Avalon - formidable Fantasywelt - Multi User Dungeon
Ich spiele das Spiel mittlerweile seit gut 10 Jahren und würde mich sehr freuen, wenn mehr mitspielen.
Um was geht es?
Avalon ist ein Multi-User-Dungeon (MUD). Diese Art von Spiel ist sehr, sehr alt - und dennoch noch lebendig. Prinzip des Spiels: Alles ist textbasiert, kleinere ASCII Grafiken mal außen vor gelassen wird also einem immer nur Text präsentiert. Egal ob Kampf, Raumbeschreibung, Gegnerbeschreibung, Interaktion mit anderen Spielern: Man muss es schreiben. In der heutigen Zeit sicher... nennen wir es seltsam, aber durchaus interessant. Und es trainiert nebenbei die Schreibkenntnisse.
Avalon ist eine Rollenspielwelt im Fantasy-Setting. Daher gibt es altbekannte Rassen - Menschen, Zwerge, Hobbits, Elfen, Dunkelelfen - aber auch kleine Exoten wie die Exxen (Echsenmenschen mit Schwanz, der natürlich auch im Kampf genutzt werden kann). Die Rassenwahl ist durchaus wichtig, Hobbits sind zum Beispiel ungeheuer gefräßig, haben aber nur wenig Stärke, dafür viel Weisheit, Zwerge saufen wie Löcher, sind unglaublich stark, aber nicht wirklich geschickt, Exxen habens nicht so in der Birne, dafür mehr in den Muskeln... Es hat alles Vor- und Nachteile.
Nach Geburt ist man in der Heimatstadt seiner Rasse - und wird erst einmal durch einen Anfängerpark geleitet, der einem die Grundregeln - sich umschauen, interagieren, kommunizieren, kämpfen - beigebracht werden. Danach gibt es die übliche Kost: Rätsel, Spiele und diverse Kämpfe erwarten einen. Dafür gibt es diverse Hilsmittel.
Was macht man denn da so?
Es gibt mehrere Gilden und Zünfte. Die Gilden kann man mit den Klassen anderer Rollenspiele vergleichen: Jede Gilde hat ein eigenes Set an Zaubern, Schilden oder Möglichkeiten, sich mit den Gegnern (und auch Spielern) auseinanderzusetzen. Darunter finden sich Magier, Barden, Runenschmiede, Formwandler, Dämonenkrieger... eine ganze Menge. Jeder Spieler kann immer nur einer Gilde angehören - diese aber im Prinzip immer auch wieder verlassen.
Die Zünfte sind sowas wie "Berufe". Neben Schmieden, Imker und Reisende (es gibt quasi Mondportale auf der Welt..) gibt es auch Dichter, Papierfalter.. also auch reine soziale Zünfte. Man kann allen Zünften angehören, sofern man die nötigen Erfahrungsstufen aufweisen kann.
Übung macht den Meister. Jeder Zauber, jede Waffe, auch Schwimmen und Klettern muss trainiert werden. Das kann man - je nach Client - auch durchaus "triggern", auch wenn das nicht so gern gesehen wird. Letztendlich sind aber zum Beispiel die Druiden mit ihren Ritualen erst Meister, wenn jedes Ritual über 1000 Mal ausgeführt wurde. Da helfen einem die Trigger schon sehr...
Die Spielwelt ist kurzum riesig. Es gibt ein Orkland, in dem man eifrig losschlachten kann, eine gigantische Unterwelt mit Xuulwürmern, die einen komplett auffressen - und durch die man sich dann schön durchschnetzeln kann - aber auch Dungeons, Rätselhallen... man findet sicher immer was zu tun. Man kann auch gemeinsam losziehen, eine Gruppe bilden, die Bogenschützen nach hinten, die Barden in die Mitte, vorne die Krieger... wie man auch immer losziehen möchte. Wenn man keine Lust aufs Schnetzeln hat, geht man eben mit wem ein Spiel spielen. Schach, Halma, Skat.. es gibt dutzende Spiele, die eingebaut wurden. Auch Gruppenrätsel (längere Quests, die mehrere Spieler erfordern) sind implementiert.
Und wenn man dann keine Idee mehr hat, was man tun will, aber programmieren möchte: Wer in den "Adel" kommt, darf auch gestalten. Dadurch entwickelt sich Avalon immer weiter, ein Reinschauen lohnt sich also auch Jahre später noch.
Ich würde mich freuen, wenn sich mehr Spieler einfinden, ich bin ingame als "Danifae" zu finden.
Praktische Befehle für den Start:
wer: liefert eine Liste von aktiven Spielern. Die meisten sind sehr gesprächig und lassen sich ansprechen mit...
rede: spricht mit einer (realen oder NPC) Person.
b(etrachte): man schaut sich ein Objekt genauer an. Meist lässt sich dann noch mehr herausfinden...
untersuche: genaueres Betrachten, entdeckt meist noch einige Details mehr.
t(oete): sollte selbsterklärend sein.
hilfe: liefert einen Hilfetext, den man dann noch verfeinern kann - hilfe betrachte, hilfe kampf, hilfe zauber.... etc. etc.
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Auf der Homepage findet sich ein integrierter Spielclient. Wer den nicht nutzen möchte, kann sich auch "Mudlet" (Mudlet the MUD client) oder MUSHclient (MUSHclient - a 32-bit MU* client) runterziehen - oder einen der vielen anderen freien MUD Clients. Die sind in der Regel Englisch, bieten dann aber auch die Möglichkeit, Trigger, Timer, Alarme etc. einzurichten - was einem das Spiel durchaus erleichtern kann. Es geht aber natürlich auch durchaus ohne.