Gegner erklärt Krieg, keine Angriffe sondern nur Kriegsmüdigkeit

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nach ewiger Zeit mal wieder Stellaris rausgepackt, da mir das neue DLC und die Änderungen mit den letzten Patches sehr gefallen.

    Gestartet habe ich auf den Standard-Einstellungen (ich glaub das ist Schwierigkeit Kommorde) mit der menschlichen Förderation (ich glaube so heißt die xenophile Menschen-Rasse).


    Nun läuft das alles soweit immer ganz gut, irgendwann finde ich andere Zivs, wobei diese meistens sehr aggressiv sind, auch wenn es eigentlich Zivilisationen sind, die aus meiner Sicht

    eher pazifistisch orientiert sein dürften. Ich vermute, dass hier mit den letzten Patches etwas geändert wurde? Bei meinen letzten Spielen waren die meisten eigentlich immer sehr gut

    auf mich zu sprechen, direkt wurde gehandelt, etc.


    Wie auch immer: Ich befestige meine Grenze, passt soweit alles. Irgendwann (ist jetzt glaube ich das 3. Spiel am Stück, bei dem das schon war jetzt) erklären diese mir den Krieg mit dem Kriegsziel "Erniedrigung"

    und die brauchen eigentlich überhaupt nix zu machen, da meine Kriegsmüdigkeit immer schneller nach oben tickt als deren. Angegriffen werde ich nie, es sei denn, ich biete eine Schwachstelle an (z.B. ungedeckter

    Außenposten, etc.). Letztlich bin ich irgendwann bei 100% und werde dann in einen Frieden gezwungen. Warum muss ich als Verteidiger denn aktiv was tun und der Gegner nicht?


    Wie kann ich in diesem Fall vorgehen? Die KI ist zu dem Zeitpunkt meistens schon relativ stark, mit Sternenbasis und paar Schiffen kann ich zwar meine Linie halten...aber aktiv angreifen ist da irgendwie nicht drin!

    Könnt ihr mir das Vorgehen der KI erklären und mir Tipps geben, was ich tun kann um dieses Problem zu lösen?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Warum muss ich als Verteidiger denn aktiv was tun und der Gegner nicht?

    Nun, irgendwas muss der Angreifer auch machen. Sternenbasen, Flotten oder Planeten von Dir angreifen. Wenn Du eine Schlacht verlierst sammelst Du auch Kriegsmüdigkeit. Ansonsten scheint Dein Imperium ja eher pazifistisch ausgelegt zu sein, da ist die Kriegsunterstützung auch geringer. Dadurch bekommst Du mehr Kriegsmüdigkeit als Deine Gegner.


    Wie kann ich in diesem Fall vorgehen? Die KI ist zu dem Zeitpunkt meistens schon relativ stark, mit Sternenbasis und paar Schiffen kann ich zwar meine Linie halten...aber aktiv angreifen ist da irgendwie nicht drin!

    Obwohl Du pazifistisch und xenophil bist, Schiffe bauen und Deinen Militärwert hoch halten. Wenn Du eine menschlichen Föderation spielst, dann hast Du ja auch Verbündete welche Dir im Falle eines Krieges helfen. Nur Verteidigen bringt nicht viel, Du musst auch Flotten und Sternenbasen vom Gegner vernichten und auch Planeten besetzen.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Das kommt ein wenig auf die Einstellung an.

    Ich meine diese hier:

    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/E5SxUFMWEAUEbSY?format=jpg&name=large]

    (PS-4 Variante)


    Kriegsmüdigkeit kann man auch passiv ansammeln. Als einfaches Beispiel:

    Einer deine Freunde wird angegriffen und du bist mit in den Krieg gezwungen worden.


    Ich kann jedoch nicht behaupten, das ich das Spiel sehr gut kenne; seit Cyberpunk draussen ist wurde Stellaris nur sporadisch gespielt.

    Und im moment zocke ich FarCry6.

    Eventuell ist "Kommodore" auch die falsche Stufe so das deine Gegner mit Absicht stärker ist als du selbst.

  • Nun, irgendwas muss der Angreifer auch machen. Sternenbasen, Flotten oder Planeten von Dir angreifen. Wenn Du eine Schlacht verlierst sammelst Du auch Kriegsmüdigkeit. Ansonsten scheint Dein Imperium ja eher pazifistisch ausgelegt zu sein, da ist die Kriegsunterstützung auch geringer. Dadurch bekommst Du mehr Kriegsmüdigkeit als Deine Gegner.

    Hallo,


    also pazifistisch bin ich nicht. Ich glaube die Ethiken sind fanatisch egalitär und xenophil.

    Und nein: Der Angreifer macht nichts, wenn es für ihn keine Möglichkeit gibt. Beispiel: Er kann nur über ein System in meinen Raum einfliegen. Dort habe ich aber meine Flotte stehen und eine Sternenbasis. Beides ist wohl zu stark für ihn, deshalb greift er nicht an.



    Obwohl Du pazifistisch und xenophil bist, Schiffe bauen und Deinen Militärwert hoch halten. Wenn Du eine menschlichen Föderation spielst, dann hast Du ja auch Verbündete welche Dir im Falle eines Krieges helfen. Nur Verteidigen bringt nicht viel, Du musst auch Flotten und Sternenbasen vom Gegner vernichten und auch Planeten besetzen.

    Naja, warum sollte ich gezielt angreifen müssen, während der Aggressor in Ruhe abwarten kann? Ist das tatsächlich von der KI so gesteuert, dass er weiß, dass meine Ziv schneller Kriegsmüdigkeit gewinnt und daher diese Taktik fährt? Also muss ich zuschauen, dass ich schnellstmöglich eine starke Flotte habe, damit mein Militärwert hoch ist und er dann entsprechend keinen Krieg erklären wird?

    Da ich irgendwie immer nur ein Zivs am Anfang treffe, die entweder gänzlich aggressiv sind oder "streitsüchtig", siehts da in der Regel schlecht aus mit Verbündeten. Dass ich idealerweise Ziele besetze ist klar. Allerdings ist das am Anfang halt nicht so leicht, da es in diesen Fällen in der Regel von der Militärstärke eigentlich eine Patt-Situation ist. Er greift nicht an, ich greife nicht an.

  • Naja, warum sollte ich gezielt angreifen müssen, während der Aggressor in Ruhe abwarten kann? Ist das tatsächlich von der KI so gesteuert, dass er weiß, dass meine Ziv schneller Kriegsmüdigkeit gewinnt und daher diese Taktik fährt? Also muss ich zuschauen, dass ich schnellstmöglich eine starke Flotte habe, damit mein Militärwert hoch ist und er dann entsprechend keinen Krieg erklären wird?

    Da ich irgendwie immer nur ein Zivs am Anfang treffe, die entweder gänzlich aggressiv sind oder "streitsüchtig", siehts da in der Regel schlecht aus mit Verbündeten. Dass ich idealerweise Ziele besetze ist klar. Allerdings ist das am Anfang halt nicht so leicht, da es in diesen Fällen in der Regel von der Militärstärke eigentlich eine Patt-Situation ist. Er greift nicht an, ich greife nicht an.

    Als alter Hase von X4 (Master of Orion 2) Spielen, kann ich dir sagen, das es dort verstecke Eigenschaften gibt.

    Je höher der Schweregrad, je stärker ist dieser Boni.

    Als Beispiel:

    Spielst du auf Amateurstufe (oder ähnliches) hast du 125% bessere Werte als dein Gegner.

    Senkt sich mit Spieldauer bzw. wird angeglichen.

    Ab Kriegsherr/Admiral (also die obere Grenze) ist es jedoch so, das deine Gegner 125% haben und diese weiter ausbauen können.

    Da kannste dir als Spieler "abwarten & Tee trinken" nicht leisten.

  • Ok,

    das kann es natürlich sein.

    Ich dachte, dass das Voreingestellte vielleicht ein guter durchschnittlicher Schwierigkeitsgrad ist. Offenbar ist es aber schon Schwierigkeitsgrade 4 von 6.

    Muss ich mir noch überlegen, ob ich es so nochmal probiere, oder erstmal einen geringeren Schwierigkeitsgrad auswähle zum Lernen!


    Danke!

  • Ok,

    das kann es natürlich sein.

    Ich dachte, dass das Voreingestellte vielleicht ein guter durchschnittlicher Schwierigkeitsgrad ist. Offenbar ist es aber schon Schwierigkeitsgrade 4 von 6.

    Muss ich mir noch überlegen, ob ich es so nochmal probiere, oder erstmal einen geringeren Schwierigkeitsgrad auswähle zum Lernen!


    Danke!

    Muss ich wirklich nochmal nen neues Game starte.

    Denn ich meine das ich auf der PS-4 Variante eine größere Anzahl an Schwierigkeitsgrade hatte als 6 von 6 (nämlich 9 von 9).


    Aber zum lernen schon auf 4 von 6 anzufangen verdient "Respekt :hail: ".

    Ich hab so 9 Runden auf easy gezockt (1 von 6), eine davon bis zum bitteren Ende (Sieg; alle vernichtet).

    Die anderen 8 wurden aufgegeben (Gegner übermächtig; Pleite und ein paar Bug´s).

    Dann bin ich in den Iron-Mode gewechselt, sonst gibts keine Erfolge.


    Mit meiner zweiten Nation bin ich dort kurz vor dem Endsieg.

  • Das Problem bei Kriegsmüdigkeit ist:

    Alle Angriffe zählen (Raumschiffe, Sonnensysteme & Planeten)

    Rückzug von Flotten kostet in einzeln weniger als wenn man sie gleich vernichtet; jedoch kann so eine Flotte erneut auftauchen. Und bei weiteren "Rückzug" kann dann schon sein, das die Summer weit höher liegt.


    Dazu kommt noch:

    Die Politik

    Rassenwerte

    Forschung

    Traditionen

    Besonders im diesen Bereich gibt es häufiger Schwankungen.