Darf ich anmerken das Viktoria 3 gerade 53% billiger ist? Nutzt den obigen Link zu Gamesplanet und ihr bekommt das Spiel für laue 23,50 €
Done.
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Hier noch einmal der Link: Bei unserem Partner im Angebot: https://de.gamesplanet.com/gam…y--5145-1?ref=spielerheim
Darf ich anmerken das Victoria 3 aktuell vom 16 bis zum 20 November kostenlos getestet werden kann.
Freigabe: Anmerken ist für alle erlaubt!
WIrd das über Gamesplanet gekaufte und bei Steam eingebundene Spiel eigentolich ganz normal geupdated/gepatcht? Das hab ich grade nicht rausfinden können.
WIrd das über Gamesplanet gekaufte und bei Steam eingebundene Spiel eigentolich ganz normal geupdated/gepatcht? Das hab ich grade nicht rausfinden können.
Natürlich! Das Spiel wird genaus so behandelt als wäre es bei Steam gekauft.
Musst nur die Einstellungen entsprechend vornehmen, wie bei allen anderen Spielen auch.
Natürlich! Das Spiel wird genaus so behandelt als wäre es bei Steam gekauft.
Musst nur die Einstellungen entsprechend vornehmen, wie bei allen anderen Spielen auch.
Danke für die Info, user.
Kann ich mir von einem, der das Spiel mindestens in Ansätzen verstanden hat, mal eine Unterrichtsstunde über den Spielerheim-Discord-Server erbetteln?
Ich denke, dass es für mich interessant sein könnte, wurschtel aber trotz Youtube-Videos nur rum und habe mehr Fragen als Antworten. Andere Spiele dieser Sorte verstehe ich in der Regel und kann sie dann wenigstens schlecht spielen, aber an Victoria 3 scheitere ich bislang ganz schön elend. Wenn sich da mal einer erbarmen würde, wäre das supernett.
Kann ich mir von einem, der das Spiel mindestens in Ansätzen verstanden hat, mal eine Unterrichtsstunde über den Spielerheim-Discord-Server erbetteln?
Ich vermute mal das hier im Forum wenig Leute Victoria 3 spielen. Ich selbst habe nur zum Release einen Durchgang mit Schweden gespielt. Nach den ganzen Patches und DLCs habe ich kein neues Spiel gestartet. Demzufolge wäre auch ich ein schlechter Ratgeber. Hast Du mal die Videos von Steinwallen angeschaut? Die sind recht informativ. Alternativ hier :
Alternativ kannst Du auch hier mal Deine Fragen stellen, ob ich sie beantworten kann, nun ja, werden wir sehen.
Ich vermute mal das hier im Forum wenig Leute Victoria 3 spielen. Ich selbst habe nur zum Release einen Durchgang mit Schweden gespielt. Nach den ganzen Patches und DLCs habe ich kein neues Spiel gestartet. Demzufolge wäre auch ich ein schlechter Ratgeber. Hast Du mal die Videos von Steinwallen angeschaut? Die sind recht informativ. Alternativ hier :
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Alternativ kannst Du auch hier mal Deine Fragen stellen, ob ich sie beantworten kann, nun ja, werden wir sehen.
Vielen Dank für das Angebot, Eric. Ich werde wohl ab übermorgen Zeit übrig haben und dann mal nachfragen. Steinwallens Videos habe ich angeschaut, bevor ich gespielt habe, die schaue ich mir zuerst nochmal an.
Also hauptsächlich wie Staatspreise und Ortspreise zusammenhängen, habe ich immer noch nur grob verstanden, und vor allem wie man dann aus diesen Informationen gute Entscheidungen zum Ausbau der Wirtschaft zieht, ist mir gar nicht klar.
Des weiteren durchschaue ich überhaupt nicht, wie Interessengruppen, Regierungsbildung und Gesetze zusammenhängen. Es gelingt mir nicht, vernünftige Pläne zu schmieden, eine Strategie zu finden etc. Ich bastel ein wenig rum und hoffe auf das Beste. Nun ja, mit einer solchen Einstellung sollte ich wohl kein Strateigespiel spielen.
Mir ist aber klar, dass diese Fragen ja nicht in zwei Sätzen zu beantworten sind. Wenn das ginge, würde ich ja nicht fragen. Da nach dem 1.5 Patch scheinbar alles anders geworden ist, werde ich die beiden hierzu erschienenen Steinwallen-Videos auf jeden Fall nochmal ansehen.
Also hauptsächlich wie Staatspreise und Ortspreise zusammenhängen, habe ich immer noch nur grob verstanden, und vor allem wie man dann aus diesen Informationen gute Entscheidungen zum Ausbau der Wirtschaft zieht, ist mir gar nicht klar.
Mal ein grobes Beipiel, anhand von Holz und Möbeln, zu Staatspreisen und Ortspreisen: Nehmen wir an, Du hast in Region A Deine Holzindustrie und in Region B Deine Möbelproduktion, aber keine Holzindustrie. Jetzt wird in Region A mehr Holz produziert als verbraucht wird, dementsprechend ist der Ortspreis für Holz in Region A recht günstig bis extrem billig. Die Region B muss sich aber Holz aus Region A besorgen (da keine Holzindutrie), dementsprechend ist der Staatspreis für Holz in Region höher. Einfach: Ortspreise sind Preise für Waren welche in der jweiligen Region hergestellt werden und Staatspreise sind Preise welche für Dein gesamtes Land gültig sind, Ortspreise ausgenommen. Ich hoffe dies war einigermaßen verständlich. Sindn und Zweck der Änderrung: Die Spezialisierung Deiner Industrie in bestimmten Regionen. Nehmen wir die Stahlproduktion, dazu brauchst Du Eisen und Kohle, insofern macht es Sinn die Stahlproduktion auch in der Region anzusiedeln wo Du Eisen- und Kohleminen hast.
Des weiteren durchschaue ich überhaupt nicht, wie Interessengruppen, Regierungsbildung und Gesetze zusammenhängen. Es gelingt mir nicht, vernünftige Pläne zu schmieden, eine Strategie zu finden etc. Ich bastel ein wenig rum und hoffe auf das Beste. Nun ja, mit einer solchen Einstellung sollte ich wohl kein Strateigespiel spielen
Noch schwereres Thema und weitaus komplexer als der wirtschaftliche Teil.
Zum Spielbeginn solltest Du Dir überlegen was Du erreichen willst und wie Dein Staat ausgerichtet werden soll. Steinwallen hat in seinem letzten lets Play mit Österreich sehr konservativ gespielt - katholische Kirche und Monarchie. Du kannst aber auch sehr imperialistisch - mit großer Industrialisierung, einigen Grundrechten, freien Wahlen, Kolonialisierung usw. spielen, oder auch komplett auf Sozialismus hinarbeiten. Deine Überlegungen Überlegungen zum Spielstart sind die Voraussetzungen für Deine weiteren Entscheidungen. Interssensgruppen (IG) unterstützen selbst bestimmte Gesetze oder lehnen diese ab. Dies siehst Du wenn Du Dir die einzelnen Gesetze anschaust. Entweder kannst Du sie absolut nicht zur Abstimmung bringen, da sie von keiner IG unterstützt werden, oder sie haben eine knappe Mehrheit oder werden von allen IG unterstützt. Jetzt schaust Du Dir an welche IG die Gesetze unterstützen welche Du erlassen willst und eben jene IG musst Du stärken wenn sie denn nicht in derRegierung oder gar ranstätisch sind. Dies kannst Du ganz konkret tun (gibt da einen Button im Fenster der IG - dafür musst Du aber Autorität ausgeben) oder eher "indirekt". Wie? Ganz "einfach", indem Du Gesetzesänderungen auf den Weg bringst welche auch Deine IG unterstützt. Solltest Du da keine richtige Mehrheit haben kannst Du auch Agitatoren aus dem Ausland einladen welche Deine angestrebte Gesetzesänderung unterstützen. Weitere Änderungen in der Stärke der jeweligen IG ergeben sich aus der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen (im Forschungsmenü) Entwicklung Deines Landes. So wird z.B. mit zunehmender Industrialisierung auch Deiner Arbeiterklasse und die Gewerkschaften stärker. Ziel bei der Regieungsbildung sollte eine legitime Regierung sein. Alles darunter wie z.B. umkämpfte Regierung sind mit einigen Mali behaftet, außerdem wird es da noch schwerer Gesetze auf den Weg zu bringen. Ändern kannst Du Deine Regierung jederzeit, auch zwischen den Wahlen, allerdings bekommst Du dann einige radikale Pops, deshalb sollte man die Regierung besser nach einer Wahl ändern. Um eine handlungsfähige und legitime Regierung zu haben kann also gut sein das Du Dich mit Leuten in Deiner Regierung arrangieren musst welche Du dort aber nicht willst. Du kannst nur weiterhin darauf hinarbeiten das die IG welche Du bevorzugst zur Wahl die nötigen Stimmen bekommen um an die Macht zu kommen. Es gibt natürlich noch einen ganz radikalen Weg um unliebsame IG "stumm zu machen" - Revolution. Wenn Du Gesetzesänderungen auf den Weg bringst welche Deine Regierung und die starken IG, welche Du aber nicht in der Regierung haben wollen kann es zu vielen Radikalen und letztlich zum Bürgerkrieg kommen. Wenn Du jetzt militärisch gut aufgestellt bist, noch mächtige Verbündete im Ausland hast, dann kannst Du es darauf ankommen lassen, wenn Du dann den Bürgerkrieg gewinnst, dann sind die ungeliebten IG erstmal weg, komplett randstätisch und Deine IG an der Macht. Ich habe über Weihnachten mal ein Spiel mit Belgien gemacht. Zum Start habe ich ein Vertedigungsbündnis mit England gemacht und recht früh die Monarchie abgelöst. Klar gab es einen Bürgerkrieg, diesen haben dann hauptsächlich englische Truppen bestritten , der König war Geschichte und meine IG der Industriellen waren an der Macht. Bekloppt wie ich bin habe ich dann das Gesetz für freie Wahlen erlassen und nach einigen (ein/zwei/drei) Jahren sind sie bei der Wahl komplett gescheitert und die Landbesitzer, die kath. Kirche und die Grundbesitzer waren wieder an der Macht. Es hat dann gute 20 Spieljahre gedauert bis ich die endlich weg und meine Industriellen an der Macht hatte.
So, das war viel Text, ich hoffe enigermaßen verständlich.
Alle meine Aussagen sind ohne Gewähr auf Vollständigkeit und/oder Richtigkeit. Die Feinheiten im Spiel habe auch ich noch nicht alle im Kopf oder weiß sie schlichtweg nicht. Sicher komme ich einigermaßen zurecht, aber optimal ist mein Spiel dennoch nicht und sicher haben sich auch bei mir wieder etliche Fehler eingeschlichen.
Lieber Eric, Du kriegst von mir einen virtuellen Spielerheim-Extra-Orden, was für eine Arbeit Du Dir gemacht hast.
Aber es hilft total! Ich hab wahrscheinlich mehr verstanden als in Steinwallens Videos, vor allem was den IG-Text angeht, das ist super erklärt.
Ich hab mal einen Screenshot gemacht, da ist ein Teil meiner Verwirrung abgebildet:
In der Tuchfabrik arbeiten bspw. "Maschinisten". Die Maschinisten gehören zur Gruppe der "Kleinbürger", "Gewerkschafter", "Katholische Kirche" und "Streitkräfte". Gleichzeitig sind sie aber auch noch Teil der "Unterschicht", das ist aber nochmal was anderes.
Dasselbe gilt dann für "Arbeiter", "Verkäufer" und "Kapitalisten.
Und nu sach nicht, das wäre nicht verwirrend.
Aber vielleicht ist Deine Erklärung ein ganz toller Ansatz, damit umzugehen: ich überlege mir, wo ich hinwill, schaue, welche Interessensgruppen dabei helfen können, dann fördere ich die Wirtschaftszweige, in denen die arbeiten, die zu den Interessensgruppen gehören.
Ich bin auf jeden Fall motiviert, mich nochmal damit zu beschäftigen, weil ich´s echt interessant finde, vielen Dank dafür!
In der Tuchfabrik arbeiten bspw. "Maschinisten". Die Maschinisten gehören zur Gruppe der "Kleinbürger", "Gewerkschafter", "Katholische Kirche" und "Streitkräfte". Gleichzeitig sind sie aber auch noch Teil der "Unterschicht", das ist aber nochmal was anderes.
Ja nun, die "Maschinisten" sind Teil der Unterschicht, richtig. Diese Pops der "Maschinsten" unterstützt dann die verschiednen Interessensgruppen. Dies ist theoretisch logisch, wie im richtigen Leben, auch da unterstützen die verschiedenen Leute verschiedene Partein und wählen diese. Die verschiedenen Pops einnzel und gezielt zu unterstützen bringt nix, dies schaffst Du auch nicht. Was Du machen kannst, ihnen mehr Zugang zu Bildung geben, Wahlrecht einführen, die Betriebe rentabel halten so das sie gut bezahlt werden, wichtig die Verbrauchsgüter, welche sie benötigen (da gibt es auch eine Übersicht, frag mich jetzt aber nicht wo) zu moderaten Kosten anbieten und die Steuern, wenn möglich, halt nicht zu hoch schrauben. Dann haben sie auch einen höheren Lebensstandard, sind offener für neue Ideen/Gesetze und werden nicht so schnell radikal.
dann fördere ich die Wirtschaftszweige, in denen die arbeiten, die zu den Interessensgruppen gehören.
Du musst Deine gesamten Wirtschaftszweige fördern. Der Bau von Fabriken und wenn diese rentabel arbeiten untersützt dann lediglich nur die IG der Industriellen. Du musst z.B. aber auch Universitäten bauen um mit der Forschung mitzuhalten/weiterzukommen und nicht abgehängt zu werden. Dies wird vermutlich, genau kann ich es nicht sagen, eher die IG der Intellektuellen unterstützen.
Lieber Eric, Du kriegst von mir einen virtuellen Spielerheim-Extra-Orden, was für eine Arbeit Du Dir gemacht hast.
Aber es hilft total! Ich hab wahrscheinlich mehr verstanden als in Steinwallens Videos, vor allem was den IG-Text angeht, das ist super erklärt.
Kein Thema. Ich bin auf Arbeit und hier ist absolut tote Hose und mir grad enorm langweilig. Freut mich aber das Du etwas mit meiner Erklärung anfangen konntest. Ansonsten einfach und auch etwas öfters spielen, dann kommen schon die anderen Dinge und Feinheiten von alleine.
Mexico ist aber für Anfänger nicht ideal. Dir wird, früher oder später die USA den Krieg erklären da sie z.B. Texas haben wollen was noch in Deinem Besitz ist.
Ich werkel mal wild drauf los - und ich bin davon ausgegangen, mir mit Mexico einen wilden Start besorgt zu haben. Hat sich aber gut angefühlt, weil man gleich zur Begrüßung Texas verhauen und man sich wie ein großer General fühlen kann.
Das Echo wird aber wohl entsprechend sein, davon gehe ich auch aus. Egal, mir war grade danach, und wenn´s zu unübersichtlich wird, breche ich ab.
Edit: Universitäten. Ich habe irgendwo gelesen (oder Youtube? Weiß nicht mehr), dass man dafür genug Bevölkerung braucht, sonst ist es rausgeschmissenes Geld.
Wenn Dir grade auf der Arbeit langweilig ist, frage ich mal noch ein wenig weiter, aber wenn´s Dir zu viel ist, ignorier mich bitte.
Ich habe gerade mal nach Unis geschaut, in Jalisco hat Mexico schon eine, aber nicht in Mexico selbst. Nach meiner Logik sollte es im größten urbanen Gebiet aber eine geben, das wäre also ein Vorhaben, dass ich mal angehen würde.
1. Eine Uni verbraucht Papier. Das Angebots- und Nachfrageverhältnis ist aber extrem schlecht. Wenn ich duch die Uni dne Papierverbrauch erhöhe, wird die Holznachfrage ja noch höher, was am Ende allen Industrien, die Holz benötigt, schadet. Also sollte ich mich erst mal mit der Erhöhung der Holzproduktion beschäftigen, bevor ich eine Papierfabrik baue, bevor ich eine Uni baue.
2. So gut wie überall steht "Es gibt nicht genügend Pops mit Qualifikationen, um dieses Gebäude vollständig zu besetzen". Lohnt sich der Bau dann nicht, oder tauchen die Qualifizierten mit der Zeit auf, wenn ich das Angebot geschaffen habe?
In der Uni arbeiten nur gebildete Pops. Diese musst Du haben und die leben mehrheitlich in urbanen Gebieten. Außerdem musst Du für Bildung sorgen. Gesetze wie keine Kinderarbeit, freier Bildungszufang helfen da.
Zu 1. Du kannst erst Papier und Holz ankurbeln und als zweiten Schritt die Uni bauen. Du siehst ja schon vor dem Bau wie viel Papier sie verbraucht.
Zu 2. Zu wenig Pops mit Qualifikation heißt zu wenig Bildung. Siehe dazu ganz oben, d.h. Bildungsmöglichkeiten schaffen. Wenn Gebäude nicht voll besetzt werden können arbeiten sie entsprechend ineffizient.
Expansion Pack Sphere of Influence erscheint am 6. Mai 2024 Da es die erste wirklich große Erweiterung für Victoria 3 wird, hier mal eine Übersicht:
Alles anzeigenHallo Viktorianer!
Heute gibt es nicht nur das kostenlose Update 'Blackcurrant' 1.6!
Wir haben auch ein Update über das Expansion Pack, Sphere of Influence, und ein kostenloses Überraschungspaket für alle Spieler!
Als erstes gibt es das kostenlose Trains Bonus Pack! Choo Choo!
Die Kraft und die Möglichkeiten des Dampftransports werden für Victoria 3 im Trains Bonus Pack zu neuem Leben erweckt.
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In diesem Bonuspaket, das für alle Victoria 3-Besitzer kostenlos heruntergeladen werden kann, sehen die Spieler neue Modelle klassischer Zuglokomotiven aus den Anfängen des Schienenverkehrs bis hin zu den Jahren des eisernen Pferdes, als die Expansion der Eisenbahn über Kontinente hinweg ein neues Zeitalter und eine kleinere Welt signalisierte.
Dieses kostenlose Paket enthält insgesamt zehn neue 3D-Modelle von Zugmaschinen, die über die Spielkarte fahren.
Fünf experimentelle Züge:
- The Planet (Großbritannien)
- John Bull (Amerika)
- Saxonia (Deutschland)
- Tscherepanow (Russland)
- Le Continent (Frankreich)
Fünf Lokomotiven aus der Mitte des Jahrhunderts:
- GNR Stirling (Großbritannien)
- Jupiter (Amerika)
- Südbahn Klasse 23 (Deutschland/Österreich)
- Baureihe G (Russland)
- 120 Ouest (Frankreich)
Die entsprechenden Zugmodelle werden sowohl in deren Herkunftsland als auch in anderen Ländern erscheinen, die einen Bezug zu diesen Zügen haben, wie z. B. die Themenländer.
Außerdem haben wir Mike, einen Experten für Züge, der uns erklärt, warum wir diese Züge ausgewählt haben. Und das nur für kurze 11 Minuten!Die entsprechenden Zugmodelle werden sowohl in deren Herkunftsland als auch in anderen Ländern erscheinen, die einen Bezug zu diesen Zügen haben, wie z. B. die Themenländer.
Außerdem haben wir Mike, einen Experten für Züge, der uns erklärt, warum wir diese Züge ausgewählt haben. Und das nur für kurze 11 Minuten!
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Aufmerksame Betrachter haben vielleicht einen dieser Züge am Ende des Videos zum Update 1.6 in Bewegung gesehen.
Um diese Züge im Spiel zu sehen, müsst ihr auf die Steam-Seite gehen und das Paket aktivieren!
Und nun zu den Neuigkeiten über Sphere of Influence!
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Sphere of Influence erscheint am 6. Mai 2024 und kann ab sofort vorbestellt werden. Und wenn ihr auf der Suche nach dem bestmöglichen Angebot seid? Schaut euch unseren Expansion Pass an, der Sphere of Influence enthält! Außerdem haben wir unten weitere Informationen über die Erweiterung.
Stellt euer diplomatisches Geschick in Sphere of Influence, einer neuen Erweiterung für Victoria 3, auf die ultimative Probe. Zieht andere Nationen durch diplomatisches Geschick, wirtschaftliche Einflussnahme oder einfache Bestechung in eure Arme. Baut eine dauerhafte internationale Fraktion aus gleichgesinnten Regierungen auf, die Ziele für das Gemeinwohl oder den Ruhm eurer Macht verfolgen.
