Geldnot bei 0 Arbeitslosen

  • Ich habe eine Stadt mit sehr viel industrie, es gibt 0 Arbeitslose und trotzdem ziehen die sims aus wegen Geldnot und entwickeln auch nicht ihre Dichte weiter.

  • Hab mir kürzlich vorgenommen, die Geldnot mal etwas näher zu beleuchten. Obwohl ich noch keine gefestigten Erkenntnisse habe, möchte ich dir kurz meine Theorie erläutern:


    Beispielsfall
    Ein Wohnhaus
    kleinste Dichte
    Einwohnerklasse: $


    Dieses Haus verfügt über 4 arbeitende Sims, welche (vorausgesetzt sie arbeiten Tagschicht) am Morgen das Haus verlassen um zu arbeiten. Dabei suchen sie den nächstgelegenen Arbeitsplatz auf um dort zu arbeiten. Wenn der Sim seine Arbeit gut macht, so wird er für die geleistete Arbeit bezahlt und geht am Abend mit Simoleons beladen zurück ins nächstgelegene Haus seiner Einwohnerklasse (er erinnert sich nicht mehr, woher er am morgen gekommen ist). Wenn er seine Arbeit nicht gut gemacht hat, so wird er hinausgeworfen und bekommt keine Simoleons (erkennbar an den teilweise recht witzigen Meldungen in rot). Sobald er im nächstgelegenen Haus angekommen ist, wird das Geld dem Haushalt überantwortet. Jenes Geld wird dann dafür verwendet, Einkäufe zu erledigen, sowie die Miete zu bezahlen. Ist kein Geld mehr vorhanden und die Miete fällig, so ziehen die Hausbewohner aus.


    Ob der Sim herausgeworfen oder bezahlt wird hängt mit grosser Sicherheit von diesen Faktoren ab:


    • Bildung
    • Unterschied Jobklasse <-> Simklasse ($ Sims können auch $$$ Jobs ausführen)


    Ausserdem vermute ich dass es einen Einfluss hat, wie gut besetzt insgesamt ein Unternehmen ist, kann es aber nicht anhand von Beispielen belegen. Sprich, wenn einem Unternehmen $$$ und $$ Arbeitskräfte fehlen, so besteht für die $ Arbeiter ein erhöhtes Risiko ohne Lohn nach hause geschickt zu werden.
    Noch etwas interessantes ist mir aufgefallen: Abgelegene Häuser sind anfälliger für dieses Problem weil:

    • Dort ein erhöhtes Risiko besteht, dass ein Sim eine Arbeit ausführen muss, welche nicht seiner Klasse entspricht
    • (kann ich nicht belegen) Sims, welche nicht erfolgreich im Job waren etwas später entlassen werden und daher abgelegenere Häuser aufsuchen müssen


    Bitte meine Theorie nicht für bare Münze nehmen, sie basiert auf Beobachtungen und ich könnte ebenso monumental daneben liegen.

    99% aller Zitate im Internet sind frei erfunden - Abraham Lincoln


  • Wenn ich das richtig verstanden hab, kommt es ja auch darauf an, welche Sims sich nach der Arbeit im Haus treffen. Wenn zB in ein Haus nur Sims gehen, die kein Geld bekommen habe, steht es leer wegen Geldnot. Wenn aber in ein Haus immer ein paar mit Geld kommen und einer ohne, gleich sich das aus und es steht nicht leer. Richtig ? Hat also auch mit dem Zufall zu tun. Aber je mehr Sims Geld verdienen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass viele Sims ohne Geld in das gleiche Haus gehen.

  • Beinahe :)


    Das Problem ist, dass verdientes Geld auch für den Einkauf benützt wird und Sims sehr schlecht im Sparen sind. Sie gehen, auch wenn sie wenig Geld haben munter einkaufen und haben dann für die Miete kein Geld. Daher sind Gebäude kleiner Dichte extrem anfällig auf Geldnot.


    Fällt bei einem $ Haus ein Lohn aus, so ist bereits 1/4 der normalen Summe flöten gegangen.
    Bei einem $$ bedeutet ein ausgefallener Lohn bereits 1/3 eingebüsstes Geld.
    Bei einem $$$ schliesslich ist gleich die Hälfte der üblichen Summe futsch, wenn jemand nicht bezahlt wird.


    Je grösser die Dichte wird, desto besser wird die Geldnot weggepuffert.

    99% aller Zitate im Internet sind frei erfunden - Abraham Lincoln

  • isam2k
    Sehr interessante Denkansätze. Ich habe abermals das Problem und werden deine Ansichten mal berücksichtigen. Meine Sims haben Bildung, Arbeitsplätze und kurze Wege für Geld verdienen und ausgeben, also könnte es demnach nur daran liegen, dass ich derzeit ausschließlich $-Sims habe. ich werde nun auch die höheren Schichten bedienen und gucken, ob es das Problem löst.


    P.S.: Den Like an deinem Beitrag gilt u.a. auch deiner Signatur :hail: