neuer Monitor ... die Qual der Wahl ...

  • so ... mein jetziger 24"-WQHD von Asus hat so langsam ausgedient ...

    hat mir 8 treue Jahre gehalten, aber so langsam macht sich sein Alter bemerkbar, d.h. er hat hat an den Seiten nen leichten rosa Stich/Ränder ...


    nun kommt die große Qual der Wahl ...

    27" mit WQHD und 120Hz ?? ... macht sich beim lesen von Text & beim Internet-Surfen sehr bemerkbar ... ist einfach weniger ermüdend ...

    auch so einige ältere Games sind mit bis zu 120Hz schon echt ein Genuß ... und mit hohen Grafik-Settings spielbar ...


    27" mit 4k und 60Hz ?? ... hier sticht einfach die sehr scharfe Schrift heraus ... mit ca. 220ppi ... das ist Apple Retina-Niveau ...

    allerdings kommen hier beim Internet-Surfen & beim Text-Scrollen wieder die etwas trägen 60Hz zum Vorschein ...

    beim Gamen wird der Grafikkarte auch einiges abverlangt wenn man mit hohen Grafik-Settings spielt ... vor allem bei den neueren und

    kommenden Games ... ältere Games (zb. Anno 1800, Frostpunk, Tom Raider, Witcher3, ... ) sind in 4k allerdings eine echte Augenweide ...


    zum ersten mal bin etwas überfragt & ratlos ...


    was meint Ihr ??


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Ich habe diesenMonitor:

    Dell G3223D 31.5 Zoll QHD (2560x1440) Gaming Monitor, 165Hz, Fast IPS, 1ms, AMD FreeSync Premium Pro, G-SYNC Kompatibel, 95% DCI-P3, HDR 400, USB-C, DisplayPort, 2x HDMI, 2x USB


    Ich bin sehr zufrieden damit.

    Es ist schwierig dir zu sagen, der oder dieser Monitor ist der Beste für dich, die Entscheidung muss man selbst treffen, du weißt ja im Grunde was du willst, empfehlen kann ich diesen Dell aber auf jeden Fall.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Es ist schwierig dir zu sagen, der oder dieser Monitor ist der Beste für dich, die Entscheidung muss man selbst treffen, du weißt ja im Grunde was du willst, empfehlen kann ich diesen Dell aber auf jeden Fall.

    genau das ist diesmal die Krux ... ich weiß es nicht ;)

    das Einzige was ich weiß ... 27" ist die maximale Größe ... habe nicht soviel Platz auf meinem Schreibtisch ...


    in der Firma habe ich den brandneuen Dell U2724DE ... 27" WQHD mit 120Hz & Thunderbolt-Hub & Power-Delivery ...

    der ist gerade bei viel Text lesen & beim Scrollen der Hammer ... heißt nicht umsonst "Ultrasharp" ... dazu eben daß der

    Dell mit dem Firmen-MacBook gleich per Thunderbolt komplett connected ist (ein Kabel ... Video, Audio, Power & USB :ms_thumbs_up: ) ...


    der U2724DE ist eigentlich privat auch das Objekt meiner Begierde ...
    allerdings auch etwas tief auf meinem Schreibtisch und derzeit 460,- Euro teuer ... autsch ...


    meine Frage ist halt ... ob bei 27" die 4K-Auflösung Sinn macht ... dafür nur 60Hz ...

    habe es live mal gesehen ... in 4K sind Schriften/Text bei 27" extrem scharf ... hat halt gute 220ppi ... Apple Retina Niveau ...


    deswegen die obige Frage ...

    27" WQHD mit 120Hz ... ?

    27" in 4K mit 60Hz ... ?


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Am besten du testest die beiden mal, übers Internet bestellt kannst du die Geräte innerhalb von zwei Wochen zurück schicken.

    Oder event. gibt es in deiner Nähe ein Fachgeschäft, wo du die Monitore ansehen, event. testen kannst.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Wie user schon sagte, das musst du für dich testen und entscheiden. Ich nutze 27" mit WQHD und 144Hz, sitze recht dicht vorm Monitor und kann keine Pixel erkennen. Für mich würde 4K also wahrscheinlich erst ab 32" einen Unterschied machen und selbst dann würde ich bei der Wahl zwischen WQHD + 144/120Hz und 4K + 60Hz eher die höhere Bildwiederholrate präferieren.

  • Da pflichte ich Gun155 bei: Besser WQHD mit höherer Bildfrequenz als 4K mit 60 Hz. 4K soll sich wohl erst ab 32 Zoll wirklich lohnen. Habe ich mal gelesen. Ich habe "nur" einen HP WQHD-Monitor mit gemütlichen 60 Hz, kann aber nicht klagen. Und ich habe auch exakt dieselbe CPU wie du. Allerdings spiele ich auch keine kompetetiven Shooter wie Counter Strike online, daher reichen mir eigentlich 60 Hz.


    Und 4K geht natürlich auch auf die Grafikkarte, wie du ja schon schreibst. Deine 3070 ist immer noch gut, hat aber auch nur 8 GB VRAM. Unter Umständen würde sie daher - je nach Spiel und Einstellungen - bei 4K ins Schwitzen kommen, während sie WQHD auch bei aktuellen Spielen noch bequem schaffen sollte.


    Letztendlich wäre es das Beste, wenn du dir, wie user schreibt, mal beide Arten von Monitoren, also 27 Zoll WQHD und 4K, vergleichsweise in natura ansehen würdest.

  • danke für Eure Antworten ... :ms_thumbs_up:


    bin da auch eher bei Gun und Hans ... WQHD bei 27" ist mit einem guten Panel scharf genug ... sehe ich ja

    täglich bei der Arbeit mit dem neuen Dell Ultrasharp ... mit 120Hz ist Text & Scrollen einfach weniger ermüdend ...

    den Dell hätte ich gerne zuhause ... jedoch sind derzeit 450,- Euro für den fällig ...


    muss mein jetziger Asus halt noch etwas länger "durchhalten" ... bis zur Cyber-Week im November ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...