Alles anzeigenHallo, liebe Städtebau-Fans! Es ist Zeit für ein neues Cities: Skylines II-Entwicklungstagebuch, und dieses Mal werfen wir einen Blick auf die im Spiel verfügbaren Stadtdienste. Zu den vielen bekannten Stadtdiensten gesellen sich brandneue Dienste, die zwar in ihrer Grundfunktionalität gleich geblieben sind, aber über nuanciertere und komplexere Mechanismen verfügen, die zu einem realistischeren Stadtaufbauspiel passen.
Städtische Dienste können auch auf Bezirke beschränkt werden, und wir werden auch einen Blick auf die Stadtverwaltungsoptionen werfen, die durch Bezirke und Richtlinien bereitgestellt werden. Bezirke erleichtern die Verwaltung der Stadt, da detailliertere Informationen zur Verfügung stehen, während Richtlinien sowohl der gesamten Stadt als auch direkt den Bezirken zugewiesen werden können, was eine Feinabstimmung der verschiedenen Bereiche ermöglicht, um das Leben für die Bürger angenehmer oder für die Unternehmen profitabler zu gestalten.
Städtische Dienste
Das grundlegende Spielprinzip der städtischen Dienstleistungen bleibt in Cities: Skylines II: Deine Aufgabe ist es, die Bürger mit verschiedenen Dienstleistungen zu versorgen, die ihre Lebensqualität erhöhen, sie glücklich machen und ihnen Sicherheit bieten. Doch anders als im Vorgängerspiel, in dem Sie die Stadt gleichmäßig mit den verschiedenen Servicetypen versorgen wollten, liegt der Weg zur perfekten Stadt in Cities: Skylines II liegt der Weg zur perfekten Stadt darin, die Bedürfnisse der Bürger zu verstehen und sie durch die Bereitstellung geeigneter Dienstleistungen und anderer Aktivitäten, wie zum Beispiel Einkaufsmöglichkeiten, zu erfüllen. Natürlich können Sie die verschiedenen Dienstleistungen in der ganzen Stadt platzieren, aber das kann kostspielig sein und bringt insgesamt nur geringe zusätzliche Vorteile.
Während die städtischen Dienstleistungen im Vorgängerspiel den Grundstückswert direkt erhöhten, verfolgt Cities: Skylines II einen anderen Ansatz. Städtische Dienstleistungen wirken sich nur indirekt auf den Grundstückswert aus, da sie die Bedürfnisse der Bürger und Unternehmen in der Stadt befriedigen, was wiederum deren Bereitschaft erhöht, höhere Mieten in dem Gebiet zu zahlen, wodurch sich ihr Niveau und der Grundstückswert erhöhen. Weitere Informationen über den Bodenwert finden Sie in unserem früheren Entwicklungstagebuch Zonen & Signature Buildings.
Außerdem haben nicht alle Bürger die gleichen Bedürfnisse. Ältere Menschen haben mehr Freizeit und schätzen Orte, an denen sie diese Freizeit verbringen können. Familien mit Kindern hingegen legen Wert auf Gebiete mit Schulen. Bürger im arbeitsfähigen Alter wollen in Gegenden wohnen, die eine schnelle Anbindung an den Arbeitsplatz bieten. Und Unternehmen schätzen Dienstleistungen, die ihre Effizienz und Gewinnspanne erhöhen. Die Bedürfnisse der Bürger können im Selected Info Panel (SIP) ihres Haushalts eingesehen werden, indem man den Mauszeiger über das Glückssymbol der Familie bewegt. In ähnlicher Weise können die Bedürfnisse von Unternehmen in ihrem SIP eingesehen werden, indem man mit dem Mauszeiger über ihren Effizienzwert fährt.
Dienstarten
Straßen bilden das Rückgrat der Stadt und bieten bebaubare Zonen, Wege für Agenten und die grundlegende Infrastruktur für die Wasser- und Stromverteilung, da die Wasser- und Stromleitungen bereits unter den Straßen verlaufen. Der Zustand der Straßen verschlechtert sich mit der Zeit, da die Fahrzeuge auf ihnen fahren, was zu langsameren Fahrgeschwindigkeiten und einem höheren Unfallrisiko führt. Um die Verkehrssicherheit und den Gesamtzustand der Straßen aufrechtzuerhalten, ist eine Straßenmeisterei erforderlich. Es schickt eine Flotte von Straßeninstandhaltungsfahrzeugen aus, die durch die Stadt fahren und den abgenutzten Asphalt ausbessern.
Straßen werden in einem anderen Entwicklungstagebuch (Road Tools) ausführlicher behandelt.
Elektrizität
Elektrizität ist eine der wichtigsten Komponenten für den Betrieb einer Stadt. Die meisten Gebäude benötigen Strom, um zu funktionieren, und die Bürger sind nicht gewillt, einen Mangel an Strom lange zu ertragen, bevor sie ausziehen. Unternehmen verlieren den größten Teil ihrer Effizienz, wenn sie keinen Strom haben, was dazu führt, dass ihre Produktion und ihr Betrieb insgesamt fast vollständig zum Erliegen kommen und sie schließlich ihr Geschäft aufgeben müssen, da sie keinen Gewinn erzielen und ihre Rechnungen nicht bezahlen können.
Cities: Skylines II bietet verschiedene Kraftwerke, von der grünen, nachhaltigen, aber recht teuren Windturbine, dem Solarkraftwerk, dem geothermischen Kraftwerk und dem Wasserkraftwerk bis hin zur rohen, umweltverschmutzenden Kraft fossiler Brennstoffe in Form von Kohlekraftwerken und Gaskraftwerken. Das Kernkraftwerk steht für die gewaltige Kraft des Atoms. Es ist zwar teuer, liefert aber genug Strom, um fast jede Stadt mit Strom zu versorgen!
Wasser und Abwasser
Wasser und Abwasser versorgen Ihre Bürger mit dem Nötigsten und bieten sowohl bekannte als auch neue Möglichkeiten. Ein Mangel an frischem Wasser führt dazu, dass die Menschen unglücklich werden, während die Funktionen von Unternehmen zum Erliegen kommen, da ihre Effizienz stark abnimmt. Auch die städtischen Dienste verlieren viel von ihrer Effektivität, wenn sie kein frisches Wasser haben.
Ähnlich wie in Cities: Skylines kann Oberflächenwasser aus offenen Wasserquellen gepumpt werden, und die Wasserqualität wird durch die Verschmutzung des Wassers durch Abwässer beeinträchtigt. Im Gegensatz dazu funktioniert das Grundwasser in Cities: Skylines II. Im Gegensatz zum Vorgängerspiel, in dem das Grundwasser durch das Aufstellen von Wassertürmen an beliebiger Stelle auf der Karte gefördert wurde, gibt es in Cities: Skylines II Karten mit Grundwasservorkommen, die mit frischem Wasser gefüllt sind. Diese Reservoirs haben eine begrenzte Auffrischungsrate und sind sehr anfällig für Bodenverschmutzung, also planen Sie Ihre Wasserversorgung entsprechend.
Die Abwasseraufbereitung ist ein wichtiger Bestandteil der Stadtverwaltung. In Cities: Skylines II müssen die Abwässer entweder aus dem Wassernetz in die offenen Gewässer gepumpt oder in einer Kläranlage behandelt werden, wo sie gereinigt und wieder in das Süßwassernetz gepumpt werden. Die im geklärten Abwasser enthaltenen Schadstoffe werden zu festem Abfall, der zu einer der städtischen Mülldeponien transportiert werden kann.
Sowohl Strom als auch Wasser werden in der nächsten Woche im Entwicklungstagebuch Strom und Wasser ausführlicher behandelt.
Gesundheitswesen und Sterbebegleitung
Die Sterbebegleitung bereitet die Verstorbenen auf ihre letzte Reise vor und bringt sie in Leichenwagen zu den Friedhöfen und Krematorien. Bürgerinnen und Bürger können an Altersschwäche sterben, wenn ihre Gesundheit zu stark nachlässt, wenn sie in einen Verkehrsunfall verwickelt werden oder wenn sie sich in einem Gebäude befinden, das einstürzt, weil es verlassen wurde oder von einer Naturkatastrophe betroffen ist.
Im Grunde genommen sind sowohl die Gesundheitsversorgung als auch die Sterbebegleitung relativ einfache Dienstleistungen und funktionieren ähnlich wie im Vorgänger des Spiels. Medizinische Kliniken und Krankenhäuser bieten medizinische Versorgung für Kranke und Krankentransporte für diejenigen, die zu krank oder verletzt sind, um selbst zu den medizinischen Einrichtungen zu reisen. Außerdem erhalten die Bürger in der Umgebung durch die Gesundheitsdienste einen passiven Gesundheitsbonus, während die Krankenwagen bei Verkehrsunfällen verletzte Bürger aufnehmen und zur Behandlung in eine Klinik oder ein Krankenhaus bringen.
Die Sterbebegleitung bereitet die Verstorbenen auf ihre letzte Reise vor und bringt sie in Leichenwagen zu den Friedhöfen und Krematorien. Bürgerinnen und Bürger können an Altersschwäche sterben, wenn ihre Gesundheit zu stark nachlässt, wenn sie in einen Verkehrsunfall verwickelt werden oder wenn sie sich in einem Gebäude befinden, das einstürzt, weil es verlassen wurde oder von einer Naturkatastrophe betroffen ist.
Die Gesundheit der Bürger wird durch die Verfügbarkeit von Ressourcen, die der Haushalt nutzt, und deren Verbrauch sowie durch die Verfügbarkeit einer Gesundheitsversorgung positiv beeinflusst. Negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Bürger haben verschiedene Arten der Verschmutzung, frühere Krankheiten und Verletzungen sowie nicht abgeholter Müll. Ein kranker Bürger kann keinen Beitrag zu seinem Arbeitsplatz leisten und beeinträchtigt somit die Effizienz des Unternehmens. Daher ist es wichtig, dafür zu sorgen, dass die Bürger gesund und in der Lage sind, ihren Beitrag zum Erfolg der Stadt zu leisten!
Müllentsorgung
In jedem Gebäude fällt Müll an, der als Nebenprodukt der Menschen entsteht, die dort leben, arbeiten oder ihre Freizeit verbringen. Verschiedene Faktoren können dazu beitragen, dass Müll anfällt: Gebäude- und Zonentyp, Gebäudestand und -größe sowie der Bildungsstand der Bürger. Höher gelegene Gebäude erzeugen weniger Müll, ebenso wie Bürger mit einem höheren Bildungsniveau.
Die Müllentsorgung erfolgt durch den Bau von Mülldeponien und anderen Müllentsorgungsgebäuden, die ihre Umgebung verschmutzen, wobei die Verbrennungsanlage auch eine Menge Luftverschmutzung verursacht. Daher sollten sie weit entfernt von Wohngebieten und vorzugsweise in Windrichtung gebaut werden, damit die Luftverschmutzung die Stadt nicht beeinträchtigt. Die Anlagen senden Müllwagen aus, die den Müll von den Gebäuden abholen und zur Verarbeitung zurückbringen. Auf den Deponien wird der Müll lediglich gelagert und langsam verarbeitet, während er in der Verbrennungsanlage verbrannt wird, wobei der Abfall in Strom umgewandelt wird. Das Recyclingzentrum trennt die verwertbaren Teile vom Müll und verwandelt sie in Ressourcen, die von Produktionsunternehmen zur Herstellung von Waren und Produkten verwendet werden können.
Bildung und Forschung
Bildung ist eine wichtige Dienstleistung für eine erfolgreiche Stadt. Sie können Ihre Bürger mit Bildung versorgen, indem Sie verschiedene Schulen für unterschiedliche Altersgruppen bauen. Kinder gehen immer in die Grundschule, wenn eine solche vorhanden ist, während Jugendliche und Erwachsene die Freiheit haben, zu wählen, ob sie zur Schule gehen oder arbeiten wollen. Jugendliche können die High School besuchen, während Erwachsene die Möglichkeit haben, entweder auf ein College oder eine der im Spiel verfügbaren Universitäten zu gehen. Bei der Wahl zwischen Schule und Arbeit wägen die Bürger ab, was für sie finanziell vorteilhafter ist: jetzt in einer niedrigeren Position zu arbeiten und Geld zu verdienen oder zu studieren, um eine höhere Position zu erreichen und mehr Geld zu verdienen. Manche Bürger entscheiden sich auch einfach für ein Studium oder eine Arbeit, je nach ihren eigenen Interessen.
Die Bürger haben 5 Bildungsniveaus: Ungebildet, Gering Gebildet, Gebildet, Gut Gebildet und Hoch Gebildet. Jedes Mal, wenn ein Bürger einen Schulabschluss macht, erhöht sich sein Bildungsniveau um eins. Bürgerinnen und Bürger können ihren Abschluss auch nicht schaffen und dann ihre Möglichkeiten abwägen, entweder weiter zu studieren oder einen Job zu finden. Das Bildungsniveau ist wichtig für die Besetzung von Stellen in Unternehmen und städtischen Diensten, da die meisten von ihnen eine bestimmte Anzahl von Stellen für die verschiedenen Bildungsniveaus haben. Wenn Unternehmen nicht alle offenen Stellen mit geeigneten Mitarbeitern besetzen können (d. h. nicht genügend Arbeitnehmer mit einem ausreichend hohen Bildungsniveau), sinkt die Effizienz des Dienstes, und im Falle von Unternehmen wird die Produktionsleistung negativ beeinflusst. In Unternehmen mit höherem Bildungsniveau gibt es mehr Stellen für Arbeitnehmer mit höherem Bildungsniveau als in Unternehmen mit niedrigem Bildungsniveau, und im Allgemeinen sind Arbeitnehmer mit höherem Bildungsniveau begehrter als Arbeitnehmer mit niedrigerem Bildungsniveau.
Als besonderen Effekt gewähren Grundschulen einen Wohlfahrtsbonus für Familien mit Kindern, die in der Nähe der Schule wohnen. Dies ermutigt Familien, in Gebiete mit Grundschulen zu ziehen, und kann bis zu einem gewissen Grad dazu dienen, das Verhalten eines bestimmten Teils der Bevölkerung zu steuern.
Feuerwehr & Rettung
Die Feuerwehr- und Rettungsdienste sind vom Gameplay her recht einfach. Wenn es in der Stadt ein Feuerwehrhaus oder eine Feuerwache gibt, verringert sich die Brandgefahr in der Umgebung der Dienstgebäude. Die Feuerwehr schickt Löschfahrzeuge aus, um Gebäudebrände zu löschen, und da sich Brände schnell ausbreiten können, ist es wichtig, Staus zu beseitigen, damit die Löschfahrzeuge im Notfall nicht im Verkehr stecken bleiben, während sie versuchen, ihr Ziel zu erreichen.
Feuerwachtürme können in der Wildnis aufgestellt werden, um die Gefahr von Waldbränden in ihrer Umgebung zu überwachen und zu verringern. Waldbrände können sich leicht ausbreiten und nahe gelegene Gebäude in Brand setzen. Daher benötigen Sie das Feuerwehr-Hubschrauber-Depot, um seine Hubschrauberflotte zu entsenden, die sowohl Wald- als auch Gebäudebrände löschen kann.
Der Feuerwehr- und Rettungsdienst umfasst auch die Katastrophenprävention und -bekämpfung. Feuerwehrfahrzeuge eilen zur Rettung von Bürgern, die in eingestürzten Gebäuden eingeschlossen sind, während das Katastrophenfrühwarnsystem Naturkatastrophen frühzeitig erkennt und die Bürger benachrichtigt, damit sie sich in Sicherheit bringen. Wenn die Stadt über Notunterkünfte verfügt, eilen die Bürger dorthin und warten die Katastrophe ab.
Polizei und Verwaltung
Die Polizei sorgt für Ordnung in der Stadt, und ihre Anwesenheit, sei es auf den Polizeistationen oder im Polizeipräsidium, verringert die Häufung von Straftaten in den jeweiligen Stadtvierteln. Patrouillierende Polizeiautos ermutigen die Bürger, sich gut zu benehmen, und sie verringern die Kriminalitätswahrscheinlichkeit entlang der Straßen, auf denen sie unterwegs sind. Sofern sie nicht auf bestimmte Bezirke beschränkt sind, können Polizeifahrzeuge in der gesamten Stadt patrouillieren.
Die Polizei reagiert auf Verbrechen und versucht, den Verbrecher am Tatort festzunehmen, während das Verbrechen noch im Gange ist. Festgenommene Straftäter werden ins Gefängnis gebracht, und einige Straftäter werden zu einer Haftstrafe verurteilt. Diese Gefangenen werden dann entweder in ein örtliches Gefängnis oder, falls ein örtliches Gefängnis nicht zur Verfügung steht, in ein externes Gefängnis gebracht, um ihre Strafe zu verbüßen. Nach Verbüßung der Strafe wird der Status des Straftäters zurückgesetzt und er kehrt in die Stadt zurück. Gefängnisse fungieren auch als Produktionsstätten, in denen Rohstoffe hergestellt werden, die von den Produktionsunternehmen in der Stadt verwendet werden.
Jedes Gebäude erzeugt eine Kriminalitätswahrscheinlichkeit, d. h. das Risiko, dass ein Krimineller ein Gebäude als Ziel seiner kriminellen Aktivitäten wählt. Die Kriminalitätswahrscheinlichkeit wirkt sich auch auf das Wohlbefinden der Bürger aus, was wiederum deren Wahrscheinlichkeit, kriminell zu werden, beeinflusst. Andere Faktoren wie fehlende Elektrizität, unzureichende Wasser- und Abwasserversorgung, Umweltverschmutzung, Müll und fehlende Freizeitmöglichkeiten beeinflussen ebenfalls das Wohlbefinden der Bürger.
Die Verwaltung umfasst Dienste wie das Wohlfahrtsamt, das Rathaus und die Zentralbank. Das Wohlfahrtsamt hilft Menschen, die vom Glück verlassen sind, und steigert ihr Wohlbefinden, wenn ihr Glücksniveau unter der Hälfte liegt. Das Rathaus hat stadtweite Auswirkungen, die von der Senkung der Kreditzinsen und Importkosten bis hin zur Verringerung der Kriminalitätsrate und der Kosten für die Nivellierung von Gebäuden reichen. Die Zentralbank trägt ebenfalls dazu bei, Kredite zu reduzieren und die Gewinne der Unternehmen zu steigern, indem sie die Importkosten senkt und die Exportgewinne erhöht.
Transport
Cities: Skylines II bietet die bekannten öffentlichen Verkehrsmittel wie Busse, Taxis, Züge, Straßenbahnen, U-Bahnen, Schiffe und Flugzeuge. Zusätzlich zum automatischen Frachttransport auf der Straße über Lieferwagen kehrt der Frachttransport auf der Schiene, auf dem Wasser und in der Luft zurück und bietet Ihnen mehr Kontrolle als zuvor.
Jeder Landtransporttyp verfügt über ein eigenes Depot, von dem aus er seine Fahrzeugflotte losschickt. Wasser- und Luftverkehr haben keine Depots, sondern die Häfen und Flughäfen sind mit den Seewegen bzw. den Außenverbindungen verbunden. Flughäfen sind die einzigen Transportgebäude, die um einen Frachtterminal erweitert werden können, da andere Transportarten separate Passagier- und Frachtstationen und -terminals haben. Im Entwicklungstagebuch Öffentliche und Frachttransporte finden Sie weitere Informationen zum Thema Transport.
Parks und Freizeiteinrichtungen
Parks und Erholungsgebiete spielen in Cities: Skylines II eine andere Rolle als im Vorgängerspiel, wo sie den Grundstückswert ganz direkt beeinflussten. Wenn man viele von ihnen in der Stadt platzierte, war das von Vorteil, da sie das Gebiet sättigten und den Bodenwert stark erhöhten. Doch in Cities: Skylines II erhöhen Parks, Plätze, Touristenattraktionen und Wahrzeichen (oder jedes andere städtische Dienstleistungsgebäude) den Bodenwert nicht direkt. Stattdessen erfüllen sie die verschiedenen Bedürfnisse der Bürger, und wenn ihre Bedürfnisse erfüllt werden, finden die Bürger die Gegend, in der sie leben, attraktiv, was den Bodenwert erhöht, da die Bürger bereit sind, weiterhin dort zu leben und höhere Mieten zu zahlen.
Park- und Freizeitanlagen bieten den Bürgern Möglichkeiten, ihre Freizeit zu gestalten, was sich wiederum positiv auf ihr Wohlbefinden auswirkt. Dieses Freizeitbedürfnis kann auf viele verschiedene Arten erfüllt werden, z. B. beim Einkaufen in einem Einkaufszentrum, beim Genießen von Unterhaltung und Mahlzeiten in Restaurants oder beim Besuch der verschiedenen Stadtparks, Plätze, Sportstätten, Touristenattraktionen und Sehenswürdigkeiten. Das Wetter und die Jahreszeit wirken sich auf die Entscheidung der Bürger aus, wie sie ihr Freizeitbedürfnis befriedigen. Warmes und sonniges Wetter ermutigt sie, Zeit im Freien in den Parks zu verbringen, während sie sich bei regnerischem oder kaltem Wetter für Indoor-Aktivitäten wie Shopping entscheiden.
Park- und Freizeitanlagen haben auch einen Attraktivitätswert, der die Anziehungskraft der Stadt für Touristen beeinflusst, indem er zur Attraktivität der Stadt beiträgt. Touristen übernachten in der Stadt in örtlichen Hotels und entscheiden sich für den Besuch von Sehenswürdigkeiten auf der Grundlage der Entfernung zum Hotel und des Attraktivitätswerts des Ortes. Touristen entscheiden sich möglicherweise für einen attraktiveren Park oder eine Sehenswürdigkeit in größerer Entfernung, wenn dadurch die Freizeitnachfrage unabhängig von der Reisezeit und den Kosten schneller erfüllt wird. Touristen sind besonders daran interessiert, die verschiedenen Touristenattraktionen und Wahrzeichen zu besuchen.
Kommunikation
Kommunikation ist eine neue Dienstleistungskategorie in Cities: Skylines II und umfasst sowohl den bekannten Postdienst als auch den neuen Telekommunikationsdienst, der den Bürgern und Unternehmen eine Internetverbindung bietet.
Postdienste erfüllen das Bedürfnis von Bürgern, Unternehmen und städtischen Diensten, Post zu versenden und zu empfangen. Wenn die Bürger in der Lage sind, Post zu versenden und zu empfangen, steigert dies ihr Wohlbefinden und trägt zu ihrem Glück bei, während die Unmöglichkeit, Postkarten an Freunde und Familie, Liebesbriefe an die Liebsten und Leserbriefe zu verschicken, ihr Wohlbefinden mindert. Auch Unternehmen und städtische Dienste profitieren in hohem Maße von einem funktionierenden Postdienst, da die Effizienz bei der Abholung und Zustellung ihrer Post gesteigert wird.
Die Post schickt Postwagen aus, um die Post aus den Briefkästen abzuholen, die von Privatleuten für den Postversand genutzt werden, sowie direkt von Unternehmen und städtischen Diensten. Die abgeholte Post wird in der Poststelle gelagert, bis sie entweder an einen externen Anschluss oder eine Postsortieranlage weitergeleitet wird. Die Postsortieranlage sortiert die Post in Nah- und Fernverkehrspost, die dann wieder an die Stadt bzw. an die Außenstellen zugestellt wird. Ohne die lokale Postsortieranlage werden alle von der Stadt gesendeten Sendungen als Fernpost zu den Außenstellen befördert, und nur die von den Außenstellen kommenden Sendungen können innerhalb der Stadt zugestellt werden.
In der Telekommunikation geht es darum, Bürgern und Unternehmen eine Hochgeschwindigkeits-Internetverbindung zur Verfügung zu stellen. Jeder Bürger, sei es ein Bewohner eines Wohnhauses, ein Arbeitnehmer in einem Unternehmen oder ein Schüler in einer Schule, nutzt einen kleinen Teil der verfügbaren Netzbandbreite (1 Gbit/s), und jedes Telekommunikationsgebäude hat eine Bandbreitenkapazität und -reichweite, die beschreibt, wie viele Bürger es bedienen kann und wie weit sein Dienst reicht.
Eine gute Abdeckung mit Telekommunikationsdiensten steigert das Wohlbefinden der Bürger, da sie ihnen Freizeitangebote zur Verfügung stellen und ihr Bedürfnis nach Freizeit erfüllen. Wie viel Wohlbefinden ein Bürger durch die Nutzung des Internets erlangt, hängt von der Stärke des Netzsignals ab, das in der Nähe der Signalquelle immer am stärksten ist und mit zunehmender Entfernung abnimmt. Handelsunternehmen profitieren von der Telekommunikation, indem sie ihren Umsatz steigern, da die Bürger online einkaufen können, während Industrieunternehmen bessere Angebote von Rohstofflieferanten erhalten, da sie besser kommunizieren können und eine größere Reichweite haben, was zu niedrigeren Materialkosten führt, was wiederum die Gewinnspanne der Unternehmen erhöht.
Landschaftsbau
Die Landschaftsgestaltung ist in Cities: Skylines II. Im Bereich Terraforming können Sie das Terrain mit den bekannten Werkzeugen an Ihre Bedürfnisse beim Städtebau anpassen: Terrain verschieben, Terrain ebnen, Terrain aufweichen und Terrain neigen. Die Landschaftsgestaltung umfasst auch Optionen zum Pflanzen von Bäumen, die in Cities: Skylines II einen Lebenszyklus haben, in dem sie mit der Zeit älter und größer werden. Wenn Sie mit den Werkzeugen im Menü "Vegetation" neue Bäume auf der Karte platzieren, werden Setzlinge gepflanzt, die schließlich zu ausgewachsenen Bäumen heranwachsen. Auch wenn ein Waldbrand einen Teil des Waldes zerstört, dauert es eine Weile, bis neue Bäume anstelle der alten, verbrannten Bäume wachsen.
Wege sind eine weitere vertraute Funktion im Landschaftsbau-Menü, die es Ihnen ermöglicht, Gehwege für Fußgänger zu erstellen, einschließlich verschiedener Arten von Fußgängerbrücken. Eine der Möglichkeiten, sich in der Stadt fortzubewegen, besteht darin, zu Fuß zu gehen, wenn die Bürger Entscheidungen zur Wegfindung treffen. Wenn es Wege gibt, die einen schnellen Zugang zu verschiedenen Teilen der Stadt ermöglichen, werden die Bürger das Gehen dem Auto und den öffentlichen Verkehrsmitteln vorziehen - und das Beste daran ist, dass das Gehen nicht nur nicht zur Verkehrsüberlastung beiträgt, sondern auch kostenlos ist, so dass die Bürger mehr Geld haben, das sie anderswo ausgeben können!
Service-Upgrades
Eine neue Funktion in Cities: Skylines II ist das System zur Verbesserung der städtischen Dienstleistungen. Im Vorgängerspiel waren die städtischen Dienstleistungen einmalige Gebäude. Man platzierte das Gebäude und wenn die Stadt mehr von der Art der Dienstleistung benötigte, platzierte man ein weiteres Gebäude desselben Typs. In Cities: Skylines II kann jedes städtische Dienstleistungsgebäude (mit wenigen Ausnahmen) aufgerüstet werden, so dass es mehr Bürgern zur Verfügung steht und andere Bedürfnisse der Bürger erfüllt.
Upgrades können neue Funktionen hinzufügen oder die bestehenden Funktionen eines Servicegebäudes erweitern. So können Sie zum Beispiel ein Ambulanzdepot oder einen Erweiterungsflügel an eine medizinische Klinik anbauen, um mehr Krankenwagen und Patientenkapazitäten zu erhalten. In ähnlicher Weise erhöht ein Erweiterungsflügel an einer Grundschule die Schülerkapazität, während eine Kinderklinik oder ein Spielplatz die Gesundheit bzw. das Wohlbefinden der Schüler verbessert, was beides der Grundschule neue Effekte verleiht. Bei einem Kraftwerk können zusätzliche Turbinen gebaut werden, um die Stromproduktion zu erhöhen, ein Abgasfilter, um die Luftverschmutzung durch das Kraftwerk zu verringern, oder ein zusätzlicher Lagerraum für die Lagerung von Brennstoff. Upgrades gibt es in vielen Formen und verbessern Dienstleistungsgebäude auf unterschiedlichste Weise.
Es ist anzumerken, dass das Hinzufügen von Upgrades Geld kostet, und in den meisten Fällen erhöhen die Upgrades auch die Unterhaltskosten für das Gebäude. Es ist nicht immer von Vorteil, alle Nachrüstungen für ein Gebäude zu bauen, sondern die Bedürfnisse der Stadt und ihrer Bürger zu berücksichtigen. Ist der Abgasfilter für das Kraftwerk notwendig, das sich bereits im Windschatten der Stadt befindet und dessen Luftverschmutzung sich von den Wohngebieten weg ausbreitet? Vielleicht nicht. Befindet sich das Kraftwerk jedoch in der Nähe des Stadtzentrums und wurde in den Anfängen der Stadt gebaut, könnte der Abgasfilter genau das sein, was das Kraftwerk braucht. Das Kraftwerk kann dann weiter in der Nähe der Stadt betrieben werden, ohne dass die Luftverschmutzung zu groß wird. Wenn die Schule bereits voll ist, es aber noch mehr berechtigte Bürger in der Stadt gibt, ist es dann besser, die Schule mit zusätzlichen Schülerkapazitäten auszustatten oder eine ganz neue Schule in einem anderen Stadtteil zu bauen? Dies hängt davon ab, wo sich die Schüler befinden, da die Bereitstellung von Einrichtungen in der Nähe die Fahrtzeit verkürzt und weniger zur Verkehrsbelastung beiträgt.
Upgrade-Typen
Die Aufrüstung von Dienstleistungen wird in drei Kategorien unterteilt: Betrieblich, Erweiterungen und Untergebäude.
Operative Upgrades fügen dem Gebäude funktionale und statistische Änderungen hinzu, ohne sein Aussehen zu verändern. Dabei kann es sich um die Erhöhung der Bandbreite des Funkmastes, die Installation von Abgasfiltern in einem Kohlekraftwerk oder den Bau einer Abfertigungszentrale im Taxidepot handeln.
Erweiterungen sind sichtbare Verbesserungen, die direkt mit dem Hauptgebäude verbunden sind und in der Regel die Kapazität des Gebäudes für Fahrzeuge, die Leistung, die Reichweite oder die Anzahl der zu versorgenden Bürger erhöhen. Dazu gehören unter anderem Erweiterungsflügel für medizinische Einrichtungen und Schulen, die mehr Patienten- bzw. Schülerkapazitäten bieten, Garagen für verschiedene Dienstleistungsunternehmen, die ihren Fuhrpark vergrößern, und zusätzliche Turbinen für Kraftwerke, die die Stromproduktion und den Kraftstoffverbrauch erhöhen. Erweiterungsbauten haben eine feste Position auf dem Baugrundstück und passen in die bestehende Parzelle.
Untergebäude sind separate Gebäude, die an das bestehende Grundstück des Dienstleistungsgebäudes angebaut werden. Sie können z. B. die Lagerkapazität von Kraftwerken erhöhen oder einem Gebäude neue Funktionen hinzufügen, wie z. B. die bereits erwähnte Erweiterung der Kinderklinik und des Spielplatzes an der Grundschule. Untergeordnete Gebäude benötigen natürlich zusätzlichen Platz, daher ist es wichtig, die Platzierung des Servicegebäudes zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass um das Gebäude herum genügend freier Platz für mögliche zukünftige Untergebäude vorhanden ist!
Service-Abdeckung
In Cities: Skylines II haben die Dienste sowohl eine passive als auch eine simulierte Wirkung. Während der passive Effekt auf das Gebiet um das Gebäude beschränkt ist, kann der simulierte Effekt durch patrouillierende Fahrzeuge oder Bürger, die das Dienstgebäude besuchen, weiter in die Stadt hineinreichen, und oft arbeiten beide zusammen. Ein Beispiel: Um die Kriminalitätsrate in einer Stadt zu senken, muss man nicht an jeder Straßenecke eine Polizeistation aufstellen. Stattdessen verringert die Präsenz der Polizeistation die Häufung von Straftaten in der Nachbarschaft als passiver Deckungseffekt, während die patrouillierenden Polizeifahrzeuge diese Reichweite als simulierter Effekt auf die ganze Stadt ausdehnen.
Passiver Deckungseffekt der Dienste
Viele der städtischen Dienstleistungen haben einen passiven Effekt, der sich entlang der Straßen auf die Umgebung ausbreitet. Zu den Diensten mit passiver Wirkung gehören:
- Gesundheitseinrichtungen: Gesundheitsbonus
- Bildung, Grundschulen: Wohlfühlbonus für Familien mit Kindern
- Feuerwehreinrichtungen: Verringertes Brandrisiko
- Einrichtungen der Polizei: Geringere Kriminalitätshäufung
- Gebäude für Parks und Freizeiteinrichtungen: Wohlfühl-Bonus
- Wohlfahrtsämter: Wohlfühlbonus für Bürger mit geringem Glücksempfinden
Die Stärke des passiven Effekts hängt von drei Faktoren ab: Reichweite, Kapazität und Ausmaß. Die Reichweite ist die maximale Entfernung in Metern entlang der Straße, in der das Servicegebäude noch seinen passiven Service Coverage Effect ausübt.
Die Kapazität ist eine grobe Schätzung, wie viele Menschen die passive Wirkung des städtischen Servicegebäudes erreicht, wenn es sich auf den Straßen bewegt. Wenn es nur Wohnungen mit geringer Dichte gibt, kann die Reichweite weit sein, aber wenn das Gebiet dicht mit Wohnungen mittlerer oder hoher Dichte bevölkert ist, kann die Reichweite recht kurz sein, da sie schneller verbraucht wird und sich in den Wohngebäuden ausbreitet.
Das Ausmaß ist die maximale Wirkung, die durch die Abdeckung mit passiven Diensten erzielt wird. Im größten Teil der Reichweite ist sie voll wirksam, aber an den Rändern lässt die Wirkung schnell nach - in diesem Bereich haben Ihre Bürger beispielsweise nur wenige Balken auf ihren Handys und ihr Internet ist möglicherweise unzuverlässig, so dass sich eine gewisse Überlappung der passiven Dienstabdeckung lohnt, wenn Sie eine optimale Abdeckung anstreben.
Service-Effizienz
In Cities: Skylines II ist einer der wichtigsten Aspekte sowohl von Unternehmen als auch von städtischen Diensten deren Effizienzwert, der angibt, wie gut das Gebäude seine Funktion erfüllt. Im Fall von städtischen Dienstleistungen wirkt sich die Effizienz auf die Kapazität, die Verarbeitungsgeschwindigkeit oder den Output der Gebäude aus, je nachdem, welcher Wert oder welche Werte für die städtische Dienstleistung am relevantesten sind, und sie kann sich auch auf die Reichweite der passiven Dienstleistungsabdeckung und die stadtweiten Auswirkungen bestimmter Dienstleistungsgebäude auswirken. Nachfolgend sind die von der Effizienz betroffenen Funktionen für jeden Servicetyp aufgeführt:
- Straßen: Anzahl der verfügbaren Straßeninstandhaltungsfahrzeuge
- Elektrizität: Höhe der Elektrizitätsproduktion
- Wasser und Kanalisation: Wasserleistung, Geschwindigkeit der Abwasseraufbereitung
- Gesundheitswesen & Sterbebegleitung: Behandlungsbonus, Verarbeitungsgeschwindigkeit der Verstorbenen, Anzahl der verfügbaren Krankenwagen und Leichenwagen
- Müllentsorgung: Geschwindigkeit der Müllverarbeitung, Anzahl der verfügbaren Müllwagen
- Bildung & Forschung: Absolventenbonus
- Feuerwehr & Rettung: Anzahl der verfügbaren Feuerwehrautos
- Polizei & Verwaltung: Anzahl der verfügbaren Polizeifahrzeuge
- Transportwesen: Anzahl der verfügbaren Transportfahrzeuge
- Parks und Erholung: Attraktivitätswert, Anzahl der verfügbaren Parkpflegefahrzeuge
- Kommunikation: Anzahl der verfügbaren Postfahrzeuge, Netzreichweite und Kapazität
Berechnung der Effizienz
Viele Faktoren tragen zur Effizienz eines Gebäudes bei. Einige sind unerlässlich, damit das Gebäude überhaupt funktionieren kann, während andere zwar wichtig sind, deren Fehlen die Funktionsfähigkeit des Gebäudes aber nicht völlig aufhebt. Wasser und Strom sind die Grundvoraussetzungen für das Funktionieren eines Gebäudes, und das Fehlen eines dieser beiden Faktoren führt zu einem großen Effizienzverlust, während das Fehlen beider Faktoren dazu führt, dass das Gebäude unbrauchbar wird.
Die Mitarbeiter sind ein wichtiger Faktor, wenn es um die Effizienz von Gebäuden geht, da die richtige Anzahl von Mitarbeitern, die glücklich und gesund sind und über das richtige Bildungsniveau verfügen, dafür sorgt, dass die Gebäude so reibungslos wie möglich funktionieren. Zufriedene Mitarbeiter steigern die Effizienz, während unzufriedene Mitarbeiter einen Nachteil darstellen. Wenn Mitarbeiter krank werden, können sie keinen Beitrag zur Effizienz ihres Arbeitsplatzes leisten, was einen Nachteil darstellt. Und wenn es nicht gelingt, entsprechend ausgebildete Mitarbeiter zu finden, wirkt sich das ebenfalls negativ auf die Effizienz des Gebäudes aus. Es sei daran erinnert, dass hochqualifizierte Mitarbeiter in der Lage sind, Stellen zu besetzen, die ein niedrigeres Bildungsniveau erfordern, während es für einen Mitarbeiter mit niedrigerem Bildungsniveau unmöglich ist, eine Stelle mit höherem Bildungsniveau zu besetzen.
Einige Dienstleistungsgebäude, wie z. B. viele Kraftwerke, benötigen Brennstoff oder andere Ressourcen, um zu funktionieren. Wenn zum Beispiel ein Kraftwerk aus irgendeinem Grund keinen Zugang zu Brennstoff hat, sinkt seine Effizienz stark ab. Im Falle von Kraftwerken kann die Ressource auch immateriell sein, wie Wind und Sonne. Eine Windturbine verliert den größten Teil ihrer Effizienz, wenn nicht genügend Wind vorhanden ist, um Strom zu erzeugen, und auch das Solarkraftwerk erzeugt nachts keinen Strom und verlässt sich stattdessen auf die eingebauten Batterien, um die Beleuchtung in der Stadt aufrechtzuerhalten. Medizinische Einrichtungen sind ein weiteres Beispiel für eine Dienstleistung, die von einer Ressource abhängt, da sie bei der Behandlung von Patienten Arzneimittel (eine Art von Produktionsgut) verwenden. Wenn dem Gebäude diese Ressource ausgeht, sinkt seine Effizienz und damit auch der Behandlungsbonus, der zur Genesung der Bürger beiträgt.
