Finanzamt Gebäude Berlin Wedding

  • Ja, Yosh , ich habe mir gestern schon mal einen Teil des gigantischen Tutorials von Akruas angeschaut und hatte einen intellektuellen Overflow. :ms_knocked_out_face: Ich denke, ich werde mir deine Screenshots vom Finanzamt als Vorbild nehmen und erstmal mit Schildern beginnen. :ms_slightly_smiling_face: Darauf habe ich am meisten Lust.

  • Hallo Yosh , hallo sveniberlin ,


    hurra, das Finanzamt steht! Es ist auch fast fertig dekoriert, allerdings habe ich mit PO ein Problem: Ich wollte ein ähnliches Schild wie auf den Screenshots erstellen, allerdings kann ich das Schild nicht in PO konvertieren. Wenn ich Shift+P drücke, bevor ich das Schild positioniert habe, passiert nichts. Und das große PO-Fenster ist auch ständig auf dem Bildschirm, aber leer. Was habe ich übersehen?

  • Hallo Yosh , hallo sveniberlin ,


    hurra, das Finanzamt steht! Es ist auch fast fertig dekoriert, allerdings habe ich mit PO ein Problem: Ich wollte ein ähnliches Schild wie auf den Screenshots erstellen, allerdings kann ich das Schild nicht in PO konvertieren. Wenn ich Shift+P drücke, bevor ich das Schild positioniert habe, passiert nichts. Und das große PO-Fenster ist auch ständig auf dem Bildschirm, aber leer. Was habe ich übersehen?

    Hallo Hans_Stahl , ich habe es gerade mal mit dem Schild probiert, bei mir scheint es zu funktionieren mit PO.

    Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich das Asset als normales Asset gesetzt, markiert und dann mit Move-It mit dem Pfeil unten rechts zu PO "konvertiert" habe.

    Das scheint bei sehr großen Gebäuden nicht so zu funktionieren, aber bei normalen Props war das bislang kein Problem.

    DAs habe ich auch mit @Yosh`s Schild gemacht und es hat funktioniert.


    Wenn ich dann auf das + klicke und auf Text anpassen gehe, kann ich das auch entsprechend beschriften. Es ist nur schwierig, die X - und Y -Achse richtig zu finden (wenn du das bisher noch nicht gemacht hast, dann musst du ziemlich viel rumprobieren) und die Schriftfarbe muss eingestellt werden (steht auf weiß, bei weißem Untergrund dementsprechend nicht zu sehen).

    Es ist "Frimelei" aber bei mir funktioniert es.


    Gib bitte Rückmeldung, ob es bei dir anders ist.


    LG vom Niederrhein

  • PS: Nach dem Konvertieren musst du erstmal auf den PO-Button klicken, damit du das + sehen kannst - entweder unten ganz rechts oder bei dir oben rechts.

    Wenn du oben rechts drauf klickst, siehst du bei dem Schild von Yosh das + und wenn du da drauf klickst 3 oder vier Möglichkeiten, u.a. "Editieren". Wenn du das dann anklickst erscheint ein Fenster mit vielen Möglichkeiten, u.a. "Text anpassen".

  • Hallo Holli65 , besten Dank für deine Tipps! Leider komme ich gar nicht erst so weit. Ich kann das Asset gar nicht konvertieren und bearbeiten. Ich sehe nur den rosanen Kreis auf dem Asset (siehe Bild) und das wars. Ich habe beide Wege ausprobiert, die auch in den Tutorials angegeben werden: Das Asset mit Find it auswählen und dann mit Shift+P in ein PO kovertieren oder, wie du es beschrieben hast, zuerst das Asset setzen und dann bei Move it auf "PO" drücken. Oder was meinst du mit dem Pfeil? Befindet der sich unten in der Taskbar?


    Und zum Zweiten finde ich es merkwürdig, dass das große PO-Fenster immer da ist. Das habe ich so auch noch nicht gesehen. Aber ich werde das morgen nochmal richtig durchgehen.

  • Hallo Hans_Stahl , wenn du auf Move-It gehst, dann hast du in der unteren Leiste ganz rechts neben dem Bagger einen "Pfeil" nach oben (Dreieck mit Spitze nach oben). Wenn du mit dem Cursor darauf gehst, dann erscheinen darüber mehrere Kreise, u.a. einer mit drei Punkten nebeneinander. Wenn du mit dem Cursor darauf gehst, dann erscheint u.a. "Konvertieren zu PO".

    Wenn du vorher ein Objekt markiert hattest, dann konvertiert das nach dem Anklicken auf diesen Kreis zu PO.

    Und wenn du dann auf das Schild "Procedural Objects" oben rechts in deinem Bildschirm klickst, dann siehst du das + bei diesem Objekt. Und dann kannst du damit eben PO-Sachen machen ;) .

    Ich mache morgen (abend) ein paar Screenshots und hoffe, dass dir das dann weiterhilft.


    LG und gute Nacht vom Niederrhein

  • Hallo Holli65 , vielen Dank! Ich habe es geschafft! Das Geheimnis war: Ich musste das Spiel einfach noch einmal starten. Jemand hatte nämlich genau dieselben Probleme wie ich und hat das im WS gepostet. Jetzt kann ich das Objekt markieren und konvertieren, und auch das Fenster geht erst auf, wenn ich auf den "Procedural Objects"-Button drücke. Ich hatte also doch nix falsch gemacht... allerdings kann ich jetzt nicht auf die ganzen DIN-Schriften zugreifen, die ich schon abonniert habe. Aber wir wollen den Thread von sveniberlin hier nicht als PO-Fragerunde missbrauchen. :ms_winking_face:


    Juhu, hier ist mein erstes selbstgemachtes Schild:


  • Was es alles für Probleme gibt... Du hast das jetzt gelöst? Weißt jetzt wie es geht?


    Wenn Du willst, lässt sich auf die Farbe des galvanisierten Metalls ändern.


    Diese verwinkelte Zuwegung zum Bürgeramt fand ich auch sehr spaßig zu simulieren. Die Cims rennen zwar durch den Zaun und über den Rasen. Es sieht aber so authentischer aus.


    Streng genommen stehen Deiner Fahrräder falsch herum. Der ´gemeine Radfahrer´ kommt i.d.R. von der Straße auf das sein Ziel - hier das Gebäude - zu und parkt genau in dieser Richtung sein Fahrrad ein. Macht zwar nicht jeder- aber viele bis die meisten.

  • Danke dir, Holli65 ! Lass dich mal überraschen, wie ich die Umgebung gestylt habe - bin natürlich auch gespannt, wie es dir gefallen wird!


    Ja, Yosh , ich habe diese Probleme gelöst. Nur wie gesagt kann ich momentan keine andere Schrift als Arial auswählen, obwohl ich bereits DIN-Schrift abonniert habe. Vielleicht muss man die im Content Manager aktivieren? Ich werd's rausfinden!


    Was mir aber bei deinem Schild aufgefallen ist: Ich habe versucht, noch ein Textfeld auf den schmalen Bereich zu bringen, aber das funtkioniert irgendiwe nicht. Ich hätte da nämlich gerne "Stadt Innthal" stehen. Aber sobald ich das zweite Textfeld zu weit nach unten verschiebe, verschwindet die Schrift. Ich glaube, ich sollte mal nen eigenen Thread zu dem Thema aufmachen, denn wie gesagt stellt hier ja Sven sein neuestes Asset vor, und ich stümpere hier mit PO herum... :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    Den verwinkelten Weg habe ich übrigens auch so dargestellt. Ich habe mich hier sehr von deinen Screenshots, aber auch von der realen direkten Umgebung im Wedding inspirieren lassen. Und die Fahrräder werden noch gewendet. Danke für den Hinweis!

  • "sobald ich das zweite Textfeld zu weit nach unten verschiebe, verschwindet die Schrift." Das sollte aber kein Problem sein, Hans_Stahl . Ggf. das Bearbeitungsfenster etwas vergrößern!? Das erleichtert die Bearbeitung.





    Ich nutze in diesem Falle tatsächlich Arial. Aber auch die anderen Schriftarten könnte ich über das Drop-Down-Menü sofern aktivieren. Gucke mal, ob die anderen Schriftarten im Content Manager aktiviert sind.

  • Sehr schön! Vielen Dank an euch beide, Yosh und Holli65 !


    Genau so wie auf dem Bild habe ich mir das vorgestellt. Ich hatte einfach nicht genug rausgezoomt. Und danke für den Tipp mit der Aktivierung, Yosh! Ich dachte mir fast, dass es etwas damit zu tun hat.


    Ja ja, die allerersten Gehversuche sind immer die schwierigsten... danach läuft's dann besser! :ms_slightly_smiling_face: