Pat's Augsburger Zoo Experiment

    • Offizieller Beitrag

    Wie, was, wo rauskopiert? Kann man Objekte aus Mtiarbeitergebäuden kopieren? Das wusst ich ja gar net, das ändert ja alles Mein Gott was für Möglichkeiten AHHHHHHH :ms_exploding_head:


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Naja, ganz so einfach ist es nicht, aber fast. Du klickst das Objekt an, gehst auf "Gruppebearbeitungsmodus" öffnen, dann musst du die ganzen Einzelteile des Regals z.B. anklicken und danach klickst du auf "von der Gruppe trennen". Dann hast du das Regal als "eigenes" Objekt dastehen und kannst es dir kopieren. So kann man sich immer wieder mal einzelne Sequenzen aus fertigen Objekten rauskopieren, habe ich schon öfters gemacht, wenn man nur einen kleinen Teil eines Objekts verwenden will oder anpassen will. Durch das "von der Gruppe trennen" werden alle davor anklickten Einzelteile des Objekts als ein neues, eigenes Objekt zusammengebracht.


    Gilt natürlich nicht für die Innenausstattung der Gebäude - nur für das Ambiente, die Verkleidung außen rum - aus dem Innenleben von der Tierpflegerhütte, den Sozialraum oder der Tierarztpraxis usw. kann ich natürlich nichts rauskopieren. Das besagte Wandregal ist auf der Rückseite der neuen, tollen großen Quarantäne-Station und gehört zum Ambiente, die neuen Gebäude sind ganz toll dekoriert.


    Ich mache dass auch ganz oft im Baumodus, wenn ich Decken oder Böden verlege. Ich baue den Boden zuerst im Raster meines Bauobjektes, damit er an den Wänden passt und im richtigen Winkel steht, danach klicke ich die Bodenteile einzeln wieder an (STRG-Taste gedrückt halten) und klicke dann auf "von der Gruppe trennen". Anschließend klickt man den Boden an und kann ihn über "Erweitertes Bewegen" dann jederzeit von der Höhe her anpassen, weil die Höhe vom Boden passt ja meistens nicht, weil ich entweder den Untergrund oder einen Weg darunter verbergen will. Einen so gelegten Boden - also als eigenes Objekt - kann man auch jederzeit über "erweitertes Kopieren und Bewegen" vergrößern oder ganz einfach nach Oben ziehen und als Decke verwenden bzw. in der Ebene darüber wieder als Boden verwenden, wenn es mehrere Stockwerke sind.


    So ziehe ich auch bei mir bei den Wänden einen Sockel, wenn der nicht der Rastergröße von 1 m entspricht oder sonst wie anders gestaltet werden muss. Ich baue zuerst im Raster des bereits erstellten Gebäudeteils und setze einfach ein Wandstück daneben 1-2 m hoch und anschließend trenne ich es aus der Gruppe und kann es frei verschieben, bis es optisch so passend an die Mauer an- oder vielmehr eingesetzt wird, dass es die alte Mauer verdeckt aber nicht vorsteht. So habe ich immer den richtigen Winkel zum Objekt und muss lediglich ein klein bisschen mit den Pfeilen an die richtige Position schieben.


    Du bist doch der große Baumeister von uns beiden, erzähle mir nicht, dass du dass noch nicht gewusst hast. :lol:

  • Servus Pat. Nein, das wusst ich tatsächlich noch net. Werd ich aber von nun an mitberücksichtigen. Danke für den Tipp.


    Die aktuelle Version Deines Parks hab ich mir grad runtergeladen. Schau ihn mir heut aAbend dann an. Bin schon sehr Neugiereig..


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Servus Pat. Nein, das wusst ich tatsächlich noch net. Werd ich aber von nun an mitberücksichtigen. Danke für den Tipp.


    Die aktuelle Version Deines Parks hab ich mir grad runtergeladen. Schau ihn mir heut aAbend dann an. Bin schon sehr Neugiereig..


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Musst dann bitte gleich nochmal machen, ich musste den Weg eben noch einmal korrigieren bei Zoolädle, der Zoo wird gerade noch einmal aktualisiert. Evtl. auch noch einmal heute Abend, kommt drauf an wie weit ich heute noch komme.

    • Offizieller Beitrag

    So ein bisschen was habe ich noch gemacht, wie gesagt fertig ist noch nichts geworden. Da ich weder über das künstlerische Geschick, noch die Geduld und Ausdauer von Palpatine verfüge und es einfach auch nicht die passende Elemente in Planet Zoo gibt, es auch an der Wegführung und der Entfernung zum Restaurant scheitert usw. wird meine Zoogaststätte schon stark vom Original abweichen, aber sie wird trotzdem schön und passt auf jeden Fall in den Zoo rein. Das seitliche Vorgebäude mit der Toilette ist aus dem Europack, dass ist nicht von mir gebaut. In dem Dreieck von der Wegkreuzung ist so eine Art Vogelfütterungs-Stätte, da habe ich jetzt mal ein Insektenhotel aufgestellt, weiß aber noch nicht, ob ich es so lasse.


    Erstmal wieder die Originalbilder:


    • Offizieller Beitrag

    Wer es sich anschauen will bitte unbedingt die aktuelle Version nehmen, weil außer der geänderten Wegführung, ist da auch noch ein Fehler beim Kopieren einer Baumgruppe passiert, da sind ein paar Bäume mitten im Tigergehege gelandet, wo sie nicht hingehören, hoffe es ist nicht noch mehr verrutscht. Also wer es sich anschauen will bitte diese Version verwenden, die sollte passen: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2788897333

  • Servus. So, bin grad in Deinem aktualisierten Zoo umhergewandert. Des is ja der WAAAAAHNSINN :juhuu53: Von wegen keine Geduld und Ausdauer, und der Palpatine, der baut ja sooo viel Besser und so weiter und so weiter. Dummes Zeug! Man schaue sich nur das zweite Restaurant an. Wie geschmackvoll das arrangiert ist. Erinnert im Baustil ein wenig an Toscana. Und gleich daneben ein weiterer Spielplatz. Unglaublich. Ja und dann, ein absoluter Hingucker, das "Personaldörfchen", welches offenbar grad im Entstehen ist. Superschöne Verkleidungen, alles mit Dachgärten versehen,und ein jedes sieht anders aus Eines davon hat sogar einen kleinen Nutzgarten mit Gewächshaus auf dem Dach. Geht`s eigentlich noch besser? Von den Gehegen ganz zu schweigen Du haust hier einen nach dem Anderen raus, und übertrumpfst Dich Ein um`s Andere mal. Leute, ich sag`s Euch, da ist was im Entstehen des is einfach unfassbar :applaus:


    Unglaublich!!


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Zuviel der Ehre, das Personaldörfchen, wo ein großer Betriebshof entstehen soll, dass sind fast alles fertige Baupläne aus dem neuem Pack, dass ist nicht von mir gebaut, aber die neuen Mitarbeitergebäude sind so schön, dass ich die in meinem Betriebshof, der dort entstehen soll auf jeden Fall integriere. Da musst du Frontier loben und nicht mich. Ja, die Gehege, da gebe ich mir wirklich immer viel Mühe, mehr als mit den Gebäuden. Bei den Mitarbeitergebäuden sind nur ganz wenige von mir gebaut, entweder habe ich sie in den Tierhäusern mit untergebracht - diese sind allerdings alle von mir selbst gebaut - oder ich habe sie meist nur ganz bescheiden verkleidet oder eben die fertigen Mitarbeitergebäude aus den einzelnen Packs verwendet, vor allem wenn sie in den Bereichen stehen, die für die Besucher ohnehin nicht einsehbar sind.


    Nach dem Einstellen der Bilder musste ich die Zoogaststätte gleich noch einmal überarbeiten, da schaut es inzwischen so aus. Bei der Zoogaststätte ist auch nur der hintere Teil, da wo das Restaurant drinnen untergebracht ist von mir, das vordere Gebäude ist aus dem Europa-Pack. Will mich ja nicht mit fremden Lorbeeren schmücken, nur das bescheidene Zoo-Lädle und der hintere kleine Teil mit der Terrasse und dem integrierten Restaurant ist von mir gebaut und der Spielplatz natürlich.


    • Offizieller Beitrag

    Ich will euch aber das Personaldörfchen von dem Palpatine so geschwärmt hat nicht vorenthalten, ist halt nicht von mir gebaut. Aber wunderschöne Mitarbeitergebäude und ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Ich habe die mit Absicht mit viel Platz aufgestellt, weil ich dort dann nach und nach einen richtigen Betriebshof errichten will. Da kommt also ein Vorratslager, ein Gewächshaus, ein paar Futterwagen, Fahrräder, Schubkarren, Futterkisten, ein Misthaufen usw. noch dazu, dass ist dann von mir gebaut, aber dass kommt erst nach und nach, schließlich ist es kein Element meines Zoos, sondern nur Mittel zum Zweck und für die Besucher ohnehin nicht einsehbar, baue ich also nur für mich dann weiter schön aus. Aber die Gebäude von Frontier haben mich so sehr begeistert, die musste ich einfach in meinen Zoo integrieren und einen solchen Betriebshof braucht nun mal jeder Zoo.


    • Offizieller Beitrag

    So ich habe dann an einigen Ecken weitergebaut und bin aber mit den Otter- und Bibergehegen und vor allem dem Ambiente außen rum, immer noch nicht fertig geworden. Auch habe ich bei den Kranichen noch einige Änderungen vorgenommen, der neue Unterstand ist aus einem fertigen Bauteil des Arterhaltungspack entnommen, da habe ich so einen überdachten Garten einfach umgebaut, dass mit den vielen einzelnen Lamellen wäre mir einfach zu viel Arbeit und ich brauchte was leichtes offenes, weil eigentlich im Realen Zoo, habe die Kraniche gar keinen Unterstand, aber in Planet Zoo, wollen die halt einen haben.


    Im Otter- und Biberhaus sind eigentlich Aquarien untergebracht, hier sind stellvertretend ein paar Axolotl in einem Vivarium eingezogen. Ich habe auch wieder die aktuelle Version auf Steam hochgeladen: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2788897333

    • Offizieller Beitrag

    Hab jetzt noch ein paar Ausbesserungen vorgenommen, so wurden Fußabstreifer am Ein- und Ausgang vom Tierhaus angebracht, der Zaun übers Wasser am Ende des Bibergeheges wurde angepasst, auch noch etwas mehr bepflanzt, so ein paar Kleinigkeiten und wurde wieder aktualisiert.


    Was mich etwas wundert, ich versuche ja schon seit einiger Zeit weiße Pfauen zu bekommen, aber trotz der bestimmt 1000 Jungtiere die ich schon aufgezogen habe, es ist kein einziges weißes Jungtier bisher dabei gewesen. Haben die wieder was an den Zahlen gedreht, tauchen die Mutation wieder seltener auf? Bei den Ochsenfröschen, die ja erst viel später eingezogen sind und wo es deutlich weniger Nachwuchs gibt, immer nur ein Pärchen und keine ca. 10-20 Paare wie bei den Pfauen z. B., da habe ich schon weiße Frösche inzwischen.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn es eine Änderung gegeben hat, dann mit dem letzten Patch. Davor hatte ich noch einige Albinos speziell bei den Pfauen. Danach hab ich noch nicht wieder gezüchtet :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn es eine Änderung gegeben hat, dann mit dem letzten Patch. Davor hatte ich noch einige Albinos speziell bei den Pfauen. Danach hab ich noch nicht wieder gezüchtet :pfeiffen645:

    Ich weiß auch nicht, die begehbare Vogelvoliere habe ich ja schon etwas länger. Im Augsburger Zoo sind zwar keine Pfauen in der Voliere, aber es laufen Pfauen frei im Zoo und zwar blaue und weiße Pfauen, daher möchte ich die schon haben.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Pfauen werde ich es jetzt notgedrungen doch über Inzucht probieren müssen. Werde aus den ca. 150 Jungtieren, die aktuell auf der Anlage sind, dann 2 Paare mit besten Werten aussuchen, die ich im Handelszentrum behalte und ca. 3-4 Paare in der Vogelvoliere mit guten Werten zusammensetzen, wo aber auch Geschwister dabei sind und nicht mehr eingreifen, wenn die Meldung wegen Inzucht kommt.