SimCity-Preispolitik

  • Da ich den Beitrag von duckdichwech: inhaltlich gut fand, möchte ich den Inhalt nochmal zurück holen und habe dabei den falschen Umgangston getilgt:


    [quote] 17 Euro sollen viel Geld sein oder 30 Euro, die bei EA anliegen? ]Dir sind augenscheinlich Relationen nicht so klar - wie auch vielen anderen, die sich über den Preis noch beklagen.
    17 Euro esse und trinke ich an einem Wochenende weg. Geh mal ins Kino, sind 15 Euro (Ticket mit Anreise) für zwei Stunden. Geht mal in den Zoo sind auch 15 Euro weg. Oder Theater. Oder,oder, oder. Von Miete, Auto, ÖPNV mal abgesehen, aber wir sind ja im Freizeitbereich.[/quote

  • Ich entschuldige mich hiermit offiziell für den schlechten Umgangston. Möchte allerdings die Sache auch so nicht stehen lassen, weil diese Aussage an sich mMn sehr fern der Realität liegt und die Komplexität zwischen kreativer Leistung, angemessener Bezahlung und einer vorherrschenden Geiz-ist-geil-Mentalität nicht berücksichtigt.



    Also 17€ ist immer noch viel Geld aber schon fast 50% Billiger.
    Habs gestern mit meinem Kumpel gekauft und wir beide sind begeistert^^


    1. "viel Geld"
    Ist man nicht gerade arbeitslos oder Schüler/Student oder Rentner, sind 17€ eben nicht viel Geld. Sondern schlicht 1,26% des verfügbaren, durchschnittlichen Haushaltseinkommens.
    "Laut RWI lag das Durchschnittseinkommen netto der deutschen Haushalte 2012 bei 2.706 Euro, das durchschnittlich verfügbare Haushaltseinkommen aber nur bei 1.345 Euro." Durchschnittseinkommen netto > Deutschland


    2. Relation von "viel Geld"
    Betrachten wir nur die Freizeitindustrie so sind einmalige 17€ (selbst 29,99€ bei Origin) für ein mehrfach nutzbares Freizeitgut nicht viel. Im Gegenteil geradezu günstig im Vergleich mit anderen Hobbies. Dazu mal Vergleichswerte:


    Betrachten wir nun die tagtäglichen Güter, welche wir benutzen, ergibt sich Überraschendes:

    • Fahrtkosten mit VW Polo - 0,33 ct/km
    • Fahrtkosten mit VW Golf- 0,45 ct/km
    • Fahrtkosten mit Volvo V70 - 0,77 ct/km
    • durchschnittl. Mietpreis - 5,65€/qm
    • Handwerkerstunde - 40-60€
    • 1800 kWh - 31,06€/ Monat
    • Smartphoneflatrate - 19,90€/ Monat


    Die entsprechende Nutzungsdauer der aufgelisteten Angebote darf sich jeder selber denken. Ich wette allerdings ein SimCity5-Addon darauf, dass Computerspiele mit das beste Kosten-/Nutzenverhältnis aufweisen (für Spiele, die spielbar sind und Hobbies, die populär sind).

    3. Subjektiver Eindruck von "viel Geld"
    Besonders auffällig ist dieses bei Autofahrern und deren Mitfahrern. Meist nämlich rechnen diese nur den Spritverbrauch als Kostenfaktor, nicht aber die Folge- und Nebenkosten.
    Subjektiv gesehen können 17€ für jemanden, der keine 2 Euro in der Tasche hat, natürlich sehr viel sein. Genauso können 17.000.000 € für Leute, wie Hoeneß, sehr wenig sein.
    ABER: Vom allgemeinen Durchschnitt aus betrachtet, sollte man dazu doch sagen: Mir ist es die 17€ nicht wert, weil ich mglw. anderes mit dem Geld plane. Selbst wenn man über die 17€ nicht verfügen kann und will, erhebt man besser keinen Absolutheitsanspruch.


    4. Prioritätensetzung
    Der eine hat Smartphone, der andere Luxusmobil, der Dritte baut gerne überlebensgroße LEGO-Figuren. Eine bestimmter Lebensstil erfordert bestimmte Prioritäten.
    Leider fällt den meisten Menschen nicht auf, wo und wie sie Prioritäten setzen oder nicht. Die versteckten Kosten bleiben versteckt.
    Dummerweise gibt es eben finanzielle Beschränkungen, wenn man nicht gerade Rockefeller ist. Sich am Tag eine Packung Kippen und am Wochenende noch 5 Bier in der Kneipe zu gönnen, enthebt einen natürlich nicht, sonstige Leistungen unbezahlt zu lassen. Eine Kritik an den Forderungen anderer (hier EA mit den 17€) entbehrt sich, schließlich kann man auch besten Gewissens nicht kaufen. Gezwungen ist niemand.


    5. "viel Geld", "begeistert" und Prozente
    Ehrlich gesagt ich weiß nicht, wie ich die Klage, etwas koste viel Geld und man müsse Prozente rausschlagen, in Einklang bringen kann mit einer durch den Kauf ergebenen "Begeisterung". Das widerspricht sich dermaßen. Üblicherweise ist es genau anderherum: Man schläg ein paar Prozente raus, kauft für viel Geld, ist aber begeistert und zweifelt nicht am Einkauf.


    6. "viel Geld", Prozente und die Dummheit der anderen
    So eine Aussage impliziert natürlich, dass all jene, die nicht zu 50% Abschlag für 17€ gekauft haben, ziemlich dämliche Iditoten sind. (Wie ich, weil ich bewußt 29,90 bei Origin bezahlt habe und nicht beim unseriösen Thekenhändler.)
    Wobei hier immer noch die Frage im Raum steht, warum ein "überteuertes" Produkt mit "begeisterndem" Mehrwert unbedingt billig gekauft werden muss.


    7. Geiz ist geil
    Es hat natürlich seinen Grund, warum Origin, Stream und andere Platformen bestehen. Natürlich will man die Schwarzkopierer endlich loswerden (was sicher so nicht funktionieren wird), aber vor allem sollen neue Distributionswege mit höheren Margen für die Hersteller herausspringen. Beim normalen CD-Geschaäft im Handel verdienen noch etliche Leute mit. Zum Teil sind von einem VK 50€ nur 10% an das Entwicklerstudio geflossen.
    Man unterstützt also mit dieser Geiz-ist-geil-Menatlität nicht diejenigen, die das Produkt entwickelt haben, sondern nur die Händler, die mit Ihrer Marktmacht bestimmte Preise einfach durchsetzen können.


    8. Sich beklagen über die Folgen des Geiz-ist-geil
    Je höhere Margen für die Publisher und Produzenten übrigbleiben, je höher können auch die Entwicklungskosten in Zukunft steigen. Jeder jetzt von den Nutzern investierte Euro, wird sich in kommenden Versionen niederschlagen. Allen richtigen Schelten zum Trotz, ist EA auch nicht der Super-Wucherer. Im Grunde geht es um das Prinzip.
    Leider sind zu wenig Leute bereit - wie auch der Poster - die Leistungen der Kreativbrache entsprechend so zu honorieren, wie es nachhaltig und zukunftsfähig notwendig wäre. Dabei unterlaufen sie dem fatalen Irrtum, ihr Geiz würde bessere Spiele hervorbringen. Das Gegenteil ist der Fall und die anschließende Enttäuschung naturgemäß groß.
    KURZUM: Kein Geld geben wollen und am Ende über das unterfinanzierte Debakel mosern. Gleich 2 Gründe zum Meckern!


    Umso bizarrer ist es eigentlich, dass der Poster "begeistert" ist, aber nur unter dem Sparsiegel von 50% mindestens (sic!).


    9. Der dritte Weg
    Niemand übrigens kann garantieren, dass der genannte Händler ein berechtigter Händler ist. Darüber sollte man sich im klaren sein. Ich jedenfalls habe dort nicht gekauft, weil ich gerne die Spielemacher unterstütze und mir dieser Händler zu unseriös vorkam.


    FAZIT:
    Mich persönlich ärgert es tierisch, wenn Menschen unreflektiert ihre eigenen Vorstellungen rausposaunen, obwohl diese Meinungen augenscheinlich nicht ihren Handlungen entsprechen (kaufen trotz teuer). Noch mehr allerdings ärgert mich, dass dem Rausposaunen nichts entgegengebracht wird. Beim Preis gibt es diesen Kanon, es muss nur billig. Wer das möchte, sollte sich über den Verfall des Spiele-Niveaus nicht wundern. Und ehrlich gesagt: Wer sich für 600-700€ einen PC hinstellen kann, der kann wohl kaum über die 30 € für ein Addon klagen, was dazu noch "begeistert".


    Nicht zuletzt hoffe ich, nicht großartig ausfallend geworden zu sein und Anhaltspunkte geliefert zu haben, damit einige Leute mal richtig nachdenken. Und danach handeln!

  • Obwohl dies ein wichtiges Thema ist, möchte ich nicht, dass es in den verschiedenen Threads diskutiert wird.
    Zur Übersichtlichkeit habe ich hier nun einen eigenen Thread dafür erstellt.


    Denkt dran: Der Ton macht die Musik und hier geht es um die Preispolitik bezüglich SimCity.

  • Man kanns auch übertreiben ^^


    G2play oder gameladen sind z.b 2 Internetseiten. In denen man billiger einkaufen kann da sie diese Keys in massen kaufen und so Rabatte bekommen bzw es ja nicht für 50€ verkaufen ^^

    TheCraysus redet sogar auf Youtube scheiße :dash::lol:

  • Hallo,


    Ich verstehe noch nicht so ganz worüber ihr hier eigentlich diskutieren wollt. Ihr setzt irgendwelche Güter und deren Preise in Relation zu einem Spiel und dessen Preis.
    Doch was ihr bei euren ganzen Beschreibungen und Erörterungen weg lasst, ist die Tatsache, dass wenn ich mir 3 Bier kaufe auch 3 Bier bekomme. Wenn ich das nun auf Simcity übertrage,
    dann stellt man relativ schnell fest, dass das Spiel noch viele Fehler mit sich bringt, welche auf den Basics des Spiels basieren.
    Beispiele:


    Jetzt könnte man wieder entgegenargumentieren, dass das normal sei, und deswegen darf ich mich darüber nicht beschweren.
    Es scheint auch mittlerweile in der Spieleindustrie normal geworden zu sein halbfertige Spiele rauszubringen. Das bedeutet aber im Gegenzug nicht, dass ich es tolleriere. Und das wiederrum, drückt für mich den materiellen Wert des Spiels. Daher kann ich es verstehen, wenn jemand nicht bereit ist soviel Geld für das Spiel auszugeben oder gar für sich selbst beschließt das Spiel illegal zu besorgen.
    Es ist eben kein fertiges Produkt wie eine Flasche Bier. Daher halte ich Eröterungen in diese Richtung für wenig sinnvoll. Wenn nicht sogar aus einem anderen Blickwinkel betrachtet für Realitätsfremd.


    Allerdings halte ich die Argumentationen, wie oben, die nebenbei noch den Zeitvertreib wiederspiegeln, definitiv für Realitätsfremd. Der Käufer ist sich hier sehr wohl bewusst, dass er eine kurzweilige bzw. temporäre Leistung entgegennimmt. Schließlich nimmt er weder den Affen aus dem Zoo, noch den Kinofilm mit nach Hause. Das mit einem Spiel zu vergleichen ist daher eher Kontraproduktiv, da es weder eine Verbindung noch eine Relation zueinander gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von taro ()

  • Ich verstehe noch nicht so ganz worüber ihr hier eigentlich diskutieren wollt.


    Das glaube ich dir gern :)


    Ihr setzt irgendwelche Güter und deren Preise in Relation zu einem Spiel und dessen Preis.


    Richtig, ich vergleiche das einfach mal so. Und der Ansatz ist dabei völlig korrekt: Was bekomme ich für x Euro heute in der Freizeitindustrie geboten?
    Es ist dir unbenommen, eine andere plausible Aufstellung zu machen. Hast du aber nicht!


    Doch was ihr bei euren ganzen Beschreibungen und Erörterungen weg lasst, ist die Tatsache, dass wenn ich mir 3 Bier kaufe auch 3 Bier bekomme. Wenn ich das nun auf Simcity übertrage,
    dann stellt man relativ schnell fest, dass das Spiel noch viele Fehler mit sich bringt, welche auf den Basics des Spiels basieren.


    Naja, ich denke es gibt hier, außer dir, etliche Personen, die das Spiel für spielbar halten. Heute sind vielleicht noch ein paar kleine Bugs drin, aber die sind nicht mehr nennenswert. Im Gegensatz übrigens zum Spielstart, der gründlich daneben war.



    Tunnel lassen sich nicht planieren, Straßen lassen sich oft nicht richtig setzen (Fehlermeldungen: zu großer Neigungswinkel, Kreuzung in der Nähe etc. - und das ganze natürlich auch, wenn man eine Straße, welche schon bestand planieren und 1:1 ersetzen will) sowie sich Brücken oft nicht richtig setzen lassen.


    Ich konnte bisher jeden Tunnel planieren. Und der Effekt mit dem Neigungswinkel ist auch relativ normal, oder besser erklärbar. Das würde ich weniger für einen Bug halten.



    In meinen Augen - und die sind sehr alt und haben 1984 das erste Computerspiel gesehen - sind solche Leute wie du das Problem. Ihr wollt eben alles umsonst und seid mit nichts zufrieden. Dabei merkt ihr nicht, dass ihr selber zum Verfall der Gameindustrie beitragt, und genau wegen Euch Spiele früher und unfertig erscheinen, weil Ihr eben nichts dafür geben wollt. Billig, billig, geiz ist geil.


    Allerdings halte ich die Argumentationen, wie oben, die nebenbei noch den Zeitvertreib wiederspiegeln, definitiv für Realitätsfremd. Der Käufer ist sich hier sehr wohl bewusst, dass er eine kurzweilige bzw. temporäre Leistung entgegennimmt. Schließlich nimmt er weder den Affen aus dem Zoo, noch den Kinofilm mit nach Hause. Das mit einem Spiel zu vergleichen ist daher eher Kontraproduktiv, da es weder eine Verbindung noch eine Relation zueinander gibt.


    It's the content, studid!
    Aber wenn du das sagst, wird das wohl stimmen. Kannst ja mal versuchen einen Zoo schwarz zu kopieren. :lol:


    Edit Moderation: Persönliche Anschuldigungen weitestgehend getilgt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Anagro ()

  • Einen größeren Schwachsinn als den hier drüber habe ich noch nie gelesen. SimCity und nur noch kleine Fehler. ich lach mich schlapp. Klar ist es besser als zum Release, trotzdem noch voller Fehler. Busse priorisieren nicht volle Haltestellen. Gleiches bei den Straßenbahnen. Magnetschwebenbahn geht gar nicht. Abwasser sagt der häufig verstopfte Rohrer, trotz 3Facher Kapazität. Großprojekte-Synchronisation Fehlanzeige! Kann Stadt nicht mehr Laden-Fehler immer noch da, Stad-/Straßenteile werden nicht in die Zukunft transformiert, trotzt nebenstehenden Megaturm, USW......
    Aber das siehst du nicht, weil deine Augen,wie du sagst, ja schon so alt sind. So siehst du auch vieles Anderes schlicht weg falsch.
    So ein Blödsinn. Raubkopierer sind schuld an schlechten Spielen. Gewinnreiche Unternehmen sind dran schuld. Ich sag mal Star Citizens als Gegenbeispiel oder Early Access Titel. Früher (deine Zeit) gab es keinen Kopierschutz und trotzdem sind große Spielehersteller entstanden. Raubkopien gab es damals schon en Mass.


    Mit Hinblick darauf ist die Preispolitik unglaublich. Viel Geld für unfertige Produkte. Nichtmal das Addon kam ohne großen Bug daher. Lächerlich dann so viel Geld zu verlangen! Und merkwürdiger Weise häuft sich da ja bei einem bestimmten Publisher (auch BF4, Fußball, etc...). Aber natürlich liegt das an den Spielern. Die Verarsche geht schon los, wenn DLC und Addon vor oder kurz nach Release in den Startlöchern stehen. Und dann solche Preise, wie 10€ DRK.
    Ich darf mal an Siedler zurück erinnern. Addon kommt 1Jahr nach Release und bringt neue Kampangnen, neuen Karten und neue Völker für weniger Geld, als jetzt das Addon hier kostet.

  • Also ich lass mir was sowas angeht sicher keine andere Meinung aufzwängen.


    Und solange es in Deutschland Menschen wie Christian Wulff schaffen ganz an die
    Spitze zu kommen braucht mir auch keiner mit Vernuft oder schlechtem
    Gewissen kommen, nur legal muss es sein.


    Ach und jede App die mehr als 50 Cent kostet ist für mich vollkommen uninteressant ;)

  • SimCity und nur noch kleine Fehler. ich lach mich schlapp. Klar ist es besser als zum Release, trotzdem noch voller Fehler. Busse priorisieren nicht volle Haltestellen.


    Natürlich priorisieren Busse nicht volle Haltestellen, weil es sehr häufig möglich ist, dass die Busse voll sind und daher erst einmal abladen müssen, bevor sie deinen Wünschen entsprechen. Ich glaube eher, du hast dich mit der Engine und den Begebenheiten nicht ausreichend beschäftigt, wenn du solche Theorien aufstellst.
    Nur für dich: Ein leere Bus fährt zur nächsten Haltestelle. Nimmt er weniger als das Fassungsvermögen auf, fährt er zur nächsten Haltestelle. Ist er allerdings voll, fährt er zu einer entfernten Zielhaltestelle (den Mechanismus kenne ich nicht), entsprechend kommt er auch bei Haltestellen vorbei, die besetzt sind. Deswegen sollte man einen guten Überschuss an Bussen haben...wohlgemerkt aber die internen nicht die Überland-Busse!
    Also nochmals zum Nachdenken: Das sind keine Bugs, sondern das ist in den Fällen einfach schlechtes Gamedesign, besser Engine-Design, weil die nicht das tut, was dir und übrigens auch mir realistisch erscheint. Es ist so, dass es jetzt keine Linien und auch später niemals Linien für Busse geben wird.


    Edit Moderation: Persönliche Anschuldigungen weitestgehend getilgt.

    Einmal editiert, zuletzt von Anagro ()

  • Natürlich priorisieren Busse nicht volle Haltestellen, weil es sehr häufig möglich ist, dass die Busse voll sind und daher erst einmal abladen müssen, bevor sie deinen Wünschen entsprechen. Ich glaube eher, du hast dich mit der Engine und den Begebenheiten nicht ausreichend beschäftigt, wenn du solche Theorien aufstellst.
    Nur für dich: Ein leere Bus fährt zur nächsten Haltestelle. Nimmt er weniger als das Fassungsvermögen auf, fährt er zur nächsten Haltestelle. Ist er allerdings voll, fährt er zu einer entfernten Zielhaltestelle (den Mechanismus kenne ich nicht), entsprechend kommt er auch bei Haltestellen vorbei, die besetzt sind. Deswegen sollte man einen guten Überschuss an Bussen haben...wohlgemerkt aber die internen nicht die Überland-Busse!
    Also nochmals zum Nachdenken: Das sind keine Bugs, sondern das ist in den Fällen einfach schlechtes Gamedesign, besser Engine-Design, weil die nicht das tut, was dir und übrigens auch mir realistisch erscheint. Es ist so, dass es jetzt keine Linien und auch später niemals Linien für Busse geben wird.

    Man müsste nur jedem Shuttlebuss immer 2 Haltestellen zuweisen können die er permanent im Wechsel ansteuert. Schon hat man Linien und keine Probleme mehr.


  • Nur für dich: Ein leere Bus fährt zur nächsten Haltestelle. Nimmt er weniger als das Fassungsvermögen auf, fährt er zur nächsten Haltestelle. Ist er allerdings voll, fährt er zu einer entfernten Zielhaltestelle (den Mechanismus kenne ich nicht), entsprechend kommt er auch bei Haltestellen vorbei, die besetzt sind. Deswegen sollte man einen guten Überschuss an Bussen haben...wohlgemerkt aber die internen nicht die Überland-Busse!
    Also nochmals zum Nachdenken: Das sind keine Bugs, sondern das ist in den Fällen einfach schlechtes Gamedesign, besser Engine-Design, weil die nicht das tut, was dir und übrigens auch mir realistisch erscheint. Es ist so, dass es jetzt keine Linien und auch später niemals Linien für Busse geben wird.


    Nur für dich: Leß dir mal den Entwickler Blog durch. Dort steht, dass alle Busse volle Haltestellen priorisieren. Sie sollen NICHT einfach nur zur nächsten Haltestelle fahren. Aber ganau das tun sie. Egal ob voll oder nicht. Sie fahren in 90% der Fälle LEER zwischen 2 oder 3 Haltestellen hin und her. Mehr nicht.


    Aber da du dich ja nicht eingehend mit der Spielmechanik auseinander gesetzt hast, und sie nicht verstanden hast, kann man dir keinen Vorwurf machen. Und das du dir die Mühe nicht machst mal nach zu lesen wie es laut Entwicklern mittlerweile funktionieren soll ist dir auch nicht zu lasten zu legen. Sowas wäre ja mit Aufwand verbunden, also schmeißt man lieber einfach mal was hier hin ;)


  • Nur für dich: Leß dir mal den Entwickler Blog durch. Dort steht, dass alle Busse volle Haltestellen priorisieren. Sie sollen NICHT einfach nur zur nächsten Haltestelle fahren. Aber ganau das tun sie. Egal ob voll oder nicht. Sie fahren in 90% der Fälle LEER zwischen 2 oder 3 Haltestellen hin und her. Mehr nicht.


    Aber da du dich ja nicht eingehend mit der Spielmechanik auseinander gesetzt hast, und sie nicht verstanden hast, kann man dir keinen Vorwurf machen. Und das du dir die Mühe nicht machst mal nach zu lesen wie es laut Entwicklern mittlerweile funktionieren soll ist dir auch nicht zu lasten zu legen. Sowas wäre ja mit Aufwand verbunden, also schmeißt man lieber einfach mal was hier hin ;)


    Im Grunde geht dein Einwand ziemlich offtopic. Ursprünglich wollten wir um die Preise diskutieren.
    Trotzdem bin ich gerne bereit dich anzuleiten. Vorweg nur soviel: Es heißt "Lies" nicht "Leß", imperativ singular ;)


    Was im Entwickler-Blog steht ist schön und leider nicht gut, weil es in weiten Teilen nicht mit der Simulation übereinstimmt. Das habe ich bereits vor Monaten so kommentiert und das kann im Grunde so stehen bleiben. Das Blog ist Marketing für Leute, die nicht nachdenken wollen, fruchtbar ist nichts davon.


    Zu den Bushaltestellen ist dir hoffentlich aufgefallen, dass die Haltestellenkapazität (125) um 3x größer ist als die Buskapazität (40). Es ist rechnerisch also auch bei einem 1:1 Verhältnis nicht möglich, alle Fahrgäste eines durchschnittlichen Busstops in Stoßzeiten mitzunehmen. Zweitens haben die Sims nach wie vor kein Ziel. Es ist daher nur gut und billig, an einer Haltestelle alles aufzunehmen und an der nächsten alles abzuladen und neues einzuladen. Wegen der Ziellosigkeit und der Anonymität der Sims kann man leider nicht nachverfolgen, in welche Richtung es geht.
    Oder anders, die Spielmechnik lädt einfach ab ohne zu wissen, ob dort ein Bedarf besteht. Besteht dieser nicht, lädt sie eben wieder volle Bus-Kapazität auf. Was auch bedeutet, man baut Haltestellengäste ab, wenn der Bus vorher nur halb besetzt war.


    Nur soviel zum Nachdenken. Its the engine, stupid...und an der hätten die Entwickler schrauben können, wenn sie denn wollten. Aber Bugs sind das noch lange nicht.


    Jetzt bitte wieder zu den Preisen zurück.