Gebäudeteile stufenlos verschieben

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit habe ich mal wieder Lust auf Planco bekommen... als Vorfreude auf Teil 2 im neuen Jahr hoffentlich 😊 , habe jetzt eine Frage in die Runde... warum kann ich ganz viele Gebäude oder Szenerieteile nicht mehr stufenlos verschieben, gerade in der Höhe? Einzelnd geht es, sobald ich aber z.B. mehrere Holzplatten, Dächerteile etc. als Gebäude in der Höhe verschieben möchte, dann geht es nur so als wenn ich die Winkelfunktion an habe, also in gewissen Schritten. Sonst ging das aber immer stufenlos, habe schon alle Knöpfe aktiviert oder deaktiviert, aber ich komme nicht mehr drauf. Kann da jemand helfen? Wäre super!


    VG

    Rusty

  • Rusty2000

    Changed the title of the thread from “Winkelausrichtung funktioniert nicht” to “Gebäudeteile stufenlos verschieben”.
  • Gebäudeteile kannst du nur dann Stufenlos verschieben wenn sie ein Einzelteil sind, ansonsten kannst du nur das "ganze Gebäude" noch Stufenlos verschieben. Wenn du also einzelne Elemente von deine Gebäude stufenlos verschieben willst musst du aus den teilen ein eigenes Gebäude machen und es vom Rest des Gebäudes abtrennen bevor du es verschiebst!

  • Das liegt daran, dass du im Gebäudebaumodus bist. Da kannst du Wände etc. nicht stufenlos verschieben.
    Du must aus dem Modus raus. Denn das ganze "Gebäude" und Szenerieobjekte kann man stufenlos verschieben. Also musst du für jede Einzelne Wand, die du stufenlos verschieben willst, ein eigenes "Gebäude" erstellen und dann, das "Gebäude" entsprechend verschieben.
    (Denk daran, dass du auch das Rast im Gebäudebaumodus deutlich verkleinern kannst!)

  • Ist zwar nicht ganz genau das Thema aber ein "verschiebe" Video hilft vielleicht bei kommenden Fragen:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Aber generell kann man sagen:

    - Gebäudeelemente lassen sich nicht kippen nur drehen.

    - Gebäude verschieben, drehen und in der Höhe ändern läßt sich nicht im Gebäudebaumodus. Diesen muss man erst wieder verlassen, das Gebäude anklicken und DANN kann man es bewegen.

    - Nichtgebäudeelemente lassen sich IMMER voll umfänglich verschieben drehen kippen ect. egal ob im Gebäudebaumodus oder solo