Performance Anno - Systemaufrüstung

  • In den letzten Tagen habe ich Anno gesuchtet und habe das Spiel so weit gespielt wie bisher noch nie. Anfangs lief es noch gut flüssig, aber inzwischen merke ich doch eine deutliche Verschlechterung der Performance. Natürlich kann ich die Grafik-Einstellungen noch etwas optimieren. Aktuell sind diese noch relativ hoch. Da mein Rechner allerdings auch bald 6 Jahre auf den Buckel hat, bin ich dennoch am überlegen diesen punktuell aufzurüsten. Nun frage ich mich allerdings, von welcher Komponente diese Einbussen in der Performance kommen.

    Mein aktuelles System:

    AMD Ryzen 7 1700
    Nvidia GTX 1080
    32 GB Ram


    Habe mal 2 Screenshots hinzugefügt. Habe gelesen, dass Anno recht CPU lastig sein soll. Daher vermute ich gerade eher den Engpass an der CPU. Habt ihr noch andere Hinweise oder Tipps?

  • Ich zocke noch mit einem 6700K und 980Ti und es läuft eigentlich ganz ordentlich in 1440p.


    Ich denke mal, dass bei dir ein Prozessorupgrade helfen sollte. Vom 1700er kann es ja eigentlich nur besser werden auf der Plattform. Wenn du das Geld übrig hast und das Board ihn unterstützt, hol dir den 5800X3D. Dann dürftest du erstmal ein paar Jahre Ruhe haben.


    Vorläufig kannst du erstmal den Wuselfaktor runterschrauben. Das bringt am meisten Performance.

  • Am besten einfach einen Blick auf die Auslastung der einzelnen Komponenten werfen, während das Spiel läuft.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Das habe ich schon gemacht. Die CPU kommt öfters mal auf 60-70%. Die GPU bisher nicht. Der RAM hat eine Auslastung von knapp 60%. Von daher würde ich auf die CPU tippen.

    Sorry, hab das in den Grafiken irgendwie stumpf übersehen. Hmm, ich bin mir nicht so wirklich sicher, dass es sich hier um ein Hardwareproblem handelt, Dein System liegt noch ein ganzes Stück über den Anforderungen für 1080p/60fps, da lässt sich ein Einbruch auf 15-20fps so nicht erklären. Und wenn man sieht, dass sich zwischen den min Anforderungen für 30fps und 60fps der Prozi nicht ändert, kann es da eigentlich erst recht nicht haken. Mein Tip würde daher eher Richtung Treiber/Graka-Einstellungen liegen. Wenn auch eher unwahrscheinlich, könnte es auch ein störender Hintergrundprozess sein.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Ich spiele von Setting her auch nicht auf dem Level der Mindestanforderungen. Von daher wird es vermutlich schon einiges bringen wenn ich diese senke. Spiele glaub noch auf 1920p. Aber das teste ich morgen mal aus.


    Wobei ich schon gerne weiterhin auf Jogger Auflösung spielen will. Von daher auch die Frage woran es liegen könnte. Auf den Zahlen wurde ich nämlich nicht ganz schlau. Wobei ich die CPU im Verdacht habe.

  • Um die Auslastung der CPU richtig zu checken müsstest du im Afterburner alle einzelnen CPU-Kerne anzeigen lassen. Es kann schon stottern, wenn nur ein Kern ausgelastet ist, da alle anderen auf ihn warten müssen.


    Wegen dem von Dragondeal erwähnten Hintergrundprozess kannst du die CPU-Auslastung der einzelnen Prozesse im Task-Manager beobachten.

  • Ich spiele von Setting her auch nicht auf dem Level der Mindestanforderungen. Von daher wird es vermutlich schon einiges bringen wenn ich diese senke. Spiele glaub noch auf 1920p. Aber das teste ich morgen mal aus.

    Für Anno gibt es verschiedene "Mindestanforderungen", ich habe da schon die für 1080p/hohe Grafikeinstellungen zum Maßstab genommen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Vielen Dank schon mal für eure Hinweise und Tipps.

    Habe jetzt mal unterschiedliche Einstellungen geprüft. Hab es mal mit mittleren Grafikeinstellungen probiert und die FPS sind nach oben gegangen, aber der Unterschied war nicht sehr groß. Von ~20-25 auf 30. Daher musste es für mich die CPU sein. Die habe ich dann genauer geprüft und dabei ist mir aufgefallen, dass die Kerne nur hin und wieder voll austakten. Oft sind die nur mit 1500 MHZ gelaufen anstelle der 3000. Wenn hochgetaktet wurde, dann doch recht verspätet. Als ich daraufhin den Energiesparplan von Ausbalanciert auf Höchstleistung gestellt habe, sind die FPS deutlich nach oben gegangen. Bei mittlerer Grafik so zwischen 60-65 und bei hoher Grafik zwischen 55-60. Das war dann der Grund. Frage mich nur warum er bei Ausbalanciert so wenig hochgetaktet hat. An der Temperatur kann es nicht liegen. Die würde bei Höchstleistung sonst auch limitieren. Und außerdem war die CPU mit maximal 40° nie wirklich heiß.

    Limitierender Faktor war jetzt dann eher die GPU mit einer Auslastung von 75-80% bei hohen Grafikeinstellungen.



  • was viel Performance bringt ist den Wuselfaktor auf niedergig zu stellen & auch die Schatten zu reduzieren.

    sind in Anno mit die größten Performance-Fresser ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Hier noch ein kleines Update:


    Nachdem ich das Problem gefunden habe, habe ich erst einmal so weitergespielt. Habe aber recht schnell gemerkt, dass die FPS langsam wieder gesunken sind. Alles noch im grünen Bereich gewesen, aber ich hatte davor schon immer wieder an eine Aufrüstung gedacht.


    Habe mich dann etwas erkundigt (bei Anno ist die CPU wichtiger als die GPU) und am Ende, wie von Gun empfohlen, einen 5800x3d geholt. Bei sehr hohe Grafik habe ich nun konstant 60FPS und bei Ultra schwankt es etwas weil die GPU ans Limit kommt.


    Die GPU werde ich über kurz oder lang auch noch austauschen. Weiß aber noch nicht welche. Auch weil ich hier das Netzteil mit „nur“ 600W berücksichtigen muss.

  • Netzteil mit „nur“ 600W

    Wenn das ein Marken-Netzteil ist und du keine 3090(Ti) oder 4090 verbaust, sollte das eigentlich reichen.

    Der 5800X3D hat eine TDP von 105W. Rechnen wir mal für das restliche System mit Mainboard, RAM und SSDs/Festplatten noch großzügige 100W drauf, hättest du mit 10% Sicherheitspuffer noch ca. 350W Luft für die Grafikkarte.

    Das sollte für alle AMD-Karten und selbst eine 4080 reichen.


    Glückwunsch noch zum 5800X3D. Hätte ich ein AM4-System, wäre der schon verbaut.

  • Habe ... dann ...einen 5800x3d geholt. Bei sehr hohe Grafik habe ich nun konstant 60FPS und bei Ultra schwankt es etwas ...


    Die GPU werde ich über kurz oder lang auch noch austauschen. Weiß aber noch nicht welche.

    Auch weil ich hier das Netzteil mit „nur“ 600W berücksichtigen muss.

    nun ... ich habe in Anno viele Performance-Tests gemacht ... in den Grafik-Einstellungen "Ultra-hoch" wird zuviel Performance

    von der GraKa gefordert, man sieht jedoch kaum optisch relevante Unterschiede zur Einstellung "sehr hoch" ...

    Die meisten Performance-Fresser sind der Wusel-Faktor, Sichtdistanz, Schatten ... auf WQHD reicht Kantenglättung auf 4x ...


    Mit der 1080 bist Du doch recht gut bedient ... als derzeit kostengünstiges Upgrade ist die 3070 oder 3080 keine schlechte Wahl ...

    eine AMD RX6700XT/6800XT sind derzeit auch recht günstig zu bekommen ...

    Aus beiden Lagern solltest zur 1080 einen ordentlichen Leistungs-Zuwachs bekommen ... nahezu Verdoppelung ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Ja es sollte bei vielen Karten reichen, aber prüfen muss ich es davor trotzdem.


    Habe VSync mal deaktiviert. Nun habe ich bei sehr hoher Grafik mindestens 80 fps, maximal circa 105 und im Durchschnitt an die 90. die GPU ist dabei Inder bei 99% Auslastung. Die CPU circa bei 20 - 30%.

  • na dann hast mit der 1080 ja noch genug Reserven ... in Anno reichen konstante smoothe 60fps per Sync ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Ja für Anno reicht die 1080 auf alle Fälle.


    Bei neueren Spielen kann sie langsam an ihre Grenzen kommen. Zu mindestens bei besserer Grafik. Daher werde ich die über kurz oder lang auch austauschen. Aktuell benötige ich die bessere GPU noch nicht, aber das kann dich ja jederzeit ändern.


    An die rx6700xt habe ich auch schon gedacht. Tendiere gerade etwas mehr zu den Amd Karten wegen dem größeren Speicher. 8GB beziehungsweise 10GB erscheinen mir auf 3-4 Jahre als etwas zu wenig.