Stellaris-Entwicklungstagebuch #247 - Neue Wege zur Herrschaft

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    In der Overlord-Ankündigung von letzter Woche haben wir erwähnt, dass die Vasallisierungsmechanik mit dem Update 3.4 "Cepheus" einige bedeutende Änderungen erfahren wird.


    Zuvor war in Stellaris die Unterwerfung selten eine überzeugendere Option als die einfache Eroberung, und unterworfen zu werden, bedeutete oft den permanenten Niedergang des Reiches und einen "Game Over"-Bildschirm in der nahen Zukunft. Untertanen boten weder genügend Vorteile noch hatten sie die notwendigen Freiheiten, um Spaß am Spiel zu haben.


    Der Scion (Spross) - Ursprung aus den Föderationen war so etwas wie eine Ausnahme, da die meisten Beschränkungen sowohl für Untertanen als auch für Overlords für aufgehoben wurden, aber wir hatten das Gefühl, dass das System zwar gut war, aber noch besser sein könnte. Es wäre auch schön, wenn die Scion innerhalb der Regeln funktionieren würden, anstatt so "speziell" zu sein.


    Einige Leute merkten an, dass im Rahmen der Änderung von Einigkeit in „Libra“ ein bisschen mehr Argumente für die Ausgliederung von Sektoren in Vasallen gemacht werden könnten, aber bei den derzeitigen Zahlen ist es im Allgemeinen wertvoller, diese Systeme direkt zu kontrollieren.


    In der heutigen Ausgabe des Entwicklertagebuchs gehe ich zunächst auf die neuen Rechte und Pflichten ein, die in Vereinbarungen enthalten sein können, und auf einige Möglichkeiten, wie das Halten von Untergebenen durch wertvoller wird.


    Wie bei allen Vorschauen sind die Zahlen, der Text usw. noch nicht endgültig und können sich noch ändern.


    Bedingungen verhandeln


    Sowohl der Overlord als auch der Untertan können Änderungen, wenn es sich um einen Vertrag mit einem anderen "regulären Reich" handelt, der genauen Bedingungen ihres Vasallisierungsvertrags vorschlagen. Der Khan, die Erwachten Reiche und dergleichen feilschen nicht um die Bedingungen ihrer Untertanen, sondern sind sehr viel klarer, was die genauen Bedingungen angeht.


    Untertanenverträge beginnen mit einer "Voreinstellung". Dies sind die grundlegenden Unterwerfungstypen, die Ihr von früher kennt, plus ein paar neue - Vasall, Tochtergesellschaft, Tributpflichtiger, Protektorat, Bollwerk und so weiter. Voreinstellungen haben eine Liste von Standardbedingungen und können zusätzliche einzigartige Effekte haben, wie z.B., dass Protektorate einen massiven Bonus auf Forschung erhalten, bis sie ihren Oberherrn einholen.


    Um besser zum neuen System zu passen, haben sich die Standardbedingungen der Vertragsvorgaben haben sich gegenüber dem alten System ein wenig geändert. Wir haben unser Bestes getan, um sicherzustellen, dass alles, was Ihr jetzt mit euren Vasallen machen könnt, weiterhin möglich ist. Das grundlegende Verhandlungssystem ist Teil des kostenlosen „Cepheus“- Updates, viele der brandneuen Bedingungen sind jedoch Teil der Overlord-Erweiterung.


    Zu den verhandelbaren Bedingungen gehören u. a.:


    • Kann der Untertan integriert werden?
      • Eine wichtige Änderung im Vergleich zum aktuellen Gameplay ist, dass es keine Voreinstellungen für Vasallisierungsverträge gibt, bei denen die Integration standardmäßig aktiviert ist. Sie muss in den Vertragsverhandlungen explizit aktiviert werden.
    • Verfügt der Untertan über eine unabhängige Diplomatie?
      • Untertanen können völlige diplomatische Freiheit erhalten, keine diplomatische Freiheit, oder sie können die meisten Freiheiten haben, sind aber gezwungen, mit ihrem Oberherrn in der Galaktischen Gemeinschaft oder den Föderationen abzustimmen.
    • Kann der Untertan frei expandieren?
      • Einst ausschließlich der Feudalgesellschaft vorbehalten, könnt Ihr nun Euren Untertanen die Möglichkeit geben, frei zu expandieren. Ihr könnt sie auch an der Expansion hindern oder einen Einflusszoll erheben, so dass sie für das Recht, in leere Systeme zu expandieren, zusätzlichen Einfluss ausgeben müssen (der an den Overlord geht).
      • Die meisten Voreinstellungen beginnen mit einer kontrollierten Expansion mit dem Einflusszehnten als Standardbedingung.
    • Verschiedene Subventionen vom Oberherrn oder Tribut vom Untertanen.
      • Diese sind in grundlegende, fortgeschrittene oder strategische Ressourcengruppen sowie in Forschung unterteilt.
      • Die Werte sind Prozentsätze der Produktion des Subjekts - in dem untenstehenden Vorschlag bietet unser Vasall 15% seiner Grundressourcenproduktion als Tribut an, erhält aber vom Oberherrn einen Forschungszuschuss in Höhe von 15 % der Forschungsleistung des Untertans.
    • Werden der Overlord und der Untertan in die Kriege des jeweils anderen hineingezogen, und wenn ja, in welche?
      • Keine, offensiv, defensiv oder beides kann in beide Richtungen gewählt werden.
      • Ja, das bedeutet, dass Kriege zu Untertanen erklärt werden können.
    • Kann der Overlord Besitztümer auf den Welten des Untertanen errichten, und wenn ja, wie viele?
      • Die Voreinstellung "Vasall" hat einen Grenzwert von 1, der es Euch erlaubt, einige Besitztümer ohne Overlord zu nutzen. (Man kann sie aber auch auf 0 senken, wenn man ein bisschen mehr Loyalität braucht).
      • Dieser Wert ist ein reichsweites Limit - mit einem Limit von 3 könnt Ihr 3 Besitztümer auf den Welten eines bestimmten Untertanen bauen, aber nicht auf jedem seiner Planeten.
    • Teilt der Overlord Sensorinformationen mit seinem Untertanen?


    Einige Untertanentypen haben feste Mindest- oder Höchstlaufzeiten - Tributpflichtige, Subsidiaritäten und Prospektoren beispielsweise müssen ihrem Oberherrn immer mindestens 30 % ihrer Grundressourcen (Energie, Mineralien und Nahrung) als Tribut liefern.



    Tributpflichtige haben viele gesperrte Klauseln.


    Andere können durch Staatselemente oder aus anderen Gründen eingeschränkt werden - zum Beispiel können Oberherren mit dem Staatselement Feudalgesellschaft nicht den Begriff Expansionsverbot wählen, müssen sich bis zu einem gewissen Grad an den Kriegen ihrer Untertanen beteiligen und müssen ihren Untertanen ein gewisses Maß an diplomatischer Freiheit gewähren.



    Verschiedene Konditionen wirken sich auf die Loyalität eines Untertanen aus, und zwar sowohl unmittelbar als auch im Laufe der Zeit. Zum Beispiel gewährt "Unabhängige Diplomatie" 5 Loyalität und weitere +0,5 Loyalität pro Monat. Dies kann sich später als wichtig erweisen.


    Wenn Ihr von Eurem Untertanen etwas verlangt, das er aus ideologischen Gründen ablehnt, können diese Konditionen zusätzliche Loyalität kosten, obwohl in einigen Fällen auch das Gegenteil der Fall ist.



    Die Pazifisten mögen es nicht, in Angriffskriege gezwungen zu werden.


    Reiche können eine Änderung der Bedingungen mit einer fünfjährigen Abklingzeit vorschlagen, was einen gewissen Anteil an Einfluss kostet. Die genauen Kosten werden noch angepasst.



    Protektorat, wir sind heute wohlwollend gestimmt und möchten, dass Sie uns schneller einholen.


    Wie könnt Ihr sie dazu bringen, Euer großzügiges Angebot anzunehmen? Es ist sicherlich hilfreich, ihnen ein gutes Angebot zu machen, und wie schon zuvor spielen auch die Beziehungen zum Imperium und die relative Macht eine große Rolle.


    Die Bedingungen selbst sind stark modifizierbar, ich freue mich darauf zu sehen, was sich einige von Euch einfallen lassen.


    Die Vorteile der Loyalität


    Loyalität ist die "Währung", die zwischen Herrscher und Untertan verwendet wird, und obwohl die Spezialisierten Reiche mehr Gebrauch davon machen als normale Vasallen, ist es dennoch von Vorteil, seine Untertanen loyal zu halten, da es Euch mehr Möglichkeiten gibt. Die Loyalität wird größtenteils durch den Vertrag zwischen Herrscher und Untertan bestimmt, aber auch die ethische Kompatibilität spielt eine Rolle.


    Loyale Vasallen werden bei Verhandlungen härteren Bedingungen zustimmen und im Allgemeinen ihren Oberherrn unterstützen. Ihr könnt ihre Loyalität auch im Rahmen von Handelsabkommen "ausgeben", indem Ihr sie dazu bringt, Euch bessere als die normalen Handelsbedingungen zu gewähren.


    Ihr könnt von einem loyalen Vasallen einen öffentlichen Loyalitätsschwur verlangen, der ihn mit der Zeit noch loyaler macht.



    Wenn der Untertan Euch aus irgendeinem Grund tatsächlich mag, hat das Treuegelöbnis hat größere Auswirkungen.


    Untreue Vasallen werden nach Möglichkeiten suchen, sich von Eurer Tyrannei zu befreien, und die Chance zur Rebellion ergreifen, wenn Ihr schwächelt.


    Sie können auch einem Eurer Rivalen geheime Treue schwören, in der Hoffnung, dass sie ihm in einem Vasallenkrieg folgen können.



    In einem Vasallenkrieg versucht Ihr, die Kontrolle über die Vasallen zu erlangen, die Euch geheime Treue geschworen haben, und diese werden sich dem Angriff auf ihren ehemaligen Oberherrn anschließen.


    Man muss sie alle unterjochen


    Wie beim Hüten von Katzen ist es harte Arbeit, viele Vasallen zu haben. Ständig wetteifern sie um Eure Aufmerksamkeit und es kann schwierig sein, mehrere Untertanen bei Laune zu halten, da Eifersucht alles ruiniert. "Geteilte Gunst" ist ein Modifikator, der die Loyalität aller Eurer Vasallen verringert und mit der Anzahl Eurer Vasallen steigt.


    Ihr könnt dies abmildern, indem Ihr ihnen bessere Bedingungen anbietet, oder indem Ihr eine mit der Vasallisierung zusammenhängende Zivilisation oder den Aufstiegsvorteil "Geteiltes Schicksal" erlangt.




    Overlord Holdings


    Um flexibler zu sein erweitern wir in Cepheus das Niederlassungssystem von MegaCorp.


    Die Unternehmensregisterkarte auf Planeten wird durch eine vielseitigere Registerkarte "Holdings" ersetzt. Im Moment sind hier Firmen- und Overlord-Holdings verfügbar, aber wir haben noch weitere Pläne für diesen Bildschirm.


    Ähnlich wie Niederlassungsgebäude werden Holdings auf den Kolonien eines anderen Imperiums errichtet und können beiden Imperien Vorteile verschaffen. Ähnlich wie bei den Niederlassungen von Verbrechersyndikaten können einige Holdings für eine Seite weitaus vorteilhafter sein als für die andere. Jede einzelne Holding ist einzigartig für einen Planeten,


    Konzernoberhäupter können auf den Kolonien ihrer Untertanen sowohl Holdings als auch Niederlassungen errichten.



    Das Ministerium für Wahrheit stellt dem Planeten zwei Overlord-Propagandisten-Jobs zur Verfügung, die die Einigkeit der Untertanen in Einfluss für ihren Overlord verwandelt.



    ... während Betriebe wie das Materialministerium bei den Untertanen unbeliebt sind, da der Oberherr einen Teil der Produktion des Planeten für sich beansprucht ...



    ... wieder andere, wie die Aid Agency (Hilfs-Agentur), sind auf dem Planeten willkommen.



    Schwarm-Overlords können die allgemein unbeliebteste Holding errichten (zusammen mit einer anderen), die einen Teil des Planeten des Untertanen zu einem Laichkomplex umwandelt.


    Wir fügen auch einige Holdings hinzu, die mit Zivilisationen oder Ursprüngen verbunden sind.



    Die noblen Chateaus der aristokratischen Elite erlaubt es Euch, Störenfriede loszuschicken, damit sie den Planeten eines anderen statt des eigenen belästigen, sehr zum Leidwesen ihrer Gastgeber ...



    ... die Reiche mit Staatselement Geteiltes Leid können ihre Botschaft durch kommunale Wohnprojekte verbreiten. Wie dies aufgenommen wird, hängt weitgehend von der Ethik des Untertanen ab ...



    ...Und Gaia Seeders (Idyllischen Schönheit), die, wie im Tagebuch #243 beschrieben, in „Cepheus“ mehr Terraforming-Flexibilität erhalten, können auch die Welten ihrer Untertanen verschönern. Die Untertanen neigen dazu, das zu mögen - es sei denn, sie sind hydrozentrisch.


    Da es mehr als zwanzig verschiedene Holdings gibt, werde ich im Entwicklertagebuch der nächsten Woche noch einige mehr vorstellen (darunter auch eine maschinenspezifische), und einige mehr in den sozialen Medien, wenn die Overlord-Enthüllungen fortgesetzt werden (obwohl ich auch diese in den Entwicklertagebüchern der jeweiligen Woche veröffentlichen werde).


    Es ist ein sehr vielseitiges System, das wir in Zukunft gerne weiter erforschen werden.


    Die Zukunft gehört uns


    Das ist lang genug für heute. Nächste Woche werden wir über die fortgeschrittene Form der Vasallisierung sprechen, die in Overlord eingeführt wird und Specialist Empires heißt.


    Außerdem erstellen wir ab diesem Entwicklertagebuch Videoversionen auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Stellaris für diejenigen unter Euch, die sich die Beiträge lieber anhören. Abonniert sie, damit Ihr sie nicht verpasst, und lasst uns wissen, was ihr denkt!


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    Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…new-ways-to-rule.1516799/

  • Okay, mal wieder ein Stellaris DLC der mich fasziniert und die KI-Wirtschaft scheint allmählich ja auch besser zu werden. Stellt sich nur die Frage wo ich die Zeit hernehmen soll, diese Jahr könne ein gutes Spieljahr werden...

    Overlord Holdings


    Um flexibler zu sein erweitern wir in Cepheus das Niederlassungssystem von MegaCorp.


    Die Unternehmensregisterkarte auf Planeten wird durch eine vielseitigere Registerkarte "Holdings" ersetzt. Im Moment sind hier Firmen- und Overlord-Holdings verfügbar, aber wir haben noch weitere Pläne für diesen Bildschirm.

    :applaus: Ich hoffe ja noch immer auf Föderationsgebäude. Also einer von den reichen unabhängigen Föderationswirtschaft.

  • Ich selbst habe Stellaris schon lange nicht mehr gespielt, ich muss sicher alles neu lernen. :lesen634:

    Hab auch ewig nicht mehr gespielt. Das letzte Aqua DLC noch mitgenommen, aber noch nicht reingeschaut. Hab auch ein wenig Bammel das das Spiel komplett neu ist für mich :denken634: