Pat's Augsburger Zoo Experiment

    • Offizieller Beitrag

    Habe den Vormittag mit ein paar kleinen Schönheitsreparaturen verbracht, ein paar Steine am Rande des Weges verlegt und mich vor allem um den Tierbestand gekümmert, der teilweise aus dem Ruder gelaufen ist und auch die Vivarien waren teilweise leer also alles wieder bestückt. Auch wenn da so einiges noch dekorativ im Weg rumliegt bzw. steht, so habe ich doch wenigstens einen kleinen Teil wieder ordentlich aufgeräumt.


    • Offizieller Beitrag

    Sieht wieder echt toll aus. Gerade das Nashornhaus hat es mir ja irgendwie angetan. Das hast du gut hinbekommen. Und das grün? Das hat was.

    Vielen Dank, aber das Gebäude ist noch lange nicht fertig, das Dach muss noch begrünt werden, ich bringe gerade jede Menge Bretter am Dachrand als Begrenzung an. Die Regenrinnen fehlen auch noch und das eine oder andere Belüftungsrohr. Der Farbton ist vom Original abweichend, weil es mir so besser gefällt. Im Original ist es eigentlich Gelb mit einem leichten Grünstich, ich habe mich für einen Grünton mit einem leichten Gelbstich entschieden. :D

    • Offizieller Beitrag

    Kaum habe ich extra einen Thread erstellt wegen der fehlenden Albinos in meinem Zoo und schon habe ich soeben den ersten Albinos bei den Säugetieren entdeckt, bei den Pfauen bisher immer noch nicht, aber einer meiner Zwergotter und der ist schon erwachsen, weil ich vor lauter bauen es gar nicht mitbekommen hatte. Aber was mir aufgefallen ist, das Tier stammt aus einer Verpaarung ein Elternteil im Zoo geboren und das andere aus dem Handel. Mehr dazu in dem neuem Thread im Hilfebereich.


  • Servus Petra. Also das Breitmaulnashorn Habitat ist schon sehr großzügig. Da haben die Tiere wirklich einen artgerechten Auslauf. Und überhaupt, das "Mehrzweckgebäude". mit dem angeschlossenen Straussen Habitat und den Tierpflege Einrichtungen. Das ist schon sehr gut ausgedacht. ich hab mich in den Stallungen mal auf die Lauer gelegt, um zu beobachten wann und wie die Tiere ihre Schlafplätze einnehmen. Und ich musst auch gar net lang warten, da kam schon das erste Nashorn angetrabt. Einfach toll zu beobachten wie das Tier exakt den Gang entlanggeht, dann abbiegt in den Hauptgang um dann in einer Box Platz zu nehmen. Als dann noch ein Tierpfleger in dieser Szene auftauchte, war die Illusion perfekt. Das werd ich mir merken und in meinem Park ,später bei den Büffeln die noch kommen werden , auch in dieser Art und Weise bauen. Das ist schon sehr authentisch. :ms_thumbs_up:


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Schön, dass dir mein Stall gefällt, der ist ja frei nachempfunden nach so Tierdokus, die man so sieht und was in Planet Zoo möglich ist und was erfüllt sein muss, rein jetzt vom Platz und den Hitboxen der Tiere. Den Augsburger Nashornstall habe ich ja noch nie von innen gesehen. Dabei muss ich gleich lachen, weil hast du die Futtertröge für die Tiere gesehen? Die sind entstanden als du zufällig gerade deine 5 Sterne Waschtische entworfen hast, da sieht man mal wieder deutlich die unterschiedlichen Präferenzen bei uns beiden und die unterschiedliche Bauweise, weil meine Bauteile sind meist nur ein Zehntel der Bauteile die du für ein Objekt verwendest oder noch weniger. Zum Beispiel habe ich für meinen kleinen Weinprobier-Stand natürlich vorher bei dir auf dem Markt bei deinem Weinstand nachgeschaut, was du da so als Deko verwendet hast und wie du die Fässer nachgebaut hast. Deine Fässer sehen echt toll und authentisch aus umfassen 64 Objekte, war mir viel zu aufwendig. Meine Fässer sind etwas kleiner und nur aus 2 Objekten zusammengesetzt, habe nur den Abfalleimer der wie eine Tonne aussieht genommen und den mit einer Holzscheibe (ist glaube ich aus dem Arktispack) verschlossen, die passt da mit etwas Feingefühl genau rein.

  • Servus . Ja die Tröge hab ich gleich entdeckt. Und weisst Du was ich noch erst jetzt nach so vielen Besuchen in deinem Park bemerkt hab? Diesen unglaublich gestalteteten Parkplatz am Haupteingang mit den vielen Fahrzeugen. Ich weiss gar net wieso ich den erst jetzt entdeckt hab? :ohman745:

    • Offizieller Beitrag

    Servus . Ja die Tröge hab ich gleich entdeckt. Und weisst Du was ich noch erst jetzt nach so vielen Besuchen in deinem Park bemerkt hab? Diesen unglaublich gestalteteten Parkplatz am Haupteingang mit den vielen Fahrzeugen. Ich weiss gar net wieso ich den erst jetzt entdeckt hab? :ohman745:

    Der ist aber noch lange nicht fertig, vor allem muss ich die Fahrzeuge noch unterschiedlich einfärben, sind ja keine unterschiedlichen, selbstgebauten Objekte sondern die fertigen aus dem Spiel. Aber hast du dann wenigstens auch die schöne Bushaltestelle gesehen? Bei der Seitenstraße ist allerdings nur der erste Teil der Allee fertig, da muss ich auch noch ganz viel weiterbauen, soll bis runter als Allee so weitergehen und die Zoo-Mitarbeiter haben da an 3 Toren die Möglichkeit den Zoo zu verlassen. Aber den Fahrrad-Abstellplatz direkt links vorm Eingang des Zoos, den hast du hoffentlich bemerkt. :lol:

  • Ja, die Bushaltestelle kenn ich wohl, und auch den Radlständer, aber wahrscheinlich hab ich in den vielen Besuchen im Park immer gleich auf die aktuellen Habitate geschaut. Sonst müsst mir das doch aufgefallen sein, :denken634: Sapperlot nocheins! Den kann man ja eigentlich gar net übersehen, denn der kleinste is er ja nicht. Künftig werd ich aber ganz genau hinschaun :holmes53:

    • Offizieller Beitrag

    Meine beiden weißen Otter werden übrigens erstmal ins Handelscenter wandern, abgesehen davon, dass ich während dem Bauen und den Versuchen weiße Pfauen zu züchten, die ich ja für meinen Augsburg Zoo brauche, keine Zeit habe auch noch eine weiße Otterzucht zu betreiben, sind in Augsburg auch keine Albino-Tiere zu sehen, daher werde ich erstmal schauen, dass ich die Werte der "Normalos" erstmal verbessere oder ich mache später eine kleine Albino-Zucht außerhalb des Zoos. Aber jetzt geht es erstmal im Zoo weiter, genauer gesagt beim Dach des Nashornhauses und als nächstes Großprojekt kommt dann die Bärenanlage, die wird tricky, auch muss ich sie etwas größer bauen als im Original, weil die sonst für Bären zu klein ist. Muss mal schauen, ob die Isabell-Bären einen kleineren Anspruch an die Geländegröße haben als die Grizzlys, aber die werden unbedingt Schnee brauchen............... man wird sehen, was es wird.


    Die Bärenanlage steht ja momentan leer im Augsburger Zoo, es gibt Überlegungen, welche Bären da zukünftig einziehen werden, weil die Anlage eigentlich zu klein ist. Vielelicht werde ich in meinem Augsburger Zoo Nachbau, dann erstmal Malaienbären dort unterbringen, die brauchen ja nicht soviel Platz wie die Grizzlys. Die Isabellbären würden auch weniger Platz brauchen, aber da müsste dann dauerhaft ausreichend Schnee auf die Anlage und dass gefällt mir im Sommer dann gar nicht.

  • Isabell Bären habe ich in meinem ersten Zoo auch gehabt.Die sind genauso anspruchslos wie die Grizzlys. Brauchen glaube ich auch weniger Fläche. Schnee brauchen sie auch keinen.

    Ich persönlich finde sie auch süßer. Also ich glaube, das ist die richtige Wahl.

    • Offizieller Beitrag

    Wusstest Du eigentlich, dass noch jemand den Augsburger Zoo nachbaut :pfeiffen645:

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2269586090


    Hab mir das aber nicht angeschaut, kann also überhaupt keinen Vergleich anstellen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Wusstest Du eigentlich, dass noch jemand den Augsburger Zoo nachbaut :pfeiffen645:

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2269586090


    Hab mir das aber nicht angeschaut, kann also überhaupt keinen Vergleich anstellen...

    Der Zoo ist von 2020 und den kenne ich schon, habe natürlich geschaut, ob sich schon ein anderer an dem Zoo probiert hat. Aber dass ist kein Nachbau des Augsburger Zoos, da ist sehr gut muss man schon sagen, die Umgebung nachgebaut, der Reitstall nebenan, die Handwerker-Innung und im Zoo wurde so eine kleine Zoobahn nachgebaut, ansonsten ist da kaum was vom Augsburger Zoo zu sehen, schon der Eingangsbereich hat kaum etwas mit dem echten Eingang zu tun. Ihr braucht ja nur meine Bilder vom realen Zoo anzuschauen, auch ist kein Gehege annähernd nachgebaut, alles ist sehr frei, wenn gleich auch sehr schön gestaltet, so wurde Gitterkäfig nachgebaut, eine aufwendig gemachte Voliere usw. aber es ist kein Nachbau des Augsburger Zoos, da findet man keine Ähnlichkeiten, wenn man den Zoo kennt, bis auf die Zoobahn und die Umgebung.

    • Offizieller Beitrag

    Was mir in der langen Bauphase am großen Nashornstall aufgefallen ist. Da gibt es einige Bugs bei den Nashörnern, angeblich können die auch die hängende Futtertonne benützen, aber dass tun sie nicht. Auch das Schlammbad wird leider nicht genutzt, vermutlich sind die Gegenstände mit den Tieren nur verknüpft aber die Animation dazu fehlt, auch ist da der gleiche Fehler, den ich schon mal vor längerer Zeit bei den Gnus z.B. beobachtet habe, dass bei einigen Jungtieren die Schlafanimation anscheinend fehlt. Ich habe jedenfalls meinen Nashorn-Nachwuchs noch nie liegen gesehen.


    Edit: Kaum hatte ich es geschrieben und schon sah ich zum ersten Mal ein Breitmaulnashorn-Baby beim Schlafen, allerdings nicht im Stall wie die Erwachsenen, sondern ganz einsam und verlassen, draußen mitten im Gehege, weit weg von den anderen. Die schlafen aber anscheinend nur sehr selten und auch nur ganz kurz.

    • Offizieller Beitrag

    Damit ihr schon mal seht, woran ich mich gerade versuche, hier ein paar Bilder vom Bärengehege und dem Besucherweg davor. Leider kann man natürlich die Wegführung so bei Planet Zoo nicht nachbauen, daher habe ich mich entschlossen statt der Treppen ein Tiergespräch mit den Sitzbänken zu plazieren, so können die Besucher dort in der Mitte nach unten laufen wie im Original auch und die Bären von der "Treppe" aus anschauen.


    • Offizieller Beitrag

    Da die meisten Gehege ohnehin größer als im Original sind, wird auch das Bärengehege um einiges größer und dadurch ist es dann auch groß genug für Grizzly-Bären, weil leider ist es beim Isabell-Bär wie befürchtet, dass diese Schnee brauchen würden und dass würde zu unnatürlich wirken in meinem Zoo.


    Hier schon mal ein paar erste Eindrücke von der vorderen Gehege-Einfassung:


    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, dass liegt weniger an Dir, als an der Game Engine... ;)

    Ich hab auch wieder teils krumme, kantige Wegabschnitte in meinem Tierpark, obwohl ich der Meinung bin, dass ich sowohl Terrain Tool, als auch Wegebau inzwischen ganz gut beherrsche :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz