Wasserburg - der Schönbau-Versuch

  • Ich hab mich seit einigen Tagen ein wenig im "Schönbau" versucht.

    Die gewählte Karte ist die "Zentrale Wasserstraße", allerdings mit europäischem Stil.


    Angefangen hab ich damit, eine alte Burgruine, einen alten Friedhof, zwei Wassermühlen-Ruinen und die drei Steinköpfe zu "retten". Dieses hab ich alles auf der kleinen Insel im großen Fluß platziert und diese mit einer Fußgängerbrücke mit dem Festland verbunden.

    Dann habe ich die nahegelegene Landzunge an der Nebenflußmündung mit einem Wassergraben vom Festland getrennt und rund um den Uferbereich so etwas wie eine alte Stadtmauer errichtet, die jetzt als Straße rund um die Altstadt dient. Dort gibt es ein kleines Stadtzentrum mit einem noblen Restaurant und ein paar Geschäften, sonst alles eher enge Gassen mit Reihenhäusern im europäischen Stil. Ich finde, die kommen einem "Altstadtflair noch am nächsten...,


    Auf dem Festland entstand dannn die "Neustadt" mit allen wichtigen Dienstleistungsgebäuden, Gewerbe- und Büroflächen. Leider gibt es wohl keinen Kompromiss zwischen kleinen und riesigen Bürogebäuden, somit stehen jetzt in dem Flußtal riesige Wolkenkratzer, was mir irgendwie nicht wirklich gefällt.


    Einen Hafen gibt es auch, damit die Schiffe der Flußkreuzfahrten anlegen können.


    Industriegebiete, Tagebaue (Kohle, Erz) und einen Steinbruch gibt es auch, diese liegen aber außerhalb der Stadt.

  • Das sieht doch schonmal wirklich gut aus. Ich denke im Rahmen der noch sehr begrenzten Möglichkeiten für Schönbau in C:S II durch fehlende Mods und Assets hast du da schon gut was draus gemacht! :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    Mir persönlich wären jedoch die "Stadtmauer" bzw. generell die sichtbaren "Kaimauern" etwas zu hoch. Und beim Steinbruch würde ich die Stromtrassen und die Autobahn etwas weiter vom Bruch entlang führen, so nah an der Abbruchkante würde man in echt wohl keine hunderten Kilovolt langjagen und Privatpersonen Tonnenschwere Gefährte fahren lassen. :ms_winking_face_with_tongue

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11