Verkehrsfluss Heatmap

  • Kann mir jemand die Heatmap zum Verkehrsfluss erklären?

    Ich habe immer geglaubt, dass "rot" für Überlastung/Stau steht und "grün" für wenig Verkehr.

    Aber bei mir sind fast alle Straßen "rot" oder dunkelorange - obwohl dort kaum Verkehr herrscht und es absolut keinen Stau weit und breit gibt...


    Hier mal ein Beispiel:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Soweit ich das verstehe ist das der Verkehrsfluss und Art der Fahrzeuge über eine gewisse Zeit. Was auch immer die gewisse Zeit ist…


    Wenn da also regelmäßig Feierabendverkehr oder Lieferverkehr ist, ist es trotzdem rot auch wenn jetzt gerade nichts zu sehen ist. Das musst du über die Zeit beobachten. Mir ist aufgefallen, dass das auch öfter auf fehlende Parkplätze zurückzuführen ist, weil die Bürger durch die Gegend fahren um einen zu finden. Ich hab in meiner Stadt auch das Gefühl das Füßgänger mitgezählt werden. Ist ja Aufhebung Art von Verkehr.


    Aber ein hohes Verkehrsaufkommen ist nicht zwangsläufig was schlechtes. Der Verkehr kann ja trotzdem fließen, es ist halt einfach viel. Man hat dort dann höhere Luftverschmutzung und Lärm. Es kann also Sinn machen den Fußgängerweg, Parkplätze oder ÖPNV in diesen Regionen auszubauen.

  • ich hab halt gehofft, dass ich über die Heatmap besonders staureiche Straßen und Kreuzungen identifizieren kann.

    Will nämlich mit der Mod für alle Kreuzungen die Ampelphasen umstellen, wo es ratsam erscheint. Es sind aber viel zu viele Kreuzungen, die ich mir ansehen müsste und das auch noch über einen längeren Zeitraum :pillepalle:

    Wenn die Heatmap aber keine Momentaufnahme darstellt, sondern eine gewisse Zeitspanne, dann ist klar, das fast alles rot ist. Und dann müsste ich ja alles umbauen, was wiederum viel zu aufwändig wäre.

    Aber ich schau mal, ob ich ne andere Lösung finde, hab jetzt 4 Tage "langes Wochenende" :juhuu53:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich verstehe es auch so das der gesamte Tag abgebildet wird. Da ist es schwer mit dem Feintuning.

    Da heißt es fleißig den Verkehr beobachten, aber gerade das macht mir irgendwie auch spaß.

    Wir könnten ja CO darauf ansetzen eine Heatmap nachzureichen die vier Tageszeiten unterteilt.

    Die haben bestimmt im Moment Langeweile :ms_winking_face:

    :ms_desktop_computer: Ryzen 9 5950X - 32 GB 3600 - GTX 1080ti

    :alterknacker523: WiSi-gamer von der ersten Stunde ab