Industries DLC - Was zum Henker?

  • Also entweder habe ich etwas gar nicht verstanden ...


    Ich habe eine Ölindustrie angelegt. Das Öl, das die Pumpen produzieren, sammelt sich an, und die Weiterverarbeitung hat keine Rohstoffe. Muss ich noch etwas machen???

    :pc6344: Windows 11, Motherboard MPG B550 Gaming Edge WiFi, Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, Radeon RX 580, Monitor: 2 x Samsung UR59C_U32R59xCW (DP)


    :chirpy_cool: Meine Mods: Traffic Manager, MoveIt, BulldozeIt, Network Extensions 2

  • Ich habe inzwischen alle vier Industrien bis 5 Sterne gespielt und alle einzigartigen Fabriken gebaut.


    Da die Schiffswerft am Meer gebaut werden muss, steht sie ziemlich weit von den Industrien entfernt und läuft ständig leer. Ich habe für die vier Bedarfsgüter je ein Lagerhaus direkt bei der Werft gebaut. Die Lagerhäuser sind alle über 50% voll, aber die Schiffswerft läuft trotzdem ständig leer. Gibt es da eine Abhilfe?


    Wofür ist eigentlich das "Tiefsee-Abbauschiff" gut? Im Meer gibt es schließlich kein Erz...


    Grüße

    Rainer

    :pc6344: Windows 11, Motherboard MPG B550 Gaming Edge WiFi, Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, Radeon RX 580, Monitor: 2 x Samsung UR59C_U32R59xCW (DP)


    :chirpy_cool: Meine Mods: Traffic Manager, MoveIt, BulldozeIt, Network Extensions 2

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe für die vier Bedarfsgüter je ein Lagerhaus direkt bei der Werft gebaut. Die Lagerhäuser sind alle über 50% voll, aber die Schiffswerft läuft trotzdem ständig leer. Gibt es da eine Abhilfe?

    Mehr Lager nahe der Werft, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass eines dieser Lager für die Lieferung gewählt wird.

    Wofür ist eigentlich das "Tiefsee-Abbauschiff" gut? Im Meer gibt es schließlich kein Erz...

    Ich weiß nicht mehr, welche Ressource damit gefördert wird, aber wenn Erz im Tooltip steht, dann fördert es auch Erz.

    Logik dahinter? Keine Ahnung...

  • Okay, ich habe jetzt so ziemlich alles ausprobiert, was damit möglich ist und bin reichlich enttäuscht. :(


    Bug: Beim Klicken auf manche Fabriken öffnet sich ein zufälliges Fenster, das mit Industries nichts zu tun hat (Verkehr, Müll, etc.)


    Bug: Förderanlagen schicken ihre Laster irgendwohin - sehr beliebt sind Lagereinrichtungen - statt zur nächstgelegenen leergelaufenen Fabrik.


    Bug: Lagereinrichtungen exportieren lieber, als Fabriken am Laufen zu halten.


    Nervig: Manchmal öffnet sich ein Fenster mit Pfeilen und Texten, das nun absolut sinnlos ist und bei mir (1980x1050) einen Großteil des Bildschirms blockiert.


    Nervig: Das Fenster Anzeige der aktuellen Industrie lässt sich nicht verschieben.

    Kann es wirklich sein, dass in drei Jahren noch kein anderer diese Bugs gemeldet hat? Oder wird einfach nichts gefixt.


    Grüße

    Rainer

    :pc6344: Windows 11, Motherboard MPG B550 Gaming Edge WiFi, Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, Radeon RX 580, Monitor: 2 x Samsung UR59C_U32R59xCW (DP)


    :chirpy_cool: Meine Mods: Traffic Manager, MoveIt, BulldozeIt, Network Extensions 2

  • Wofür ist eigentlich das "Tiefsee-Abbauschiff" gut? Im Meer gibt es schließlich kein Erz...


    Grüße

    Rainer

    Ich habe jetzt tatsächlich einige Karten gefunden, bei denen Erz und/oder Öl im Meer liegt.

    :pc6344: Windows 11, Motherboard MPG B550 Gaming Edge WiFi, Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, Radeon RX 580, Monitor: 2 x Samsung UR59C_U32R59xCW (DP)


    :chirpy_cool: Meine Mods: Traffic Manager, MoveIt, BulldozeIt, Network Extensions 2

    • Offizieller Beitrag

    Kann es wirklich sein, dass in drei Jahren noch kein anderer diese Bugs gemeldet hat? Oder wird einfach nichts gefixt.

    Das Spiel wird mit 9 bespielbaren Kacheln beworben und CO/Paradox sind wohl der Ansicht, dass in diesem Rahmen alles wie vorgesehen funktioniert.


    Fenster konnte man in Cities noch nie verschieben. Wozu auch? Es kann ja eh nur eines geöffnet sein und dann kann man auch gleich die ganze Ansicht verschieben. ;)


    Edit:

    Bug: Förderanlagen schicken ihre Laster irgendwohin - sehr beliebt sind Lagereinrichtungen - statt zur nächstgelegenen leergelaufenen Fabrik.


    Bug: Lagereinrichtungen exportieren lieber, als Fabriken am Laufen zu halten.

    Schau mal hier:

  • Das Spiel wird mit 9 bespielbaren Kacheln beworben und CO/Paradox sind wohl der Ansicht, dass in diesem Rahmen alles wie vorgesehen funktioniert.


    Fenster konnte man in Cities noch nie verschieben. Wozu auch? Es kann ja eh nur eines geöffnet sein und dann kann man auch gleich die ganze Ansicht verschieben. ;)

    Ist das jetzt ironisch oder sarkastisch? Mit der Einführung großflächiger Strukturen (Universität, Parks, Industrie und jetzt die Flugplätze) geht ein immer größerer Anteil der 9 Kacheln für die normale Infrastruktur verloren. Ich habe es nur geschafft, drei der vier Industrien sich eine Kachel teilen zu lassen, weil alle drei Ressourcen dort vorhanden waren. Im Spiel davor gingen drei Kacheln für die vier Industrien verloren.


    EIN Fenster? Gegenbeweis: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2711979763


    BTW: Die oberen beiden lassen sich verschieben. Das untere (dahinter) scrollt mit der Karte.


    Bei den ÖPNV kann ich auch drei Fenster offen haben.


    Und wie gesagt: Ich möchte gerne Vanilla spielen.


    PS: Bug: Farbgebung beim Neuanlegen/Verschieben von Industrien tut einfach nur weh. Sehen kann man fast nichts.


    Grüße

    Rainer

    :pc6344: Windows 11, Motherboard MPG B550 Gaming Edge WiFi, Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, Radeon RX 580, Monitor: 2 x Samsung UR59C_U32R59xCW (DP)


    :chirpy_cool: Meine Mods: Traffic Manager, MoveIt, BulldozeIt, Network Extensions 2

    • Offizieller Beitrag

    Ist das jetzt ironisch oder sarkastisch?

    Keines von beiden. Falls ich wirklich mal ironisch oder sarkastisch schreiben sollte, dann merkt man das hoffentlich auch. Nichts liegt mir ferner, als Mitglieder des Spielerheims damit zu überschütten.


    EIN Fenster? Gegenbeweis: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2711979763


    BTW: Die oberen beiden lassen sich verschieben. Das untere (dahinter) scrollt mit der Karte.


    Bei den ÖPNV kann ich auch drei Fenster offen haben.

    Meine Aussage...

    Fenster konnte man in Cities noch nie verschieben. Wozu auch? Es kann ja eh nur eines geöffnet sein und dann kann man auch gleich die ganze Ansicht verschieben. ;)

    ...war darauf bezogen:

    Nervig: Das Fenster Anzeige der aktuellen Industrie lässt sich nicht verschieben.

    Ich habe das so verstanden, dass du ein Industriegebiet anklickst und das dazugehörige Fenster verschieben willst. Anscheinend ist dem nicht so?

    Das Fenster eines Objekts oder Gebiets auf der Karte verschiebt sich verständlicherweise mit dem Objekt oder Gebiet, damit man weiß, wozu das Fenster gehört.


    Und wie gesagt: Ich möchte gerne Vanilla spielen.

    Du verwendest aber Mods, oder? Weil ich einige von dir angemerkte "Merkwürdigkeiten" nicht nachvollziehen kann:

    Bug: Beim Klicken auf manche Fabriken öffnet sich ein zufälliges Fenster, das mit Industries nichts zu tun hat (Verkehr, Müll, etc.)

    Konnte ich bei einem Vanilla-Spielstand, bei dem ich alle Fabriken gebaut und getestet habe, nicht reproduzieren.

    Nervig: Manchmal öffnet sich ein Fenster mit Pfeilen und Texten, das nun absolut sinnlos ist und bei mir (1980x1050) einen Großteil des Bildschirms blockiert.

    Screenshot?


    Bug: Farbgebung beim Neuanlegen/Verschieben von Industrien tut einfach nur weh. Sehen kann man fast nichts.

    Ja, das kann nervig sein, soll aber auch einen Zweck erfüllen. Abhelfen kannst du dir, indem du oben links eine andere Info-Ansicht aktivierst.

  • Ich habe das letzte Spiel bis 100000 Einwohner ohne Mods gespielt. Alles, was ich geschildert habe, ist währenddessen passiert. Ich meine übrigens das Fenster, das aufgeht, wenn ich auf den "Industrien"-Button in der Iconleiste links klicke. (In meinem o.g. Screenshot links oben). Wie auch die ganzen "Tipps", mit denen mich das Spiel bei jedem Neuanfang nervt, ist der Informationswert gleich null.

    :pc6344: Windows 11, Motherboard MPG B550 Gaming Edge WiFi, Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, Radeon RX 580, Monitor: 2 x Samsung UR59C_U32R59xCW (DP)


    :chirpy_cool: Meine Mods: Traffic Manager, MoveIt, BulldozeIt, Network Extensions 2

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine übrigens das Fenster, das aufgeht, wenn ich auf den "Industrien"-Button in der Iconleiste links klicke. (In meinem o.g. Screenshot links oben).

    Ach so, das ist eine Übersicht der Produktionsketten, damit man schauen kann was wo produziert wird, wo man es lagern und ob es im-/exportiert werden kann.

    Ob man das Fenster nun sinnvoll findet oder nicht - auf jeden Fall kann man es wegklicken oder auf eine andere Info-Ansicht umschalten.

    Wie auch die ganzen "Tipps", mit denen mich das Spiel bei jedem Neuanfang nervt, ist der Informationswert gleich null.

    Zum Informationswert habe ich ja gerade was geschrieben, aber die Tipps bei Spielstand solltest du eigentlich deaktivieren können indem du auf das grüne Fragezeichen (Berater) klickst.


    Ich habe das letzte Spiel bis 100000 Einwohner ohne Mods gespielt. Alles, was ich geschildert habe, ist währenddessen passiert.

    Keine Ahnung, was da schiefläuft. Wie gesagt, ich habe alle Fabriken in einem Vanilla-Spielstand getestet und es öffnet sich immer das zugehörige Fenster.


    Was die Versorgung der Fabriken durch Lagerhäuser betrifft, da hatte ich bereits erläutert, dass dies zufällig geschieht und man höchstens die Wahrscheinlichkeiten erhöhen kann.

    Das Spiel arbeitet nun mal so und es ist auch keine Wirtschaftssimulation, wo deine Existenz davon abhängt. Ich selbst würde mir auch wünschen, dass es besser/realer funktioniert, habe mich aber damit abgefunden und baue lieber hübsche Städte.

  • Habe mal eine Frage, wurde das Öl und Kohle Kraftwerk nicht immer von der Zonenbasierte Öl oder Erz Industrie beliefert???

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

  • Sie können von der Industrie beliefert werden, allerdings kann es auch vorkommen, dass sie von außerhalb beliefert werden, wenn der Lieferauftrag unpassend erfolgt.

    Vor einiger Zeit, hatte das Industrie-DLC ja Probleme, das es nicht richtig funktionierte, Lagerhallen wurden gefüllt, aber es wurde keins der beiden Kraftwerke von entsprechenden Lager beliefert.


    Darauf hin habe ich das Industrie-DLC deaktiviert und dann nochmals getestet, beide Kraftwerke wurden dann von der lokalen Industrie beliefert.


    Dann habe ich wieder das Industrie-DLC aktiviert und entsprechende Gebäude platziert und siehe da, die Kraftwerke wurden auch beliefert.


    Dies hatte ich auch Paradox/Colossal Order genau so geschildert.


    Heute habe ich diesen Spielstand wieder mal getestet, wie zu erwarten, es funktioniert nicht, als das DLC wieder deaktiviert.


    Jetzt wird es echt seltsam, Zonenbasierte Industrie aufgebaut, Ergebnis, die Industrie liefert nicht ans Heimische Kraftwerk, die beiden Kraftwerke Importieren ausschließlich die Rohstoffe, also Erz oder Öl.


    Habe sogar die Außenverbindungen gekappt, das nur die Lokale Industrie übrig bleibt, und die Kraftwerke laufen leer.


    Auch ein aktivieren des Industrie DLCs hilft nicht weiter, weder von der Zonenbasierten noch vom Industriezweig aus dem Industrie DLC werden die Kraftwerke beliefert, sie bleiben leer, erst wenn die Außenverbindung wieder hergestellt wird, bekommen beide Kraftwerke lieferungen, und zwar von außerhalb.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Bei mir funktioniert die Belieferung der Kraftwerke wie gehabt - entweder von außerhalb oder von den verarbeitenden Gebäuden der zonenbasierten Industrie bzw. einem entsprechenden Lager (Lagerhaus mit Einstellung "abgegrenzte Industrie - Öl-/Erzprodukte").

    Nur nochmal zum Verständnis: die Kraftwerke akzeptieren nur fertige Produkte der zonenbasierten Industrie, aber keine Produkte aus den Industriegebieten des DLC Industries, denn diese Produkte sind lediglich zum Export oder zur Weiterverarbeitung in den einzigartigen Fabriken bestimmt.

    Man kann jedoch die Rohstoffe aus den Industries-DLC-Gebieten an die verarbeitenden Gebäude der gezonten/abgegrenzten Industrie liefern. Die Rohstoffe sind also identisch, die verarbeiteten Produkte allerdings nicht.


    Hast du denn in deinen gezonten Industriegebieten weiterverarbeitende Fabriken? Bei reichlich Rohstoffvorkommen kann es ja vorkommen, dass nur fördernde Gebäude (Extraktoren) entstehen, aber keine verarbeitenden (Prozessoren).

  • Habe hier mein Test-Spielstand mal hochgeladen bei Steam.


    Es gibt hier ein Öl-Kraftwerk was nicht von der Lokalen Industrie beliefert wird.


    Es gibt eine Außenverbindung, diese habe ich gekappt und auch wieder verbunden, nur wenn eine Außenverbindung besteht, dann wird das Öl-Kraftwerk von außen beliefert, also Importiert.

    Ohne Außenverbindung wird das lokale Öl-Kraftwerk nicht von der lokalen Öl-Industrie beliefert


    Hier der Link zu dem Test-Spielstand

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Habe gerade deinen Spielstand geladen. War noch pausiert. Was sehe ich? Einen LKW von Bobs Plastiktüten (deiner lokalen Ölindustrie) auf dem Weg zum Ölkraftwerk! ?(

    Habe es gerade geprüft, ja stimmt konnte den LKW auch ausfindig machen.


    Habe den Spielstand selber auch weiter getestet, es wird Öl sowohl von der Generischen Industrie als auch von der Zonenbasierten/Abgegrenzten Öl-Industrie zum Öl-Kraftwerk geliefert.


    Von beiden wird auch in das Öl-Lager aus dem Industrie-DLC geliefert, allerdings wird vom Öl-Lager nichts zum Öl-Kraftwerk geliefert, finde das seltsam.


    Was mir aufgefallen ist, um den Spielstand auf Steam hochzuladen, musste ich Cities-Skylines normal starten und nicht mit NoWorkshop, dabei kam eine Steam-Meldung, das irgendwas nicht in Ordnung wäre und musste auf "Continued" klicken.


    Als ich vorhin Cities-Skylines mit noWorkshop wieder gestartet habe, kam abermals die Meldung, nun hatte ich beide Varianten nochmals getestet und die Meldung kam nicht mehr.


    Vielleicht war irgendwas nicht mit den Dateien in Ordnung, wobei ich diese schon öfters mal geprüft habe.


    Nur was mich noch irritiert, das die Lagerhäuser für die Abgrenzende Industrie keinen nutzen hat, außer zum Exportieren.


    Danke für deine Hilfe und mühe.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Habe den Spielstand selber auch weiter getestet, es wird Öl sowohl von der Generischen Industrie als auch von der Zonenbasierten/Abgegrenzten Öl-Industrie zum Öl-Kraftwerk geliefert.

    Auch von der generischen Industrie? Die produziert doch nur Waren, die entweder ans Gewerbe geliefert oder exportiert werden. Eigentlich sollten nur Ölprodukte ans Ölkraftwerk geliefert werden.

    Von beiden wird auch in das Öl-Lager aus dem Industrie-DLC geliefert, allerdings wird vom Öl-Lager nichts zum Öl-Kraftwerk geliefert, finde das seltsam.

    Das Öllager nimmt nur Rohöl an. Das Kraftwerk benötigt jedoch von der abgegrenzten Industrie verarbeitetes Öl (Ölprodukt). Deswegen braucht man ja ein Lagerhaus, das auf "abgegrenzte Industrie - Ölprodukte" gestellt ist.

    Nur was mich noch irritiert, das die Lagerhäuser für die Abgrenzende Industrie keinen nutzen hat, außer zum Exportieren.

    Die Lagerhäuser dienen auch als Zwischenspeicher für die Produktionsketten, je nachdem, was man zum Lagern auswählt.

    Du kannst dort z.B. Forstprodukte aus den abgegrenzten Sägewerken einlagern, die dann an die generische Industrie geliefert oder halt exportiert werden. Genauso gut kannst du die Waren der generischen Industrie einlagern, die dann bei Bedarf ans Gewerbe geliefert werden. Es ist sogar ratsam in ein größeres Gewerbegebiet, das weit von der Industrie entfernt ist, ein Lager für Waren zu errichten, damit die Geschäfte schnell mit Nachschub versorgt werden können.

    Genauso kann es nicht schaden, wenn man in einem generischen Industriegebiet Lagerhäuser für "abgegrenzte Industrie - Forst-/Agrar-/Erz-/Ölprodukte" hat.

  • Deswegen braucht man ja ein Lagerhaus, das auf "abgegrenzte Industrie - Ölprodukte" gestellt ist.

    Wie stellt man das denn ein? habe da bei den diversen Lagerhäuser oder Lagerflächen nichts gefunden, außer Voll, ausgewogen oder Leer

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Wie stellt man das denn ein? habe da bei den diversen Lagerhäuser oder Lagerflächen nichts gefunden, außer Voll, ausgewogen oder Leer

    Das ist eine von den möglichen "Waren". Hinter "Plastik", "Mehl", etc. Ganz nach unten scrollen.


    Grüße

    Rainer

    :pc6344: Windows 11, Motherboard MPG B550 Gaming Edge WiFi, Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, Radeon RX 580, Monitor: 2 x Samsung UR59C_U32R59xCW (DP)


    :chirpy_cool: Meine Mods: Traffic Manager, MoveIt, BulldozeIt, Network Extensions 2