Verkehrs-KI und deren unergründliches Verhalten

  • Kann mir jemand sagen weswegen das markierte Auto, welches aus der Mozartstraße, von den Hochhäusern, kommt, über die Heinestraße, den Kreisverkehr, dann als Ziel eben jene Hochhäuser in der Mozartstr. hat?



    Ich habe mal noch ein anderes Auto beobachtet welches eine ebenso komische Strecke gefahren ist. Der hat bei den Hochhäusern dreimal über alle Sperrlinien gewendet, den halben Verkehr lahm gelegt, nur um dann weiter zu fahren. Letztlich hat er weit außerhalb der Stadt geparkt. Kann es sein das die blöden Autos so rumkurven weil sie eben einen freien Parkplatz suchen?

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Gleich noch was:



    Kann mir jemand sagen was der kleine, schwarze Smart da macht? Er ist vollkommen sinnfrei in den Gegenverkehr gefahren, hat alles aufgehalten, um anschließend, nachdem er in 4 Zügen umständlich gewendet hat weiterzufahren?

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Ich bin derzeit an einer neuen Karte dran.
    Habe versch. Auf-/Abfahrten und auch Kreuzungen versucht.
    Selbst mit der Ampel-Mod ist es mir nicht gelungen auch nur annähernd einen vernünftigen Verkehrsfluss zu kreieren!!
    Was ich besonders beobachtet habe, ist das Fahrzeuge bei Abbiegemanöver irgendwie "den Faden verlieren".
    Ob bei einmündenden Strassen in eine Querstrasse oder einer Kreuzung......mitten im Abbiegevorgang fangen Fahrzeuge plötzlich an sich in verschiedene Richtungen zu bewegen und "den Weg zu suchen".
    Dabei blockieren sie nicht nur ihre Spur, sondern auch andere Spuren und blockieren so die Weiterfahrt der anderen.
    Diese Verkehrs-KI ist total kaputt und um Längen schlechter als CS1 Vanilla!! :nöö5634:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • ich behaupte, dass die Entwickler der KI schon irgendwie mehr Intelligenz eingeimpft haben, als es noch bei CS:1 der Fall war. In 99% aller Fälle funktioniert das alles ganz ordentlich...

    Aber es gibt (Beispiele oben) trotzdem immer wieder Situationen, wo das Fahrverhalten vollkommen unlogisch ist!

    Gebe aber gerne noch ein weiteres Beispiel; hier wählen aber erstaunlicherweise sämtliche Fahrzeuge diese "falsche" Route, nicht nur einzelne:

    Hauptstraße mit angeschlossenem Busbahnhof. Die Autos biegen alle (!) von der Hauptstraße ab, fahren über den Busbahnhof um die Fahrt dann auf der Hauptstraße fortzusetzen. Durch das queren der Straße staut sich der Gegenverkehr. Warum die das tun? Keine Ahnung! Der Weg ist nicht nur ein paar Meter länger, es ergibt einfach keinen Sinn, die Straße zu verlassen und den Weg über das Busgelände zu wählen, da die Hauptroute ja nicht verstopft ist.


    Zum Glück sind solche Situationen aber eher die Ausnahme, meistens ist nur ein einzelnes Fahrzeug auf Abwegen...

    Manchmal versagt die KI also offensichtlich auf ganzer Linie und die Folge sind aberwitzige Wendemanöver und Spurwechsel, die dann Staus verursachen. Bis die KI rekalibriert ist und das Fahrzeug wieder "normal" weiter fährt, dauert oft quälend lange Minuten und man hofft, dass diese "Quertreiber" einfach despawnen. Tun sie aber meistens leider nicht...


    Ich weiß natürlich nicht, woran es liegt, dass die meisten Fahrzeuge sich ordnungsgemäß verhalten und einige im wahrsten Sinne des Wortes aus der Reihe tanzen. Aber es ist ein weiterer Beleg, dass ein grundsätzlich gut durchdachter Prozess in diesem Spiel nicht bis zur letzten Konsequenz zu ende gedacht worden ist. Auch hier wollte man offenbar viel, hat aber nicht alles erreicht unter dem Zeitdruck. Sehr schade, denn unnötige Staus waren der Hauptgrund, warum ich damals CS:1 nicht mehr spielen wollte und ich hatte so große Hoffnung auf die neue KI gesetzt. Aber nun muss ich wie alle anderen auf weitere Patches warten und hoffen, dass die Streckenfindung und das Fahrverhalten einzelner Fahrzeuge noch deutlich verbessert wird.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Sehr schade, denn unnötige Staus waren der Hauptgrund, warum ich damals CS:1 nicht mehr spielen wollte

    Mit der TMPE-Mod und die Möglichkeit Knoten und Abbiegespuren händisch zuzuweisen war ein Meilenstein der Verkehrsführung für CS1.
    Ab diesem Zeitpunkt hatte ich IMMER ein flüssiges Verkehrssystem. Und Staus bei erhöhtem Verkehrsaufkommen gehören ja zur Realität.
    Ich warte schon sehnlichst, dass jemand wengistens ne abgespeckte Version vom TMPE für CS2 erstellt! :ms_face_with_rolling_eyes:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Keine Ahnung, aber ich bin am Ende. Ich habe, in dem obigen Gebiet, nur zwei Häuser in mittlerer Dichte bauen lassen (recht am Rand des Gebietes) und jetzt kollabiert der Verkehr mitten im Wohngebiet. Da wo gerade noch alles flüssig lief staut es sich jetzt enorm. :dash:

    In einem anderen Stadtgebiet hatte ich auch immer mit Stau an bestimmten Punkten zu kämpfen, kaum hatte ich mein neues Gebiet begonnen gab es da nur noch ganz selten Stau ohne das ich etwas geändert habe.

    Woanders habe ich zwei Tiefgaragen gebaut, angeschlossen an eine dreispurige Einbahnstraße welche an verschiedenen Stellen wieder auf der Hauptstraße endet. Kaum hatte ich alles freigegeben, schon bracht die Hölle los und hat mein halbes Gebiet lahmgelegt. An der Tiefgarage ist ein Auto bis zur ersten Einfahrt gefahren, hat kurz gebremst um dann in die Tiefgarage zu fahren. Die Autos auf den zwei anderen Spuren sind stehen geblieben und haben gewartet, Warum zum Teufel fahren die nicht einfach weiter und nehmen die zweite Tiefgarage?

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800