Alles anzeigenLetzte Woche haben wir uns mit der Wirtschaft in Cities: Skylines II, wie sie jetzt funktioniert und wie sie sich aufgrund eures Feedbacks verändern könnte. Dieses Mal beantworten wir einige eurer Fragen zu den Bürgern, der Bildung und dem öffentlichen Nahverkehr.
Könnt ihr etwas dazu sagen, wie die Bürger im Spiel simuliert werden?
Es ist euch aufgefallen, dass sich die Bürger manchmal nicht so verhalten, wie ihr es vielleicht erwartet. Manchmal verschwinden Bürger oder bleiben einen Tag lang zu Hause. Lasst uns also darüber reden, wann das passieren kann und warum. Ein Bürger kann unter bestimmten Umständen verschwinden: z. B. wenn es einen toten Punkt mit anderen Agenten gibt, wie z. B. eine übermäßig lange Autoschlange, oder wenn es keinen vernünftigen Weg zu seinem Ziel gibt. Es gilt immer noch die Regel, dass sich ein Bürger nicht an seinen Zielort teleportieren kann. Wenn sie verschwinden, teleportieren sie sich an ihr vorheriges Ziel, sie können also nicht einfach schlechte Verkehrsbedingungen durch Teleportation umgehen. Einige von euch haben auch bemerkt, dass es eine Wahrscheinlichkeit dafür gibt, ob ein Agent zur Arbeit oder zur Schule fährt, wenn die Stadt größer wird oder nicht. Dies ist beabsichtigt, und die Bürger werden etwas passiver, um den Verkehr zu reduzieren, aber es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der fahrenden Agenten. Diese Entscheidung wurde getroffen, um den Verkehr überschaubar zu halten, da die Reduzierung des privaten Autobesitzes nicht hilfreich war, da die Stadtzentren mit Fußgängern gefüllt waren. Der Leistungsgewinn durch die geringere Belastung bei der Wegsuche war nur ein zusätzlicher Vorteil.
Wie wählen die Bürger aus, welche Produkte sie kaufen?
Wenn ein Bürger für seinen Haushalt einkaufen geht, wählt das Spiel die Art der Waren durch eine gewichtete Zufallsprüfung aus. Produkte, von denen die Bürger mehr oder häufiger brauchen sollten, haben ein höheres Gewicht und basieren auf realen Verbrauchsstatistiken. Außerdem hat jede Altersgruppe bestimmte Produkte, die sie "bevorzugt", was sich auf die Gewichtung auswirkt. So kaufen die Bürger beispielsweise eher Lebensmittel als Medien, und ein Seniorenhaushalt ist noch weniger an Medien interessiert als die anderen Altersgruppen. Sobald die Produkte gekauft wurden, werden sie zu den Ressourcen des Haushalts hinzugefügt und schließlich verbraucht.
Wie habt ihr das Bildungssystem ausbalanciert?
Das Bildungssystem für die Bürger ist eng an das System angelehnt, das wir im ursprünglichen Cities: Skylines hatten. Wenn ein Bürger gebildet ist, bekommt er einen Job mit einem besseren Gehalt, was ihm mehr Möglichkeiten gibt, an verschiedenen Orten zu leben. Wir haben zwar einige Verbesserungen vorgenommen, um mehr High-School-Schüler zu ermutigen, aber das Bildungssystem muss noch etwas ausbalanciert werden, da wir das Gefühl haben, dass es derzeit nicht so gut funktioniert, wie es könnte. Zum Beispiel ist die Anzahl der Grundschulen in der Stadt ziemlich hoch, weil der Anteil der Bevölkerung, der die Grundschule besucht, sehr hoch ist.
Die Kinder haben nicht die Wahl zwischen Lernen und Arbeiten, so dass die Zahl der Schüler im Vergleich zu anderen Bildungsstufen, in denen ein Teil der in Frage kommenden Schüler stattdessen arbeiten geht, ebenfalls steigt. Die Schülerkapazität der Grundschule wurde danach bemessen, wie viele Schüler das Gebäude vernünftigerweise aufnehmen könnte, und obwohl es die Situation verbessern könnte, ist ein kleines Schulgebäude mit 1000 Schülern ziemlich unrealistisch. Gegenwärtig prüfen wir die Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, um dieses Problem auszugleichen. Dazu gehört zum Beispiel, wie lange es dauert, einen Abschluss an den verschiedenen Schularten zu machen. Außerdem hat jede Schulart ihre eigene Abschlussprüfungskurve, die die Wahrscheinlichkeit eines Abschlusses bestimmt. Die Grundschule hat die höchste Wahrscheinlichkeit und die Universität die niedrigste.
Gibt es ein System, mit dem man Fahrzeuge des öffentlichen Nahverkehrs "entknäueln" kann?
Fahrzeuge des öffentlichen Nahverkehrs können aufgrund des Verkehrs oder meistens dann, wenn eine neue Linie erstellt wird und die Fahrzeuge spawnen, "zusammengestaucht" werden. Wir haben ein System, das die Fahrzeuge auf einer einzelnen Linie verteilt, indem es die Haltezeiten bei Bedarf verlängert. Das hilft den Fahrzeugen, sich in regelmäßigen Abständen zu bewegen, so dass die Bürger ihre Ziele erreichen können und nicht alle Busse in einer langen Schlange ankommen, aber es kann eine kleine Weile dauern, bis sich die Fahrzeuge auf einer neuen Linie richtig verteilen. Wir haben Berichte über Fahrzeuge des öffentlichen Nahverkehrs erhalten, die zu lange an einer Haltestelle stecken geblieben sind, und wir untersuchen, was die Gründe dafür sind.
Ihr könnt uns gerne weitere Fragen schicken, wir werden sie in den nächsten Words of the Week beantworten!
Mit freundlichen Grüßen,
Mariina
Wort der Woche #13
-
-
Eric
Hat das Thema freigeschaltet.