Städte vom Steam Workshop laufen nie

  • Servus zusammen


    Ich bin noch am Anfang meines Wissens bezgl. Cities Skylines und bringe die Städte vom Steam Workshop nicht zum laufen.
    Ich habe in den vergangenen Tagen versucht ca. 10 verschiedene Städte vom Steam Workshop zum laufen zu bringen, bin aber jedes Mal gescheitert :(
    Die erforderlichen Mods und Assets habe ich jeweils installiert und im Inhaltsmanager aktiviert. In der Regel bleibt dann der Ladefortschrittsbalken irgendwo stehen (der Vogel dreht sich noch und die .exe stürzt gemäss Taskmanager nicht ab).

    Probeweise habe ich auch schon bis zu 30Min. gewartet, aber es passiert leider nichts mehr.
    Einzig einige Vanilla Städte ohne Mods und Assets brachte ich zum laufen.
    Woran könnte das liegen? Worauf muss ich beim nutzen solcher Städte achten? Kennt jemand eine aktuelle Stadt (mit Mods und Assets) aus dem Steam Workshop, welche mit der aktuellen Version 1.16.0-f3 von CS sauber läuft?


    Vielen Dank schon Mal für Eure Unterstützung.

    Gruss
    Cyrill

    • Offizieller Beitrag

    Hast du mal den Loading Screen Manager aktiviert und geschaut welcher Vorgang genau hängen bleibt? Und kannst du denn eigene Spielstände mit Mods/Assets starten?

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Hallo cyrill, ich kann KommissarFlo nur zustimmen. Erstens lädt das Spiel dann deutlich schneller, zweitens spart die LSM jede Menge Arbeitsspeicher.

    Das könnte auch ein Grund sein, dass das Laden so lange dauert.

    Je nach Savegame kann da schon sehr viel an Arbeitsspeicher zusammenkommen. Ich habe auch schon Spielstände gehabt mit vielen Assets und Mods, da hat das Laden schonmal 20 Minuten und mehr MIT LSM gedauert (und das mit nicht mal 100.000 Einwohnern). Ohne wäre das wahrscheinlich über eine Stunde geworden.

    Des weiteren musst du natürlich auch genug Arbeitsspeicher haben (je nach ausgelagertem AS).

    Es kommt also auch auf dein System, Arbeitsspeicher etc. an.


    LG vom Niederrhein

  • Vielen Dank Euch beiden für Eure Hilfe.
    Wie gesagt ist alles noch Neuland für mich :ms_winking_face:
    Die eigenen Saves machen bisher keinerlei Probleme.
    So wie es ausschaut sind bei Savegames aus dem Workshop meistens irgendwelche alten Mods Schuld an den Problemen.
    Ich habe jetzt mal den LSM aktiviert und schau mal Schritt um Schritt wie es weiter geht. Was empfehlt Ihr für veraltete Mods: Einfach abschalten? Laufen dann die Savegames überhaupt noch?


    Mein System sollte eigentlich nicht das Problem sein:

    Betriebssystem: Windows 10 Pro

    Mainboard: ROG STRIX Z590-F GAMING WIFI

    Prozessor: i9-11900K 3.5Gz

    Arbeitsspeicher: 64GB Vengeance RGB Pro DDR4 3200MHz

    Grafikkarte: RTX3090 Phoenix 24GB GDDR6X

    Festplatte(n): 1x NVMe SSD 980 Pro 2TB und 1x BarraCuda 2TB

    Den RAM habe ich auch schon von Beginn weg im Auge behalten. Die Auslastung von meinen 64Gb liegt je nach grösse der Stadt bei ca. 15-30Gb, da ist also noch viel Luft.

    Gruss
    Cyrill

  • Sodele, habe jetzt mal ein praktisches Beispiel.
    Habe mir diese Stadt abonniert:


    https://steamcommunity.com/sha…id=2899540036&searchtext=


    Im Inhaltsmanager als erstes die geforderten ca. 700 benötigten Mods und Assets installiert und aktiviert.
    Dann versucht zu starten und das spukte der LSM beziehungsweise das Game dann aus. Wie geht man in solchen Fällen dann am besten an die Problemlösung ran?

  • Hallo cyrill , also dein System, Grafikkarte und dein RAM sind ja schon beachtlich :ms_thumbs_up: - soweit ich das beurteilen kann :ms_winking_face: . Daran dürfte es also auf keinen Fall liegen.


    Alte Mods in Savegames können durchaus Probleme machen - ebenso soweit ich das beurteilen kann :ms_winking_face: . Es gibt Mods, die kann man einfach deabonieren, die haben keinen Einfluss auf das Savegame. Andere bringen aber den Crash, wenn man sie deaboniert. Das müsstest du für jede einzelne Mod in den jeweiligen Beschreibungen (der Mods) nachschauen - steht meistens mit drin.

    Es gibt auch die Möglichkeit, für ältere Mods neue Mods zu abonieren in denen die jeweilige Funktion mit abgedeckt ist.

    Z.b. Network Anarchy hat einige ältere Mods "quasi" integriert (die älteren muss man dann natürlich deabonieren).

    Dann braucht man statt 3, 4 oder 5 Mods nur noch eine und die ist auf die neueste Version ausgerichtet. Aber auch da gilt: das musst du dir für jede einzelne Mod anschauen.


    Mods bringen eine sehr große Vielfalt und Flexibilität, sind aber nicht so einfach zu händeln bzw. man sollte sich wirklich mit den Einzelnen auseinandersetzen - auch mit den Voraussetzungen und ggf. unerwünschten Nebenwirkungen sowie Inkompatibilitäten.


    Das war jetzt natürlich alles sehr allgemein.


    Ich habe keine Ahnung von Output-Logs oder wie das heißt :ms_grinning_squinting_face: . Da müsste dir jemand anderes helfen. Aber vielleicht liefert die ja einen Hinweis, was nicht stimmt.


    Ich kann aber sehen, dass auf deinem ersten Bild in deinem Post von gestern 13:44 im LSM im unteren rechten Kästchen etwas in Rot geschrieben steht. Ich kann das Bild nicht soweit vergrößern, dass ich lesen kann, was da steht. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass das der Hinweis auf den Fehler ist und dass das Spiel bei so einer roten Schrift nicht zu Ende lädt.


    Je nachdem was da (in Rot) steht, müsstest du die Fehlerquelle damit eigentlich eingrenzen können.


    Ich hoffe, das hilft dir etwas.


    LG vom Niederrhein

  • Servus Holli65

    Vielen Dank für Deine Tipps :ms_thumbs_up:

    Da unten steht "Array Index is out of Range" genau so wie im Ingamefenster.

    Scheint zum Game Anarchy Mod zu gehören, hab natürlich keine Ahnung was jetzt da helfen könnte :ms_confused_face:

    Gruss
    Cyrill

  • Was bei der roten Fehlermeldung die beiden ersten Wörter angeht, kann ich nicht sagen. Der Rest dahinter lautet: Array Index is out of Range. Die am meisten ausgegebene Meldung vom Spiel.

    Es dürfte sich um einen Mod handeln der das verursacht. Ein blick in die Datei vom Compatible Checker könnte helfen. Falls man in geladen und aktiviert hat.

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Hallo cyrill und AKPSV,

    ja, die Meldung ist die häufigste im Spiel, wenn es nicht funktioniert.

    Aber darüber steht "CitizenManager" habe ich gerade gesehen.

    Das hat also wahrscheinlich irgendwas mit einer Mod zu tun, die was mit der Bevölkerung zu tun hat.

    Ich meine mich zu erinnern, dass ich diese rote Schrift hatte, weil ich die Game Anarchy Mod hatte, in der Funktionen sind, die es auch als Mod im Spiel selbst gab (ich glaube unendliches Geld usw.).

    Die Spieleigenen Mods muss man dann deaktivieren, sonst kommt es zu Inkompatibilität. Das steht in der Beschreibung von Game Anarchy auch drin.


    Ich vermute, wie gesagt, dass es irgendwas mit der Bevölkerung zu tun hat oder mit der Darstellung der einzelnen Bürger. Gibt es für Bürger auch solche Mods, dass man Vanilla-Burger ausschließen kann, wie bei Fahrzeugen?


    Ist nur so eine Idee.


    LG

  • Prinzipiell sind Mods und Assets immer ein Problem mit der Stabilität. Mit jedem Update können und werden auch manche Mods nicht mehr funktionieren. Da kann man nur auf Updates warten und hoffen das welche kommen.

    Auch ein Update eines Mod kann einen Anderen beeinflussen.

    Du kannst nur im Logfile des LSM nachsehen ob Du was findest.


    Generell wäre es schön wenn die Standardmods (Moveit usw.) diekt in das Spiel integriert würden. Dann würden die wenigstens immer laufen.

  • Servus zusammen

    Bei den fertigen Savegames im Workshop ist das mit den Mods doch sehr schwierig. Die meisten Spielstände benutzen viele bis sehr viele Mods, habe bis über 100 festgestellt! Und wie Ihr schon gesagt habt, ist das mit den meistens nicht mehr ganz aktuellen Mods eher schwierig bis fast unmöglich die Spielstände zum laufen zu bringen. Ich jedenfalls bin bisher immer gescheitert.

    Wo es fast immer funktioniert sind die Vanilla bzw. Spielstände mit sehr wenigen Mods. Ich habe jetzt ein paar sehr schöne Städte (zwischen 40'000-500'000 Bewohner) gefunden welche alle sauber laufen.

    Jetzt werde ich mich bei diesen und bei meinen eigenen Saves Schritt für Schritt mit neuen, möglichst aktuellen Mods, ran tasten. Das funktioniert soweit ganz gut und man erkennt sofort ob der neu hinzu gefügte Mod sauber läuft oder nicht.

    Vielen Dank fürs erste für Euere vielen Tipps und Anregungen, ich habe einiges dazu gelernt :ms_thumbs_up:

    Gruss
    Cyrill