Die Zoneneinteilung macht noch keinen Sinn

  • Ich mag ja eigentlich das Konzept der Zonen und versuche, meine Dienstleistungsgebäude denselben zuzuordnen, um einen Überblick zu haben, was wie versorgt wird.


    Nun habe ich einen neuen Distrikt angelegt und eine Grundschule reingesetzt, Wohngebäude sind dort bislang kaum vorhanden. Die Grundschule wird nach ein paar Sekunden als randvoll angezeigt, 1000 SchülerInnen. Zu sehen sind sie aber nicht, läuft einfach mal keiner vor der Schule auf der Strasse rum.


    So, und jetzt wird´s blöd: ich weise die Grundschule dem neuen Bezirk zu, in dem bislang ziemlich genau drei Hochhäuser stehen: die Grundschule zeigt immer noch 1000 von möglichen 1000 an. Wenn ich anweise, sie solle nur noch SchülerInnen aus diesem leeren Bezirk aufnehmen, erwarte ich auch, dass die Anzeige danach schlagartig auf 20 oder so was runtergeht.

  • vielleicht wohnen in den 3 Hochhäusern ja nur Grundschüler? :lool563:


    Aber da hatten wir ja gestern schon beim Stammtisch kurz darüber diskutiert:

    ich vermute, eine Stadt mit x Einwohnern hat einen bestimmten Prozentsatz an zugangsberechtigten Schülern. Jeder Schule werden dann entsprechend Schüler zugewiesen, bis die Kapazität rein rechnerisch voll ist. Egal, wo die wohnen! Und es wird kein Schulweg simuliert, die Schüler sind nur von der Kapazität her in der Schule, nicht körperlich. Daher sieht man auch keine Schüler vor den Schulen rumlaufen und es steigen auch keine Einwohner in Busse oder Straßenbahnen ein, die sich vor einem Schulgebäude befinden. Finde ich persönlich auch sehr schade...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • vielleicht wohnen in den 3 Hochhäusern ja nur Grundschüler? :lool563:


    Aber da hatten wir ja gestern schon beim Stammtisch kurz darüber diskutiert:

    ich vermute, eine Stadt mit x Einwohnern hat einen bestimmten Prozentsatz an zugangsberechtigten Schülern. Jeder Schule werden dann entsprechend Schüler zugewiesen, bis die Kapazität rein rechnerisch voll ist. Egal, wo die wohnen! Und es wird kein Schulweg simuliert, die Schüler sind nur von der Kapazität her in der Schule, nicht körperlich. Daher sieht man auch keine Schüler vor den Schulen rumlaufen und es steigen auch keine Einwohner in Busse oder Straßenbahnen ein, die sich vor einem Schulgebäude befinden. Finde ich persönlich auch sehr schade...

    1000 Grundschüler in 3 Hochhäusern??? Das kann stimmen - die sind dann nicht auf der Strasse zu sehen, weil sie blau machen und zu Hause CS2 zocken, richtig? Macht Sinn. XD


    Das mit dem Prozentsatz ist völlig klar, sehe ich auch so, dass es schade ist, dass sie nicht zu sehen sind, auch. Aber dass die Zonenzuweisung sich nicht wenigstens in der abgebildeten Schülerzahl niederschlägt ist echt schwach., das gehört gefixt.

  • und kaum hab ich es kritisiert, strömen die ersten Kinder aus meiner Schule :ms_face_with_open_mouth: :juhuu53:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • und hier noch einmal der unumstößliche Beweis - Kinder gehen in die Schule (und dieses ist sogar mit dem Schulbus angekommen!):


    und hier eine komplette Schülergruppe auf dem Weg zur Grundschule:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz