Freies Bauen vs. Felder

  • Ich find's irgendwie schade, das man sich bei SimCity 2013 für das freie Bauen entschieden hat. Die klassischen Felder wie früheren Teilen oder Anno etc. fand ich einfach besser & zudem hatten sie auch viele Vorteile:


    - Schnelles / einfacheres Bauen, da weniger Möglichkeiten eine Straße anzulegen
    - Weniger Frust, weil die Straße mal wieder einen Nanometer zu eng angelegt wurde^^
    - Deutlich weniger Bugs & Grafikfehler! Spielfelder sind deutlich einfacher zu verwalten als eine freie Baumethode


    Nachteile:


    - Weniger Freiheit in der Gestaltung (aber eigentlich sieht das meiste eh unschön aus^^)


    Wie seht ihr das? Ist meine Sichtweise zu eingeschränkt?


    (Ups das war wohl das falsche Unterforum^^)

    Einmal editiert, zuletzt von LexLuther ()

  • Das aktuelle System gefällt mir viel besser weil
    man dadurch viel kreativer gestalten kann. Wenn du sehen willst wie sowas
    aussehen kann dann Besuch doch mal ein paar meiner Städte auf West 4 wenn du möchtest =) OriginID ist : HouyGamingLP
    Ich bin auch der Meinung das man nicht nur effektiv spielen sollte, sondern auch versucht
    seine Stadt realistisch und schön zu gestalten, Blöcke bauen kann jeder =)


    Jedem seins das ist nur meine Meinung. Wenn man aber weiß wie man
    mit den Straßentools umgehen muss können da schon echt krasse Ergebnisse bei rumkommen.


    Das einzigste was mich nervt ist das man die einzelnen Zonen nicht mehr in
    einzelnen Stufen anlegen kann : -niedrige/mittlere/hohe Dichte.
    Das geht nurnoch über Straßen was total nervig ist, denn man will ja Stau
    verhindern und MUSS gezwungenermaßen die Straßen Upgraden.


    Deshalb hab ich manchmal Probleme mit dem Verkehr "außen" bei realistischen Städten
    "ganz außen niedrige Dichte, dann mittel, dann hoch"


    Siehe z.B. hier [Offen] Bild des Monats (Dez.)


    Achja btw : Wenn du wirklich platzsparend spielen willst such mal auf Youtube nach "Advanced Road Laying Tutorial" da sieht man
    wie es ganz einfach geht =)

  • Ich kann mich der Meinung von HouyGaming nur anschliessen.


    Wäre nur das Bauen in Blöcken möglich gewessen hätte ich mir das Spiel möglicherweise gar nicht gekauft.


    HouyGaming:
    Um das Gebäudeupgrade zu verhindern kannst Du vor Upgrade der Strasse, wenn die Gebäude alle stehen die Zonen entfernen, dann ändern sich die Gebäude nicht mehr.
    Ist allerdings ne Lösung mit Krücken, sobald Du ein Gebäude abreissen musst baut sich erst ein neues wenn wieder ein Gebiet zugewiesen ist und dann in der Dichte der aktuellen Strasse.

  • Ich kann mich der Meinung von HouyGaming nur anschliessen.


    Wäre nur das Bauen in Blöcken möglich gewessen hätte ich mir das Spiel möglicherweise gar nicht gekauft.


    HouyGaming:
    Um das Gebäudeupgrade zu verhindern kannst Du vor Upgrade der Strasse, wenn die Gebäude alle stehen die Zonen entfernen, dann ändern sich die Gebäude nicht mehr.
    Ist allerdings ne Lösung mit Krücken, sobald Du ein Gebäude abreissen musst baut sich erst ein neues wenn wieder ein Gebiet zugewiesen ist und dann in der Dichte der aktuellen Strasse.


    Genau deshalb mach ich das nicht =)

  • Ich spreche mich auch eindeutig für das freie bauen aus.
    Genau darin liegt auch ein Vorteil es Spiels in meinen Augen.
    Ich kann freier bauen und kreativer arbeiten.


    Wo ich dir aber Recht geben muss: Wenn ich ein Gebäude oder ein Modul wegen einem Millimeter nicht mehr platzieren kann. Da würde ich mir vom Spiel mehr Flexibilität wünschen.


    Bezüglich Straßenlayouts baut auch Peterson: von Er und Sie (Er und Sie - YouTube) interessante Städte mit coolen Straßenlayouts. Kannst gerne da mal reinschalten.

  • Wahrscheinlich versuche ich zu sehr die Stadt soweit zu Optimieren wie nur irgendwie möglich. Bei Park's habe mit dieser Bauweise aber oft auch Probleme, die möglichst Effizient & Ästhetisch aussehend ins Stadtbild zu bringen. Das ging bei Anno irgendwie alles einfacher^^


    Scheine damit aber wohl in der Minderheit zu sein :D


    Aber gut dann werde ich mir mal ein paar der kreativeren Städte anschauen, vielleicht kann man ja noch was draus lernen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich find das übliche Schachbrettmuster einfach nur furchtbar. Man gibt euch diverse Tools an die Hand, damit ihr schon Kreise bauen könnt, Ecken abrunden, mittlerweile sogar Tunnels und Brücken verlegen dürft... und man baut Schachbrett. #Yeah.


    Was mich persönlich dann doch stört, ist die aus den Gebäuden resultierende Notwendigkeit, die Viertel dann mit einer minimalen Tiefe zu planen. In Cities XL konnte man sogar die einzelnen Gebäude setzen, das machte die Karten deutlich planbarer. Hier überlässt man das dann doch dem System - insofern eigentlich noch "gewachsener" in der Struktur, aber mir persönlich wäre es da wichtig gewesen, auch mal ein wenig zu bestimmen, was gebaut wird. Die Einschränkung mit der Straßendichte finde ich auch etwas unpraktisch - zumal da gleich beide Straßenseiten betroffen sind, das kann durchaus mal für Probleme sorgen. So werden größere Viertel gleich komplett zu hoher Dichte, den Verkehr muss man dann erst einmal kontrollieren. Aber auch hier muss man eben planen. Oder im Schachbrett bauen. :P

    Avalon - ein deutsches Text-Rollenspiel. Jeden Abend ueber 50 Spieler. Sei dabei!

  • Aber Recht hat er: Effektiver, oder eher platzsparender, ist das Schachbrett. Nur halt nicht schön.
    Ich versuche immer beides ein wenig zu kombinieren. Es soll effektiv, aber schön sein.
    Meine Wohnviertel sind meist Schachbrett und das drum herum gerne schön und geschwungen ect.

  • Ich find das übliche Schachbrettmuster einfach nur furchtbar. Man gibt euch diverse Tools an die Hand, damit ihr schon Kreise bauen könnt, Ecken abrunden, mittlerweile sogar Tunnels und Brücken verlegen dürft... und man baut Schachbrett. #Yeah.

    Naja Tunnel, Brücken & schräge/runde Straßen würden auch Problemlos mit der Feldervariante gehen (hatte SimCity 2000 teils ja auch schon) ;)