Schließlich kann das städtische Dienstleistungsbudget verwendet werden, um die Effizienz aller Gebäude innerhalb einer Dienstleistungskategorie zu beeinflussen. Vielleicht ist Ihre Stadt noch klein und benötigt nicht die volle Kraft des Dienstes, um zu funktionieren. In diesem Fall kann eine Senkung des Budgets nützlich sein, da es die Effizienz senkt, die Unterhaltskosten verringert und den Fahrzeugverbrauch oder andere Funktionen des Dienstes einschränkt. Oder vielleicht wächst Ihre Stadt schnell, aber Sie sind noch nicht bereit, in zusätzliche Dienstgebäude zu investieren. In diesem Fall wird die Erhöhung des Dienstleistungsbudgets die Effizienz aller Dienstleistungsgebäude erhöhen, so dass sie mehr Bürger bedienen können.
Servicegebühren
Im Bereich Wirtschaft finden Sie eine Seite, die den städtischen Diensten und der Anpassung ihres Budgets gewidmet ist. Der Budget-Schieberegler wirkt sich auf alle Gebäude des Dienstes gleichermaßen aus und seine Hauptfunktion besteht darin, die Unterhaltskosten zu senken oder zu erhöhen und die Effizienz der Gebäude zu beeinflussen. Die auf der Leiste angezeigten Ausgaben umfassen die Instandhaltung (auch als Gebäudeunterhalt bekannt) und, je nach Stadtdienstleistung, Ressourcenkosten wie Treibstoff für Kraftwerke. Die Tafel enthält auch Informationen über den Import und Export von Dienstleistungen sowie die Gebühren, die von den städtischen Diensten erhoben werden, die sie anbieten. Ja, das ist richtig, einige Dienste erheben Gebühren von den Bürgern. Dazu gehören Straßen, Elektrizität, Wasser und Abwasser, Gesundheitswesen, Müllabfuhr, Bildung und Transportdienste.
Strom- und Wassergebühren werden sowohl von Bürgern als auch von Unternehmen gezahlt, und die Gebühren können in der Rubrik Wirtschaft angepasst werden. Eine Senkung der Gebühren steigert die Zufriedenheit der Bürger und die Rentabilität der Unternehmen, erhöht aber auch den Verbrauch von Wasser und Strom. Eine Erhöhung der Gebühren verringert die Zufriedenheit der Bürger und die Rentabilität der Unternehmen, senkt aber auch den Wasser- und Stromverbrauch. Mit diesen Gebühren, allein oder zusätzlich zu den Bezirksrichtlinien, können Sie die Bürger zum Stromsparen anregen und so die Nachfrage in der Stadt senken.
Die Bürgerinnen und Bürger zahlen auch eine Gebühr für die Gesundheitsversorgung, wenn sie medizinische Einrichtungen aufsuchen, um sich behandeln zu lassen, während Müllgebühren anfallen, wenn die Müllabfuhr den Müll von Haushalten und Unternehmen abholt. Außerdem zahlen die Bürgerinnen und Bürger für das Bildungswesen, wobei jeder Schultyp seine eigene Gebühr hat, wobei die billigste die Grundschule und die teuerste die Universität ist.
Sie können Gebühren für das Parken am Straßenrand für Bezirke und die verschiedenen Parkplätze und -hallen einrichten, die zum Dienst Straßen gehören. Auch die Ticketgebühren für die einzelnen Personenbeförderungslinien können individuell angepasst werden, was die Bürger zur Nutzung bestimmter Verkehrsmittel ermutigen oder davon abhalten kann, da die Kosten bei der Wegfindung berücksichtigt werden.
Handel mit Dienstleistungen
Egal, ob Ihre Stadt noch ganz am Anfang steht und Sie es sich nicht leisten können, eine Dienstleistung zu errichten, oder ob sie bereits floriert und Überschüsse hat, sie kann vom Dienstleistungshandel profitieren. Dienstleistungen können aus benachbarten Städten importiert oder in diese exportiert werden, und zwar über Verbindungen nach außen. Sie können Geld sparen, indem Sie keine Dienstleistungen bauen, aber natürlich kosten importierte Dienstleistungen auch Geld und es dauert eine Weile, bis die Dienstleistungsfahrzeuge von einer der Außenverbindungen eintreffen. Andererseits kann der Export von Dienstleistungen für eine große und etablierte Stadt von Vorteil sein, wenn sie ihre Überschüsse an Nachbarstädte verkauft.
Elektrizität, Wasser und Abwasser können importiert und exportiert werden. Elektrizität wird von externen Anschlüssen über Stromleitungen in eine Transformatorstation geleitet oder umgekehrt. Von dort aus wird er an das örtliche Stromnetz weitergeleitet und steht zur Nutzung bereit. Auf der Karte finden Sie Stromleitungen, die es Ihnen ermöglichen, sich mit Ihren Nachbarn zu verbinden, wenn Sie gerade erst anfangen. Sauberes Wasser kann in die Stadt geliefert oder über Rohrleitungen zu den Nachbarstädten gepumpt werden, und Abwasser kann über Rohre, die an den Stadtrand gebaut werden, zu und von den Außenverbindungen geschickt werden. Um sowohl Wasser als auch Abwasser zu importieren oder zu exportieren, müssen Sie Ihre Stadt so weit ausbauen, dass sie die Ränder der Karte erreicht, wo Sie Rohrverbindungen nach außen bauen können. Überschüssige Produktion wird, wenn möglich, immer verkauft, wobei genug für den Eigenbedarf der Stadt übrig bleibt.
Wenn es in der Stadt keine medizinischen Einrichtungen gibt, fahren die Bürger zu den Outside Connections, um sich behandeln zu lassen. Wenn sie zu krank oder verletzt sind, um zu reisen, wird ein Krankenwagen von einer Outside Connection geschickt, um sie abzuholen. Sobald sie behandelt wurden, reisen sie zurück in die Stadt. Wenn es in der Stadt keine geeigneten Einrichtungen für die Sterbebegleitung gibt, werden die Verstorbenen mit einem Leichenwagen von außerhalb der Stadt abgeholt und aus der Stadt gebracht.
Polizei und Feuerwehr können importiert werden, obwohl ihre Reaktionszeiten langsam sind, da sie an Tatorten und in Notfällen von außerhalb der Stadt eintreffen. Außerdem fehlen den importierten Diensten die passiven Deckungseffekte ihrer jeweiligen Dienstgebäude, die ansonsten die Kriminalitäts- bzw. Brandgefahr verringern können.
