Unterwasser Barriere Problem

  • Hallöle, ich habe da ein Problem was ich bis jetzt nicht kannte und was mir starke Kopfschmerzen bereitet weil ich schon eine menge ausprobiert und geändert habe aber das Problem bleibt.

    Hier ein paar Bilder dazu..


    Hier die Vertiefung ohne Wasser wo die Scheibe normal aussieht.


    Hier das selbe aber mit Wasser und ich habe da so ein Milchglas Effekt. Ich habe die Scheibe auch schon in verschiedenen Längen getestet, auch die einseitige Scheibe. aber das Problem tritt immer wieder an der selben Stelle auf.


    Was kann das sein? Hat das von euch mal jemand gehabt oder kennt dieses Problem?

    Wäre über eine Info oder Hilfe sehr erfreut, danke.

    LG

    Würde mich über ein Besuch auf meinem YouTube Kanal sehr freuen, falls ihr mal wieder Langeweile habt :beer: oder schaut in meinem Steam WorkShop vorbei und lasst ein Abo da falls euch was gefällt.

    • Offizieller Beitrag

    ich vermute (!), dass es etwas mit der Lichtbrechung und dem Gelände Mesh bzw. dem Wasser Mesh zu tun hat...


    Das "Wasser" ist ja keine echte Flüssigkeit, sondern nur ein Layer. Der kann unter bestimmten Umständen, solche Effekte zeigen oder auch abrupte Linien, wie auf dem 2. Bild. Je nach umgebendem Gelände oder den Gehegebegrenzungen/Glaswänden kommt es dann zu solchen Bruchkanten. Ähnliches kann auch im Gelände passieren, an abgesenkten Wegen. Da entstehen dann auch unschöne Kanten in der Geländeobefläche, die sich nicht glätten lassen. So kann sich das Wasser leider auch verhalten, abhängig wie gesagt vom Blickwinkel oder der umgebenden Strucktur. Das Gitternetz, das die Wasserfläche bildet (oder auch die Geländeoberfläche) wird dann sichtbar und kann unerwartete Effekte bilden, die man nur schwer beseitigen kann. Da hilft nur rumprobieren und das Gelände bzw. die Glaswand in anderem Winkel setzen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hab glaub den Fehler entdeckt, lag wohl an den Wegen davor denn als ich rechts 2 Felder entfernt hatte wa der Glitch auch weg.

    Aber trotzdem danke für die Info Xul

    Würde mich über ein Besuch auf meinem YouTube Kanal sehr freuen, falls ihr mal wieder Langeweile habt :beer: oder schaut in meinem Steam WorkShop vorbei und lasst ein Abo da falls euch was gefällt.