Paradox Interactives große Strategiesimulation des viktorianischen Zeitalters bietet neue Möglichkeiten, der Welt euren Willen aufzudrängen. Eine Koalition reaktionärer Mächte kann Blöcke bilden, um gegen die Bedrohung durch liberale Kräfte in anderen Nationen vorzugehen. Nutzt eure wirtschaftliche Macht, um andere Regime zu kooptieren oder zu zwingen und die Fahne eurer Ideologie zu verbreiten, wo auch immer eure Flotten segeln. Widersteht dem innenpolitischen Druck, eure traditionelle Außenpolitik zu ändern, oder nehmt ihn an, während sich eure Interessengruppen in Lobbys organisieren, die euch dazu drängen, neue Koalitionen der Macht zu bilden.
Sphere of Influence fügt viele neue Aktionen und Systeme hinzu, um die schnelllebige Natur der diplomatischen Beziehungen in dieser dramatischen Ära zu veranschaulichen, einschließlich neuer Inhalte, die sich speziell mit dem Großen Spiel befassen - dem jahrzehntelangen Wettbewerb zwischen dem britischen und dem russischen Reich um die Vorherrschaft in Nordindien und Zentralasien.
Zu den Merkmalen von Victoria 3: Sphere of Influence gehören:
- Erbitterter Wettbewerb: Nutzt euer Prestige, um eine Großmacht zu werden und euren eigenen Machtblock zu schaffen! Dominiere andere Nationen in einem diplomatischen Arrangement, um gemeinsame wirtschaftliche oder ideologische Ziele zu verfolgen, sei es die Förderung des offenen Handels in der Welt oder die Verbreitung bestimmter Werte in anderen Nationen.
- Machtblock-Anpassung: Wählt die Identität und die Prinzipien eures losen Bündnisses, sei es eine Gruppe, die ideologische Anliegen vertritt, wie die Komintern, oder ein wirtschaftlich orientierter Block, der die grenzüberschreitende Marktintegration vorantreibt, wie der Zollverein. Ihr könnt sogar Farben und Embleme für euren Block anpassen!
- "Das große Spiel": Neue Ereignisse, Tagebucheinträge und Entscheidungen, die von der russischen und britischen Rivalität in Zentralasien inspiriert sind, und ein neues Ziel - ihr könnt als eine der Mächte spielen, die in diesem Konflikt eine zentrale Rolle spielen, einschließlich Persien und Afghanistan. Eine neu gezeichnete Karte verdeutlicht die vielen konkurrierenden Interessen in diesem Grenzgebiet zwischen den Imperien.
- Ausländische Investitionen: Investiert in die wirtschaftliche Entwicklung von Ländern außerhalb eures direkten Einflussbereichs und profitiert von deren finanziellem Erfolg.
Verstaatlichung: Startet ein diplomatisches Spiel, um ausländische Vermögenswerte in eurem Land zu beschlagnahmen und zu verhindern, dass euer Reichtum ins Ausland fließt.- Untertanen-Interaktionen: Passt die Zahlungen eurer Vasallen und Protektorate an, mischt euch in deren Innenpolitik ein und vieles mehr!
- Interessengruppen-Lobbys: Inländische Interessengruppen verfolgen außenpolitische Ziele, indem sie freundschaftliche Beziehungen zu einigen Ländern und Feindseligkeit zu anderen fördern oder sogar die Entwicklung von befreundeten Lobbys in anderen Nationen beeinflussen.
- Machtblock-Monumente: Errichtet majestätische Monumente, um den Einfluss und die Vorherrschaft eures Blocks über das Weltgeschehen zu unterstreichen.
Neues historisches Flair: Neue historische Charaktere und Unternehmen, die sich größtenteils auf die Inhalte des Großen Spiels konzentrieren, sowie weitere Ereignisse, neue Tagebucheinträge, Lobby-bezogene Inhalte, neue Kleidung und Event-Art.
Ohne Einflusssphäre können Spieler ausländische Investitionen bei ihren Untertanen einsetzen. Spieler mit Einflusssphäre können gegenseitige Pakte mit anderen Ländern schließen, um dort Auslandsinvestitionen zu ermöglichen, und es gibt ein Machtblockprinzip, das Auslandsinvestitionen innerhalb des Blocks ermöglicht.
Weitere Informationen werden in Dev Diaries veröffentlicht, wobei das erste Tagebuch zu Sphere of Influence am 14. März erscheinen wird. Dies wird ein Überblick über die kommenden Tagebücher und weitere Informationen zum Expansion Pack selbst sein.
Aber zuerst werden wir am 7. März (morgen) das letzte Tagebuch zu 1.6 veröffentlichen. Wir sehen uns dann!