Bürger, die ein College oder eine Universität besuchen wollen, können zu Outside Connections fahren, wenn die Schulen nicht in der Stadt vorhanden sind. Allerdings kann eine Reise zu Bildungszwecken außerhalb der Stadt auch dazu führen, dass sie endgültig aus der Stadt wegziehen. Deshalb ist es wichtig, den Bürgern die Bildungsmöglichkeiten zu bieten, die sie brauchen! Ebenso kann Ihre Stadt Bildung exportieren und Studenten von außerhalb anziehen, die an den Hochschulen und Universitäten der Stadt studieren wollen. Diese Studenten ziehen in die Stadt, um zu studieren, und werden dabei auch zu vollwertigen Bürgern, sobald sie eine Wohnung gefunden haben.
Bezirke und Politiken
Bezirke geben Ihnen detailliertere Informationen über die dort lebende Bevölkerung, während Politiken auf einzelne Bezirke oder die ganze Stadt angewendet werden können, um verschiedene Bereiche der Stadt zu beeinflussen und zu verfeinern. Die Bezirkstafel zeigt Informationen darüber an, wie viele Bürger dort leben, wie hoch ihr durchschnittlicher Wohlstand und ihr Bildungsniveau ist und welche Politiken für den Bezirk aktiviert sind. Wenn Sie den Mauszeiger über das Glück des Bezirks bewegen, werden Ihnen alle Vor- und Nachteile des Gebiets angezeigt, so dass Sie eine Vorstellung davon bekommen, wie Sie diesen Teil der Stadt verbessern können.
Das Erstellen eines Stadtteils ist ganz einfach. Mit dem Bezirkswerkzeug definieren Sie ein Gebiet, indem Sie Eckknoten platzieren, und sobald Sie das Gebiet "schließen", wird der Bezirk erstellt. Diese Methode ist schneller und präziser als im Vorgängerspiel, und der Bezirk kann nach der Erstellung angepasst werden, indem die Knoten verschoben oder neue Knoten an den Rändern hinzugefügt werden. Er wird automatisch benannt, aber Sie können ihn nach seiner Erstellung umbenennen, um ihn an Ihre Stadt anzupassen.
Städtische Dienste können einem oder mehreren Bezirken zugewiesen werden, die ihre Dienste nur auf diese Bereiche der Stadt beschränken. Dienste, die keinem Bezirk zugewiesen wurden, versorgen die gesamte Stadt, unabhängig von den Bezirksgrenzen. Auch wenn ein Dienstgebäude mehreren Bezirken zugeordnet ist, gilt sein passiver Versorgungseffekt immer noch nur für seine Nachbarschaft. Nur die simulierten Diensteffekte, d. h. die Fahrzeuge, fahren in alle zugewiesenen Bezirke.
Bezirksrichtlinien bieten mehr stadtplanerische Kontrolle über bestimmte Bezirke. Sie können zum Beispiel den Schwerlastverkehr in einem Bezirk einschränken, um die verkehrsbedingte Lärm- und Luftverschmutzung zu verringern, was wiederum das Wohlbefinden und die Gesundheit der Bürger erhöht. Durch die Einrichtung von Geschwindigkeitsbegrenzungen wird der Verkehr verlangsamt, was die Lärmbelästigung und die Wahrscheinlichkeit von Verkehrsunfällen verringert, während die Einrichtung einer Gated Community allen Außenstehenden, mit Ausnahme von Liefer- und Servicefahrzeugen, den Zugang zum Viertel verwehrt. Parkgebühren am Straßenrand können dem Bezirk einige Einnahmen bringen, aber sie wirken sich auch auf die Wegfindung der Bürger aus, da sie nun abwägen, ob es billiger ist, andere Verkehrsmittel als ihr eigenes Fahrzeug zu benutzen, wenn sie auch noch für das Parken bezahlen müssen!
Die städtische Politik unterscheidet sich von der Bezirkspolitik und hat stadtweite Auswirkungen, wie z. B. die Aufhebung von Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen oder die Installation von Luftfiltern für Produktionsbetriebe in Industriegebieten zur Begrenzung der Luftverschmutzung. Einige Maßnahmen sind mit Kosten oder negativen Folgen verbunden, während andere eher neutral sind. Nehmen wir das Beispiel der Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung: Diese Politik kann den Verkehr schneller fließen lassen, erhöht aber auch die Wahrscheinlichkeit von Verkehrsunfällen. Der Einbau von Luftfiltern verringert die Luftverschmutzung, aber diese Filter müssen regelmäßig gereinigt werden und erhöhen die Müllmenge, die diese Fabriken produzieren.
Cities: Skylines II enthält 7 verschiedene Bezirksrichtlinien und 5 Stadtrichtlinien, mit denen Sie Ihre Stadt auf unterschiedliche Weise anpassen können. Die Bezirksrichtlinien werden angewandt, indem man den Bezirk auswählt und die gewünschten Richtlinien auswählt, während die Stadtrichtlinien im Stadtinformationsfeld zu finden sind.
Das ist alles, was wir heute für Sie haben. Wir hoffen, dass Sie einen Einblick in die Funktionsweise von Cities: Skylines II, was neu ist und was man aus dem Vorgänger kennt. Freuen Sie sich darauf, Ihre Dienstleistungsgebäude ausbauen zu können? Oder nutzen Sie die Möglichkeit, Dienstleistungen zu importieren oder zu exportieren? Lasst es uns in den Kommentaren wissen. Nächste Woche gehen wir näher auf die Elektrizitäts- und Wasserversorgung in Cities: Skylines II ein, damit du alle Informationen hast, die du brauchst, um deine Bürger mit diesen grundlegenden Versorgungsleistungen zu versorgen.
Cities: Skylines II - Feature Highlight 5: Städtische Dienste
- KommissarFlo
- Geschlossen
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Kurzer Hinweis: Dieses Tagebuch ist deutlich umfangreicher als die bisherigen. So umfangreich, dass ich glatt das tägliche Limit meines Übersetzungstools erreicht habe, obwohl noch einige Teile fehlen. Ich versuche das gleich mal mit ein paar Tricks zu umgehen, ansonsten übersetze ich den Rest morgen. -
KommissarFlo
Hat das Thema freigeschaltet. -
KommissarFlo
Hat den Titel des Themas von „Cities: Skylines II - Feature Highlight 5: Dienstleistungen“ zu „Cities: Skylines II - Feature Highlight 5: Städtische Dienste“ geändert. -
KommissarFlo
Hat das Thema geschlossen.