Massive Grafikprobleme

  • Theoretisch wollte ich heute meine Stadt anfangen, praktisch habe ich jetzt wieder 3 Stunden damit verbracht die Grafikeinstellungen zu justieren - ohne Erfolg.


    Ich hatte heute meine neue Karte geladen, alles recht verschwommen, matschig und die Autos waren aus mittlerer Entfernung praktisch durchsichtig. Meine alte Stadt geladen, das gleiche Ergebnis. An den Einstellungen rumgefummelt, es wurde etwas besser, aber Straßenlaternen sieht man auch erst wenn man als Fußgänger gegen selbige gelaufen ist, ansonsten sind sie unsichtbar. Ja und dann der Straßenbau :dash: Die blaue Vorschau flimmert wild vor sich hin, mal ist ein Stück Untergrund zu sehen, mal ein Stück Straße. Je mehr Fahrspuren die Straße hat um so schlimmer wird es.


    Edith brüllt gerade aus der Küche: "Hast Du das Spiel mal ohne Mods gestartet?" Ja, habe ich, am Endergebnis hat sich aber nichts geändert.


    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Ich hatte bzw. habe ja auch div. Grafikprobleme

    Xul


    Obwohl ich meine Grafikeinstellungen nicht verändert habe, wirkt alles schwammiger und die LOD sind halt viel zu früh auf niedriger Stufe, so dass bestimmte Objekte sich in Fragmente verwandeln, obwohl die Kamera noch recht nah dran ist. Egal, welche Detailwerte ich in den Einstellungen vornehme...


    Was ich z.B. auch erst seit kurzem habe: bestimmte Dinge wie Linienfarben oder die Raster der Bauzonen erkenne ich nur noch aus der Vogelperspektive; sobald ich den Kamerawinkel neige, verschwindet alles!


    Mods hab ich noch nicht deaktiviert, hab das ganze eher auf den letzten Patch geschoben.

    Hab auch dieses WE keine Zeit, weiter zu testen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hier mal noch ein Spielstand aus meiner alten Stadt. Früher waren die Autos scharf zu sehen, jetzt ist es total schwammig und die vielen Taxis sind fast nur noch ein gelber Klumpen. Dies ändert sich erst wenn ich ganz nah heranzoome.


    Oder hier mal meine neue Map. Da fahren Züge, aber man erkennt halt nur zwei schwammige Striche, mehr nicht:


    Was ich z.B. auch erst seit kurzem habe: bestimmte Dinge wie Linienfarben oder die Raster der Bauzonen erkenne ich nur noch aus der Vogelperspektive; sobald ich den Kamerawinkel neige, verschwindet alles!

    Bei mir sind die gestrichelten Begrenzungslinien der Kacheln fast nicht mehr sichtbar.


    Dies mit der komischen Straßenvorschau haben auch schon andere User im Paradoxforum gemeldet.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Leute......seit dem letzten Patch ist TAA kaputt.
    Ihr müsst auf andere AA-Einstellung umstellen!

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Nachtrag:
    Hier meine derzeitigen Einstellungen:


    Und Original Ingame-Aufnahmen.
    In der Ferne sehr viele Artefakte an den Kanten, aber in der Nähe recht gute Auflösung.
    Keine Fehler in der Darstellung der Straßen oder dem Brush des Landscape-Tools.
     

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Würde ich ja sehr gerne, aber bei den anderen Einstellungen flimmern die ganzen Kanten von Straßen, Brücken, Strommasten, Gebäuden dermaßen das es kaum erträglich ist,

    Oweh.....das tut mir sehr leid! :ms_face_with_diagonal_mouth:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Dito. Einzig sinnvolle AA Einstellung war und ist bei mir TAA, alles andere führt zu unerträglichem flimmern. Unabhängig davon, ob TAA "kaputt" ist und die unscharfen Grafiken mit verursacht, bin ich ziemlich sicher, dass die von mir geschilderten Probleme, die auch den Screenshots von Eric entsprechen, eher auf mangelhafte LOD zuzuführen sind. Vorher waren die zu hoch, daher schlechte Performance. Jetzt wurden sie runtergeschraubt, was zwar mehr FPS bringt, aber natürlich schlechter aussieht. Man hat es einfach übertrieben und muss noch die goldene Mitte finden würde ich sagen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • So, nachdem ich nun ewig rumgemotzt habe meldete sich "Geforce Experience" : "Isch haben neuen Treiber für Dich. Du wolle neuen Treiber kaufen?" :mafia534. Treiber aktualisiert und, seht selbst:


    Ich habe versucht das Bild unter ähnlichen Bedingungen aufzunehmen wie das Bild von meinem Beitrag weiter oben. Sicher ist es noch immer nicht ganz optimal, aber schon wesentlich besser, so kann man eher damit "arbeiten".


    Edith: Jetzt kam ein neues Problem nachdem ich ein Gelände mittels Terraforming bearbeiten wollte:



    Der Mauszeiger ist auf dem Bild leider nicht zu sehen, aber ungefähr dort wo ich der gelbe Pfeil ist. Sorry, aber damit kann man nicht arbeiten. Ich gebe es auf. :ms_angry_face:

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Ja, das Problem hab ich auch. Ganz vergessen, mit aufzuzählen ...

    Das Terraforming findet zwar dort statt, wo der Mauszeiger hinzeigt, der rosa Kreis, der die Fläche eigentlich markieren sollte, ist immer ganz woanders oder schwebt in der Luft, je nach Kamerawinkel. Feinarbeiten am Gelände werden somit zum Glücksspiel :pillepalle:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • der rosa Kreis, der die Fläche eigentlich markieren sollte, ist immer ganz woanders oder schwebt in der Luft

    Jepp.....und deswegen funktioniert derzeit nur eine andere AA-Einstellung, da das Problem bei TAA auftritt.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Jepp.....und deswegen funktioniert derzeit nur eine andere AA-Einstellung, da das Problem bei TAA auftritt.

    Und da beißt sich die Katze in den Schwanz, da Xul und auch meine Wenigkeit nur mit TAA spielen können ohne Augenschmerzen zu bekommen. So leid wie es mir tut, ich werde jetzt eine Pause einlegen, warten ob sich eine Lösung offenbart oder CO einen neuen Patch rausbringen.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Da nun DLSS in das Spiel eingeführt wurde, habe ich das gleich getestet.
    Das betrifft leider nur Nvidia-Karten ab RTX 2000.
    Kurze Zusammenfassung was DLSS eigentl. ist:


    Nach dem Patch ist DLSS automatisch bereits aktiviert.
    Achtung!.... bei aktiviertem DLSS werden alle anderen Einstellmöglichkeiten wie TAA oder andere Upscaling-Möglichkeiten deaktiviert.


    Die derzeitige merkliche Verbesserung ist das Antialaising.
    Allerdings wirkt die beste Kantenglättung nur in der Nähe. Dort werden die Schatten sauber und ohne Zacken gerendert (gelb).
    Je weiter weg es dargestellt wird, desto gezackter werden die Ränder (blau).
    In Summe aber bereits eine deutliche Verbesserung zu den vorherigen Darstellungen.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Das möchte ich euch nicht vorenthalten.
    So sieht es aus, wenn ein Dummbeutel keine Ahnung hat WAS DLSS ist, und wie es funktioniert!
    Aber großartig ein "Ich-bin-ja-so-schlau-Posting" raushaut! :dash:
    Auf dem Bild das er selbst postet, könnte man ja drauf kommen, dass bei Deaktivierung ja ALLES an Einstellungen vorhanden ist. (Herr laß Hirn regnen) :bäh045535.
      

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • und es läuft wieder

    YEAAAHHHH.....freue mich für Dich!! :applaus: :daumenhoch64:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W