(Zug-)Salat richtig zubereiten

  • Hätte gerne in paar Tipps für die Gestaltung dieser Zugkreuzung

    Folgendes Bild:


    1. Von hier sollen (bisher, wer weiß ob noch Passagiere dazu kommen werden) ein Frachthafen und ein Güterbahnhof waren liefern und empfangen
    2. Hier befindet sich eine Externe Verbindung die bisher zusätzlich noch von einem anderen Stadtteil mit Güter- und Passagierverkehr belastet wird und sie soll mit einer Rundumverbindung auf der anderer Seite Stadt zusammenführen
    3. Hier verlaufen bisher eine Interne (Güter und Passagiere) und eine Durchgehende Route zur anderen Externen Verbindung

    Bisher hat mein Netzwerk das ganz gut handeln können. Aber ich glaube der zusätzliche Verkehr von 1 und der Passagier und Güterverkehr von 2, würden diese Kreuzung überlasten.


    Im folgenden soll die Ungefähre Planung so aussehen:



    Kreis-Güterbahnhof, Quadrat-Passagierbahnhof, ORange bestehende Gleise und weiß geplant.

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Ich würde die "Kreuzungen/Verbindungsstücke" strecken, also großzügiger gestalten. Das Stück, welches über der Nummer 3 vorhanden ist, ist zu kurz von der Länge und vom Winkel zu steil. Bei höherem Bewohnerwachstum und somit Verkehrsaufkommen wirst du Staus auf den Gleisen bekommen, genau an diesen kurzen Nadelöhren. Es gibt auch die Möglichkeit mit Hilfe von Mods, zu bestimmen, auf welchen Gleisen Personenverkehr und auf welchen Gleisen Warengüterverkehr verläuft. War in meinen Städten bisher sehr sinnvoll.

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )

  • Danke, das mit dem strecken und großzügiger gestalten werde ich auf jeden Fall beherzigen. Bisher war dieses enge Kreuz ganz gut. (Es war auch kaum Verkehr von 1. Daher ging es sich wohl ganz gut aus.

    Mods möchte ich noch nicht verwenden. Einige Grenzen will ich noch erreichen bevor ich mir mit Mods behelfe. Und womöglich auch erst in einer Neuen Stadt.

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Wieviele Einwohner besitzt du denn zur Zeit in dieser Stadt?


    Ich kann dir zusätzlich auch empfehlen mit den EINBAHNSTRECKEN System zu arbeiten. Sprich an solchen Drehkreuzen ein System zu erstellen, sowie man es auch bei Autobahnen tut ( Autobahnkreuz ). Hier kannst du auch vermeiden, das entgegen kommenden Züge nicht hängen bleiben bzw,. sich blockieren an den Weichen. Das System habe ich auch benutzt bevor ich bestimmte Mods installiert habe.


    Für eine bessere Vorstellung hier ein Beispiel einer normalen Intersection aus dem Strasssenbereich:


    https://steamuserimages-a.akam…A63D92D43F58E42310F0AA21/

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )

  • Einbahn-schienen verwendet diese Kreuzung bereits und werde ich definitiv für die Neue auch.


    Netter Kreisverkehr ;) Die Kolone da unten kommt sicher von einem Güterbahnhof :D

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Das ist schon sehr gruselig want_to_know . Sorry. <3


    Wenn Du halbwegs realistische Rampen erreichen willst, solltest Du m.E. (a) 3 m Länge pro 1m Höhenunterschied niemals unterschreiten. Zudem sollte (b) als Faustformel - eine Verbindungsschiene zwischen Parallelgleisen ausgenommen - immer mindestens ein ganzer Zug zwischen zwei Weichen passen.


    Was sich mir hier spontan überhaupt nicht erschließt, ist Sinn und Notwendigkeit von Einrichtungsgleisen.

  • eine Verbindungsschiene zwischen Parallelgleisen

    Erklärst du mir das bitte genauer oder ein Bild vielleicht?

    Was sich mir hier spontan überhaupt nicht erschließt, ist Sinn und Notwendigkeit von Einrichtungsgleisen.

    Das Gleisstück am Rande der Karte gebaut worden als hier die Externe Verbindung war. Das nicht überkreuzen der Fahrtrichtungen ist äußerst hilfreich.


    Edit:

    3 m Länge pro 1m Höhenunterschied niemals unterschreiten

    Die Zellen sind 8 m lang und die kleinste Stufe die ich einstellen kann sind 3 Meter. und nicht kürzer als 2-3 Zellen länge. Daher könnte ich sie doch nicht unterschreiten :denken634:

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

    2 Mal editiert, zuletzt von want_to_know ()

  • Die Verbindungsschiene zwischen zwei Parallelgleisen hast Du in dem Screenshot an anderer Stelle des Forums. Die darf - wie beschrieben - natürlich kürzer sein.


    "Das Gleisstück am Rande der Karte gebaut worden als hier die Externe Verbindung war." Das verstehe ich so nicht. Mag an mir liegen... :)


    "Das nicht überkreuzen der Fahrtrichtungen ist äußerst hilfreich." Ich kann mir Deine Sichtweise vorstellen. Meine These ist, wenn Du dich darauf angewiesen fühlst, dass Du irgendwo eine größere Macke im Verkehrssystem hast.

  • Das verstehe ich so nicht.

    Hier war der Kartenrand und hatte den Verkehr (Durchgangsverkehr / Stadtverkehr) auf engerem Raum getrennt.


    Du irgendwo eine größere Macke im Verkehrssystem hast.

    Du meinst, stattdessen sollte so ein Stück dort ausreichen?

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Ggf. ein Schritt zurück:


    Baue doch einmal den Gleisknoten unter konsequenter Umsetzungen der Empfehlungen (a) und (b) um! Dann gucken wir weiter...


    Ob Du ein ´(c) keine Einrichtungsgleise´ noch zusätzlich hinzufügst, überlasse ich Dir.

  • So ungefähr?


    Der Abstand ist noch nicht überall groß genug und manche weichen zu steil. Oder?

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Bei den Weichen ist vor allem wichtig, dass die Gleise richtig angeschlossen sind. Wenn das der Fall ist, funktionieren sie jedenfalls schon mal. Ob einem der Winkel zu groß ist, ist dann eine Frage der Ästhetik, die man für sich selber beantworten muss ;)


    Die Abstände scheinen mir teilweise noch etwas zu kurz, inbesondere was die zwei Zubringer zur Brücke angeht. Gerade bei viel Zugverkehr ist es wichtig, dass zwischen zwei Weichen ausreichend Platz für einen ganzen Zug ist, sonst kann dieser den Abschnitt dahinter blockieren.

  • Es ist DEUTLICH aufgeräumter und realitätsnäher!!


    Ich kann aus dieser Perspektive nicht alles erkennen. Es sieht mir aber so aus, dass Du dich an (a) nicht konsequent gehalten hast. Solltest Du an einer realitätsnahen Landschaftsgestaltung (und dazu gehören auch Gleisanlagen) interessiert sein, solltest Du dies konsequent beachten.


    Dazu gehört auch, dass Du ´Kurvenbereiche´ in durchgehenden Bögen ausführst und nicht ´künstliche´ Geraden einbaust.


    Danach könnte ich ggf. zu meiner "These" (s.o.) kommen...

  • Ich bin dabei ein paar anpassungen zu machen - aber das solche Probleme sind echt zum verrückt werden:


    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • sieht wirklich schon wesentlich besser aus. Aber ich würde die Abstände bei der waagerechten Weiche unten rechts ( Bild 2 ) länger gestalten. Sind das jetzt alles Einbahnstrecken im unteren Verlauf, ich kann es nicht genau erkennen.

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )

  • Sind das jetzt alles Einbahnstrecken im unteren Verlauf

    Ja, weiter oben sieht man die Richtungen. Daran habe ich nichts geändert.


    Und ohne Tools ist das wirklich nervenaufreibend. - Jetzt fällt mir auch auf, warum ich den Zug ausbau gemieden habe ...

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von want_to_know ()

  • Wieder einen Schritt weiter. :)


    Es sieht aus, als wenn der Knotenpunkt auf einem Bergrücken liegt. Wenn Du - anstatt des Tunnels - die Strecke von einer Weiche zur anderen gerade in einer sog. -1-Ebene durchziehst, würde dass dann nicht unter dem queren Gleis hindurchpassen? Das querende Gleisstück müsste dann natürlich als Brücke ausgeführt werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Yosh ()

  • Jetzt sehe ich die Richtungen. Ich würde den ganz rechten Knotenpunkt / Weiche strecken, indem es weiter nach rechts gezogen wird, um Staus zu vermeiden.


    Ich habe auch eine Zeit lang ohne Mods gespielt, da brauchst du mehr Zeit, Nerven und Geduld.

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )