Pat's Küstenzoo

    • Offizieller Beitrag

    Die Gestaltung der MItarbeitergebäude, da habe ich kaum welche selbst gebaut, nur die auf beiden Seiten des Zooeingangs und beim Nashorngehege, sonst habe ich meist die Blueprints aus dem Aquatic-Pack verwendet und nur ggf. leicht angepasst. Die Gästetoiletten habe ich auch die aus dem Aquatic-Pack verwendet und angepasst bzw. habe auch welche im Stil der Mitarbeitergebäude selbst gebaut und die große Toilette, bei den Warzenschweinen und dem Krokodilhaus (im Modern Style ist das glaube ich) ist auch fertige Blaupause von PlanetZoo, habe die dann meist nur leicht farblich angepasst bzw. Dach ausgetauscht oder noch mit etwas Pflanzen dekoriert. Auch die Aussichts- und Leuchttürme sind aus dem Aquatic-Pack, ich fand die sehr gelungen und damit der Zoo stimmig wird, habe ich die mehrfach verwendet.


    Ich weiß, dass die Uferzonen besser aussehen mit mehr Felsen, aber dass ist mir dann ehrlich gesagt zu friggelig, vor allem bei den großen Hitboxen, welche die Tiere zum Teil haben, bei den Kegelrobben wollte ich so eine richtige Felsenlandschaft und Felsküste kreieren, habe dann aber ganz schnell wieder aufgegeben und mich für den Sandstrand entschieden. Bei den Krokodilen der Wasserzufluss beim Wasserfall, der ist mit Steinen ausgekleidet, bei den Tieren funktioniert es auch ganz gut, die können da trotzdem an einigen Stellen rein und raus.


    Aber bei den Eisbären, habe ich schon ewig für die wenigen "Eisschollen" gebraucht, dass die noch begehbar sind, abgesehen davon ist mir die Pinguin- und die Eisbärenanlage auch viel zu groß, um das mit Steinen zu verkleiden, soviel Ausdauer und Geduld habe ich da nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem mein Wettbewerbszoo fertig ist, kann ich mich jetzt wieder dem Gegenteil widmen schönen, großen Anlagen in einem weitläufigen großen Zoo. Die nächsten Gehege für meinen Küstenzoo sind grob geplant, es soll so ein kleiner Fluss und ein See entstehen, wo Tiere die mehr in kalten Gefilden zu finden sind untergebracht werden. Das Ganze fängt hinter der Nashornanlage an und zieht sich im Bogen bis hinter die Pinguin- und Eisbärenanlagen. Hier wird es voraussichtlich Wölfe, Rentiere und Grizzlys geben. Da ich keinen Urlaub mehr habe und mich erst wieder einfühlen muss, wird es sicher einige Zeit in Anspruch nehmen, aber ich werde euch auf den Laufenden halten.

    • Offizieller Beitrag

    Obwohl der Zoo immer größer wird und wegen der zum Teil doch sehr großzügigen Gehege, die Strecken immer weiter werden, habe ich mich dennoch gegen ein Fahrgeschäft entschieden, irgendwie passt das nicht in meinen Küstenzoo, auch wenn ich zum Namen passend ursprünglich schon eine Bootsfahrt so im Hinterkopf hatte. Abgesehen davon fürchte ich, dass die Performance drunter leiden würde, es sind bzw. werden sehr viele Gehege, Besucher, MItarbeiter, Gebäude usw. und ich will ja dass der Zoo trotzdem noch flüssig läuft.


    So grob sind die nächsten Gehege schon mal abgesteckt (die Ziegelbarrieren dienen natürlich nur zur Einteilung, die bleiben nicht). War eine ganz schöne Umstellung, nach dem Wettbewerbs-Projekt, wo der Zoo ja winzig ist, im Vergleich zu meinem Küstenzoo. Leider habe ich auch nicht soviel Zeit wie ich möchte und bei den großen Gehegen wird es dauern, vor allem da ich wegen der Gestaltung und dem Wasserlauf auch einiges parallel arbeiten werde, also bis da neue Tiere einziehen, da vergeht noch einige Zeit.


  • Servus Pat. Hab mir Deinen aktuellen Zoo heruntergeladen und geh ganz gemütlich darin spazieren, wie im Bild zu sehen ist. (Hab sogar einen Rabatt auf den Eintrittspreis gekriegt, unter Vorlage meines Seniorenpasses :juhuu53: )

    Ich muss schon sagen, das was Du da bisher konstruiert hast haut mich schon mal um! Viele filigrane Glaselemente, dann die Krokoanlage zum Beispiel, mit den unterschiedlichen Besucherebenen ( Bistro), das Panther bzw Tigergebäude uvm. An jeder Ecke gibt`s was zu entdecken. Superschöner Park. und das obschon er ja noch gar net fertig ist.


    Bin neugierig wie`s weitergeht.


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    • Offizieller Beitrag

    Leider ist mir noch keine richtige Idee für den nächsten Besucherbereich oder das Polarwolfgehege gekommen, daher habe ich den Zoo heute vormittag einfach mal laufen lassen und ein paar Kleinigkeiten nachgebessert wie z.B. im Tierbesatz, im Tigerhaus wo es aufgrund der Breite immer wieder zu Besucherpulks gekommen ist, dort habe ich jetzt die Gangmitte umgestaltet und die kleinen Wölfe konnten rüber ins Bärengehege klettern, dass wurde natürlich unterbunden.

    • Offizieller Beitrag

    Viel Zeit habe ich dieses Wochenende leider nicht zum Bauen, daher sind nur ein paar kleine Optimierungen, ein paar Besuchereinrichtungen, ein paar Gehege-Standortplanungen in meinem Zoo ergänzt worden und der Tierbesatz wurde mal wieder überarbeitet, um die Zucht weiter voranzubringen, aber seht selbst https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2437226157

    • Offizieller Beitrag

    Der Zoo ist jetzt auch wieder im Workshop aktualisiert worden und wer will kann auch in der Nähe des Bärengeheges mal schauen, da ist ein leeres Vivarium. Auch wenn Insekten nicht so mein Ding sind, wird da eine Gespenstschrecke neben dem indischen Riesenskorpion einziehen, kann man schließlich jederzeit wieder neu besetzen und ändern.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Pat. Ich werd ihn mir heut noch herunterladen und drin rumlaufen. Bin schon sehr gespannt :applaus:


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Viel Spaß und vergiss nicht im Tigerhaus vorbeizuschauen und zu berichten, wie dir die Änderungen in dem breiten Gang gefallen. Ich hatte seitdem keine Besucherpulks mehr trotz des breiten Weges.

  • Servus Pat. Schön schaut's aus das Tigergehege. Viele Pflanzen darin, das mag ich besonders. Der Besucherauflauf löst sich auf den breiteren Wegen ziemlich schnell auf. Auch sehr gut, die beiden Wolfsgehege und die gegenüberliegende Kiosk Zeile. Auch der arktische Bereich schaut sehr gut aus. Aber vor wie nach ist mein absloutes Highlight neben dem Flamingogehege, das Kroko - Gehege mit der abgesenkten Besuchergalerie. Und wie man an den "Bautafeln" sieht, kommt da noch einiges an Gehegen.

    Wie ich`s schon sagte, ein superschöner Park. Klasse!! :applaus:


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Also ich muss sagen, das neue Wassertool hat schon was, nicht nur, dass es schöne Effekte sind, vor allem mit dem Transparenzschalter, kann man die Unterwassersicht deutlich verbessern. Bei den Krokodilen habe ich jetzt "Everglade" gewählt und bei den Riesenottern "Amazonas", sieht echt Klasse aus. Bei den Pinguinen habe ich glaub MItternacht oder Azur gewählt und den Transparenzschalter recht hoch gedreht, die kann man jetzt auch schön unter Wasser beobachten. Bilder folgen in den nächsten Tagen.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich muss sagen, das neue Wassertool hat schon was

    ja, diese Funktion gefällt mir auch bislang am besten, was die Neuerungen im Update angeht :ms_thumbs_up:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz