Pat's Augsburger Zoo Experiment

    • Offizieller Beitrag

    Tja, hättest Du die Gestaltungsmöglichkeiten, die Prehistoric Kingdom bietet, wäre das überhaupt kein Problem, z.B. diese Voliere 1:1 nachzubauen. Aber in Planet Zoo fehlen leider viele Bauteile und vor allem die Möglichkeit, Elemente beliebig zu skalieren. Da ist man leider sehr eingeschränkt und bei bestimmten Nachbauten vollkommen aufgeschmissen X(


    Gefällt mir aber natürlich trotzdem, wie Du das alles umsetzt und wie viel Mühe Du Dir gibst :applaus:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe natürlich auch meinen Zoo wieder aktualisiert, dann könnt ihr einen Spaziergang durch meinen Zoo machen und euch die begehbare Vogelvoliere genauer anschauen.

    Tja, hättest Du die Gestaltungsmöglichkeiten, die Prehistoric Kingdom bietet, wäre das überhaupt kein Problem, z.B. diese Voliere 1:1 nachzubauen. Aber in Planet Zoo fehlen leider viele Bauteile und vor allem die Möglichkeit, Elemente beliebig zu skalieren. Da ist man leider sehr eingeschränkt und bei bestimmten Nachbauten vollkommen aufgeschmissen X(


    Gefällt mir aber natürlich trotzdem, wie Du das alles umsetzt und wie viel Mühe Du Dir gibst :applaus:

    Wäre mein Zoo kein Nachbau des Augsburger Zoos, würde ich meine Vogelvoliere als sehr gelungen bezeichnen.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht nehmen die in Augsburg ja ein paar Deiner Vorschläge auf und gestalten den Zoo einfach um :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Sehr cool geworden.

    Wie hast du denn das Schild gemacht?

    Ist noch gar nicht ganz fertig, da fehlt noch die Rückwand. :lol:


    Ganz einfach die Planet-Zoo Balken und Planken genommen, wo Farbanpassung möglich ist, dann gibt es ein grünes Aufsteller-Schild wo man Text anpassen kann, die Stützbalken sieht man hinter der Wand nicht, dass in den Brettern versenkt und dunkelgrün als Schriftfarbe gewählt, für die Tiertafeln habe ich ich die kleinen Monitore gewählt und entsprechend Bilder von Vögeln zugewiesen, auf der zweiten Wand habe ich die normale Info-Tafel verwendet.


    Kannst es dir ja im Zoo anschauen, einfach runterladen und nachsehen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings habe ich den Suchfutterspender noch ausgetauscht gegen einen Früchtebaum. Der Suchfutterspender funktioniert zwar mit Lemuren, aber die Kapuzineraffen sind da nicht an dem Stamm sondern 2 cm entfernt vom Objekt, dass sieht furchtbar aus.


    Die aktuelle Version ist jetzt auch wieder online, siehe hier: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2788897333

    • Offizieller Beitrag


    Die Schuppentiere sind eingezogen stellvertretend für die Kugelgürteltiere, passt aber meiner Meinung nach ganz gut. Es geht jetzt weiter mit dem noch leeren Unterstand links, da sollen Binturong stellvertretend für Nasenbären einziehen und gegenüber hinter den Seehunden, kommt eine große Teichanlage für die Flamingos, die beiden Gehege werden von der Wegführung und Gestaltung relativ anspruchsvoll, dass wird also eine Weile dauern, bis die fertig werden. Bis dahin könnt ihr gerne schon einmal durch meinen Zoo spazieren, er ist schon ziemlich groß geworden und ich habe die Lücken mit etwas Wald gefüllt. Über eure Feedbacks würde ich mich sehr freuen.


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe vor kurzem hier noch ein Video über den Augsburger Zoo entdeckt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    So hier ein paar Bilder von dem Nasenbärengehege, je nach Jahreszeit ist es meist sehr dicht zugewachsen und von diesen Holzhäuschen standen sonst immer 2 drin, eines wurde anscheinend abgerissen. Wer genau hinschaut erkennt am Boden noch, wo das 2. mal gestanden hat. Dies nur damit ihr euch nicht wundert, warum ich 2 Häuschen aufgestellt habe.


    • Offizieller Beitrag

    Und hier die ersten Bilder, die während der Bauphase entstanden sind, ist natürlich noch lange nicht fertig. Auf den Bildern kann man, wenn man genau hinschaut auch erkennen, dass die Baumhäuschen nicht nur Deko sind, sondern funktionieren, die Tiere können sogar innen rein, dass ist mir aber nicht gelungen zu knipsen, wird mir aber angezeigt.


