Spieldaten verschieben

  • Hi,

    ich wollte mal nachfragen ob sich die Spieldaten, die in Appdata/Local/.. gepseichert sind auf einen anderen Bereich verschieben lassen.

    Aktuell ist das zwar eine Schnelle Festplatte WD Black, ich würde das NVMe Laufwerk vorziehen.


    Danke

    Spiele : Cities Skyline, Planet Coaster, Anno 2205, Anno 2070

    Hardware: MSI Z370 Gaming Pro Carbon, MSI RTX 4080 Suprim, Intel i7 8700K, 64 GB RAM, BT Logi Maus MX Anywhere 2S, BT Microsoft Tastatur Fingerprint, 3DConnexion SpaceNavigator, 2x LG 4K Monitor, Playstation 4 Pro, Nintendo Switch

    • Offizieller Beitrag

    Dazu müsstest du wohl dein Betriebssystem neu aufsetzen und auf der SSD installieren.

    Würde ich auch dringend zu raten. Mit einem Betriebssystem auf einer HDD würde ich gar nicht mehr arbeiten wollen. :kaffee6344:



    Die Benutzerordner Bilder, Dokumente, Videos, Musik, usw. kann man übrigens leicht verschieben (Eigenschaften > Pfad > Verschieben), aber der AppData-Ordner sollte schön da bleiben, wo er ist, sonst gibt es nur Probleme.

  • Das Betriebssystem ist auf einer SSD NVMe installiert worden aber die Benutzerdaten liegen auf der HD.

    Habe gerade gesehen die Appdata liegen auf C und somit der SSD.

    Irgendwo hatte ich mal D gelesen? ich schau nochmal!

    Im Grunde habe ich nur die Eigene Dateien Verzeichnisse auf die HD gemappt.

    Spiele : Cities Skyline, Planet Coaster, Anno 2205, Anno 2070

    Hardware: MSI Z370 Gaming Pro Carbon, MSI RTX 4080 Suprim, Intel i7 8700K, 64 GB RAM, BT Logi Maus MX Anywhere 2S, BT Microsoft Tastatur Fingerprint, 3DConnexion SpaceNavigator, 2x LG 4K Monitor, Playstation 4 Pro, Nintendo Switch

    Einmal editiert, zuletzt von mSky ()

  • Wenn du dein BS auf der NVme hast , werden eigentlich wenn du es nicht anders angibst, deine System relevanten Spieldaten auf der BS Location gelegt. Die %applocal% ist ne in der Systempartition. Sprich schon schnell. Wenn du natürlich das Spiel auf der wesentlich langsameren HDD installierst, das legst du ja in Steam selber fest, dann kann es schon mal zu einem "Bottle Neck" kommen. sprich die schnelle NVme will die Daten schneller als die HDD es liefern kann. Schau mal nach was du als Standard Installationsverzeichnis bei Steam angegeben hast

    TWITCH: twitch.tv/nsfigaming


    Baue gerne Städte nach!


    System: i9 9900K OC 5GHz all Core

    64 GB DDR4 3600

    EVGA RTX 2080Ti 11GB

    CPU & GPU custom Wasserkühlung