Bildungslücke ohne die Universität?

  • Hallo Auskenner,

    ich habe beim Stand rd. 20.000 Einwohnern und ohne Universität folgendes, anscheinend dauerhaftes, Problem mit unbesetzten Arbeitsplätzen.

    Ich habe zu wenig gebildete und gut gebildete Arbeitskräfte. Es bleiben deswegen so rund reichlich 10% der Arbeitsplätze unbesetzt.

    Sehr gut gebildete und ungebildete und wenig gebildete Arbeitskräfte habe ich passgenau stets zur Verfügung.

    Ich habe schon großzügig überall Grundschulen, weiterführende und 1 College hingebaut und laut Bildungsstatistik haben alle meine Einwohner auch Zugang zur Bildung.

    Ich habe großzügig schon viel Spielzeit ablaufen lassen, aber es bessert sich nur marginal.


    Ich habe aktuell rund 25% Kinder und 14% Jugendliche und ich kenne den Bildungsweg, der sich bei mir wie folgt darstellt:

    rund 5000 Grundschüler, rund 500 höhere Schule und rund 400 College und knapp 300 mit Bildungszugang Universität.

    Das erscheinen mir relativ wenige Schüler an den weiterführenden Schulen!

    Es fehlen mir aber dauerhaft rund 1.000 gebildete und 300 gut gebildete Arbeitskräfte.

    So rein intuitiv würde ich die Leute mit Universitätsabschluss als sehr gut gebildete Schulabgänger erwarten, aber von denen habe ich ja komischer Weise genug.


    Erhöhe ich jetzt die Einwohneranzahl, so könnte ich vielleicht mehr gebildete + gut gebildete Arbeitskräfte mir heranbilden, hätte aber dann Überschuss (=Arbeitslosigkeit) bei den ungelernten und wenig gebildeten und vielleicht sogar bei den sehr gut gebildeten Arbeitskräften. Habt Ihr ähnliche Probleme und falls ja, wie gelöst?


    A propos Arbeitslosigkeit. Ich hatte doch glatt erwartet, das das Sozialamt meinen Bedürftigen Einwohnern eine finanzielle Spende zukommen lässt, welche bei mir im Budget als zusätzliche Ausgaben auftauchen oder wenigstens einen positiven Effekt auf das Wohlbefinden meiner Einwohner. Aber nichts! Lediglich die Straßen werden in der Übersicht Verwaltung grün eingefärbt, aber das war´s auch schon. Beim Rathaus, dem zweiten Verwaltungsobjekt, gibt es immerhin Stadtboni als Belohnung für das Bauen.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Wenn die Stadt wächst brauchst du unbedingt die Uni. Sonst kommst du von den 10% oder mehr Arbeitslosen nicht runter.

    Industrielle Arbeitsplätze sind ab einer gewissen Stadtgröße nicht mehr gefragt. Dann müssen genügend Großgewerbe und vor allem Büros her. In den Büros sitzen gebildete. Hatte es mal kurzzeitig auf unter 3% geschafft.

    :ms_desktop_computer: Ryzen 9 5950X - 32 GB 3600 - GTX 1080ti

    :alterknacker523: WiSi-gamer von der ersten Stunde ab

  • Das College hat anscheinend auch eine eher geringe Reichweite, genau so die Universität.

    Irgendwo stand, dass bei der Gebäudeauswahl und Platzvorauswahl ein Umkreis der Wirksamkeit zu erkennen wäre, ich sehe nichts.

    Sobald irgendeine Schule in der Nähe ist, werden in der Übersichtskarte die Straßen grün angezeigt.


    Ich habe jetzt in alle Kleinstädte ein College gesetzt und damit die Erreichbarkeit für dieses auf rd. 90% steigern können.

    Die Bildungslücke hatte sich dadurch verkleinert, war aber noch signifikant.

    Ich habe gesehen, dass meine Leute mit Bussen in die angrenzenden externen Städte zur dortigen Universität gependelt sind.

    Habe dann selber 2 Universitäten in meine Städte mit 10.000 + 15.000 Einwohnern gebaut und die werden auch angenommen, aber ich erreiche damit vielleicht nur rd. 65-75% der Berechtigten.

    Dadurch ist meine Bildungslücke auf 0 geschrumpft und ich habe lediglich noch ungebildete als Arbeitslose mit einer Quote von 14-24% in dieser Bildungsgruppe.

    Die Arbeitslosigkeit in allen anderen Bildungsgruppen ist aktuell 0. Ein paar unbesetzte Stellen (1000-15000) gibt es noch.


    Eine Universität in jeder 10.000+ Einwohnerstadt sieht natürlich raumordnerisch nicht passend aus.

    Da würde dringend eine kleinere Version benötigt oder ein deutlich erhöhtes Einzugsgebiet für die jetzige Universität (Auslastung 400 von 2000).

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums