Bayernwald Tierpark

    • Offizieller Beitrag

    Dank euch für das Lob, wobei ich das zumindest bezüglich der Fachwerkhäuser natürlich relativieren muss, weil diese, wie weiter oben erwähnt, im Kern aus dem Workshop stammen und von mir dann angepasst und erweitert wurden. Was teilweise mehr Zeit gekostet hat, als wenn ich sie gleich von Grundauf selbst gebaut hätte :D


    Ansonsten freue ich mich, dass euch die Wegführung und Geländegestaltung so gut gefällt, denn das war und ist mein Hauptanliegen in diesem Park!


    Dass ihr ohne Bilddateien die Parkpläne und div. Schilder nicht sehen könnt, lässt sich natürlich nicht vermeiden. Ist ja in jedem Zoo so, wenn man Bildschirme mit eigenen Bildern verwendet. Und ohne Mods bleiben natürlich auch viele Gehege leer, aber auf Mods wollte ich einfach nicht verzichten, weil mir sonst zu viele alpentypische Tiere fehlen würden. Seid froh, dass ich nicht auch die Wölfe, Bären und andere Arten ersetzt habe, denn auch da gäbe es "europäische Varianten"...

    Ist total verständlich, es soll ja ein ganz spezieller Zoo sein und wenn 3/4 Viertel dafür benötigten Tierarten nur als Mod zur Verfügung stehen, musst du diese natürlich nutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Und da sind wir schon beim Thema Berge. Dein Landscaping ist einfach gesagt, perfekt. Die Ganze Stimmung, die Atmosphäre hast Du Voll und Ganz getroffen. Auch die drei große Seen passen da nur allzugut in diese Bergseenszene. Was mir bei den Seen besonders gut gefällt ist neben der natürlich wirkenden Formung auch die Wahl der Farbe des Wassers.

    Gut konstruiert ist auch der "Bergweg", welcher an der Kuppe mit einer Berghütte ihren Abschluss findet während es danach wieder zu Tal geht. Absolut stimmige Wegeführung. Und weil ich grad das Thema Weg angesprochen hab, mein persönliches Highlight im Park ist dieser wunderbar gestaltete "Waldweg" beginnend am Otter und Biber Habitat und endend am Wildschweinderl Habitat.

    Tja, da hat mein Urlaub im Bayerischen Wald wohl eine ungeahnte Auswirkung gehabt ^^

    Was noch fehlt, ist natürlich ein uriger Biergarten - aber der kommt noch :beer:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Was noch fehlt, ist natürlich ein uriger Biergarten - aber der kommt noch :beer:

    Gesagt, getan... :pfeiffen645:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Da gebe ich Dir unumwunden Recht :pfeiffen645:

    Ein bisschen Farbe kommt aber noch und natürlich ein paar Blumenkästen... ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Servus Aha, da schau her. Da baut ein Sommerfrischler Aufrund eines Bayernurlaubs vermutlich als allererster überhaupt einen Biergarten in seinem Park, und ich, der in München sitzt hab KEINEN!! :ohman745: Des darf ja wohl net wahr sein. Da muss ich aber schleunigst was tun... :mafiabier535:


    Aber jetz mal ohne Schmarrn. Das sieht schon sehr einladend aus, dein Biergarten. Ich glaub es wird net lang dauern, und ich sitz bei einem Weissbier dort. Und ja, ein paar Farbtupfer könnten net schaden. Sieht wirklich klasse aus!! :applaus:




    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Und hier kommt auch schon die Farbtupfer-Version...


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar Bierfässer als Deko wurden auch noch hingestellt und die Küche um eine Zapfanlage ergänzt...

    Die Holzfässer hab ich aus dem Workshop entlehnt und dann ein wenig umgebaut - das war mir doch zu aufwändig, diese komplett aus zig Einzelteilen zu "basteln" :pfeiffen645:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch ein paar Korrekturen am Tierpark vorgenommen, weitere Deko verbaut und habe natürlich auch die Zookarte und die Wegweiser um den neuen Biergarten ergänzt. Aber großartige Neuerungen werden wohl nicht mehr hinzu kommen (außer ich habe spontan wieder eine verrückte Idee ^^).


    Diese Version wurde jetzt im Workshop aktualisiert...


    Jetzt endlich anfangen, den Zoo zu "spielen", d.h., ich werde die Tiere und Gäste beobachten und auch die Zucht freigeben. Aktuell sind alle Tiere nämlich noch mit "Verhüterli" versorgt und "Altern und Geburt" ist ohnehin deaktiviert, weil ich mich auf das Bauen beschränkt habe (ja, hätte ich auch im Pause-Modus machen können, aber dann hätte ich keine Aktualisierungen auf dem Tiermarkt erhalten und ich kann ja den Bestand nicht nur durch Zucht aufbauen...).


    Daher wird es nun etwas "stressig", weil ich permanent den hinzukommenden Nachwuchs selektieren muss (wie weiter oben erwähnt vermehren sich z.B. die Luchse rasend schnell, während andere Artern leider so gut wie nie Nachwuchs bekommen) und vor allem werden Tiere aufgrund des Alters sterben und müssen adäquat ersetzt werden. Meine "Tieraufbewahrung" ist aber gut gefüllt und ich hoffe, die ersten "Jahre" gut vorbereitet zu sein :kekse:


    Ich hoffe, die Performance bricht nicht ein, wenn permanent Nachwuchs hinzu kommt. Aktuell habe ich immerhin noch gut 35 FPS in Einstellung "Hoch" (was mich positiv überrascht im Vergleich zu meinen anderen Zoos, da ich diesmal wirklich sehr viele Bauteile verwendet habe und auch immerhin 2.500 Gäste im Park herumwuseln, um sich die aktuell vorhandenen 160 Tiere anzusehen). Ab 180 Tieren wird es bei mir aber erfahrungsgemäß "kritisch" mit der Performance... :patsch:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar Bierfässer als Deko wurden auch noch hingestellt und die Küche um eine Zapfanlage ergänzt...

    Die Holzfässer hab ich aus dem Workshop entlehnt und dann ein wenig umgebaut - das war mir doch zu aufwändig, diese komplett aus zig Einzelteilen zu "basteln" :pfeiffen645:

    Wenn du dir den Weinprobier-Stand in meinem Augsburg Zoo anschaust, da sind auch Fässer und die sind nur aus 2 Einzelteilen zusammengesetzt. Gut, die anderen Fässer mögen authentischer aussehen und sind etwas größer, aber mir war dass mit den zig Einzelteilen auch zu viel und vor allem, die Fässer sind von mir. Ich verwende ja keine DLLs aus dem Workshop, nur die eine oder andere Original-Blaupause aus dem Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du dir den Weinprobier-Stand in meinem Augsburg Zoo anschaust, da sind auch Fässer und die sind nur aus 2 Einzelteilen zusammengesetzt.

    Ich glaube, die hab ich mir sogar angeschaut, aber bestehen die nicht aus Mülleimer plus Deckel?

    Denn Mülleimer kann man ja nur aufrecht und an Wegen platzieren - das war in meinem Biergarten keine Option...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Aber jetz mal ohne Schmarrn. Das sieht schon sehr einladend aus, dein Biergarten. Ich glaub es wird net lang dauern, und ich sitz bei einem Weissbier dort. :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    hat eine Weile gedauert, aber Du hast den Biergarten gefunden :applaus:

    Die Leberkassemmel schmeckt schon, das Weissbier kommt gleich :beer:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Seit ein paar Tagen bin ich wie angekündigt mit der Verwaltung des Tierbestandes intensiv beschäftigt!

    Ständig gibt es irgendwo Nachwuchs, es sterben Tiere an Altersschwäche (andere Todesarten sind aufgrund der guten Pflege und optimaler Haltungsbedingungen selbstverständlich ausgeschlossen...) oder die ausgewachsenen Jungtiere müssen bei Überbelegung an andere Zoos verkauft oder in die freie Wildbahn entlassen werden. Manchmal wird es ganz schön stressig und die Bechrichtigungen ploppen im Sekundentakt auf :patsch:


    Immerhin ist es mir gelungen, fast bei allen Arten genetisch hochwertigen Nachwuchs zu züchten (nur bei den Wildkatzen und den Füchsen klappt das leider immer noch nicht wg. des weiter oben beschriebenen Bugs). Und auch drei weiße Damhirsche konnte ich züchten. Deren Nachkommen (trotz Paarung mit einer ebenfalls weißen Hirschkuh, die kürzlich leider verstorben ist) waren aber leider allesamt wieder "normal" gefärbt...




    Da ich während der Zuchtphase immer wieder kleinere "Bausünden" im Tierpark entdeckt und beseitigt habe, wurde die Version im Workshop übrigens auch noch einmal aktualisiert. Ein paar kleine Neuerung guibt es natürlich auch, aber schaut selbst, wenn euch das interessiert ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe, die Performance bricht nicht ein, wenn permanent Nachwuchs hinzu kommt. Aktuell habe ich immerhin noch gut 35 FPS in Einstellung "Hoch" (was mich positiv überrascht im Vergleich zu meinen anderen Zoos, da ich diesmal wirklich sehr viele Bauteile verwendet habe und auch immerhin 2.500 Gäste im Park herumwuseln, um sich die aktuell vorhandenen 160 Tiere anzusehen). Ab 180 Tieren wird es bei mir aber erfahrungsgemäß "kritisch" mit der Performance... :patsch:

    Dank reichlich Nachwuchs sinds inzwischen über 230 Tiere, aber die Performance ist immer noch vollkommen okay (25-30 FPS). Hatte ich - wie geschrieben - nicht zu hoffen gewagt. Offenbar hat Frontier mit den jüngsten Patches doch etwas an der Grundstruktur des Spiels verbessern können... :daumenhoch64:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Der Biergarten sieht ja jetzt super aus. Dass mit den weißen Hirschen kenne ich, mein weißer Hirsch hat auch nur ein weißes Kälbchen gezeugt, ein weibliches Tier und die hatte keine weißen Nachkommen mehr. Da bekommt man vermutlich eher einen neuen weißen Albino. Hast du es schon über Inzucht probiert? Also weißer Hirsch mit einer seiner Töchter?


    Ich habe bei mir die Lebensdauer immer auf Stufe 5 erhöht, wenn ich während der Bauphase züchte, weil sonst kommt man wirklich nicht mehr hinterher. :lol:

  • hat eine Weile gedauert, aber Du hast den Biergarten gefunden :applaus:

    Die Leberkassemmel schmeckt schon, das Weissbier kommt gleich :beer:


    Servus. Ha ha :D "Typisch", sagte meine Frau, als ich ihr das Photo gezeigt hab . "Das sieht dir gleich . Hauptsache ein gscheiter Leberkäs und ein Weissbier dazu, und schon stimmt der Laden wieder" . Du hast mich mit deinem Biergarten dermaßen angestachelt, :lol: dass ich beschloss, die Bauarbetein am Nebelparder Habitat vorläufig abzubrechen , um stante pede mit dem Bau eines eigenen Biergartens zu beginnen. Dieser wird , soviel sei schon mal verraten, "Zum HIrschgarten" heißen. Einer meiner Lieblingsplätze in meiner Heimatstadt. Ich werd diesen aber net 1 : 1 nachbauen, sondern in Anlehnung dessen. Es wird ein zweistöckiges Hauptgebäude entstehen im Stilmix aus Barock und Neoklassizismus , welches das eigentliche Restaurant beherbergen wird. Das Gebäude selbst wird an der Vorderfront über eine geschwungene Freitreppe zu erlangen sein. Davor könnte noch eine Brunnenanlage oder ähnliches stehen. Auf der Rückseite des Gebäudes stelle ich mir dann eine großzügige Freiterrasse vor welche den eigentlichen Biergarten darstellen wird. Innerhalb des Gebäudes entstehen zudem ebenfalls noch einige Restauranttische . Unmittelbar angrenzend an die Freiterrasse wird dann ein Dammwild Habitat entstehen. So können die Gäste bei ihrem Biergartenbesuch einen Blick auf die Hirsche werfen, ganz so wie es im Original der Fall ist.

    Der "Königliche Hirschgarten" wie er offiziell heist, ist mit seinen ca. 8000 Sitzplätzen der größte in Bayern, und somit vermutlich der größte der Welt. Das Geniale dabei ist, man kann buchstäblich neben den Hirschen und Rehen sein Bier trinken, welche durch einen Maschenzaun vom Biergarten getrennt sind. Auch gibt es jeden Tag eine Wildtierfütterung. die man ganz bequem von seinem Platz aus beobachten kann. Natürlich nur, wenn man die heissbegehrten Plätze am Zaun bekommt.


    Noch gibt`s nix zu sehen, also auch noch keine Photos. Sobald ich aber etwas nennenswertes hab, zeig ich`s natürlich her.


    Ein Prosit aus München :beer:

    • Offizieller Beitrag

    Aber Dein Biergarten wird (hoffentlich) keine 8.000 Plätze bieten, das wäre des guten dann selbst für Dein Projekt zu viel 8o

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz