Bislang hab ich nur "große" Städte, Zockerstädte, Tourismusstädte und kleine Städte mit etwas Abbauindustrie (also Kohle, Öl und Erz) als Spezialisierung. Letztere war mir nach einer Zeit immer zu langweilig^^
Doch gestern hab ich mal endlich eine Stadt angefangen, die nur dickes Geld verdienen sollte, also ne Elektronikstadt. Klar, einzelne Prozessorfabriken hab ich schon hier und da mal benutzt, aber mich noch nie massig drauf konzentriert. Und siehe da ... es ist sooooo einfach, so stupide und soooo dämlich umgesetzt.
Ich meine, es reicht ne 75.000 Einwohner Stadt aus, und man ist gut im Plus ohne Spezialisierung und hat ne Uni und alle sind glücklich. Dann fängt man eben an, baut Handelsdepot und Prozessorfabrik und kauft Plastik und Legierungen ein und verkauft die Prozessoren. Schon damit verdient man sich dumm und dämlich. 2x vollausgebaute Prozessorfabriken und 2x vollausgebaute Computer- oder TV-Fabriken und schon kann man bei der Elektronikzentrale oder der Handelszentrale die höchsten Stufen ausbauen, da man 4 Millionen und mehr am Tag verdient. Und das ganze ist sogar zeitlich unbegrenzt. Öl, Kohle und Erz gehen irgendwann zuneige und auch mit der Verarbeitung der Rohstoffe kann man nicht ansatzweise so viel verdienen, wie mit der Elektronik. Und es ist so einfach Plastik und Legierungen einzukaufen, anstatt sie mit einer Raffinerie oder einer Schmelzhütte zu produzieren. Ein großes Depo und es kann alle Ein- und Verkäufe abwickeln. Als ich 15 Millionen auf meinem Festgeldkonto nach ein paar Tagen (in der Spielzeit) hatte, hab ich aufgehört
Vor allem braucht die Elektronik kaum Arbeiter, Strom und Wasser/ Abwasser. Bei der Rohstoffverarbeitung ist der Bedarf an den Kriterien immens. Mir reichte für meine ganze Elektronikstadt jetzt ein großes Wasserwerk & Kläranlage (1 Anbau vielleicht bei jedem) und eine Solaranlage mit den 16 Sommenwärmekraftwerken und ich hatte trotzdem einen großen Puffer im grünen Bereich.Da waren es aber schon 4x Prozessorfabriken und 3x Computerhallen.
Fazit:
Es lohnt sich also überhaupt nicht Rohstoffe abzubauen, da sie erstens kaum mehr verschmutzen als die Elektronik (zugegeben, die haut auch nicht schlecht rein ), bestimmte Karten und Plätze brauchen, zeitlich begrenzt sind und verdammt nochmal, sie bringen kaum so viel ein, wie die Elektronik. Die Nachteile von oben mit Strom und Wasser erwähn ich gar nicht erst. Da sollte man schleunigst die Weltmarktpreise verändern.
Und dann noch die Sache mit dem Strom. Anfangs hat es mich kaum gestört, aber wozu gibt es das Nuklearkraftwerk, wenn man die größten Städte mit 1-2 vollausgebauten Sonnenwärmekraftwerke versorgen kann? Die brauchen auch nicht so viel Platz wie die Solarpannels und so spart man sich gleich die ganzen Wasserkraftwerke/Kläranlangen, die man für das Nuklearwerk braucht
Und das Wind und Solarkraftwerke so massig viel Strom produzieren können ist sowieso ein Witz. Hätte man rausnehmen sollen, dann macht das Großprojekt mit dem Solarpark mehr Sinn. Und dann noch, dass das vertikale Windrad mehr Strom erzeugt als die anderen Windräder
Mal schauen, was man heute noch an Sim City zu meckern findet und wer die Frage in meinem Text vermisst, es dient eher als Anstoß zu einer Diskussion