Spielgeschwindigkeit nicht änderbar

    • Offizieller Beitrag

    Die angezeigte CPU-Last hat nicht viel zu bedeuten. Cities kann moderne CPUs leider überhaupt nicht auslasten. Ab einer gewissen Stadtgröße (variiert je nach Menge/Art der verwendeten Mods, etc.) lässt sich die Spielgeschwindigkeit einfach nicht mehr beschleunigen.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Das selbe Problem habe ich auch.


    Die Zeit verläuft bei mir viel zu langsam. Entweder kann das Game mit den neuen CPUs bzw. Grakas nicht umgehen oder kein Ahnung.


    Ich habe eine RTX3080ti und einen Ryzen 5 5600X verbaut.


    Hat hier zufällig schon jemand eine Lösung?


    Danke


    LG


    Greg

  • Ganz einfach, 60% CPU Auslastung bei einer Mehrkern-CPU ist schon echt am Limit.


    Das Problem ist, das der Simulations-Thread auf ein CPU-Kern läuft, dieser ist leider nicht unterteilt worden, man muss ja bedenken, was alles Simuliert wird.


    Wenn die Geschwindigkeitsstufen im Spiel keinen unterschied mehr zur Stufe 1 haben, ist das Limit der CPU einfach erreicht.


    Die Simulation ist auch das, was am meisten an Leistung frisst .


    Wenn die Framerate/Bildrate sinkt, dann ist die Grafikkarte an ihrer Grenze angekommen.


    Ruckelt das Bild und die Geschwindigkeiten unterscheiden sich und die Bildrate bleibt stabil, dann liegt es an der Datenübertragung, HDD/SSD -> RAM -> CPU/Grafikkarte, denn somit muss die Grafikkarte auf die Daten warten, was dann zu Bildrucklern führt, dies sollte aber in aktuellen Systemen eigentlich kein Problem mehr darstellen.


    Das einzige, das zu viele Hintergrund-Prozesse laufen und hier das System ausbremsen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hier mal meine Hardware:


    Mainboard: ASUS ROG Strix B560-F Gaming WIFI, S. 1200

    CPU: Intel Core i7-11700K, 8x 3.60GHz

    Arbeitsspeicher: 1 x 32GB DDR4-3200 | Corsair Vengeance RGB PRO SL, white
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070 | MSI Gaming Z Trio 8G

  • Was auch ausbremsen kann, Workshop-Objekte

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich habe Unmengen an Mods

    Mods sind immer mit besonderer Vorsicht zu genießen, viele Mods sind nicht gerade Optimal Programmiert, sorry will keine Mod hier schlecht machen, selber benutze ich auch ein paar Mods.


    Zum Verständnis, "Mods" sind Programm Modifikationen, hier werden Spielinterne Programm-Routinen oder Algorithmen auf Programm-Routinen oder Algorithmen der Mod umgeleitet und von der Mod entsprechend verarbeitet und gegebenenfalls wieder weitergeleitet an das Programm.


    Objekte sind vom Prinzip her auch Modifikationen, aber genaugenommen sind es Erweiterungen, dabei handelt es sich meistens um rein Visuelle oder Optische Modifikationen, Beispiel, andere Fahrzeuge oder Straßen, neue Bäume oder Dekorationen.


    Fazit, Mods können Einfluss auf die Simulation und die Simulations-Geschwindigkeit nehmen, Objekte nehmen Einfluss auf die FPS, also die Bildwiederholungsrate und benötigen auch recht viel Arbeitsspeicher.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2