Stellaris-Entwicklertagebuch #215 - Gameplay-Themen & Balancing-Überlegungen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Zuerst möchte ich mich bei Euch für die überwältigende Unterstützung, die Ihr uns mit der Ankündigung der Custodians-Initiative entgegengebracht habt, bedanken. Es hat wirklich Spaß gemacht und motiviert, so viele positive Reaktionen zu sehen, und dafür sind wir wirklich dankbar. Gleichzeitig muss ich zugeben, dass es auch ein bisschen beängstigend ist in dem Sinne, dass wir nicht die Erwartung haben sollten, dass damit plötzlich alle Probleme, die Ihr mit dem Spiel habt, gelöst werden, oder dass wir mit jedem Update eine große Menge an bedeutenden Änderungen liefern können. Lasst uns diese Gelegenheit zu schätzen wissen und das Beste daraus machen :)


    Species Pack Gameplay-Themen


    Letzte Woche haben wir bereits darüber gesprochen, worauf sich das Lem-Update (zu Ehren des Autors Stanislaw Lem) konzentrieren würde, aber ich möchte noch auf einige Dinge näher eingehen.

    Wir haben erwähnt, dass wir dem Humanoids Species Pack und dem Plantoids Species Pack Gameplay hinzufügen würden, und obwohl ich noch nicht über die genauen Details sprechen werde, möchte ich doch ein wenig darüber sprechen, wie wir das angegangen sind und welche Themen wir gewählt haben.


    Plantoids war ein bisschen einfacher, weil es einige offensichtliche Fantasien gibt. Um die Themen Wachstum und Pflanzen herum haben wir ein paar neue Eigenschaften, Staatselemente und Origins hinzugefügt. Wir hatten das Gefühl, dass es Sinn macht, diese Gameplay-Ergänzungen sowohl für die Plantoiden-Porträts als auch für die Fungoiden zu öffnen.


    Humanoide waren etwas kniffliger, weil es keine direkten Fantasien gibt, die auf sie im Allgemeinen zutreffen, also haben wir uns stattdessen auf Fantasien konzentriert, die sich auf Dinge wie Zwerge, Elfen, Orks oder Menschen beziehen. Das Staatselement, das wir letzte Woche vorgestellt haben, war ein Beispiel dafür, wie wir etwas gemacht haben, das von einer traditionell zwergischen Fantasie inspiriert ist.


    Lasst uns wissen, welche Ideen oder Gedanken Ihr dazu habt :)


    Wir werden später noch viel ausführlicher darüber sprechen, aber das wird vielleicht schon im August sein.


    Spiel-Balance


    Wir werden einen Blick auf die Überarbeitung einiger der wichtigsten offenen Balance-Probleme werfen, die wir haben.


    Ein Beispiel, über das ich sprechen möchte, ist das Problem mit dem Forschungsboom, bei dem mächtige Spieler andere Imperien im Wesentlichen ausstechen können, weil sie sich stark auf Forschung konzentrieren. Dies wird in der Regel durch Distrikte ermöglicht, die Forscherjobs anbieten, zu denen man relativ leicht durch Origins wie "Zerbrochener Ring" oder "Leerenbewohner" Zugang erhält (wobei letztere nicht annähernd so stark sind).


    Für den Zerbrochenen Ring überlegen wir, den Start von einer reinen "Endgame"-Ringwelt zu einem tatsächlichen "Zerbrochener Ring" zu ändern, welchen Ihr reparieren müsst, bevor Ihr Zugang zu den mächtigen Distrikten der Ringwelt erhaltet. Eine zusätzliche Betonung der Fantasie, diese uralte Megastruktur wieder zu ihrem früheren Glanz zu verhelfen, kann eine lustige Ergänzung zum Origin selbst sein. Obwohl wir uns noch nicht genau entschieden haben, was wir machen, ist es wahrscheinlich, dass wir den Ursprung in einen zerbrochenen Ring verwandeln, den Sie mit der Mega-Engineering-Technologie wiederherstellen können.


    Einigkeit & Reichsausbreitung


    Über Lem hinaus werden wir auch einen Blick auf die Reichsausbreitung und Einigkeit werfen. Das Design für die Admin-Kapazität war nie wirklich etwas, das ich als gelungen empfand, und wir haben das Design, das dafür vorgesehen war, nie fertiggestellt. Admin Cap weiterhin als Mechanik zu verwenden, fühlt sich aus verschiedenen Gründen (vom Design bis zur Technik) wie eine Sackgasse an, also werden wir uns stattdessen eine andere Lösung ansehen.


    Ich habe einen Entwurf für die Verdoppelung der Verwendung von Einheit als Ressource für die interne Verwaltung, die vollständige Entfernung von Reichsausbreitung und dafür, Reichsaubreitung zu etwas zu machen, das man nie mehr abmildern kann. Stärker ausufernde Reiche werden immer härtere Strafen durch Reichsaubreitung erleiden, und wir werden uns stattdessen darauf konzentrieren, wie Einigkeit intern verwendet werden kann, um einige dieser Strafen zu mildern. Beispiele dafür könnten Edikte sein, die einen Einigkeits-Aufwand haben und vielleicht den durch die Reichsaubreitung verursachten Forschungskosten-Malus reduzieren. Ärgerliche Pops könnten möglicherweise auch einen Einheitsunterhaltspreis haben, um die Belastung für Eure Gesellschaft darzustellen.


    Beachtet, dass diese Ideen noch in den Kinderschuhen stecken und sehr anfällig für Änderungen sind. Wir werden wahrscheinlich etwas mehr darüber sprechen, sobald Lem veröffentlicht wurde, aber ich wollte einige Gedanken mit Euch teilen, damit wir ein erstes Feedback sammeln können.


    ------


    Das war's für diese Woche, Leute! Wir sind gerade dabei, unseren Entwicklertagebuch-Zeitplan zu überarbeiten und hoffen, mit 2 weiteren Entwicklertagebüchern zurück zu sein, bevor wir eine Sommerpause einlegen. Wir halten Euch auf dem Laufenden.


    Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…g-considerations.1478888/

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Lasst uns wissen, welche Ideen oder Gedanken Ihr dazu habt :)

    Bin ich ja mal gespannt ob die das Ernst gemeint haben.

    Ich hab da nämlich welche hinterlassen.

    Sind zwar aus MoO² geklaut , aber das würde auch passen.