Mangel an ungebildeten Arbeitern

  • Ich verzweifle!

    Ich bin bei 12000 EW
    Ich bekomm keine ungebildeten Leute in meine Stadt. Steuern sind auf -9%, ich versuche seit mehreren Stufen (derzeit Stufe acht an ungebildete Leute zu kommen, bau Häuser ohne Ende (Wohnungen mit geringer DIchte, in was anderes ziehen sie nicht ein (auch alle anderen Bevölkerungsschichten nicht)
    Mir fehlen ca. 1500 ungebildete Arbeitskräft!

    Bis auf die gut ausgebildeten (ca. 700 zu wenig) sind alle nahe zu bei 100%

    Problem ist halt nur, dass die Industrie nach genau den ungebildeten schreit!

    Hab sogar jetzt noch massenhaft, aus der Not heraus, hässlich mehrere Wohnviertel gemach tmit kleinen Häusern also vielleicht 3 Kacheln aber selbst da ziehen Hinz und Kunz ein und eher nicht die ungebildeten!

    Habt ihr Ideen?!


    Danke schon mal!

  • Habt ihr Ideen?!

    Lege mit dem Bezirkwerkzeug einen Bezirk fest, der das Industriegebiet und das in der Nähe liegende Wohngebiet mit einbezieht.
    Reiße alle Wohnhäuser ab (rechtsklick auf die bebauten zellen mit dem jeweiligen Baudichte-tool) und baue zunächst KEINE Schule.
    Nun nimm mittlere Dichte (denke ich), benutze 6 Zellen und baue neu..... es sollten nach geringer Zeit genügend Arbeiter zur Verfügung sein.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • ich denke auch, dass der Schlüssel hier im Schulsystem liegt!

    Viele Schulen, Colleges und natürlich eine Uni produziert hochgebildete Arbeiter (die man später für die entsprechenden Industrien und Büroarbeitsplätze benötigt).

    Mangelt es hingegen an "ungebildeten", so scheint mir logisch, dass man das Bildungssystem auf ein Minimum herunterschrauben muss, denn ohne Bildung keine gebildeten Arbeiter...


    Ob das allerdings der einzige Faktor ist, weiß ich natürlich nicht! Ich habe keine Ahnung wie das System programmiert wurde und ob das mit dem Schulsystem nicht nach hinten los geht, weil dann niemand mehr die Miete zahlen kann und alle wegziehen und die Wohnungen leer stehen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Also ich hab des jetzt mal getestet und es bringt rein gar nix!

    Mal die Werte bevor die Aktion los ging:

    unausgebildete: 1858 / 3373
    schlecht ausgeb.: 4016 / 4097
    ausgebildete: 3565 / 3634
    gut ausgeb. 867 / 1540
    sehr gut ausgeb. 323 / 372

    offene Stellen: 2387

    So nachdem ich das SPiel auf Vollgas nun einige Zeit hab durchlaufen lassen:

    folgende Werte:

    unausgebildete: 2476 / 5284

    schlecht ausgeb.: 5786 / 6978

    ausgebildete: 5461 / 6184

    gut ausgeb. 1551 / 2759

    sehr gut ausgeb. 680 / 779


    offene Stellen: 6030

    Ich habe sogar alle Grundschulen entfernt, wobei dieses Wohnviertel keine Schule hatte!

    Bau ich Häuser zieht da alles ein, leider kaum unausgebildete.

    Auch andere Häuser funzt nicht, die ziehen da nicht rein obwohl die Nachfrage nach WOhnung sehr hoch ist und auch hoch bleibt ich bin permanent am bauen!

  • Auch andere Häuser funzt nicht, die ziehen da nicht rein obwohl die Nachfrage nach WOhnung sehr hoch ist und auch hoch bleibt ich bin permanent am bauen!

    Sorry, dann bin ich im Moment auch überfragt..... :denken634:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Hab mal noch im Steam gefragt. Da wurde mir gesagt, Industrie und Gewerbe abreißen!
    Hat tatsächlich was gebracht. von den anfänglichen 2500 ungebildeten bin ich binnen 5 min auf 3300 und die verfügbaren Arbeitsplätze sind gefallen von 5300 auf 3400

    Was aber bleibt ist, dass sie nicht in andere Häuser einziehen wollen, die werden ignoriert und jetzt ist die Nachfrage für Industrie und Gewerbe extrem groß.

    Aber ok,...., dann werd ich mal neustarten und mit dem jetzigen WIssen versuchen zu bauen! Dass ich mehr diese Werte im Auge behalte und hoffen, dass es dann klappt!

    Ich hab halt immer direkt Industrie und Gewerbe gebaut, sobald danach gefragt wurde!

  • Ich hab halt immer direkt Industrie und Gewerbe gebaut, sobald danach gefragt wurde!

    das ist ja auch grundsätzlich logisch. Die Balken zeigen die aktuelle Nachfrage und danach sollte man sich bei der Erstellung von neuen Gebäuden richten können. Wenn es angezeigten Bedarf gibt, warum wird er dann ignoriert?


    Zumindest bei den Wohnhäusern könnte eine Erklärung die Lage sein. Hab mich auch vor ein paar Tagen gewundert, warum auf den von mir gekennzeichneten Flächen für "mittlere Dichte" kein neues Haus gebaut wird und die daneben stehenden leer stehen. Obwohl der Nachfragebalken am Anschlag stand.


    Erklärung: da ich mein Industriegebiet vergrößert hatte, lag dieses nun offenbar zu dicht an diesem Wohngebiet. Der Baugrund war nun als "ungeeignet" für Häuser mittlerer Dichte eingestuft, nur hohe Dichte (oder alternativ Gewerbe/Büro und natürlich Industrie) hätte ich dort ansiedeln können. Also alle Flächen mit "hoher Dichte" neu markiert und schwupps wurde alles zugebaut. Nebenan ne neue Straße mit Nebenstraßen gezogen, mit mittlerer Dichte markiert und auch diese Fläche wurde nun sofort bebaut und die Häuser auch bezogen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz