Neuanfang + paar Fragen

  • Hallo an die Community :)


    nachdem ich wieder Single bin muss ich irgendwie meine Zeit rumbekommen. Da hab ich dann lang zwischen Factorio und Anno1800 überlegt....mich letzendlich für Anno1800 entschieden.


    Hab jetzt einige Stunden gespielt und bin mega angefixt. Nur leider mindestens genauso erschlagen und überfordert! Deswegen brauch ich Hilfe :ms_grinning_squinting_face: .

    Ich hab all DLCs. Bin jetzt bei meinen Spielstand soweit, dass ich den allerersten Investor hab. Hab alle Gebiete freigeschalten. Jetzt hab ich aber echt irgendwie mehrere Probleme. Zum einen gefällt mir bei meinen Inseln überhaupt nichts mehr.


    Die Frage ist, ob es sinnvoll ist wirklich ALLES abzureißen und neu aufzubauen? Ich würde gern (wenn das sinnvoll ist???) einfach komplette Produktionsinseln anlegen, die z.B. dann auch schon von meinen Fortschritten profitieren (z.B. Elektrizität, Traktoren). Lohnt sich der Aufwand? Oder sollte man komplett neu anfangen? Ich hab mega Lust zu spielen aber keine Lust auf die ganzen Expeditionen etc :ms_zany_face: .


    Zwei weitere Fragen:

    Wie läuft das am besten mit den Items? Ich blick da nicht so ganz durch. Ich benutze derzeit noch wirklich überhaupt gar keine ausser den Bäcker genau einmal. Sollte man da einfach immer wieder bei Händlern Items kaufen oder kann man das später sinnvoller angehen?


    Wie macht ihr das mit den Layouts für "höhere" Bürgerstufen? Also z.B: Investoren...die brauchen keinen Marktplatz mehr. Baut ihr dann ein neues Layout und benutzt das Verschiebe-Tool? Oder lasst ihr grob alles stehen?



    Sorry ich fühl mich echt wie ein Hardcore-Amateur...hab probiert mir Youtubevideos anzuschauen aber fühl mich komplett überfordet :ms_slightly_smiling_face:

  • Hallo flodapro und :willkommen832: im Heim.

    Die Frage ist, ob es sinnvoll ist wirklich ALLES abzureißen und neu aufzubauen? Ich würde gern (wenn das sinnvoll ist???) einfach komplette Produktionsinseln anlegen, die z.B. dann auch schon von meinen Fortschritten profitieren (z.B. Elektrizität, Traktoren). Lohnt sich der Aufwand? Oder sollte man komplett neu anfangen?

    Umbauen! ;)) In Anno 1800 ist nichts "in Stein gemeißelt" , da muss man immer umbauen. Auch ich lagere Produktionen komplett auf andere Inseln aus. Dazu einfach auf der neuen Produktionsinsel alles aufbauen und wenn alles steht die alten Betriebe auf der anderen Insel abreißen. Dazu auch auf die Handelsrouten achten, die müssen dann sicher auch neu angepasst werden. Neu anfangen lohnt sich da nicht, denn irgendwann kommst Du wieder zu dem Punkt wo Du Produktion auslagern möchtest.

    Wie läuft das am besten mit den Items? Ich blick da nicht so ganz durch. Ich benutze derzeit noch wirklich überhaupt gar keine ausser den Bäcker genau einmal. Sollte man da einfach immer wieder bei Händlern Items kaufen oder kann man das später sinnvoller angehen?

    Items sind das Zauberwort in Anno 1800, ohne Itens zu spielen ist sicher machbar, allerdings nicht optimal und nicht zu empfehlen, da kommst Du irgendwann an die Grenzen. Wie kommt man zu Items?


    1. Zu Spielstart bei den Händlern kaufen - besonders zu empfehlen die Gefängnisinsel, der bietet schon nützliche Items an.
    2. Durch Expeditionen. Aber zu Beginn sind die eben auch recht mühsam und schwer da man noch nicht die besten Schiffe hat.
    3. Durch die Weltausstellung, wenn die fertig gebaut ist kannst Du da Ausstellungen machen und bekommst zum Abschluss entsprechende Items.
    4. Durch die Ansiedlung von Gelehrten und dem Bau des Forschungsinstitutes. Dort kannst Du dann neue Items entwickeln oder bekannte Items "herstellen". Spätestens dann brauchst Du die Händler nicht mehr.

    Wie macht ihr das mit den Layouts für "höhere" Bürgerstufen? Also z.B: Investoren...die brauchen keinen Marktplatz mehr. Baut ihr dann ein neues Layout und benutzt das Verschiebe-Tool? Oder lasst ihr grob alles stehen?

    Ich baue immer "frei Schnauzte" und halte mich an kein Layout. :pfeiffen645: Nach den Investoren kommen noch die Touristen, die brauchen Cafés, Gaststätten, Hotels und Busanbindungen und dann kommen noch die Hochhäuser und mit denen muss man auch noch die Kaufhäuser (da brauchst Du auch noch unterschiedliche) welche zudem eine Anbindung an ein Warenlager benötigen. Dann bist Du froh wenn Du die Marktplätze abreißen kannst und noch etwas Platz hast um Gebäude zu verschieben oder neu zu bauen, Umbauen musst Du so oder so und durch das Verschiebe-Tool ist es auch recht komfortabel.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Hi Eric


    erstmal vielen dank für die freundliche Antwort :)


    Schonmal sehr gut, dass du mir das Umbauen schmackhaft gemacht hast :ms_thumbs_up: :ms_smiling_face_with_hearts: . Ich bin am überlegen ob ich wirklich alles komplett abreiß...also jede Straße,Haus etc...

    Dann eine reine Produktionsinsel für Baumaterial, eine Lagerinsel, eine Insel nur für Kaffee, eine nur für etc.....


    Vielen Dank auch für die Punkte über die Items....kann man da später nur Items herstellen oder auch den "menschlichen Typen" dazu :D? Also z.B. den Bäcker?

  • ANNO 1800 kann einen wirklich erschlagen... :D


    Wenn dir deine Inseln nicht mehr gefallen, dann gibt es zwei Möglichkeiten umbauen oder neu anfangen!

    Ob und was sinnvoll ist, das liegt an einem selbst, umbau ist Aufwändig und gefummel, Neuanfang, da kann man alles besser machen, ob das dann auch so wird..?


    Ich z. B. habe mir angewöhnt Produktionsinseln an-zu- legen, da hab ich mehr Platz auf meiner Hauptinsel, muss nicht ständig umbauen etc.- allerdings hat man dann auch entsprechend viele Routen.


    Der Aufwand- Elektrizität, Traktoren etc. wie auch Items lohnt sich allemal! Das merkt man bei jedem Spiel-Fortschritt.


    Layouts, tja, das ist wieder Ansichtssache und hängt auch davon ab, ob du eher "Schönbauen" willst, oder auf Produktivität stehst.

    Man kann ja alles verschieben, das macht die Sache einfacher, ANNO 1800 ist so umfangreich und fordernd, da bleibt es nicht aus immer wieder um zu gestalten, kommt auch darauf an, ob du alles bauen willst.


    Es gibt ja auch neue Möglichkeiten: Das Stempel-Feature

    Die Stempel-Funktion ermöglicht es euch, Layouts zu speichern und sie später oder sogar in einem anderen Spielstand wieder zu verwenden. Ihr könnt die Stempeldateien sogar mit anderen Spielern teilen!


    Oder: Der Kreativ-Modus

    Dieser geht an alle Schönbauer da draußen. Der Kreativmodus ist ein brandneuer und separater Modus, der es euch ermöglicht, euch auf eure kreativen Fähigkeiten beim Städtebau zu konzentrieren, ohne den Druck von KI-Anfragen oder die ständige Sorge, dass euch das Geld ausgeht, zu spüren. Ja, ihr habt richtig gehört! Im Kreativmodus gibt es keine Beschränkungen: Das Geld ist unbegrenzt, ihr könnt Vorfälle, Baukosten, Rohstoffe, Arbeitskräfte und Straßenverbindungen vergessen.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Vielen Dank auch für die Punkte über die Items....kann man da später nur Items herstellen oder auch den "menschlichen Typen" dazu :D? Also z.B. den Bäcker?

    Du kannst im Forschungsinstitut alle Items herstellen welche Du im Rathaus, Handelskammer, Hafenmeisterei sockeln kannst. Du kannst da selbst Tiere für Deinen Zoo herstellen.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Eigentlich kann man zu Eric und user nichts mehr hinzufügen, das sind schon sehr gute Tips.


    Ich habe mir auch angewöhnt reine Produktionsinseln zu bauen.

    Lagerinseln baue ich nicht, mir dauert es persönlich einfach zu lange bis die Schiffe alles aus und andere Schiffe es wieder eingeladen haben. Da lasse ich lieber die Schiffe direkt da hin fahren wo sie hin sollen.

    Was das Thema Layout angeht, da bin ich auch gerade am umbauen.

    Ich werde mir ein Layout anlegen was auf Investoren Hochhäuser angelegt ist und bauen außen drumherum den Service für die unteren Bevölkerungsstufen.

    Wenn Sie denn alle aufgestiegen sind schiebe ich es dahin wo es final hingehört.

    So habe ich hoffentlich am wenigsten Arbeit mit der ganzen Infrastruktur.

  • so ich hab mich jetzt doch dazu entschieden neu anzufangen :D


    ich hab jetzt eh ne Woche Urlaub...da hab ich die Zeit dazu. Ich hab mir jetzt vorgenommen einfach jeden Schritt einzeln zu machen und nicht gefühlt 10 gleichzeitig. Z.B. erstmal nur die neue Welt erkunden um dann Rum in die alte Welt zu befördern. Erst wenn das steht pack ich was neues an. Außerdem probier ich mich jetzt auch mal mit Items anzufreunden :)


    Doofe Frage...aber gibt es allgemein irgendwelche Tipps zu Items? Sehr allgemeine Frage aber hab einfach 0 Plan mit Items zu spielen

  • Na dann viel Erfolg beim Neu-beginn!

    Die Strategie ist gut, diese dann auch durch zu halten noch besser, was schwer fallen wird, da man bei ANNO 1800 nicht zur Ruhe kommt...

    Zu den Items wurde eigentlich schon alles geschrieben, einfach mal damit anfangen, du kannst auch Items wieder verkaufen! ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • kurzes Update:


    hab mich jetzt schon 2 mal so massiv über den ruhigen un besonnen Neuanfang gefreut, da ich zwei Features für mich entdeckt hab :ms_smiling_face_with_hearts: :ms_thumbs_up: . Absoluter Standard wahrscheinlich aber wusste bis jetzt nicht, dass man Handeslrouten in Kategorien einteilen kann. Und dass man im Lager ein Mindestlager einrichten kann :ms_face_with_tears_of_joy: . Es ist ja ein Traum was Anno alles kann wenn ich es nur wüsste :ms_grinning_squinting_face:

  • kurzes Update:


    hab mich jetzt schon 2 mal so massiv über den ruhigen un besonnen Neuanfang gefreut, da ich zwei Features für mich entdeckt hab :ms_smiling_face_with_hearts: :ms_thumbs_up: . Absoluter Standard wahrscheinlich aber wusste bis jetzt nicht, dass man Handeslrouten in Kategorien einteilen kann. Und dass man im Lager ein Mindestlager einrichten kann :ms_face_with_tears_of_joy: . Es ist ja ein Traum was Anno alles kann wenn ich es nur wüsste :ms_grinning_squinting_face:

    Spielen und entdecken! ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Zu den Items am besten im Statistik Menü des Spiels suchen und durchforsten.

    Was mir sehr geholfen hat ist Youtube.
    "Flachbankdachs Ole" , "zazunotv" und "moin gaming" kann ich sehr empfehlen.

    Gewöhn dir gleich an mit Handelskammern zu planen, wenn du keinen Einfluß hast auch im Blaupausenmodus und die einzelnen Industrien zu bündeln, das spart dir später das neu aufstellen und auseinander dröseln.

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()