    • Offizieller Beitrag

    Den Baum-Futterspender habe ich inzwischen umgestellt, irgendwie passt er da nicht ins Bild, hier noch 2 Aufnahmen von den Binturongs die sich ganz gut als Nasenbär-Ersatz machen:




    Und hier Bilder wo ich aktuell gerade daran arbeite, der Übergang zum Gehege für die Mähnenwölfe, wo dann stellvertretend die Rothunde einziehen werden. Mit der Flamingo-Anlage habe ich noch nicht einmal begonnen, dass dauert noch, vielleicht mache ich auch doch zuerst das Gehege für die Rothunde, sind beides sehr anspruchsvolle Aufgaben.




    Ist halt nur so angenähert, weil ich weder die Pflanzen noch das passende Mauerwerk oder Statuen habe.


    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich mich schon so viel geärgert habe, weil man vieles in Planet Zoo nicht nachbauen kann oder die Spielmechanik Sachen fordert, die schwer umzusetzen sind, z.B. dass der Pfleger immer einen offenen Ausgang aus den Tierhäusern braucht, damit man in den Außen- bzw. Innenbereich kommt und man da nicht mal eine Deko-Tür davorsetzen kann, die Gehege-Eingänge immer 2 m hoch sind und sich nicht der Barriere anpassen in Art, Farbe und Höhe, nur ein Eingang pro Gehege möglich ist, die Wege mindestens 4 m breit sein müssen, es keine Naturwege oder ähnliche Wege wie für die Besucher für die Tierpfleger gibt, keine vernünftigen Büsche und Hecken usw.


    Muss ich auch mal ein Lob aussprechen, also mit den neuen Deko-Möglichkeiten aus dem Europa-Pack, kann man wirklich ganz viel machen und sieht sehr realistisch aus, da muss ich später mal noch den ganzen Zoo überarbeiten, aber dass sind wirklich Feinarbeiten, die ganz am Schluss kommen.


  • Servus Pat. Sorry, dass ich mich so lang net mehr gemeldet hab, aber ich bin grad ziemlich vertieft in Stellaris. Ich hab`s mir aber dennoch net nehmen lassen um mir die Neueste Version Deines Augsburger Zoo Experiments anzuschaun. Was soll ich sagen? Schön is er, Dein Zoo :applaus: Das Pfauenhabitat ist Dir wirklich gut gelungen, und kann durchaus als eine andere Version einer Voliere gesehen werden. Etwas hab ich darin entdeckt, nämlich einen Futterspender an der Wand. Der verbreitet schon grüne Dämpfe. Möglicherweise kann er von einem Pfleger nicht erreicht werden.

    Bin gespannt wie`s weitergeht...


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Doch der Pfleger kommt da hin, nur macht der dass meistens erst bei der nächsten Fütterung sauber. Aber inzwischen weiß ich ja, wie man so etwas ganz einfach selbst behebt. Du löscht den Futterspender mit dem verdorbenen Futter und klickst anschließend auf "Rückgängig machen" und schon sind die grünen Dämpfe weg. :lol:


    Unter Tipps und Tricks habe ich eine Anleitung für die Heatmaps eingestellt, da gibt es sogar extra eine Heatmap mit der man sich anzeigen lassen kann, welche Bereiche für die Mitarbeiter erreich- bzw. passierbar sind.


    Ich hoffe du hast dir auch die Version runtergeladen, wo ich doch schon unten weitergebaut habe, nach der begehbaren Voliere kommen noch die Kapuzineraffen, die haben auch eine Außenvoliere, die ist auch näher am Original, die Schuppentiere und die Binturongs und die schöne Brücke von der man zu den Seehunden schauen kann, hast du dir auch schon näher angeschaut???

  • Servus Pat. Logo, hab ich. Und ich bin total begeistert, wie Du die Aussenanlagen gestaltet hast. Mein persönlicher Favorit bisher ist das Kegelrobenhabitat mit der Steinbrücke im Wasserbecken, und dem schön ausgestalteten Habitat- Aussenbereich. Sehr gut passt hier der Beobachtungspavillion, schön mittig vor dem Becken gesetzt. Ebenfalls ein Hingucker ist die Brücke über den kleinen Teich in der Großvolliere. Und bei den Nebelpardern. So ein schön gestaltetes Habitat. ich hab aber auch "um`s Eck" gschaut. Da gibt`s viel zu entdecken. So zum Beispiel Holzstapel, Totholzstämme, Bretter etc, etc. Diese kleinen, Details gefallen mir bekanntermaßen immer besonders gut.

    Ja, Leute, schaut`s ihn Euch an. Es lohnt sich. Wie immer :daumenhoch64:


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses: