Tipps zur geldschöpfenden Produktionskette

  • Hallo Leute,


    ich möchte euch ein von mir erstelltes Schaubild vorstellen, das eine Produktionskette der Spezialisierung Elektronik darstellt.


    Diese Produktionskette baue ich in vielen meiner Städte auf, um sie am Laufen zu halten.


    Sie hat den Vorteil, dass so die Stadt permanent mit frischem Geld versorgt wird. Das Geld reicht, um jegliche sonstigen Gebäude in der Stadt in höchster Ausbaustufe finanzieren zu können. Des Weiteren ist die Produktionskette eine echte Geldmaschine. Man scheffelt schnell Millionen, um so auch andere Städte mit Geld versorgen zu können.


    Viel Spaß!


    Bild QQQ: Schaubild Spezialisierung Elektronik
    Bild QQQ1: Die restliche Stadt: Mexes
    Bild QQQ2: Die restliche Stadt: Mexes
    Bild QQQ3: Die restliche Stadt: Mexes "“ Verkehrstipps
    Bild QQQ5: Weiteres Beispiel: Mexburg


    Nachtrag vom 24.05.13: Karten überarbeitet

  • Bis die Kette läuft, also die ersten TV-Geräte und Computer exportiert werden, hat man einiges an Geldverlusten, da man ja Legierungen und Plastik importiert, ohne irgendetwas zu exportieren. Dafür benötigt man eine Geldreserve, um zu investieren.


    Wenn die Kette dann läuft, habe ich mit meinen Städten immer um die 1 Million +/- 200.000 bis 300.000 gemacht. Habe das bei mehreren Städten so gemacht, auch seit dem neuesten Patch gestern, der die Weltmarktpreise aktiviert hat und momentan hält die Kette die Weltmarktpreisschwankungen aus!

  • Sieht schön aus dein Industriegebiet.


    Wie läuft das mit dem Techlevel in den beiden Fabriken, die Richtung Stadtzentrum stehen? Ich hab da immer das Problem, dass ohne Straßenanschluss (deine Fabs am Stadtrand haben ja so eine Straße) kein Techlevel mehr nachkommt, drum bau ich immer noch Feldwege um die Fabriken.


    Was ich auch manchmal noch mache bei so "abgekoppelten" Gebieten, eine Straßenbahn über die grüne Wiese zwischen Industriegebiet und Stadtzentrum zu verlegen. Sorgt für kurze Wege und die flankierenden Hauptstraßen werden entlastet.

  • Sieht schön aus dein Industriegebiet.


    Wie läuft das mit dem Techlevel in den beiden Fabriken, die Richtung Stadtzentrum stehen? Ich hab da immer das Problem, dass ohne Straßenanschluss (deine Fabs am Stadtrand haben ja so eine Straße) kein Techlevel mehr nachkommt, drum bau ich immer noch Feldwege um die Fabriken.


    In dieser Stadt habe ich komplett auf Industriegebiete verzichtet :) ich glaube, das sind die Wohngebiete der einkommensschwächeren Bevölkerung, die du siehst!



    Was ich auch manchmal noch mache bei so "abgekoppelten" Gebieten, eine Straßenbahn über die grüne Wiese zwischen Industriegebiet und Stadtzentrum zu verlegen. Sorgt für kurze Wege und die flankierenden Hauptstraßen werden entlastet.


    Genau, das ist eine gute Idee, die festgehalten werden sollte!


    Habe tatsächlich auch so eine Straßenbahn "über die grüne Wiese" angelegt und an die Kurve der breiten Straße weiter oberhalb andocken lassen und eine Straßenbahnhaltestelle angelegt. Die Haltestelle wird rege besucht, die Sims laufen auch zu Fuß entlang der Gleise. Auf dem Screenshot QQQ1 ist die Straßenbahnlinie zu sehen, auf dem Screenshot zum Straßensystem ist sie von einem weißen Kasten verdeckt.

  • Edit: Bezieht sich auf das Posting mit den Zitaten.


    Achso, kleines Missverständnis. Für mich sind die Prozzi- und Elektrofabriken auch Industrie. Frei dem Motto: Wo Dreck raus kommt, muss Industrie drin stecken. :)


    Ich meinte die beiden PC-Fabriken. Hast du da Probleme mit dem Techlevel in den drei Modulen, die nicht an der Straße stehen? Ist bei mir nämlich immer so, dann sackt die Produktion tierisch ab. Bei den TV-Fabriken hast du ja eine Straße an diesen Modulen, da passiert das bei mir nicht.


    In deinem Fall über die braune Wiese ;)
    Da brauchte ich echt eine Brille diese Minihaltestelle vor dem Hochhaus zu entdecken. So mach ich das aber auch bzw ziehe die Straßenbahn noch weiter in Industrie-/Fabrikengebiet.

  • Ach sooo okay das meinst du!


    Bis jetzt konnte ich noch keine Probleme feststellen, dass die Produktion bei den Modulen, die nicht an der Straße stehen, absackt. Um das Techlevel aufrecht zu erhalten, gibt es zum einen ein Gymnasium (überflüssig) und eine Allgemeine Hochschule in der Stadt. (habe ich dich jetzt richtig verstanden?)


    Auf dem ersten Schaubild sieht man ganz gut anhand der Höhe der Balken, dass die Produktion von TV-Geräten und Computern nahezu gleich ist (Computer etwas geringer als TV-Geräte). Die Ware wurde zum Handelsdepot transportiert und dort ist der Computer-Anteil etwas höher als der TV-Anteil.


    Die Prozessorenproduktion ist übermäßig stark und die Lager dort sind oft überfüllt. Um das zu "lösen" könnte man entweder Prozessoren zusätzlich exportieren oder mehr Computer- und TV-Werke bauen. Habe mich aber dazu entschieden, lieber zu volle Lager zu haben als zu leere, damit keinesfalls die Produktion in den Computer- und TV-Werken ins Stocken gerät.

  • Das sieht alle sehr gut aus. Allerdings Frage ich mich wie hoch die Geldreserve sein sollte um das ganze ins Rollen zu bringen?
    Ich habe oft das Problem, dass ich gar nicht erst über die 100.000 $ raus komme. (Wenn ich überhaupt mal so viel bekomme)

  • Damit dürftest du Probleme haben, eine entsprechende Geldreserve aufzubauen... Die sollte nämlich schon mehrere Millionen betragen,


    - entweder indem man sich das Geld aus einer anderen Stadt schickt oder
    - indem man selbst so viel Geld unter einem hohen Flächenaufwand mit Erzwerken, Kohlewerken oder der Ölindustrie gesammelt hat


    Würde dir raten zu Beginn eine einfache Bergwerksstadt zu bauen und dich darauf zu konzentrieren, mit ihr möglichst viel Geld zu sammeln. Hast du genügend Geld, so kannst du alles abreißen und hast genügend Geldreserve.

  • Die Produktionskette funktioniert wunderbar.
    Allerdings ist durch die Freischaltung des Weltmarktes (zum Glück) das Handling schwieriger. Wenn die Einkaufspreise für Materialien in die Höhe schießen, wird es schwer, bei den Gebäudekosten, den Gewinn aufrecht zu erhalten.
    Eine Prozessorstadt ging bei mir deswegen bereits drauf. Also auch immer auf eine Reserve achten, damit man bei Preisschwankungen die Produktion stoppen kann!