Adobe Firefly - das Ende der händischen Bildbearbeitung?

  • Wie in vielen anderen Branchen auch schon, soll mit der Firefly-KI von Adobe die Fotobranche durch künstliche Intelligenz revolutioniert werden. Ich habe in den letzten Wochen viele Beispiele im Internet gesehen und das war teilweise wirklich beeindruckend. Also wollte ich es heute selber mal testen. Zum herumspielen habe ich ein Bild aus dem Münsteraner Zoo aus dem vergangenen Jahr ausgewählt. Der Gepard saß zwar verdammt nah an der Kamera, allerdings war da dummerweise ein Maschendrahtzaun zwischen, inklusive sehr störendem Pfosten. Die Aufgabe für Firefly war also klar: Entferne den Maschendrahtzaun aus diesem Bild!


    Der erste Versuch war, eventuell aufgrund eines uneindeutigen Befehls meinerseits ("delete fence"), nicht gerade ansehnlich. Der Zaun war zwar Weg, allerdings auch der gesamte Rest des Bildes. Ich hatte plötzlich nur noch eine reine Strandkulisse. Naja. :ms_face_with_tears_of_joy:

    Danach habe ich es in kleineren Schritten probiert und zunächst nur den Pfosten entfernen lassen ("remove the pole"). Und das hat dann auch überraschend gut geklappt und man erkennt, außer an einer kleinen Krümmung im Zaun, auf den ersten Blick nicht, dass das Foto innerhalb weniger Sekunden durch eine KI verändert wurde. :ms_exploding_head:

    Allerdings habe ich es bislang nicht schaffen können den Zaun zu entfernen, denn die KI scheint den Zaun im Bild nicht wirklich zu finden. Dafür hat die KI dem Tier größere Ohren verpasst. :ms_thinking_face:


    Original


    Ohne Pfosten


    Mit Zaun... und größeren Ohren!

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • KommissarFlo

    Hat den Titel des Themas von „Adobe Firefly - das Ende der händischen Bildbearbeitung“ zu „Adobe Firefly - das Ende der händischen Bildbearbeitung?“ geändert.
  • versuche es doch mal mit remove + "wire" / "chicken wire" oder "wire mesh" - würde mich interessieren, ob die KI das anders interpretiert...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Nachdem ich gestern die Externsteine fotografiert habe, habe ich heute eine neue Aufgabe für Firefly gefunden. Und ich muss sagen, diesmal bin ich echt begeistert. Alle Personen (samt Reflektionen) oder nicht natürlichen Gegenstände hat die KI anstandslos entfernt und mir lupenreine Externsteine hinterlassen. :ms_face_screaming_in_fear: Einzig das Geländer ist noch da, aber die lasse ich vielleicht später noch entfernen, da bin ich mir noch nicht sicher. Zeitaufwand ca. 20 Minuten. In der Zeit hätte ich diese Objekte definitiv nicht mit ähnlichem Ergebnis händisch wegretuschiert. :ms_desktop_computer:


    Vorher


    Nachher

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11