Projekt "Arche"

    • Offizieller Beitrag

    Servus Xul. Ich find`s genial. Zudem nuss ich zugeben, dass mir dieser Bauplan noch gar net im Auswahlmenü aufgefallen ist :D

    Mir auch nicht, muss ich mal schauen, ist aber vermutlich erst später mit irgendeinem Pack dazugekommen, glaube nicht, dass das von Anfang an dabei war, weil ich habe Anfangs ja fast nur vorgefertigte Klettergeräte benützt.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab den auch nur durch Zufall entdeckt, während ich am Zoo rumgebaut habe. Oder ist der doch aus dem Workshop? Muss morgen nochmal nachgucken, geh jetzt ins Bett, denn in gut 6h klingelt der Wecker - das erste mal seit 16 Tagen :ohman745:


    Edit: ist tatsächlich aus dem Workshop - muss ich irgendwann abonniert haben und hab's dann vergessen und zufällig wiederentdeckt :pfeiffen645:

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1967192377

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    heute hatte ich wie angekündigt nicht so viel Zeit zum Bauen und hab nur ein paar Tierhäuser fertiggestellt (u.a. Kattas/Kapuzineraffen mit Klettergehege, sowie Robben/Königspinguine mit Schwimmbecken und Koala - mit Futterbaum...). Update ist bereits im Workshop ;)


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    ich hab den auch nur durch Zufall entdeckt, während ich am Zoo rumgebaut habe. Oder ist der doch aus dem Workshop? Muss morgen nochmal nachgucken, geh jetzt ins Bett, denn in gut 6h klingelt der Wecker - das erste mal seit 16 Tagen :ohman745:


    Edit: ist tatsächlich aus dem Workshop - muss ich irgendwann abonniert haben und hab's dann vergessen und zufällig wiederentdeckt :pfeiffen645:

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1967192377

    Ich spiele ja ohne Workshop-Objekte und benütze ganz viel die Original-Objekte bzw. Blaupausen des Games (auch wenn ich die meistens schon noch selbst umgestalte), daher hätte es mich sehr überrascht, wenn ich so ein schönes großes Klettergerüst bisher übersehen hätte.

    • Offizieller Beitrag

    Nun hat sich Palpatine 's Avatar auch endlich mal in meiner "Arche" blicken lassen und scheint zufrieden... :))


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Merkwürdig...

    Nachdem ich jetzt jede Menge weitere Gebäude errichtet und statt 500 jetzt 1.500 Besucher in den Zoo gelassen habe, werden mir 18-20 FPS angezeigt. Vorher waren es 15-17...


    Ich verstehe das nicht, bin aber nicht traurig darüber ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Die Bisons haben eine leicht im Boden versenkte Schlammgrube erhalten. Ich finde, das sieht so etwas realistischer aus, als dieser übliche Schlammpfuhl im Holzring...


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Leider bin ich am WE nicht wie geplant dazu gekommen, intensiv weiter zu bauen X(

    Also werde ich kommenden Feierabende nutzen (hoffentlich), um alle Gehege zu überprüfen auf mögliche "Fehler"...

    Die Tierhäuser sind aber fast alle fertig und mit Webcams ausgerüstet worden. Da, wo ich es für sinnvoll erachtet habe, wurden Schwimmbecken oder Klettergerüste eingerichtet. Ansonsten sind alle Tierhäuser bewusst spartanisch eingerichtet und reine "Zweckbauten".

    Update im Webshop folgt, sobald alles "fertig" ist...


    Für die Biber wollte ich eigentlich gar kein Tierhaus bauen, die haben ja ihren eigenen Bau. Der zählt aber dummerweise nicht als "Rückzugsort" und die Zufriedenheit der Tiere war entsprechend unterdurchschnitt. Also haben sie jetzt eine Höhle bekommen, die ich notdürftig als Biberburg dekoriert habe. Aber natürlich nicht so schick und aufwändig, wie die von Pat ;)



    Nebenbei verzweifle ich gerade an den Ansprüchen mancher Tierarten, was Geländegestaltung und Bepflanzung angeht :rolleyes:

    Da haben manche Tiere bereits das komplette Gehege mit Bäumen und Büschen zugepflanzt bekommen und der "Wert" für Bepflanzung liegt trotzdem erst bei 15 von 25 %! Was soll ich da noch anpflanzen? Und manche Tiere wollen 0% langes Gras, ich hab das gesamte Gehege mit anderen Bodentypen ausgemalt und angeblich ist immer noch 10 % Langgras vorhanden. Ich seh aber nix davon :pillepalle:

    Ähnliches gilt für Klettergerüste - den Binturongs z.B. genügt ein sehr kleines Gehege mit gut 200 qm Platz. Aber sie brauchen 80 qm "Kletterfläche". Hab fast das komplette Gehege mit Kletterplattformen zupflastern müssen, bis der Wert "grün" wurde. Schön sieht anders aus...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    hab gerade zufällig gesehen, dass Palpatine nun schon seit 2 Jahren ununterbrochen in meinem Zoo umherwandert :ms_exploding_head:

    Respekt :daumenhoch64:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Nebenbei verzweifle ich gerade an den Ansprüchen mancher Tierarten, was Geländegestaltung und Bepflanzung angeht :rolleyes:

    Da haben manche Tiere bereits das komplette Gehege mit Bäumen und Büschen zugepflanzt bekommen und der "Wert" für Bepflanzung liegt trotzdem erst bei 15 von 25 %! Was soll ich da noch anpflanzen? Und manche Tiere wollen 0% langes Gras, ich hab das gesamte Gehege mit anderen Bodentypen ausgemalt und angeblich ist immer noch 10 % Langgras vorhanden. Ich seh aber nix davon :pillepalle:

    Ähnliches gilt für Klettergerüste - den Binturongs z.B. genügt ein sehr kleines Gehege mit gut 200 qm Platz. Aber sie brauchen 80 qm "Kletterfläche". Hab fast das komplette Gehege mit Kletterplattformen zupflastern müssen, bis der Wert "grün" wurde. Schön sieht anders aus...

    Da kann ich dir einen Tipp gehen, wie ich da schon vorgegangen bin. Langes Gras ist nicht überall deutlich sichtbar, wenn du es nicht mit 100% Gelände überschreibst, dann siehst du zwar kein langes Gras mehr, aber die Textur für langes Gras ist noch da, wenn du verstehst was ich meine. Das Gleiche passiert auch umgekehrt, wenn du langes Gras zum Beispiel mit 60 % anpflanzt, dann hast du zwar langes Gras auf dem Stück angepflanzt, wirst aber nicht viel langes Gras sehen. Um es natürlicher Aussehen zu lassen, benütze ich bei der Geländebearbeitung meistens nur 60 % bis maximal 80 %, wenn ich was übermalen will.


    Jetzt die Lösung, wenn man etwas nicht findet, du musst das Gehege komplett neu bemalen. Suche nicht die noch übrigen 10 % langes Gras die du vermeintlich nicht siehst, könnten allerdings auch unter einem Hügel, in einer Höhle, unter Wasser oder unter dem Betonboden in im Stall sein. Ich male in so einem Fall dann einfach das komplette Gelände mit 100 % Dichte mit der Textur aus, wichtig hierbei auch die Ränder komplett ausmalen, welche das Tier am meisten haben will und gestalte dann mit den anderen zulässigen Texturen den Boden nach. Also damit habe ich bis jetzt so restliche störende Texturen immer weg bekommen, 100 % von einer anderen das ganze Gehege inkl. Rand ausmalen, dann ist alles weg und du passt es neu an, einzeln finden ist vielen Fällen einfach nicht möglich oder vielmehr für unser Auge nicht sichtbar.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Pat, genau so bin ich bereits vorgegangen und hab das auch in 8 von 10 "Problemfällen" gelöst.

    Nur bei 2 Gehegen (weiß gerade nicht, welche) funktioniert das einfach nicht!

    Hab also z.B. das komplette Gehege mit 100% Dichte Sand übermalt, aber statt 100% Sand wird mir dann 89 % Sand und 11% langes Gras angezeigt -als ob irgendein Teil im Gehege nicht erfasst wird, egal wie oft ich es übermale. Und 11% sind ja nicht wenig, es ist ein 10. Teil der Gesamtfläche! Wäre es nur eine "Ecke" - okay. Aber so?


    Werde mir das bei Gelegenheit noch einmal genau ansehen und wenn ich nix finde, sage ich Dir, um welches Gehege es sich genau handelt und dann kannst Du es selber mal überprüfen ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Hast du mit Terrain-Sperrung gearbeitet? Ansonsten kann so etwas dann eigentlich nur noch durch die Geländebearbeitung im Höhen- bzw. Tiefenbereich zustande kommen, dann ist die Textur irgendwo im Boden, weil du das Gelände gehoben oder gesenkt hast und je nachdem, wenn du Struktur übernehmen ausgewählt hast oder nicht, hast du womöglich irgendwo jetzt langes Gras vergraben oder unsichtbar versenkt, erhöht oder sonst wo.


    Kann natürlich auch ein Bug sein, dann hast du ohnehin keine Chance es zu finden. Aber ich schaue mir die Gehege gerne mal an, ob mir noch etwas auffällt, wenn du mir sagst in welchen es ist.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab es jetzt selber gefunden. Es waren 2 Ecken außerhalb der Tierhauses - eigentlich deutlich jenseits des "gedachten" Geheges. Aber da ich dort mit unsichtbaren Gegegezäunen gearbeitet und diese aus Faulheit ein paar Zentimeter jenseits der Mauer gezogen hatte, lag der Bereich physikalisch natürlich noch im Gehege. Nur hab ich diesen einfach nicht dazu gerechnet. Jedenfalls ist jetzt alles okay. Ich glaube zwar immer noch nicht, dass diese eigentlich kleinen Flecken über 10 % der Gehegefläche ausgemacht haben, wie angezeigt, aber ich werde nicht nachmessen ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Mick Jagger zu Besuch?


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Was dein Pflanzenproblem betrifft, wäre es schon schön, wenn man diesen Anspruch einfach allgemein runter schraubt. Wo man hinsieht, wollen die Leute schön bauen und das ist in vielen Fällen eben auch mit reichlich Bepflanzung verbinden.

    :bäh045535.Ich beiße nicht, ich schlucke im ganzen, alles andere ist Energieverschwendung. :bäh045535.

    • Offizieller Beitrag

    nun hat sich auch endlich mal Pat in die "Arche" begeben - und sofort den neuen Imbiss-Bereich aufgesucht... :D



    ... und bekommt natürlich gleich ne Privatführung vom "Chef" :rofl:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell optimiere ich mal wieder wieder den Gehegebesatz...

    Aber es hat sich natürlich in den letzten Tagen eine Menge im Zoo getan (Tierhäuser fertig, 2 Imbissplätze, Änderungen an der Parkbahn, div. Dekorationen, Gehegeoptimierungen,..).


    Wer sich das schon mal anschauen möchte - die Datei bei Steam wurde aktualisiert.

    Aber, wie gesagt, aktuell sind längst nicht alle Gehege endgültig besetzt und es fehlt auch noch einiges an Deko...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens läuft mein Avatar nun mittlerweile 4 Jahre in Deinem Park rum :lool563:

    ja, das ist echt lustig. Die anderen "Spieler auf Besuch" kommen, bleiben ein paar "Wochen" und gehen dann wieder. Dein Avatar kommt, bleibt "Jahre", geht kurz und kommt dann sofort wieder! Also offenbar Dauerkarte - find ich gut ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz