deiner Hauptinseln bauen, wenn es geht nur Häuser. Den rest auf andere Inseln auslagern."


    Aber man muss ja einige Fabriken bauen um weiter zu kommen (ich spiele die Kampagne mit inzwischen bestimmt 20 oder mehr Stunden)


    "Ja, eben weiter bauen, Häuser auf die Hauptinsel, Bauern zum Arbeiten auf die anderen Inseln wo deine Fabriken laufen."


    Aber für die Fabriken brauche ich Arbeiter und dafür brauche ich Bauern zum aufleveln und dafür brauche ich viele Farmen für Essen, Kleidung usw und das selbe dann nochmal für die Arbeiter und importieren von meiner Hauptinsel geht nicht wegen Piraten und Krieg


    AUßERDEM ist das mein erster Spieldurchlauf also SORRY dass ich nicht sofort ein Profi bin. Ich wusste nicht dass man so sehr um die Inseln streiten muss !!!!

  • Am besten einfach mal ein neues Spiel anfangen, ohne KI und ohne Piraten.

    Dann kann man in Ruhe das Spiel kennen lernen.


    Beim nächsten Spiel dann mal mit 1 KI oder Pirat um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.


    Ich spiele ohne KI, die nervt mich nur...

    Gruß
    Olli


    PC1: CPU: AMD Ryzen 7 5700G - Board: MSI X570 Tomahawk WIFI - GPU: MSI RTX 4080 Ventus - M.2-SSD: Samsung 990 Pro 1TB, 980 Pro 2x1TB - RAM: 64GB - 3.600MHz - Monitor: 32" LG UHD HDR - BS: Windows 11 Pro

    • Offizieller Beitrag

    AUßERDEM ist das mein erster Spieldurchlauf also SORRY dass ich nicht sofort ein Profi bin. Ich wusste nicht dass man so sehr um die Inseln streiten muss !!!!

    Alles ok, war überhaupt nicht böse gemeint und du nervst auch nicht :)<3:kumba4543:


    Nur wenn man Anno von 0 an lernen muss, finde ich es am besten mal in ein Lets Play zu schauen. Und keine Angst, das Neustarten, weil man nun Wissen hat, ist auch ganz normal für Anno, das machen auch die Profis noch ;) .

  • Alles ok, war überhaupt nicht böse gemeint und du nervst auch nicht :)<3:kumba4543:


    Nur wenn man Anno von 0 an lernen muss, finde ich es am besten mal in ein Lets Play zu schauen. Und keine Angst, das Neustarten, weil man nun Wissen hat, ist auch ganz normal für Anno, das machen auch die Profis noch ;) .

    war auch nicht direkt an dich gerichtet ? aber manche haben mir auch direkt geschrieben so wie "Wenns dir zu schwer ist spiel was anderes" oder "heul nicht rum !!!" ist immer das selbe. Die Elitespieler greifen die kleinen Neulinge an. Habe davor auch schon etwas Erfahrung mit Anno 1404 gemacht aber viel weiter als Mission 3 hielt ich es nie aus wegen der nervigen KI

    • Offizieller Beitrag

    Also Nightwolf, ich hoffe jetzt waren genügend und auch die richtigen Tipps dabei.;))

    Als quasi ANNO Neuling würde ich echt mal die Tipps von Aurora und NastyBoy befolgen, denn sonst kommst du einfach nicht klar.

    ANNO 1800 ist so komplex und wenn du mit allen DLCs spielst, wirds nicht leichter, daher einfach mal ganz alleine ein Neues Spiel anfangen, auch ohne Piraten.


    Versuche, teste, baue, baue um und, und , und, nach einigen Spielstunden wirst du durschauen, wie fordernt ANNO 1800 ist und, das man schon wissen muss, was man zu tun hat.

    Sonst wird es wirklich schwer und der Spielspass leidet...


    Lets Play, wie von Aurora angedeutet, können auch hilfreich sein, da kann man sich einiges abgucken.


    Wer bei uns um Hilfe nachfragt, dem wird auch geholfen, dumm Fragen gibt es bei uns nicht, nerven tut auch niemand, auch wenn es manchmal verzwickt zu sein scheint.

    Alles kein Problem, Spielerheim heißt auch, wir helfen uns gegenseitig!;))


    Wenn du wieder mal Fragen hast, immer her damit!


    Also dann, viel Spass und Freude und auch viel Erfolg mit ANNO 1800, dem Besten Deutschen Spiel!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Vielen dank für all die nützlichen Tipps. Ja Anno ist wirklich sehr verwirrend und fordernd aber inzwischen habe ich das Bausystem durchschaut und auch das verschiffen untereinander schaffe ich jetzt schon