"Biosphäre" - Zoo von Xul

  • irgendwie komm ich in meinem Safaripark nicht mehr weiter...

    Also mal wieder ein neues Projekt begonnen.

    Immerhin hab ich den Parkplatz schon fast fertig gebaut und der Eingangsbereich steht auch schon.

    Das erste Gehege hat auch schon seinen Grundriss.


    Auf jeden Fall hab ich diesmal einen konkreten Plan und baue nicht einfach nur drauf los :D

    Sobald ich voran komme, verrate ich mehr :pfeiffen645:


    Hier erste Bilder:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Das erste "Gehege" ist bereits fertig gestellt und wurde der Öffentlichkeit an einem "Tag der offenen Tür" vorgestellt. Obwohl noch keine Tiere eingezogen sind, war das Interesse an der "Tropenhalle Asien" groß...




    Im Eingangsbereich des Zoos kann man auch bereits erkennen, welche Tierarten den Zoo später einmal bevölkern sollen...


    Na, habt ihr alle Arten erkannt ?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Dieser Zoo treibt mich in den Wahnsinn... :patsch:

    Entgegen meiner sonstigen Vorgehensweise habe ich diesmal vor, nicht wild drauflos zu bauen, sondern verfolge einen bestimmten Plan :pfeiffen645:


    Aber die Bauphysik von Planet Zoo, was Wege und Wasser angeht, macht mir da immer wieder große Probleme :pillepalle:


    Jedenfalls ist die 2. Tropenhalle so gut wie fertig - hier werden die Tiere Südamerikas einziehen...:



    Die mit Abstand meistew Zeit ist dafür draufgegangen, dieses Becken für die Krokodilkaimane zu bauen - es soll der Eindruck entstehen, dass die Besucher das Becken "durchqueren" und Auge in Auge mit den Echsen treten können. Letztendlich sieht es jetzt so aus, wie ich es mir vorgestellt habe...


    Der Rest der Halle gehört allerlei Tropenbewohnern als großes Gemeinschaftsgehege - auch hier gibt es selbstverständlich mehrere "Badebereiche" - auf dem großen Bild in Blickrichtung Kaimananlage...



    Auch Flughunde fliegen frei in der Halle umher (okay, sind eigentlich die afrik. Nilflughunde, aber bei mir sind es halt südamerikanische...)


    Hier war übrigens die Schwierigkeit, dass dieses "Vivarium" mitten im Gemeinschaftsgehege steht - und die Tierpfleger müssen es auch "betreten" können, was nur durch einige Tricks klappt...


    Der restliche Teil der Halle wird später den Jaguaren bzw. schwarzen Panthern gehören - auch hier mit eigenem Teich...



    Der Mitarbeiterbereich mit Tierklinik, Aufenthaltsraum, Futterküche usw. liegt gut versteckt am Asienhaus - und alle Mitarbeiterwege verlaufen ebenfalls hinter Wänden versteckt - so ein Teil meines Konzepts...



    Somit sollte auch klar sein, wie mein Projekt weiter geht - es wird nur aus Biomen in "Hallenform" bestehen - die beiden Tropenhallen sind wie berichtet fertig. Es fehlten noch ein "Wüstenbiom Nordamerika", dann eine Art "Mini-Steppe" aus Afrika und eine große Polar-Halle für Robben, Eisbären & Co...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • WOW, würde ich mir gerne näher ansehen, ich hoffe du stellst deinen Zoo bald bei Steam ein.


    Ich habe schon eine neue Idee für ein Riesenotter-Aquarium, welches ich in meiner Reddingstasie aufbauen will, weiß nur nicht, ob es da so passend ist.

  • die Bauarbeiten für die Polarregion sind in vollem Gange...



    ich habe gefühlte 3 Stunden benötigt, um diesen Weg auf 2 Ebenen wie geplant am Pinguinbecken vorbeizuführen :pillepalle:


    Zu Testzwecken sind auch 4 Pinguine eingezogen - ich bin überrascht, wie "geländegängig" die Vögel sind. Hätte mir garnicht so viel Mühe machen müssen beim Abflachen des Geländes - die Frackträger springen auch über größere Unebenheiten locker hinweg :D

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Zu Testzwecken sind auch 4 Pinguine eingezogen - ich bin überrascht, wie "geländegängig" die Vögel sind. Hätte mir garnicht so viel Mühe machen müssen beim Abflachen des Geländes - die Frackträger springen auch über größere Unebenheiten locker hinweg :D

    Dies wurde mit einem der Updates doch extra gepatcht, davor sind die fast nirgends wo hingekommen. Grundsätzlich wurde die Bewegungsmöglichkeiten vor allem die Sprungkraft der Tiere verbessert.

  • wird noch eine Weile dauern, da mehr Arbeit drin steckt, als gedacht...

    Momentan kämpfe ich mit den Wassertemperaturen!

    Da die Tropenhallen direkt an die "Polarregion" angrenzen, konnte ich die Temperaturregler nicht dort platzieren, wo gewünscht, da sie Einfluss auf den jeweils anderen Bereich nehmen würden und das Wasser ungewollt erwärmt bzw. abgekühlt würde...

    Das ist blöd geregelt seitens Frontier, da hier nur ein wählbarer Radius zur Verfügung steht und man nicht gezielt einzelne Wasserflächen beeinflussen kann (z.B. mittels "Leitungen"). Jetzt muss ich praktisch für jede einzelne Wasserfläche eine Temperaturregler setzen, statt wie urspr. geplant nur einen "zentral", der alle Wasserflächen in der jeweiligen Halle erreicht :nöö5634:


    Ohne die "Free Build"-Mod wäre ich übrigens total aufgeschmissen! Diese ermöglicht nicht nur das freie Platzieren von allerlei Objekten wie Bänken und Aussichtspunkten; vor allem nimmt sie massiv positiven Einfluss auf den Wegebau (man kann schmalere Wege erstellen oder Gehegegrenzen auch direkt an oder über Wege bauen und vor allem ist Wasser nicht mehr so hinderlich in der Nähe von Wegen. Und man kann Bauteile in ein beliebiges Raster innerhalb einer Objektgruppe verschieben und hat viel mehr Möglichkeiten, Wände oder andere Teile zu platzieren, ohne diese immer von der Gruppe trennen zu müssen).


    Hier ein Überblick über den aktuellen Baufortschritt - die Polarhalle ist fast fertig (urspr. wollte ich ein geschlossenes Dach mit Wellblech errichten, aber dann wäre es zu dunkel im Innern geworden. Also doch wieder eine Glaskonstruktion. Daher wird die blaue Innenverkleidung, die mal als "künslicher Horizont/Himmel" gedacht war, auch wieder verschwinden...):



    Die Robbenanlage hat 2 Schwimmbereiche erhalten:


    Ein Blick ins Gehege der Polarwölfe:


    Die Eisbären haben schwimmende Eisschollen in ihrem Becken, auf denen sie auch gerne herumspringen:


    Hier können sich die durchgefrorenen Gäste (obwohl alle Wege auf angenehme 20 Grad beheizt werden) ein Heißgetränk gönnen:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Obwohl ich noch längst nicht fertig bin (2 Hallen fehlen ja noch komplett...), hab ich mich an die Beschilderung gemacht. Die Wege sind teilweise so kompliziert und verschlungen, dass ich mich selber nicht mehr zurecht gefunden habe, welcher Weg wohin führt :D


    Daher bekommen nun alle Eingänge und Abzweigungen/Mitarbeiterzugänge entsprechende Hinweisschilder.

    Hier ein paar Beispiele...


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Aktuell sind die Bauarbeiten wegen strömenden Regens unterbrochen...


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Da ich auch Vivarien in diesem Zoo unterbringen möchte, hab ich mir mal Gedanken gemacht, wie man diese klobigen Glaskästen wesentlich schöner gestalten könnte...


    Ohne Mod geht das natürlich nicht, aber ich bin ja experimentierfreudig, wie ihr inzwischen wissen dürftet :pfeiffen645:

    Hier mal als Beispiel mein erster Entwurf eines "4x8 Meter Terrariums" für die Puffottern.


    Zunächst die "Grundkostruktion" ohne Wände:


    Hier die Variante mit 3D-Seitenwänden:


    Dann habe ich eine einfache Holzkonstruktion mit Stützpfeilern und Glasscheiben gebastelt, hier zwei verschiedene Lichtstimmungen:


    Und so würde das dann im Spiel aussehen:



    Selbstverständlich gibt es da jetzt noch unendlich viele Variationsmöglichkeiten!

    Man könnte das Terrarium auch deutlich niedriger gestalten, wenn man die 3D-Wände weglässt und eigene Seitenwände bastelt z.B. aus Steinen oder niedrigen Wandelementen...


    Und natürlich könnte man auch noch deutlich größere Terrarien entwerfen, da mittels der "Free Build"-Mod die Grundkonstruktionen direkt aneinander/hintereinander angeordnet werden oder sogar ineinander verschmolzen werden können! Auch "Mischbiotope" mit verschiedenen Arten wären so möglich...


    Wollte euch nur kurz zeigen, was alles machbar ist, wenn man die Möglichkeiten der Mods nutzen möchte ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Allerdings kann ich den Plan in diesem Projekt offenbar nicht mehr umsetzen, da die Mod das Savegame crasht...

    In einer neuen Map funktioniert es (siehe Beispielbilder), aber leider nicht nachträglich in einem bestehenden Zoo.

    Liegt vermtl. daran, dass man bestimmte Eingriffe in der Ordnerstruktur vornehmen muss, wenn man die "Boxless Terrarium"-Mod https://www.nexusmods.com/planetzoo/mods/252 installiert und dann stürzt das Programm leider sofort ab, wenn man einen bestehenden Spielstand damit lädt - selbst wenn es dort noch keine errichteten Vivarien gibt.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Der Zoo ist mittlerweile so gut wie fertig...

    Leider schüttet es erneut wie aus Eimern und ich kann euch keine vernünftige Vorschau zeigen :lol:


    Aber weil es in dieser Region so oft und heftig regnet bzw. schneit, wurde der Zoo ja auch extra als Hallenkomplex konzipiert...


    Naja, ein Foto im Innenraum der Asienhalle ist mir heute Mittag doch noch gelungen - Mittagessen bei den Siamangs :kekse:



    Jedenfalls fehlt noch allerlei Deko und Gehegeausstattung, aber alle Bewohner (217 Tiere aus 33 verschiedenen Arten) sind eingezogen und haben auch allesamt bereits Nachwuchs - 82 Tierbabies zählt der Zoo :love:

    Hab den Bestand jetzt "eingefroren", nicht zuletzt aus Performancegründen...


    Was definitiv auch noch fehlt sind allerlei Vivarien, die ich ja nun leider doch im "klobigen" Stil irgendwo passend platzieren muss :blackeye:


    Wenn alles fertig ist, setze ich den Zoo natürlich in den Workshop ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Soll ich mal versuchen,meine Vivarienbau hochzuladen ?

    Da stecken 32 Vivarien drin,ist nur leider noch nicht komplett fertig. Dach komplett und Teil Deko fehlt noch.


    Umbauen kann man das bestimmt,das es zu deinem Stil passt.

  • Soll ich mal versuchen,meine Vivarienbau hochzuladen ?

    Da stecken 32 Vivarien drin,ist nur leider noch nicht komplett fertig. Dach komplett und Teil Deko fehlt noch.


    Umbauen kann man das bestimmt,das es zu deinem Stil passt.

    Danke für das Angebot, aber ich möchte für die Vivarien keinen eigenenständigen Gebäudekomplex verwenden, sondern diese einzeln in die bestehenden Hallen integrieren. Oder teilw. auch in den Verbindungsgängen, welche zwischen den Hallen angelegt wurden. Passend zu den jeweiligen Biomen "Wüste Afrika/Nordamerika" bzw. "Tropen Südamerika/Asien"...

    Werden auch längst nicht so viele, wie in Deinem Vivarienbau.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz