SimCity Community Union [Vorbereitung]

  • Wenn du dir Deine und Supertux posts durchliest sollte dir auffallen was wir mit es geht in eine Richtung meinen.
    Ich für meinen Teil habe meist geschrieben es könnte oder ich stelle mir vor
    Ihr zwei habt geschrieben es wird einen Rat geben da wird das so gemacht
    und dann auch das und hier
    Für uns anderen klingt das ein wenig nach ihr reist des mal eben an euch und so wirds auch gemacht
    Supertux ist dann nach 4 Seiten eurer Euphorie mal aufgefallen das ich und andere tatsächlich ideen hatten die irgendwie grundsätzlich überlesen wurden.
    Niemand stellt dich als Sündenbock hin
    nur wer sich den Schuh anzieht das ganze zu organisieren der sollte es richtig machen

  • Ich habe nie geschrieben das es einen Rat geben würde, ich habe nur geschrieben das ich es gut finden würde (persönliche Meinung).
    Eure Ideen habe ich mir auch durchgelesen und angeschaut und zur Auswahl gestellt bei der Umfrage, die kommen wird wenn es Zeit ist.

  • Hier wird mehr über unwichtige Dinge gesprochen, als es sein müsste. Hierachien sind doch schon vorgegeben und wurden besprochen.


    - Region X Bürgermeister wählen ihren Vertreter (Landrat/Minister/ oder sonstwas) der 2. wird Stellv.
    - Dann muss noch ein Präsident gewähtl werden, da gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. Vom Volk (Bürgermeister aller angehörigen Städte)
    2. Von den Volksvertretern (Landräte/....)


    Der Präsident vertritt den Staat nach aussen, hat aber genau wie die Vertreter der Regionen nur eine Stimme bei Abstimmungen.
    Er schreibt auch offizelle Anweisungen für alle Regionen und verbreitet diese (Also das Wahlerbebnis)


    Mehr brauch man eigentlich nicht.
    Wenn der Staat zu groß bzw. die Aufgaben zu viel werden, kann man die Zuständigkeit auf Ressourcenmanager (Kohle/Gas/Energie) abwälzen, der dann geschaffen wird( Wie der Name dann auch sein wird bzw. die Zuständigkeit)



    Wie und was beschlossen werden muss, wird sich im Spielverlauf zeigen.


    In Grunde bin ich dabei :)

  • Erstmal Hallo und Willkommen im Forum :D


    Wenn ich hier noch was dazu sage werde ich bombardiert also:


    Es wird eine Wahl/Umfrage geben wo wir dann bestimmen welches System wir nehmen, wir haben ja sowieso noch viel Zeit und Langeweile.
    (Achtung Ironie)

  • Du kannst da ruhig dazu sagen. Wie vorher schonmal geschrieben, vorschläge Sammeln, im 1. Post. Ggf. verbessern/ändern/löschen wenn zuwenige dies befürworten.
    Nur musst es halt lenken, sonst wird es ein selbstläufer und es gibt zuviel gemecker.


    Wahl zum System ist ja im Forum durch ne Umfrage leicht zu starten.

  • Das machen wir ja auch alles genau so wie du das zusammengefasst hast :)

  • @Alska und Dr.Akki: Ja das stimmt alles.
    Ich hab mir noch mal meine Posts durchgelesen und ich kam zu dem Schluss das ich das ganze lieber hätte anders schreiben sollen. Ich denke ich wäre an eurer Stelle auch verwirrt gewesen und hätte das so verstanden wie ihr es jetzt verstanden habt. Dafür und das ich das ganze auch in die falsche Richtung (vom Ideeenthread zur heißen Diskussion) geleitet habe will ich mich mal entschuldigen und ich werde es hoffentlich in Zukunft besser machen. Ok?

    Wussten sie schon...
    das dies eine Signatur ist?
    das ich supertux bin?

  • Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch mit den Infos im ersten Post... :S


    Ganz generell erstmal:
    -die Union ist als Zusammenschluss mehrerer Regionen gedacht, die ihrerseits

    • so etwas wie eine Agenda/Strategie bestimmen können(/sollen) und
    • als Partner (Handel, Unterstützung, ...) innerhalb der Union dienen und
    • Ressourcen für die Interaktion mit anderen Regionen/Zusammenschlüssen, die sich über die Union ergeben, bereitstellen.

    Die Details hierzu werden später geklärt.


    Für die innere Meinungsverwaltung sowie äußere Repräsentation der Union sind nun folgende Vorschläge sind notiert:


    1. Es werden direkt zwei (vielleicht auch mehr?) Präsidenten gewählt,
    die sich gegenseitig kontrollieren. (Problem wenn beide sich in einem
    Thema nicht einigen können, vielleicht "Volksabstimmung")


    2. Es gibt pro Region einen "Regionschef", der Regionschef ist
    automatisch im Unionsrat, der Unionsrat wählt einen Unionsvorsitzenden.


    3. Jeder Bürgermeister wählt einen anderen aus seiner Region, der der
    gewonnen hat wird Ratsmitglied, die Bürgermeister können
    Ideen/Beschwerden/sonst was beim Rat(spräsidenten) einreichen und im Rat
    wird eine Lösung gesucht.


    zu 1:
    Was ist mit dem Begriff Präsident gemeint? Geht es hier allein um die Spitze der Union (also primär für den Kontakt nach außen) oder die gesamte Leitung? Das Wahlsystem sähe dann so aus, dass alle Bürgermeister aller Regionen sich irgendwie gegenseitig wählen, oder... Hier ist mir der Rahmen und der Aufbau unklar. Wie ist die "Verwaltung" der Regionen geregelt? (Beispiel: wir haben vier Regionen, aber zwei Präsidenten aus zwei Regionen... geben diese die Marschrichtung für alle vor?)


    zu 2 & 3:
    Worin besteht der Unterschied zwischen diesen beiden Punkten außer in der Benennung der Posten? Im Prinzip verfolgt beides das gleiche System, nur ist bei Punkt 3 noch genannt, wie es zum "Regionschef" kommt. Möglicherweise sollte bei einem der Punkt stehen, dass es zwei Vertreter pro Region gibt (mit der Einstimmigkeitsklausel). Oder übersehe ich etwas... ?(


    Nur falls es möglich ist, kannst du, GamerXpension, auch versuchen, einen Link auf den originalen Post zu setzen, in dem der Vorschlag kam, oder den "Urheber" hinter dem Vorschlag zu nennen, damit man evtl. gezielt nachfragen kann. Möglicherweise bringt das etwas Struktur und Klarheit rein und es landet nicht alles bei dir ;)

  • Das hast du glaube ich richtig verstanden.

    zu 1:
    Was ist mit dem Begriff Präsident gemeint? Geht es hier allein um die Spitze der Union (also primär für den Kontakt nach außen) oder die gesamte Leitung? Das Wahlsystem sähe dann so aus, dass alle Bürgermeister aller Regionen sich irgendwie gegenseitig wählen, oder... Hier ist mir der Rahmen und der Aufbau unklar. Wie ist die "Verwaltung" der Regionen geregelt? (Beispiel: wir haben vier Regionen, aber zwei Präsidenten aus zwei Regionen... geben diese die Marschrichtung für alle vor?)


    zu 2 & 3:
    Worin besteht der Unterschied zwischen diesen beiden Punkten außer in der Benennung der Posten? Im Prinzip verfolgt beides das gleiche System, nur ist bei Punkt 3 noch genannt, wie es zum "Regionschef" kommt. Möglicherweise sollte bei einem der Punkt stehen, dass es zwei Vertreter pro Region gibt (mit der Einstimmigkeitsklausel). Oder übersehe ich etwas... ?(

    1. Ich würde sagen der Präsident/Die Präsidenten würden meiner Meinung nach die Leitlinie vorgeben/vorschlagen. Zur Verwaltung der Regionen habe ich im Moment keinen Plan.
    2. Ich verstehe es genau so wie du. Eventuell steht ja etwas was der Unterschied ist in den Beiträgen der Urheber.

    Wussten sie schon...
    das dies eine Signatur ist?
    das ich supertux bin?

  • @Alska und Dr.Akki: Ja das stimmt alles.
    Ich hab mir noch mal meine Posts durchgelesen und ich kam zu dem Schluss das ich das ganze lieber hätte anders schreiben sollen. Ich denke ich wäre an eurer Stelle auch verwirrt gewesen und hätte das so verstanden wie ihr es jetzt verstanden habt. Dafür und das ich das ganze auch in die falsche Richtung (vom Ideeenthread zur heißen Diskussion) geleitet habe will ich mich mal entschuldigen und ich werde es hoffentlich in Zukunft besser machen. Ok?


    In dem Thread ist einiges unrund gelaufen, aber ich denke, dass wir auf dem richtigen Weg sind :)


    Es gibt auch nicht den einen Schuldigen (wobei das Wort schon zu direkt ist), Onlinekommunikation, dann noch zeitversetzt in Foren, führt zu sowas. Ich kenn's seit 15 Jahren. Im Normalfall hilft 'ne kleine Intervention und dann läuft es wieder...


    Danke trotzdem, dass du die Punkte von dir selber aufgegriffen hast und das Statement gemacht hast! :ms_thumbs_up:
    Und auch danke an Gamer, dass er hier noch weitermacht und sein bestes gibt. :)

  • nun ich bin nach wie vor verwirrt was das ganze betrifft
    werde es aber weiter erstmal so beobachten und sehen was passiert
    ich hab meinen vorschlag gegeben

  • Ich denke wir sollten die Seiten 1-5 vergessen. Wenn alle einverstanden sind werde ich diesen Thread löschen und Gamer kann einen neuen aufmachen. (Einfach "einverstanden hierunterschreiben). Bei Einverständis sollte sich Gamer dann schonmal alle Ideen aus diesem Thread rausschreiben.

  • Würde auch gerne mitmachen.
    mit der Namensgebung ist ja noch ein wenig Zeit. Werde mal meine grauen Zellen in Gang bringen und mal ein paar Namen einfallen lassen.
    Gruß, Simon

    Schaffe,schaffe,Häusle baue Butterbrot statt Schnitzel kaue.Den wer nicht den Simeolon Ehrt der wird nie ein Dagobert. :D
    MfG, Sim1973

  • Sieht schwer danach aus.


    Um das Thema nochmal aus der versenkung zu heben.... Mal ne doofe frage aber brauchen wir den großen schnick schnack schon? Mit Präsident hier, Ratsmitglied dort.... Ich mein wir sind momentan keine 10 Leute. Würde es da nicht eher sinn machen wir geben uns nen schönen Namen und für alles andere Stimmen wir ab. Wenn wir denn mal die 20er Marke knacken kann man sich da immernoch drüber gedanken machen einen oder zwei abzustellen die dann einwenig sagen in welche Richtung wir uns bewegen. Momentan würde ich vorschlagen wir bestimmen einen "Außenminister" der unseren Haufen nach außen vertritt. Was weiß ich der Werbung für uns macht und neue Leute ranschafft.


    So das wars von mir, jetzt könnt ihr mich ruhig Steinigen :D