Diskussion zu: The Way Forward, ein Update des Teams hinter Cities: Skylines

  • Ich habe mal auf STEAM gestöbert, da gibt es ja noch andere Cities-Spiele. Eines hat mein nähereas Interesse geweckt, es war nicht nur eine reine Konstruktionssimulation, es hat auch gesellschaftliche Simulationen. Allerdings nur im rechten Winkel bebaubar, sah aber trotzdem ansprechend aus.

    Leider fällt mir der Name nicht mehr ein. :ms_crying_face: und in den STEAM-Vorschlägen finde ich es auch nicht.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Letztes Jahr, als sie Cities 2 angekündigt haben, war ich ziemlich überzeugt, das es was wird, allein schon deshalb weil sie ja wirklich viel Möglichkeiten haben.

    Ich finde es zudem auch extremst traurig, während ich diesen Post schreibe und dazu unser sehr schickes Hintergrundbild von diesem Forum sehe. Ja, natürlich wirds nie so aussehen, aber man hätte es zumindest in diese Richtung entwickeln können.

    Das ärgert mich einfach, weil sie ein so "schickes" Städtebauspiel hätten machen können.

    nunja ... theoretisch ist es möglich einen "realistischen" City-Builder zu entwickeln ...

    die derzeitigen Game-Engines geben das durchaus her ...

    wie weit der Realismus gehen kann sehen wir in CS1 mit den ganzen Mods & Assets ... rein die veraltete Unity-Engine limitiert ...

    mit der aktuellen Unity-Engine ist deutlich mehr möglich ... sogar bis zum Look der von CS2 gezeigten Render-Bilder ...
    von den Möglichkeiten der aktuellen Unreal5-Engine will ich erst gar nicht anfangen ...


    am Ende liegt es rein am Können & vor allem am Willen der Programmierer/Coder, Designer, Modeller ... usw. ...


    gute Beispiele dafür:

    Anno 1800 ... hier greifen die Game-Mechaniken ineinander, die Grafik ist sehr hübsch & viele gute Ideen (zb. die Blaupausen) ...

    Farthest Frontier ... sehr hübsche Grafik & detailiertes Modelling, sehr hohe Immersion/Atmosphäre & viele gute Ideen ...

    Highrise City ... sehr schönes & detailiertes Modelling ... in sich greifendes Wirtschafts-System ...

    Manor Lords ... extrem hohe Immersion/Atmosphäre ... sehr detailiertes Modelling ... dynamisches & geniales Bau-System ...


    alle positiven Features dieser Bsp. lassen sich kombinieren ... mit einem guten Entwickler-Team & der passenden Engine ...


    CO hat mit CS1 gute 9 Jahre Erfahrung mit der Unity-Engine gesammelt ... eigentlich sollten die Coder die Engine im Schlaf beherrschen ...

    dazu haben sie mit CS1 & den DLCs Millionen an Euro verdient ... das Budget für weitere Mitarbeiter war vorhanden ...


    sie hatten das Budget & alle Möglichkeiten einen Triple-A City-Builder zu entwickeln ... was dabei raus kam sehen wir ...

    mMn. hat CO den Fokus/die Priorität in CS2 falsch gesetzt ... ganz ehrlich ... jeden einzelnen Einwohner in CS2 "stalken" zu können finde

    ich für das Gameplay recht wenig relevant ... aber wenigstens funktioniert diese Mechanik ... wenn auch mMn. "neben der Spur" ...


    CO hat sich auf den Lorbeeren ausgeruht ... nur div. Mechaniken & Code-Bestandteile in CS2 portiert ... aber nicht wirklich weiter gedacht ...

    ebenfalls hätten viele der beliebten CS1-Mods von Anfang an Bestandteil von CS2 sein sollen ... zb. Move it, TMPE, ... usw.


    mir stellt sich insgesamt die Frage ...

    sind die bei CO einfach nur unfähig und/oder faul?

    sind sie einfach satt vom Erfolg von CS1 und nicht mehr motiviert?

    gibt es Team-intern "Quereleien" und ein schlechtes Arbeitsklima?

    gibt es "Quereleien" mit dem Publisher Paradox und CO betreibt Arbeitsverweigerung?


    wie oben schon erwähnt ... das Budget, die Werkzeuge & Zutaten sind vorhanden ...

    es liegt rein am Willen & an den Fähigkeiten !


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Replicant ()

  • Ich vermute nach wie vor, dass mit dem Weggang zweier Entwickler*innen (ich glaube vor nem Jahr), zwei sehr gute Kräfte verloren gingen.
    Die Auslagerung zum Erstellen der Cims an ein externes Unternehmen war schon mal ein Hinweis.
    Weiters ist so vieles im Spiel sinnfrei programmiert, dass man denkt da waren ein paar unbedarfte Modder*innen am Werk, und nicht gut bezahlte Entwickler*innen.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • na, die Prioritäten lagen eben woanders. Ich habe eine Fotokamera, wo ich Fokus, Brennweite, Typ und Größe auswählen kann...

    Brauche ich so nicht, ich nehme klassisch die F12.

    Dann das wunderbare Event-Tagebuch, welches jeden Autounfall akribisch als Historie listet....

    Ich verstehe darunter mehr einprägende Ereignisse, wie z.B. ein Sportereignis mit Gewinnern, ein Festumzug durch ein Gewerbegebiet, oder ein Streik der Feuerwehrleute...

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz