Linien/Fahrzeuge werden nicht korrekt ausgelastet

  • Ich nutze für meine Straßenbahnlinien diese Fahrzeuge:



    Nun habe ich folgende Phänomene festgestellt:


    1. Die Fahrzeuge haben eine Kapazität von 320 Personen. Oft gibt es aber welche, bei denen maximal 100 einsteigen, bei anderen sind wieder 320 drin.

    2. Oft steigt in die eine Bahn niemand und die nächste dann alle ein, obwohl der Linienweg bei beiden derselbe ist. Ich habe auch schon geprüft ob eventuell eine Haltestelle doppelt drin ist, sodass die Linie sich zerwürfelt. Habe die Linie dann sogar gelöscht und komplett neu angelegt, sodass es auch hieran nicht liegen kann.

  • Diese beiden Phänomene habe ich bei meiner Tramline auch beobachten können, auch mit den Vanillazügen. Liegt also eher nicht am Modell, sondern an der Spielmechanik an sich. Denke nicht, dass es viel gibt, was man daran ändern kann, außer vielleicht mit Mods, welche die gesamte Trammechanik umkrempeln, aber da kenne ich mich nicht aus.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Hallo Spanky , sämtliche Straßenbahnen in meinem Spiel sind von Hades Moon. An den Straßenbahn-Modellen kann es daher definitiv nicht liegen, da hat KommissarFlo Recht. Sein Hinweis auf die Spielmechanik ist wohl auch zutreffend. Bei mir läuft übrigens alles wie sonst auch, allerdings ist meine Stadt mit ca. 30.000 Einwohnern auch noch recht klein.


    Ich habe nämlich mal gelesen, dass mit dem kleinen Patch vom 12.06. einiges gefixt wurde, u.a. auch: "Fixed: High amount of PathUnits resulting in broken Public Transport routes". Auch wenn es als "fixed" gelistet wurde: Könnte es vielleicht damit was zu tun haben? Die Anzahl PathUnits kann man übrigens mit der Mod Extended Managers Library auslesen. Ich weiß, dass diese Mod nicht mehr empfohlen wird (algernon hat auch schon ein Replacement herausgebracht), aber vielleicht läuft bei dir die Mod ja auch noch. Bei mir funktioniert sie übrigens fehlerfrei. Wenn ja, drücke doch mal im Spiel Control + L und schaue in der eingeblendeten Liste nach, wie viele PathUnits in deinem Spiel vorhanden sind. Das wäre momentan das Einzige, was mir als Ursache einfallen würde.


    Übrigens: Dass durch ein Update auf einmal Fehler auftauchen, die vorher jahrelang nicht vorhanden waren, ist nicht auszuschließen. Z. B. waren nach einem der letzten großen Updates auf einmal die Routen der LKW zerschossen, und in meiner Stadt gingen viele Commercial-Gebäude aufgrund von "not enough goods" kaputt. Das wurde dann aber gefixt.

  • Was mir gerade einfällt: Nutzt du den Traffic Manager? Dort gibt es ja eine Option um "Übertriebenes Umsteigen an Haltestellen" zu deaktivieren. Vielleicht hängt es ja damit zusammen. Habe es nie getestet, weil es mich persönlich gar nicht gestört hat.

    Mehr als 30k Einwohner hat meine Stadt im übrigen auch nicht, also halte ich einen Zusammenhang mit der Stadtgröße für unwahrscheinlich.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11