Civilization V – Brave New World

  • Hallo Leute,


    vor ner Woche ist ja die neue Civilization-V-Erweiterung erschienen: "Brave New World".


    Unter anderem ist Folgendes neu:


    - 9 neue Zivilisationen, die sich spielen lassen (darunter Polen "“ habe ich in den bisherigen Spielen eher als kriegerisch erlebt "“, Brasilien "“ sehr friedebedürftig "“ und Portugal)


    - neue Einheiten (wie Husaren oder große Musiker und Künstler)


    - neue Wunder (römisches Pantheon, Broadway, Globe Theatre, Uffizien, Mutter-Heimat-Statue)


    - neues Kulturkonzept und Tourismus


    - Archäologie


    - neue Sozialpolitiken und Ideologien (Autokratie, Ordnung und Freiheit)


    - Weltkongress (um Resolutionen zu verabschieden)


    - neue Möglichkeiten für Handelswege



    Vor allem das neue Kulturkonzept und Tourismus in Verbindung mit Archäologie haben es mir angetan. Man hat nun die Möglichkeit, große Künstler/Musiker/Schriftsteller in den Städten zu produzieren, diese schaffen natürlich ihre Werke (Gemälde, Gedichte, Musikstücke), welche sich wiederum in den Gebäuden der Stadt ausstellen lassen. So sammelt man Tourismuspunkte.


    Wenn man nun Handelswege in andere Länder hat, so wirkt der Tourismus als Anziehungsmagnet... die eigene Kultur spielt in anderen Ländern eine immer größere Rolle. Zuletzt kann man es sogar bis zu einem Kultursieg schaffen, bedeutet, dass die eigene Kultur in den anderen Ländern stärker ist (bzw. mehr Einfluss hat), als deren eigene kulturelle Leistungen.


    Wer hat es schon gespielt? Wie findet ihr die neue Erweiterung?

  • Ich spiele auch schon ne längere Zeit Civ V und auch seit dem Tag der Veröffentlichung Brave New World! (sehr schön war, dass man als Vorbesteller Civ IV geschenkt bekommen hat)


    Muss sagen durch die ganzen Neuerungen wird das Spiel im späteren Verlauf (wo normalerweise die Motivationskurve ein wenig nach unten ging weil man eigentlich ausser Bauen-Forschen-Bauen oder Krieg führen nichts anders mehr zu tun hatte) jetzt enorm interessant!
    Es hat schon was sich um die ganzen Stadtstaaten zu bemühen damit man im Kongress die meisten stimmen hat. Vorher waren diese Stadtstaaten ja eigentlich nicht wirklich groß von Belang, aber nun sind sie sehr wichtig geworden... Tourismus auch sehr nice! Bis ich da mal gecheckt habe das man die Kunstwerke miteinander kombinieren kann um noch einen Bonus zu bekommen, hat's schon ne Weile gebraucht...


    Die Handelswege finde ich auch sehr gelungen, vor allem wenn man mit einer Zivilisation spielt die darauf noch nen Bonus hat... Kleiner Nachteil bei den Handelswegen ist allerdings das man hinterher ein wenig "Druck" hat seine Religion ausbauen bzw. auszuweiten (sofern man das möchte), da mit den Handelswegen auch andere Religionen in die eigenen Städte gebracht wird!


    Alles in allem eine super Erweiterung! Denke jetzt ist Civ V endlich vollständig... Da hat man dann die Qual der Wahl: spiele ich Civ V oder SimCity?!? :D

    ...quod me nutrit me destruit...

  • Ich liebe Civ etwas mehr als SC :love:


    Ich selbst habe das Addon noch nicht aber werde es mir jetzt nächsten Monat mal gönnen. Ich habe nur Angst das meine Civ sucht zu neuen Leben erwacht :D(ca. 1050 Spielstunden)
    Die Frage kam schon einmal auf, aber vielleicht sollten wir doch noch eine Civ-Hub eröffnen.?

  • Die Frage kam schon einmal auf, aber vielleicht sollten wir doch noch eine Civ-Hub eröffnen.?


    Von mir aus sehr gerne! Über Civ lässt sich doch auch recht viel Diskutieren und Fachsimpeln... :)

    ...quod me nutrit me destruit...

  • Da ich momentan in München bin wegen meinem Umzug und mir hier nur mein Mac zur Verfügung steht, werdet ihr mich deshalb grad nicht in SimCity finden aber dafür spiele ich dann in der Zeit Civ V...


    Falls jemand Lust auf nen Multiplayer Game hat, meine Steam ID lautet: Qorwyn

    ...quod me nutrit me destruit...