Unterirdisch bauen - Hilfe gesucht

  • Hallo,


    ich habe mir bei Youtube dieses Video zum unterirdischen Bauen angeschaut und würde das auch gern mal ausprobieren.


    Mein Problem:


    Ich baue einen "Eingang" nach unten, von wo aus ich dann meine "unterirdische Welt" aufbauen kann. Soweit ok. Jetzt muss ich aber irgendwo wieder nach oben ans Tageslicht kommen, möglichst nicht am Ende der Welt, sondern schon halbwegs "passend" an einer Stelle, wo ich es auch haben möchte. Wie schaffe ich es, einen "Durchbruch" für den Weg von unten nach oben ans Tageslicht zu machen, wenn ich mich unterirdisch befinde?


    Oder andersrum gefragt: Ich baue oberirdisch einen 2. Eingang nach unten unter die Erde - wie buddele ich nur so tief, dass ich auch nur auf meinem bereits geschaffenen Plateau unterirdisch ankomme und nicht 30 Meter tiefer oder höher?


    Und: Gibt es einen Trick, wie man sich unterirdisch etwas besser orientieren kann? Ein Kompass oder sowas in der Art?


    Ich hoffe, man versteht, was mein Problem ist. Vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich, wie man das halbwegs elegant lösen kann?

  • Man kann mit dem Wege Tool ein Tunnel bauen und wenn man von oben im freien mit dem Toll arbeitet, sieht man sehr gut wie und wo der Weg dann verläuft unter der Erde.

    Damit lässt es sich am besten arbeiten wenn man genau 2 Punkte oder mehr verbinden willst.

  • Adde mich mal bei Steam (totalwarzone) dann kann ich dir ggfs. helfen. Lg

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt da verschiedene Tricks, ist aber schwierig zu erklären...

    Sich mittels Wegetool durchzubuddeln (autom. Tunneln) war schon mal ein guter Tipp!


    Die Kamera kann man auch so umstellen, dass sie das Gelände „durchsichtig“ macht. Es braucht aber Übung, sich damit zurechtfinden.


    Wenn es zu dunkel im Tunnel ist, kann man mit Taste „T“ (oder „L“, habs bei mir glaube ich manuell geändert) eine „Taschenlampe“ als Scheinwerfer für die Kamera aktivieren.


    Und wenn man etwas sehr komplexes Unterirdisch plant:

    einfach eine tiefe Grube ausheben, bauen und dann die Grube mit „Objekte sperren“ wieder zuschütten. Um das Gebaute entstehen dann autom. Hohlräume...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • also wie gesagt das Terraintool für quadratisch/Rund heben und senken des Geländes ist dahingehend sehr praktisch. Ansonsten hilft aber auch mit wegen durchbuddeln, wenn man mal etwas Übung hat klappts meist recht schnell. Wie gesagt, daher nochmal mein Angebot, weil über Steam view lässt sich vieles leichter zeigen/erklären. Lg

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Unterirdisch bauen habe ich nun hinbekommen, danke für die Tipps!


    Was mich ein wenig stört, ist der geringe Radius beim Gelände-Tool. Kann man den irgendwie noch vergrößern?

    • Offizieller Beitrag

    Was genau meinst Du?

    Den „Pinsel“, mit dem man die Geländeoberfläche „bemalt“ oder anhebt/absenkt?

    Falls Du das meinst, hast Du ja bestimmt die Einstellungsmöglichkeiten für den Radius gefunden und das Maximum eingestellt. Wie viele Meter das sind, weiß ich gerade nicht, aber mir reicht das vollkommen! Ich arbeite lieber mit feineren Strukturen, damit das natürlicher wirkt. Ich möchte z.B. keine 100m breite Grasfläche mit exakt gleicher Textur haben ohne eine Spur Erde oder Sand.

    Und wenn ich eine grössere Grube ausheben will, ist das mit dem größten Radius und Stärke 100% (also wie stark und schnell das Terrain bearbeitet wird) auch in wenigen Sekunden geschafft und danach beginnen die Feinarbeiten mit den anderen, kleiner eingestellten Werkzeugen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Also den Radius „künstlich“ noch größer machen, als es die max. Einstellung erlaubt, ist nicht möglich. Gibt auch keine Mod, die das ermöglicht, soweit ich weiß...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Unterirdisch bauen habe ich nun hinbekommen, danke für die Tipps!


    Was mich ein wenig stört, ist der geringe Radius beim Gelände-Tool. Kann man den irgendwie noch vergrößern?

    Ich find den mit 20 durchaus Megagroß, brauch ich in den seltensten Fällen, zumal ich eh immer erst z.b mit 20er Felsen überpinsel, und dann mit nem 2er Pinsel und 50% nochmal Sand, leichtes Gras und Erde "drüberrutsche". Dann sehen Gelände für mich am Realistischten aus. Was hast du denn vor?

    Lg

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Fläche mit dem 20er anheben oder absenken und dann mit dem Pinsel zum Angleichen der Oberfläche mit Stärke 100 das angrenzende Terrain ebenfalls auf das gewünschte Niveau anpassen. So bekommt man grosse Plateaus oder Gruben in wenigen Sekunden hin. Danach muss man mit kleineren Pinseln nachmodellieren, damit es natürlicher wirkt.


    Auch mit dem Tool zum quadratisch/rund anheben oder absenken lassen sich ziemlich große Flächen relativ schnell bearbeiten. Wenn man z.B. die größte Version wählt (20x20m dürften das sein), bekommt man mit 10 Klicks schon eine Form von 200m Länge hin, das empfinde zumindest ich mehr als ausreichend.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz