Pat's Augsburger Zoo Experiment

    • Offizieller Beitrag

    Der weiße Regler ist aber doch nur für die grobe/schnelle Einstellung der fixen Tageszeit zuständig. Das Wetter wird ausschließlich über die 5 Button über der digitalen Uhr (für die Feineinstellung der Tageszeit) gesteuert:

    wechselndes Wetter/wolkenlos/bewölkt/Dauerregen/Schneefall ...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Der weiße Regler ist aber doch nur für die grobe/schnelle Einstellung der fixen Tageszeit zuständig. Das Wetter wird ausschließlich über die 5 Button über der digitalen Uhr (für die Feineinstellung der Tageszeit) gesteuert:

    wechselndes Wetter/wolkenlos/bewölkt/Dauerregen/Schneefall ...

    Dann war es Zufall, als ich letztes Mal das Wetter umstellen wollte hat es nicht geklappt, es blieb der Wolkenhimmel und hat geregnet, erst als ich auch den Regler in die Mitte geschoben habe, hatte ich wieder Sonnenschein ohne Wolken.

  • Servus Pat. Hab mich schon lang nimmer gemeldet, was daran liegt dass ich mich momentan mit Transportfever 2 beschäftige. ( Geht mir allerdings auch schon wieder auf die Nerven) Und deshalb hab ich mir heut sehr viel Zeit genommen um mal wieder deinen Augsburger Zoo zu besuchen. Macht echt tierischen Spass im wahrsten Sinne des Wortes. Besonders gut gefällt mir dabei das Tropenhaus. Und da hab ich gleich eine Frage. Welche Tiere werden denn in dieser Halle neben den bereits vorhandenen drei Vivarien einziehen? Auch "bärenstark" ist das Grizzly Habitat geworden. Lustig zum zuschauen ist auch das Gewusel bei den Straussen. Insgesamt ist der Zoo sehr harmonisch gestaltet, die Arten passen alle gut zueinander und die Wegeführung ist ausgesprochen gut gelungen. Und was mir noch auffällt ist, dass du mehr und mehr kleine Details hinzufügst, ohne dabei deinem Baustil untreu zu werden. Ich versuch ja auch meinen, zugegebenermaßen bisweilen recht opulenten Stil, einfacher zu gestalten. Na ja, vieleicht schaff ich`s ja doch noch... :ms_face_with_tears_of_joy:


    Also,superschön is er, dein Park. Und ein Bisserl Platz für weitere Habitate hast ja noch.. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Vielen lieben Dank, schön, dass du mal wieder für einen Besuch Zeit hattest. Hast du auch schon die Wasserschweine, das Rentiergehege und den Halbzeit-Imbiss gesehen?


    In der Tropenhalle sind im RL-Zoo lauter Vögel untergebracht, deswegen habe ich da momentan noch nichts weiter untergebracht und Vivarien habe ich ja schon einige im Zoo, mehr will ich nicht mehr aufstellen. Heute Vormittag habe ich die Vorbereitungen und Umbaumaßnahmen fürs kommende DLC gemacht, da wurde jetzt die Außenerweiterung bei den Amurleoparden verschoben, damit das Raubtierhaus dann nach hinten mit einem Nacht-Tierhaus erweitert werden kann, dort sollen die Fledermäuse untergebracht werden. Das Nachttierhaus aus dem realen Zoo beherbergt Buschbabys, Plumplori und Kurzkopfgleitbeutler. Bisher gab es da leider nichts was ich stellvertretend dort hätte ich unterbringen können, daher hatte ich es weggelassen, aber jetzt wird das natürlich nachgeholt.


    Die Wegführung ist ziemlich dem echten Zoo angepasst, auch die Lage der Gehege und die Tierarten soweit wie möglich, natürlich musste ich einige Gehege von der Größe her anpassen. Hier noch einmal der Lageplan und das Verzeichnis aus dem aktuellen Zoo-Wegführer:


    • Offizieller Beitrag

    Folgende Nr. bzw. Anlagen wurden geändert bzw. umbesetzt: 36 Zwergflamingos hier sind inzwischen Wasserschweine untergebracht, sowohl im RL-Zoo als auch bei mir im Nachbau. Auf der Schneeziegen-Anlage (Nr. 40) sind im RL-Zoo Waldren untergebracht, im Nachbau Rentiere, Gehege 26 Schraubenziegen und 27 Daghestanische Ture (Kaukasischer Steinbock) sind im RL-Zoo leider seit Jahren unbesetzt, bei mir ist im Nachbau in der Nr. 27 ein zweites Steinbockhabitat. Die vielen Wassergeflügel habe ich auch nicht alle nachgebaut, hier sind je 2x Flamingos und Kraniche im Nachbau untergebracht worden, die zweite Flamingo-Kolonie ist stellvertretend ins Habitat 31 Pelikane im RL-Zoo eingezogen. Die Schnee-Eulen und Uhus habe ich weggelassen, ebenso den Haustier- und Streichelzoo-Bereich neben dem großen Spielplatz wo im RL-Zoo Zwergziegen, -ponys, -rinder und -esel sind, nicht zu vergessen Mäuse, Kaninchen und Meerschweinchen. Die alte Elefantenanlage Nr.44 ist inzwischen abgerissen und derzeit unbesetzt, dafür ist dort wo die Nr. 43 Barasingha-Hirsche waren und auf dem Bereich daneben wo "in Planung" steht, eine große neue Elefantenanlage und großer Wirtschaftshof entstanden.


    Was und ob ich was anstelle der Minizoo-Bahn baue ist auch noch offen. Wichtig war mir auch die Lage und Anzahl der Imbiss-Möglichkeiten und WCs einzuhalten, auch wenn die Besucher meines Zoos, darüber nicht ganz so glücklich sind. Aber immerhin habe ich meinen Zoobesuchern ein paar versteckte Geldautomaten aufgestellt. Klar hätte ich auch die Option "unbegrenztes Barvermögen" einstellen können, aber die Geldautomaten sind extra an Stellen aufgestellt, die sonst wenig besucht wären und so die Besucher in eine gewisse Richtung lenken. Auch leidet die Bildung darunter, dass ich kaum Gehege-Infotafeln aufgestellt habe, aber die sind einfach viel zu groß, die passen da nicht hin. Allerdings habe ich 3 Tiergespräche untergebracht, da wo es Sinn für mich macht, bei den Seebären z.B. ist ja immer eine Robbenfütterung und man kann auch jederzeit eine Zooführung buchen, also sind da ein paar Zooführer unterwegs und bei den Bären und Erdmännchen hat es einfach gut hingepasst, auch wenn es dass so im RL-Zoo nicht gibt.


    Ansonsten lassen sich die stellvertretenden Tiere auch gut daran erkennen, das ich die Gehege in meinem Nachbau nach den tatsächlichen dort lebenden Tieren benannt habe. Die Nummerierung will ich auch noch übernehmen, aber erst wenn der Zoo fertig ist, vielleicht gibt es bis dahin einen neuen Zooführer.

  • Servus Pat. Ja, war an allen Gehegen und beim "Halbzeit" Der Name erinnert etwas an ein Sportlerheim. ich kannte mal ein Sportlerheim aus meiner längst vergangenen Jugendzeit, das hieß "Doppelpass" Aber das witzige daran war nicht etwa der Name, sondern das Türschild auf dem, wenn ich mich noch recht entsinne ,sinngemäß stand: " Zutritt für Frauen erst ab 23 Uhr erwünscht , ausschließlich zur Abholung ihrer Männer" :ms_face_with_tears_of_joy: Des schreibs´t heutzutage mal...

    • Offizieller Beitrag

    Das Einstellen mit den Populationen in den vielen Vivarien war richtig aufwendig, schauen wir mal wie gut es funktioniert, wäre ja eine echte Erleichterung und ein sehr sinnvolles Icon, weil die Vivarien ja ständig aus dem Ruder gelaufen sind.


    EDIT: :juhuu53: :juhuu53: :juhuu53: Es funktioniert und es ist super, endlich kann ich meine Vivarien einfach so laufen lassen, keine Überbevölkerung mehr und immer die maximale Anzahl der Tiere, damit die Besucher auch etwas sehen. :juhuu53: :juhuu53: :juhuu53:

    • Offizieller Beitrag

    Die Elefanten sind eingezogen, das Gehege und das Elefantenhaus sind zwar noch nicht fertig, aber ich brauche die Tiere auf dem Gelände, damit ich immer sehe, wie ich die Wände und Ausstattung bauen kann, damit es die Tiere auch nutzen können und die Wege passierbar sind. Habe die aktuelle Version trotzdem schon einmal hochgeladen, Fotos kommen erst, wenn die Anlage mehr oder weniger fertig ist.


    Eigentlich fehlt dann nur noch die neue große Schimpansen-Anlage und dann kann ich ans Fertigstellen gehen, also Wege optimieren Ausstattung und Bepflanzung ergänzen, Feinarbeiten und Verschönerungen usw. Ich kann es gar nicht glauben, aber der Zoo könnte tatsächlich noch dieses Jahr fertig werden. Wobei ganz fertig wird er nie sein, man kann immer die eine oder andere Ecke noch weiter ausbauen, es verändert sich ja im Zoo auch immer wieder mal etwas und es ist noch nicht entschieden, welche Tiere auf die alte Bärenanlage in Zukunft kommen, ob es wirklich wieder Bären sind und das alte Elefantenhaus (wo auch das Affenhaus sich befindet) ist ja auch mitten im Umbau, da ist auch noch nicht entschieden, was auf dem Gelände zukünftig entstehen soll.


    Ganz abgesehen davon, wenn neue DLC rauskommen, wird der Zoo natürlich auch immer wieder angepasst werden, ich hoffe ja, dass da bald mal Vogelvolieren kommen und auch noch andere Wasservögel wie Enten, Schwäne und Pelikane usw. und Fische in den Gewässern wäre natürlich schon toll. Es sind ja einige "Stellvertreter-Tiere" im Einsatz, die würde ich natürlich alle gerne durch die Originale ersetzen mit der Zeit.

  • Servus Pat. Da sprichst du mir aus der Seele. Ein paar mehr Wasservögel wären schon recht. Schwäne zum Beispiel könnt ich sehr gut brauchen... Ist dein Park aktualisiert? Bin ganz Neugierieg auf das Elefanten Habitat..


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Wer schon mal einen ersten Blick auf das halbfertige Elefantenhaus werfen will: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2788897333


    Es fehlt noch der Außenbereich und vor allem die Bepflanzung und am Haus selbst muss ich noch Fenster einbauen und den Innenausbau noch etwas verschönern und verkleiden. Aber ich habe den Speicherstand so gewählt, dass man im Elefantenhaus startet.

  • Servus Petra. Schön is es geworden, das Elefantenhaus. Hab`s mir grad angschaut. Sogar einen "Indoor Pool" nebst Wasserfall gibt`s für die Dickhäuterchen. :applaus: Wirkt sehr authentisch .Geniale Lösung, die Mitarbeitergebäude mit in das Elefantenhaus zu integrieren. :daumenhoch64:


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Was soll ich sagen, das Gröbste ist fertig. Jetzt muss ich noch weitere Fenster im Elefantenhaus einbauen und dann anfangen die Wege zu bearbeiten und die noch freien Stellen zu schließen, es fehlt auch noch ganz viel Bepflanzung, beim Parkplatz müssen noch ein paar Autos unterschiedlich bemalt werden, die Seitenstraße mit der Platanen-Allee muss noch weiter ausgebaut werden, große Teile der Zoomauer fehlen noch und und und .................................................... Hier der aktuelle Stand: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2788897333


    Natürlich wird der Zoo nie wirklich fertig, weil es werden weitere DLCs folgen, wo das eine oder andere Tiergehege dann noch schöner und dem Original näher umgebaut werden kann, manch Stellvertreter-Tier durch das Original-Tier ersetzt werden kann, irgendwann Vogelvolieren kommen und ich die Tropenhalle weiter ausbauen kann. Mein Nachbau des Augsburger Zoos liegt mir besonders am Herzen und ich werde da immer ein Auge darauf haben.


    Die nächste Aktualisierung folgt, wenn die Verschönerungen, Wegebau usw. soweit abgeschlossen sind, dass weitere Umbauten erst durch ein neues DLC wieder nötig werden. Ich werde dann auch noch ein paar Bilder vom Elefantenhaus und der Schimpansen-Anlage machen.