Erste Schritte im realistischen Modus

  • Hab meinen Post von anderer Stelle mal hierhin kopiert, vielleicht hat ja noch der ein oder andere dieselebn Startschwierigkeiten:


    "Also ich habe es mal angepasst gestartet, aber im realistischen Modus - ich scheitere ja schon am ersten Gebäude und komme mir ganz schön dämlich vor. :dash:


    Ich muss doch erst mal ein "kostenloses Baubüro bauen, oder? So heißt das. Und nach meiner Logik muss ich das nahe an die Grenze bauen, weil ich ja sonst noch nix habe.

    Also Baustelle hingestellt, dann passiert: nix. Aber ich kann noch Rohstoffe einstellen und einen LKW kaufen. Muss ich das auch machen, oder brauche ich gar kein Baubüro zuerst?"

  • Du brauchst neben dem kostenlosen Baubüro auch die kostenlosen Verteilbüros. Die Importieren Rohstoffe in die kostenlosen Lager und dann kanns du dem Baubüro sagen dass die das zeug dort entnehmen sollen so habe ich das zumindest gemacht. Die Verteilbüros sind später sehr wichtig um Rohstoffe an andere Gebäude zu verteilen z.B. Kohle ans Heizwerk oder Chemiekalien an die Wasseraufbereitungsanlage usw.


    Ich hab die Baubüros nicht nah an die Grenze gebaut aber die Verteilbüros. Meine Stadt habe ich aber auch ca. 2 km von der Grenze weg gebaut.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Also die Grundlegenden Gebäude sind, wie du schon erkannt hast, das Baubüro. Hier kannst du dann die entsprechenden Fahrzeuge abstellen. Betonmischer, Kipper, Offene Ladefläche und vielleicht noch einen Kran oder Bagger. Damit geht's schneller am Bau. Wichtig, das Zollhaus als Rohstoffquelle einstellen.

    Dann benötigst du eine Bushaltestelle und natürlich auch eine Buslinie zum Kartenrand um Arbeiter abzuholen.

    Wichtig, was ich auch übersehen habe, eine Tankstelle mit Versorgungslinie. Sonst bleiben deine Fahrzeuge ganz schnell liegen.


    Der Anfang ist gemacht und der Rest ergibt sich dann von alleine. Wohnhäuser, Nahrungsversorgung, etc.


    Edit: Da war jemand schneller und auch gleich mit einem etwas anderen Ansatz :) :thumbupold: Das Verteilerbüro hatte ich ganz vergessen. Rohstoffe lagere ich dort aber am Anfang noch nicht, wusste gar nicht, dass das geht :/


  • Edit: Da war jemand schneller und auch gleich mit einem etwas anderen Ansatz :) :thumbupold: Das Verteilerbüro hatte ich ganz vergessen. Rohstoffe lagere ich dort aber am Anfang noch nicht, wusste gar nicht, dass das geht :/

    Also ich baue halt die kostenlosen Lager gerade für Kies und die ganzen Baumaterialien wie Holz und Ziegel dann hat man immer etwas vorrat und das Baubüro kann schneller arbeiten. Beton und andere Rohstoffe die nicht gelagert werden können muss das Baubüro aber trotzdem importieren.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Achso da habe ich dich falsch verstanden. Dachte du lagerst im Verteilerbüro, ist schon spät :pfeiffen645:


    Die kostenlosen Lager für Kies etc. nutze ich auch. Aber am Anfang wollte ich Kashiguro nicht überfordern. :D


    Hier mal ein Screenshot meiner neuen Stadt die ich grade angefangen habe.

    Habe grade bemerkt, dass man gar keine Linie für die Tankstelle erstellen muss. Das kann auch das Verteilbüro machen. :thumbupold:

  • Ich frag mal hier will jetzt nicht für jede Frage einen neuen Thread eröffnen aber sieht man irgendwo woran die Einwohner sterben hatte jetzt plötzlich 500 Einwohner weniger im Winter obwohl die Heizung ok war Nahrung bei über 90% nur das Krankenhaus hatte wegen "umbauarbeiten" kurz keinen Strom aber dann sterben doch nicht gleich soviele in zwei Monaten? Oder gibt es hier auch sterbewellen und meine Einwohner waren einfach alle alt :ms_face_with_diagonal_mouth:

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Am wahrscheinlichsten ist eher, dass deine Einwohner die Flucht ergriffen haben, statt dass sie alle gestorben sind.

    Du solltest unbedingt oben rechts die Gesundheit und Zufriedenheit im Auge behalten. Wenn du mit der Maus drüber fährst werden dir Details angezeigt.

    Ich kann es nicht so genau sagen, aber alles unter ca. 70% Zufriedenheit ist schon schlecht und bewegt die Sovs zum Abwandern.

  • Jap das war es eine Mischung aus keine Kirche, nicht genügend Ärzte und zwei kalte Häuser haben die Zufriedenheit von über 80 % auf unter 30% gedrückt ohne dass es mir aufgefallen ist. Naja das Problem hab ich behoben passiert aber schnell wenn irgendwas nicht funktioniert Zack ist die zufriedenheit wieder runter.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Das mit der Kirche lässt sich aber afaik nicht lösen und man muss damit leben. Ausser du spielst auf einer Map mit bereits vorhandenen Städten in denen schon Kirchen existieren. Selber bauen kann man die nicht.

  • Das mit der Kirche lässt sich aber afaik nicht lösen und man muss damit leben. Ausser du spielst auf einer Map mit bereits vorhandenen Städten in denen schon Kirchen existieren. Selber bauen kann man die nicht.

    Hab mir eine aus dem Workshop geladen benutze auch einige Schulen und andere Gebäude aus dem Workshop .

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Ich bewundere euer Frust-Potenzial, das reicht bei mir einfach nicht für Workers & Ressources. Schrieb derjenige, der in Distant Worlds 2 gestern den ganzen Abend neue Flotten designed hat - keine Ahnung, warum mir das Scheitern da weniger ausmacht. Dank mangelhaften Beschreibungen ist dort auch viel learning by doing angesagt, aber es fühlt sich nicht ganz so brutal an.

    Kann aber auch daran liegen, dass ich so viel technisches Verständnis wie ein Huhn habe - wenn man Workers & Ressources anfängt, macht es wohl mehr Spaß, wenn man wirklich versteht, wie Strom geht, bevor er aus der Steckdose kommt...

  • Bei anderen Spielen hab ich auch nicht so eine hohe Frusttoleranz keine Ahnung warum aber hier mag ich die Herausforderung und selbst wenn ich dannfotschritt verliere und neu laden muss will ich es hinbekommen dass die Stadt überlebt.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832: