Projekt "Pinguine"

    • Offizieller Beitrag

    kein Zoo, nur ein einziges Gehege!

    Dient als Performance-Test, weil ich in meinem Projekt "Arche" so massive Probleme mit der flüssigen Bildrate habe und einfach mal wissen will: liegt es an der Anzahl der Tiere, der Größe des Zoos an sich oder woran sonst?


    Also hab ich fix ein Gehege gebaut, wo massig Tiere reinpassen. Die Königspinguine schienen mir da die beste Wahl...


    Hier tummeln sich nun 200 Tiere und dürfen sich fleißig vermehren!

    Und ich beobachte die Entwicklung der Performance :kaffee:


    Bei Spielstart ohne Tiere und Besucher: 50-55 FPS

    Nach Parköffnung (500 Besucher Limit) und Einsetzen der 200 Tiere: 35-37 FPS

    Ohne Wasserfläche: 40-42 FPS :rolleyes:


    Das Herabsetzen der Grafikeinstellung von "Ultra" auf "sehr niedrig" bringt ca. 5 FPS mehr.


    Besetzung mit 300 Tieren: 30-32 FPS

    Die Änderung der Grafikeinstellung ändert kaum noch etwas an der Framerate.

    Das Löschen der Wasserfläche wirkt sich nun auch nicht mehr erkennbar aus.

    Wie erwartet hängt die Performance ab einer gewissen Anzahl von Tieren also maßgeblich von der CPU ab und kaum von den Grafikleistungen.


    Besetzung mit 350 Tieren: 25-28 FPS


    Besetzung mit 400 Tieren: 20-22 FPS


    Hier scheint die Grenze des Erträglichen erreicht!

    Deckt sich mit meinen Beobachtungen in der "Arche"...


    Mehr als 350 Tiere sollte ich also nicht halten, um eine halbwegs flüssige Performance auf meinem Rechner zu bekommen.

    Da auch stärkere CPU/GPU hier offenbar nicht spürbar weiterhelfen, scheint die Anzahl von 350-375 Tieren, unabhängig von Gehegeanzahl, Gästen, Mitarbeitern oder Bauwerken, das Limit für dieses Spiel. Niedrigere Grafikeinstellungen helfen nur sehr bedingt. Wasserflächen (das war mir vorher schon bekannt) bremsen die Framerate stärker aus, als alle anderen Einflüsse. Abgesehen natürlich von Partikeleffekten (Wasserfälle, Rauch,...) und Beleuchtung (beides hab ich hier aber nicht verwendet). Aber ab der genannten Tieranzahl spielt auch das wohl keine entscheidende Rolle mehr (hier würde eine stärkere GPU aber vermtl. noch positiven Einfluss nehmen können).



    Hier noch ein paar Bilder (natürlich hab ich mir hier keine besondere Mühe bei der Gehegegestaltung gegeben, da es sich, wie gesagt, nur um einen Hardwaretest handelt...):




    Und zum Abschluss: 500 Pinguine in einem Gehege - immerhin noch 18 FPS 8o


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz