Bahnhof Node verschieben

  • Hallöchen, ich mal wieder :D


    Ich meine es gab mal eine Mod, mit der man die Verbindungspunkte an Bahnhöfen verschieben konnte, leider weiß ich nicht mehr wonach ich da suchen muss. Es kommt bei mir immer wieder zu Staus an den Kreuzungspunkten der Bahnhöfe, insbesondere wenn die Züge ein kleines bisschen länger als der Bahnhof sind. Ihr wisst sicher was ich meine.

    Auch sehe ich immer wieder Bilder mit richtig langen Zügen, wie ich die ins Spiel bringe weiß ich, nur gibt es an den Bahnhöfen immer Probleme. Wie lässt sich das noch lösen?



    Und wo ich grade dabei bin, wurde an den U-Bahnen oder den U-Bahnzügen etwas verändert? Habe mich da lange nicht mit beschäftigt, aber die Vanilla Station scheint auf einmal länger zu sein als die, die ich bisher gebaut hatte. Dadurch kommt es auch dort immer wieder zu Staus weil die Züge länger als die Stationen sind. Irgendwie sehr seltsam, habe an meinem U-Bahn System lange nichts verändert. :denken734:


    Vielen Dank schonmal :))

  • Das wäre wirklich sehr nett :)


    Nutze die ganz normalen Vanilla Schienen, wollte mich immer mal tiefer mit Gleisbau beschäftigen und mein Netz komplett umbauen, aber das scheint mir recht kompliziert zu sein und ich blicke bei den ganzen Mods nicht wirklich durch.

  • Ich denke, dass ist tatsächlich ein nicht so einfaches Thema. Ich denke, man muss hier mehrgleisig ;) arbeiten.


    I. Wichtig ist ein gutes bis sehr gutes Schienennetz. Man sollte gucken, (a) an welchen Stellen es regelmäßig zu Staus kommt, (b) welche Zuge sich dort stauen (Güter und/oder Personen) und (c) woher diese kommen und wohin diese wollen. Dann ggf. erstens ein oder zwei Gleise hinzufügen, zweitens Durchfahrtsgleise einrichten.


    II. Sich keinesfalls seinen Fuhrpark mit Langzügen (über die Länge Vanilla-Bahnhöfen) ´vollballern´. Von etwa 12 Güterzügen haben 9 Vanilla-Länge. Bei Personenzügen im Linienverkehr achte ich darauf, dass die Kapazitäten zur Frequenz passen. In dem Zusammenhang nicht zu dichte Taktung und dann eher größerer Fahrzeuge.


    Wenn man I. und II. gut bis sehr gut beherrscht, braucht man die folgenden Mods gar nicht.


    III. Mit Hilfe der "Fahrspurverbinder" in Traffic Manager: President Edition kann ich verhindern, dass zwischen den Segmenten Gleiswechsel stattfinden. Die Pfeile geben die Fahrtrichtung vor. Man sollte damit sensibel umgehen. Denn man kann bei Fehlern (auch im Straßennetz) durchaus Sackgassen schaffen oder gar ganze Stadtviertel abhängen. Ich benutze diese sehr zurückhalten.




    IV. Mit Hilfe von Node Contoller Renewel kann ich mitunter auch über "Kollision" und/oder "Ohne Netzwerk-Knoten" einen Gleiswechsel zwischen Segmenten verhindern. Das muss man m.E. immer ein wenig ausprobieren, was dann genau den Gleiswechsel verhindert.




    Wenn ich dann über den "Versatz" die hier übereinanderliegenden Punkte auseinanderschiebe, entsteht eine Weiche.




    Letztendlich sollten die Segmente zwischen Weichen auch mit der Länge des Zuges korrespondiert, der hier ggf. in einem Gegengleis endet. Endet ein kurzer Zug, hinter einer Weiche und der Abstand zur Weiche ist zu groß, wird ein nächster Zug auch versuchen hereinzufahren. Beide blockieren sich.


    Um dies zu umgehen, habe ich (s. Screenshots) auch einmal zwei Weichen relativ kurz hintereinander eingebracht. So kann ich hier einen Kurzzug davor schützen, dass ein weiterer in den Gleisabschnitt fährt. Der wartet dann auf dem Gegengleis bis der Kurzzug den Bahnhof/Abschnitt verlassen hat.


    Das Thema Nodes und Segmente ist insgesamt schon relativ komplex. Ich denke, dass das hier nur ein Einstieg in das Thema ist...



    ---------------------------------


    Ich hänge hier einfach noch zwei Sceenshots und einen Videolink an, um vielleicht diesen Bahnhof und Situation ein wenig besser zu verstehen.


    Aspethera, Weststadt-Viadukt - YouTube




    Einmal editiert, zuletzt von Yosh ()

  • Erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Hast dir wirklich Mühe gegeben :thumbupold:

    Ich denke im Prinzip mache ich es so wie du. Habe nun auch den letzten zu langen Zug ausfindig gemacht der immer Ärger verursachte. (1 Waggon mehr als Vanilla, das reichte schon um Chaos zu stiften)


    Mit den Weichen ist das so eine Sache, die lassen sich Vanilla anscheinend schwerer setzen als mit deinen Gleisen. Liegen die Gleise enge beieinander, finde ich es extrem schwer da eine Verbindung zwischen anzulegen. Gibt es bei deinen Gleisen fertige Bauteile dafür? Mit den Node Controller kann ich jedenfalls keine Weichen erstellen. Der TM:PE ist auch sinnfrei, da ich Vanilla keine Richtungen zuweisen kann, die sind bei Doppelgleisen fest vergeben. Nur bei einspurigen kann ich die Richtung ändern.

    Ich kann zwar an Bahnhöfen den Node entfernen oder verschieben, dadurch löst sich aber das Gleis vom Bahnhof und es können keine Züge mehr halten. Ist das bei dir anders?



    Bisher habe ich stark frequentierte Bereiche immer mit Brücken ausgestattet, was aber ziemlich seltsam aussieht finde ich :D

    (Auch sonst sind da noch viele Altlasten aus meiner Anfangszeit zu sehen :pfeiffen645: )





    Welche Mods brauche ich alle um damit das bei mir so aussieht wie bei dir? Ich blicke da bei der Fülle und den vielen Abhängigkeiten nicht durch, zudem noch alles auf englisch :engel6234:

  • Fertige Bauteile gibt es - wenn ich die Frage richtig verstanden habe - nicht.


    Leider hast Du wohl recht, dass man bei Vanilla-Schienen mit dem "Node Controller Renewal" keine Weichen erstellen kann. Ich habe es spontan jedenfalls auch nicht hinbekommen.


    Segmente mit dem Verbinder aus "Traffic Manager: President Editon" scheint dagegen schon durchaus möglich. Sieht halt anders aus. Das Einsatzspektrum ist auch sicherlich begrenzter...




    Dass mit dem Node am Bahnhof verschieben, kriege ich nicht hin. Hier weiß ich nicht, wie Du das machst. Die Frage ist aus meiner Perspektive auch eher, warum bzw. wofür Du das machst?


    "Welche Mods brauche ich alle um damit das bei mir so aussieht wie bei dir?" Wenn Du es tatsächlich so haben möchtest wie bei mir, dann solltest Du auf die Schienen von REVO umsteigen. Er bietet auch ein sehr umfangreiche Sets an deutschen Schienen und Oberleitungen an. Dann lassen sich auch die Möglichkeiten der zitierten Mods besser ausnutzen. Man muss dabei m.E. zwei Dinge beachten. Erstens sind Schienen und Oberleitungen detaillierter. Düften somit etwas mehrt auf die Perfomance gehen. Zweitens klappt das an Übergängen zwischen z.B. Brücke und Erhöht nicht immer auf Anhieb. Man muss hier und da schon ein wenig probieren und frickeln.


    Die Vorteile sprechen aber für sich: Optisch sehr realistische bzw. authentische Bahndämme. Es lassen sich mit Hilfe der zitierten und bekannten Mods sehr dichte und authentische Gleiskörper erstellen.

  • Dass mit dem Node am Bahnhof verschieben, kriege ich nicht hin. Hier weiß ich nicht, wie Du das machst. Die Frage ist aus meiner Perspektive auch eher, warum bzw. wofür Du das machst?

    In einigen Tutorials wird das so erklärt. Mit MoveIt! ALT gedrückt halten und einfach den Node am Bahnhof verschieben. Verschieben kann man zwar, aber dadurch verliert das Gleis die Verbindung zum Bahnhof und es lassen sich keine Linien mehr erstellen. Keine Ahnung wie das funktionieren soll. :denken634:


    Ich glaube ich habe das grundsätzliche Prinzip langer Bahnhöfe nun endlich verstanden. Habe mir etliche Tuts angesehen und mit den WS Gleisen rumgebastelt, aber nichts hat so funktioniert wie ich es wollte, es lies sich einfach keine Linie erstellen. (Vielleicht habe ich auch einfach die falschen Gleise abonniert oder die Nutzung nicht verstanden. Finde das EXTREM unübersichtlich und für einen Eumel wie mich verständlich erklärt wird es auch nirgendwo :D )

    Mit den Vanilla Gleisen stelle ich jetzt einfach den Node auf "direkte Verbindung" und kaschiere den Rest des Bahnsteigs mit Props. Hoffe so kann ich endlich lange Züge nutzen ohne ständig Staus an den Bahnhöfen zu verursachen. Bin noch etwas am Testen, aber rein logisch und auf meiner Teststrecke funktioniert es, ähnelt auch deiner Bauweise mit den WS Gleisen.



    Das Ganze dann noch mit TM:PE verbinden und die kaschierte Verbindung wird auch nicht mehr genutzt.



    Fertige Bauteile gibt es - wenn ich die Frage richtig verstanden habe - nicht.


    Leider hast Du wohl recht, dass man bei Vanilla-Schienen mit dem "Node Controller Renewal" keine Weichen erstellen kann. Ich habe es spontan jedenfalls auch nicht hinbekommen.

    Dafür muss ich noch eine Lösung finden, möchte ungern an jedem Endhaltepunkt eine Schleife bauen.



    Die Vorteile sprechen aber für sich: Optisch sehr realistische bzw. authentische Bahndämme. Es lassen sich mit Hilfe der zitierten und bekannten Mods sehr dichte und authentische Gleiskörper erstellen.

    Ich finde mithilfe des Node Controllers kann man mittlerweile auch Vanilla schon einiges bewerkstelligen und sieht mMn auch gar nicht so schlecht aus.



    Die WS Gleise finde ich wie gesagt sehr sehr unübersichtlich verwirrend. Habe mir mein Menü wohl auch mit ziemlich nutzlosem Zeug vollgemüllt ohne wirklich zu wissen was ich wozu abonniere und wirklich brauche. (Wozu steht da Station Tracks wenn sich damit keine Haltestellen anlegen lassen? Fragen über Fragen :pfeiffen645: :denken634: :hmm: :denken734: :D )


    Und auch mein MoveIt! Menü quillt mit irgendwelchem Zeug über das sich zwar Train Station Track nennt, aber nicht funktioniert. :traurig634:

    Klar, man muss das noch mit Fußgängerwegen verbinden, aber Linien sollten doch auch so baubar sein. :hmm:


    In unter anderem diesem Video sieht das so einfach aus.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin wohl einfach zu blöd dafür :D :D :denken634:

  • Dieses Video habe ich auch noch nicht kapiert. Das ist wohl eher für Fortgeschrittene als für Anfänger mit dem REVO Gleissystem.

    Ich schaue mir dazu die Videos von "Old Bore" an. Die beginnen bei Null und gehen dann einen Schritt weiter. Hier ein Bild dazu.

    Die Serie hilft dabei die Grundlagen besser zu verstehen.

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Ich hatte jetzt Zeit und Gelegenheit, mir alles einmal in Ruhe anzuschauen.


    Meine Ausgangsfrage, warum und wofür Du Nodes verschieben willst, hast Du nicht beantwortet ;) . Aus meiner Perspektive besteht die Notwendigkeit der Node-Verschiebung auch gar nicht. Denn Du hast es mit der Verlängerung mit Hilfe von Props doch gelöst...


    "kaschiere den Rest des Bahnsteigs mit Props."

    So hast Du es doch offensichtlich gelöst. Reicht das nicht? Ich mache es in der Regel auch nicht anders.


    "mit TM:PE verbinden und die kaschierte Verbindung wird auch nicht mehr genutzt"

    Sehr gut. Das klappt dann.


    "Dafür muss ich noch eine Lösung finden, möchte ungern an jedem Endhaltepunkt eine Schleife bauen. (zzgl. Bild)"

    Wofür machst Du das denn? Was soll das bringen?


    "mithilfe des Node Controllers kann man mittlerweile auch Vanilla schon einiges bewerkstelligen und sieht mMn auch gar nicht so schlecht aus. (zzgl Bild)"

    Guck. Der Anfang ist gemacht. Das geht doch in die richtige Richtung.


    Ich empfinde es in Deinem Video sehr gut erklärt.


    Ich gucke mir das mit den Stationtracks gleich einmal Ingame an...

  • Ich hatte jetzt Zeit und Gelegenheit, mir alles einmal in Ruhe anzuschauen.


    Danke!


    Meine Ausgangsfrage, warum und wofür Du Nodes verschieben willst, hast Du nicht beantwortet ;) . Aus meiner Perspektive besteht die Notwendigkeit der Node-Verschiebung auch gar nicht. Denn Du hast es mit der Verlängerung mit Hilfe von Props doch gelöst...


    Ich hatte das so vor, weil ich es in einem Tutorial gesehen hatte. Ist jetzt aber auch hinfällig, da ich ja mit deiner Hilfe eine alternative gefunden habe. :)

    Grund ist ja mein Plan längere Züge zu verwenden, die passen ja nicht in Vanilla Bahnhöfe und führen zu Staus beim Wenden.


    "kaschiere den Rest des Bahnsteigs mit Props."

    So hast Du es doch offensichtlich gelöst. Reicht das nicht? Ich mache es in der Regel auch nicht anders.


    Ja, damit kann ich leben.


    "Dafür muss ich noch eine Lösung finden, möchte ungern an jedem Endhaltepunkt eine Schleife bauen. (zzgl. Bild)"

    Wofür machst Du das denn? Was soll das bringen?


    An Durchgangsbahnhöfen ist das ja kein Problem. Aber an Endpunkten verheddern sich lange Züge beim Wenden, daher muss "weiter draussen" eine Möglichkeit zum Gleiswechsel her. Mit den Revo Gleisen habe ich aber dafür eine Lösung gefunden. :)


    "mithilfe des Node Controllers kann man mittlerweile auch Vanilla schon einiges bewerkstelligen und sieht mMn auch gar nicht so schlecht aus. (zzgl Bild)"

    Guck. Der Anfang ist gemacht. Das geht doch in die richtige Richtung.


    :)


    Ich empfinde es in Deinem Video sehr gut erklärt.


    Mich verwirrt das immer noch ziemlich. Erst Laufen lernen und dann den Salto machen :D


    Bist Du sicher, dass Du ein Stationtrack verwendet hast?


    Gute Frage, vielleicht hatte ich falsche Gleise genommen. Habe es jetzt aber - glaube ich - hinbekommen. Innerhalb der Station muss ich aber jedes Gleis mittels TM:PE in beiden Richtungen verbinden. Vielleicht lag auch da mein Fehler.




    Habe auch einen eigenen Bahnhof erstellt der sogar genutzt wird (rechts) und von dort aus zwei Linien mit langen Zügen, die links auf der Vanilla Station auf demselben Gleis halten.

    Langsam wird's :)

    (Die lange Kurve musste ich einbauen, weil die Bahnhöfe wohl zu nah beieinander lagen und sich die Züge vermutlich gegenseitig blockiert haben und einer nicht los fuhr)




    Hoffentlich klappt das bei Güterzügen auch :kaffee: =O

  • "Die lange Kurve musste ich einbauen, weil die Bahnhöfe wohl zu nah beieinander lagen"

    Das ist hier ein Personenzug, oder? Benutzt Du "Improved Transport Manager"?


    Wie viele Einwohner hat Deine Stadt?